Mehr Bewegung andere Ernährung und trotzdem... — German

Mehr Bewegung andere Ernährung und trotzdem...

Optionen
Hallo zusammen

Seit fast nem Jahr bin ich hier und habe abgenommen.
Nur----es fällt mir so schwer mein Gewicht zu halten und nun habe ich doch wieder 1kg zugenommen. Ja ich weiß das ist nicht viel und so aber trotzdem frage ich mich:

Ich mache mehr Sport als zuvor: Vorher 2x die Woche (Crosstrainer und Geräte zusammen ca 3h die Woche), nun 4x die Woche. (Laufen-ca 60 Minuten, Crosstrainer 2h, Tae Bo 1h, Konditionstraining 1h)
Vorher bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren, nun radel ich jeden Tag insgesamt 45 Minuten zur Arbeit.
Vorher habe ich morgens immer Brot gegessen und Süßigkeiten mehrmals die Woche, nun esse ich morgens Magerquark mit Obst und esse vielleicht 2x im Monat Süßigkeiten.....ja ich habe mir auf die Weise vorher in den letzten 10 Jahren 5 Kilo zuviel angefuttert und nun habe ich innerhalb von nem knappen Jahr 4 Kilo runter und innerhalb von ein paar Monaten wieder 1 Kilo draufgefuttert.... .
Meine Frage ist: Ich bewege mich viel mehr und esse bewusster und habe nur ab und an Aussetzer und trotzdem nehme ich zu???? Ich kapiere das irgendwie nicht....mir kommt es schon fast so vor: Je mehr ich mich mit meiner Ernährung beschäftige und je mehr Sport ich mache desto mehr spinnt mein Stoffwechsel...oder legt sich ab 40 (seit Juli) einfach ein Schalter um und der Stoffwechsel dreht völlig durch???? :open_mouth:

Verwirrende Grüße

Kommentare

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    An der Sache mit dem Schalter ist schon was dran. Das liegt an der Hormonumstellung. Vielleicht nicht direkt an einem Tag, aber der Wandel passiert über einen relativ kurzen Zeitraum. Ich musste auch erkennen, dass ich jetzt ständig auf meine Ernährung achten muss und dass ich sofort zunehme, wenn ich einfach mal drauf los esse. Die Erkenntnis war eigentlich die schwerste. Aber vielleicht gibt es bei Dir noch einen anderen Grund.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Also wenn ich Dein Sportprogramm anschaue denke ich nicht, dass es zu wenig Sport ist. Was Du Dir jedoch überlegen könntest, ist ob Du nicht etwas Ausdauersport reduzieren, und dafür etwas Krafttraining einbauen willst. Du brauchst nicht gleich zur Bodybuilderin zu werden, aber etwas mehr Muskeln bedeuten automatisch auch mehr Grundverbrauch (und sieht auch besser aus). Ich hab da selber auch viel zu wenig darauf geachtet - bin aus Gewohnheit eher Ausdauersportler - und versuche mich da nun auch zu steigern. Für mich selber überlege ich sogar ein paarmal in ein Fitnesscenter zu gehen und mir das zeigen zu lassen, wo ich sonst überhaupt nicht der Mukibudenfan bin. Falls das für Dich auch was wär... denke dass es grad am Anfang von Krafttraining nicht falsch ist sich da Hilfe zu holen.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Was für eine blöde Erkenntnis.....vorallem keimt ja der kurze Gedanke auf: Hätte ich alles so gelassen wie vorher ...... .
    Ich gehe schon ins Fitnessstudio und Tae Bo ist auch mit Muskeltraining, manchmal mit Gewichten und manchmal mit Eigengewicht. Und auch der Konditionstrainingkurs ist mit Muskeltraining......an dien Geräte im Studio mag ich nicht so gerne gehen....da stöhnen sich die Männer nen Wolf :D

    Heisst das alles aber im Umkehrschluss: Je mehr man sich mit dem Thema befasst desto mehr stellt der Körper seinen SToffwechsel um? Ist ja grauslig!!!! :o
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ja, Muskeln verwendest Du sowohl bei Konditionstraining als auch bei Krafttraining. Ok, lass es mich anders ausdrücken: Die Aktivitäten auf Deiner Liste (inkl Tae Bo) gehören für mich alle in die Kategorie "Langzeitkraft" (man könnte auch sagen aerobes Training). Was ich nicht sehe ist Training der Schnellkraft (anaerobes Training).

    Guckst Du z.B. hier für mehr Details:

    http://www.eufic.org/article/de/expid/Arten-koerperlicher-Aktivitaet/

    Und ja, die Geräte sind richtig anstrengend... genau das ist das Ziel dort, man soll da nicht eine Halbe Stunde lang 200 Wiederholungen machen können, sondern nach einigen Wiederholungen (kurzfristig) am Ende der Kraft des entsprechenden Muskels sein (und natürlich stellst Du die Gewichte dort auf Deine persönlichen Möglichkeiten ein). Dein Körper ist nämlich recht schlau, und nimmt dieses Training zum Anlass den entsprechenden Muskel zu stärken (man will ja vorbereitet sein, wenn da wieder so ne Anstrengung kommt)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Also für mich heißt das: Wenn Du nicht mit Sport angefangen hättest, dann wärest Du jetzt über die deutliche Zunahme frustriert.
  • bebib2015
    bebib2015 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Mir geht es auch so! Ich hab das Gefuehl, wenn ich in die Muckibude gehe nehme ich dauernd zu, obwohl ich klar unter meinem Kalorienziel bin. 3 Tage 1,5 kg abgenommen, 1 Tag Krafttraining und 15 min walken und 1,3 kg wieder drauf.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    bebib2015 schrieb: »
    M 3 Tage 1,5 kg abgenommen, 1 Tag Krafttraining und 15 min walken und 1,3 kg wieder drauf.

    Und was glaubst du ist das?
  • bebib2015
    bebib2015 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Gute Frage. Muskelaufbau? Wenn ich jetzt 3 mal die Woche gehe, nehme ich dann andauernd zu? Dachte Muskeln verbrennen auch?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @bebib2015 , dass ist auch nur Wasser :wink:

    Deine Muskulatur wird gefordert und passt sich den neuen Gegebenheiten an, daher lagert sie zur Regeneration und Versorgung der Muskelzellen mehr Wasser ein.
    Der Muskel besteht zum Großteil letztlich nur aus Wasser :wink:
    Mach bitte weiter mit dem Krafttraining, deinen Körper wird es freuen und du wirst trotz Gewichtszunahme Fett verlieren und somit deinen Körperfettanteil senken.
  • indiens03
    indiens03 Beiträge: 1 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Guten Tag, schau dir doch mal diesen Artikel an. Mein Rat wäre es einmal deinen Körperfettanteil analysieren zu lassen. In einem guten Fitnessstudio bieten sie das an - dort wird meist auch der korrekte Grundumsatz bestimmt. Das hilft einem enorm weiter. Wenn du dann tatsächlich deinen Fettanteil erhöhst (was ich nicht glaube - würde auch auf Wassereinlagerungen/Muskelaufbau tippen) -weißt du es sicher. Höre bitte auf dich wegen einem Kilo verrückt zu machen - lies doch bitte diesen Artikel - http://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/. Hat mir sehr geholfen um von dieser Denkweise abzukommen - besonders die Bildereihe weiter unten im Text veranschaulicht sehr schön wie die Waage lügt.

    Weiter so viel Erfolg und schön dranbleiben!
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Danke!!!! Der Link ist wirklich klasse!!!!! <3
  • bebib2015
    bebib2015 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo GathaG,

    Habe mir den Link auch angeschaut. PRIMA! Wird mir bei meinem gelegentlichen Frust auch helfen.