Es tut sich nix...wieso? — German

Es tut sich nix...wieso?

Optionen
Hallo Zusammen!

Ich bin noch verhältnismäßig frisch hier bei Euch - es sind jetzt etwa vier Wochen.
Ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt schreiben soll oder ob mein Problem vielleicht doch keins ist... aber da ich genau das nicht alleine rausfinden kann, frage ich doch einfach mal euch ;-)

Vielleicht erst ein paar Grunddaten zu mir (w, 32Jahre, 172cm, 93kg).
Ich war immer sehr sportlich, Leistungsturnen bis ich 19 war, Lateinformation bis Regionalliga getanzt.
Dann zog ich von zu Hause aus. Turnen fängt man mit 19 in keinem neuen Verein mehr an, Tanzen gab es dort nicht. Kochen musste ich ja plötzlich auch selbst. Natürlich machte ich noch Sport, aber nicht mehr so umfangreich. Ergebnis: plus 15kg, die sich so mit der zeit einschlichen.

Dann fand ich endlich einen neuen sportlichen Anreiz: Karate. Das klappte super! Leider nur ein paar Jahre, dann holte mich die Familienplanung ein - ich wurde schwanger...Kampfsport ab da war tabu. Dann kam noch viel gesundheitliches Drama nach der Geburt dazu, jetzt kam das zweite Kind und auch hier war ich bewegungsmäßig lange eingeschränkt - ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall, da war die kleine Maus gerade mal vier Wochen alt...Naja, irgendwie hatte ich es also auf 96 kg gebracht.

Jetzt endlich bin ich wieder soweit, dass ich Zeit für mich finde und etwas Ruhe eingekehrt ist, der Rücken macht auch immer weniger Probleme. Der kleine ist jetzt acht Monate alt und kann öfter mal bei Papa bleiben, da ich nur noch nachts (1-2mal) stillen muss.

Jetzt zu meinem Problem:
Die ersten zwei Wochen lief es super (-2,6kg). Seit 14 Tagen geht gar nichts mehr (nix mehr, nix weniger). Gerade da ich noch so am Anfang stehe, mach mich das total kirre!
mfp sagt, ich soll 1.800 kalorien essen, wenn ich 500g die Woche abnehmen will. Ich trage so einen Fitnesstracker (polar Loop) und komme auf durchschnittlich 10.000 Schritte pro Tag (es sind nie unter 9000, aber auch selten über 12.000 - Sport kommt noch obendrauf). Also von sitzender Tätigkeit kann keine rede sein, das weiß vermutlich jeder der ein Kindergartenkind und ein Krabbelbaby hat...
Ich halte mich an die Kalorien und spare auch die Sportkalorien (Schwimmen, Radfahren) nicht auf. Ich bewege mich auch im Alltag wieder wesentlich mehr, esse wieder gesünder und bewusster und weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Oder bin ich wirklich zu ungeduldig??

Ein ganz verrückter Gedanke war schon, ob das stillen die Abnahme behindern kann (Hormone??). Bei meinem ersten Sohn fiel mir schon auf, dass ich erst Gewicht verlor, als ich abgestillt hatte - von wegen, der Körper lagert in der Schwangerschaft Gewicht für die Stillzeit ein, kein Gramm verlor ich durchs Stillen (nahm aber auch nicht zu).
Aber jetzt dachte ich, einmal die Nacht stillen kann ja eigentlich nicht mehr hinderlich sein.
Aber seit zwei Wochen (deshalb kam mir überhaupt dieser Gedanke), macht der Kleine einen Wachstumsschub und trinkt derzeit eher wieder so 2-3 mal...und seitdem stagnierts - Zufall? Einbildung? An die Mütter unter euch: Wie war das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?





Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Ich hab zwar selber noch keine Kinder, aber sonst hört man ja, dass man durchs Stillen abnimmt.

    Gehst du täglich auf die Waage? Mir hat es geholfen, nur noch 1-2x wöchentlich zu wiegen. Wegen der täglichen Schwankungen hatte mich das tägliche Wiegen verrückt gemacht.
  • mangoeis2015
    mangoeis2015 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Zur Zeit gehe ich tatsächlich täglich (das mache ich normalerweise aber nicht, eher so wie du, 1-2 mal pro Woche), weil ich die ganze Zeit denke: irgendwann muss doch mal etwas passieren. Macht aber auch keinen Unterschied: seit 14 Tagen exakt das gleiche, kein Gramm schwankung... Hab mich schon gefragt ob sich die Zahl in das waagendisplay eingebrannt hat...
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Mangoeis,

    Ich glaube Du isst zu wenig. Grundsätzlich würden 1800 kcal ja zwar bei Deinen Angaben gar nicht so schlecht tönen. Damit hättest Du einen Grundumsatz von ca 1550 kcal. Bei Deinem Aktivitätslevel (ich würde mal sagen bestimmt PAL 1.3 - 1.4 oder sogar noch etwas höher) gibt dies einen Gesamtumsatz (ohne Sport) von 2000-2200. Wenn man aber bedenkt, dass Dein Körper ja noch die Muttermilch produzieren muss so braucht es ja auch hierfür noch zusätzliche Energie.
    Ach ja und zum Thema "zu ungeduldig": Die ersten 2.6kg dürften vor allem Wasser gewesen sein. Nach weiteren 2 Wochen müsstest Du ja nun theoritisch bei 500g/Woche nochmals 1 kg abgenommen haben. Das dies nicht so ist kann liegen an:
    - Du hast effektiv Fett abgebaut aber gleichviel Muskeln aufgebaut.
    - Du isst zuwenig, so dass Dein Stoffwechsel auf Sparflamme reduziert hat
    - 1 kg liegt durchaus noch im Bereich des Messfehlers

    -> Geduld, und überleg mal wieviel Dein Gesamtumsatz (inkl. Sport, inkl Muttermilch produzieren) ist. Von dem dann 10-maximal 15% runter, und Du hast einen guten Zielrange.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Fürs Stillen wird meines Wissens ein Kalorienbedarf von 500kcal täglich angesetzt. Nun trinkt der Kleine ja nur noch nachts, dafür ist er aber auch größer und holt sich vermutlich jeweils größere Portionen als ein Neugeborenes. Rechnest Du diese Kalorien in Dein Budget ein? Meine Frau ist zwar eh ein schmaler Hase, stillt aber auch derzeit noch und nimmt ständig ab (derzeit nur noch 50kg). Die Schokoostereier, die sie verdrückt, passen auf keine Kuhhaut, was Diäthalten an ihrer Seite nicht gerade einfacher macht... :s
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Ein <3 liches Willkommen hier Mangoeis. Ich bin nun schon die Oma und Diät in der Stillzeit, na wie soll ichs sagen - war nicht so angesagt - Was mir aber gut geholfen hat war Bewegung. Also nicht die "sowieso schon" , sondern die Zeit für mich. Z.B. Schwimmen, Laufen vielleicht auch mal Yoga ect. ….. Wünsche Dir Spaß und Erfolg uuund natürlich Ausdauer ;)
  • mangoeis2015
    mangoeis2015 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @fs1973: Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und bin da auch immer wieder darauf gestoßen, dass oft zu wenig gegessen wird. Ich konnte mir das bei mir selbst nur irgendwie nicht vorstellen, weil 1800 plus Sport jetzt schon ganz gut klangen, aber vielleicht muss ich da doch nochmal selber rechnen und korrigieren und nicht einfach übernehmen was mfp mir anbietet. ;)

    @php1974: Ja, so 500kcal habe ich auch als Wert im Netz gefunden, andere sagen 100kcal pro Stillmahlzeit. Im Grunde ist der Kleine ja tagsüber schon komplett auf Brei eingestellt und nachts "trinkt" er nur noch oder nuckelt, ich weiß gar nicht ob ich das als volle Mahlzeit von ihm werten kann. Deshalb dachte ich auch, das kann doch jetzt nicht mehr hinderlich sein beim abnehmen. Ich finde es auch sehr frustrierend, wenn um mich herum alle jungen Mütter nach wenigen Monaten wieder aussehen, als seien sie nie schwanger gewesen und ich krebse hier so vor mich hin... Da sich das so schlecht einschätzen lässt, wie ich das werten soll, habe ich aber tatsächlich keine zusätzlichen Kalorien dafür in mein Budget aufgenommen, weil ich dachte, selbst wenn es 150 sein sollten, die kann ich ja dann wirklich einfach mal einsparen...vielleicht überdenke ich das doch nochmal.

    @Samtycka: Eine Diät in der Stillzeit ist tatsächlich keine gute Idee und soll man auch nicht machen. Aber das bezieht sich in erster Linie auf die Zeit in der man voll stillt und darauf, dass man während der gesamten Stillzeit nicht unter das Gewicht kommen sollte, dass man vor der Schwangerschaft hatte. Also wenn man zuviel hat, ist moderates abnehmen, wenn die Beikost schon gestartet wurde, tatsächlich kein Problem (das hat die Natur ja eigentlich für die gesammelten Pfunde in der Schwangerschaft auch so vorgesehen).
    Ich genieße auf jeden Fall die Zeit, die ich beim Sport für mich alleine habe, nicht immer alle Augen überall haben müssen, ständig hinter allen herräumen und für alle mitdenken - sondern einfach nur mal um mich kümmern. :)