Waage zeigt mehr an — German

Waage zeigt mehr an

Optionen
Hallo liebe Leute,

Ich habe von 2011 November bis 2013 30kg mit reinem Sport abgenommen. 115 auf 85. Da ich meine Ernährung nicht umstellen wollte stagnierte das Gewicht 1 Jahr und seit knapp Juli 2014 komme ich wegen Umzug nicht mehr in mein Fitnesstudio und hab gekündigt.

Jetzt sah ich ein das ich zuviel kalorien am Tag zu mir nehme und wollte nun vermehrt auf die kcl achten. Gestern hatte ich 86,6 kg zu vermessen und heute jedoch 87 kg. Ist jetzt nicht so dramatisch aber mich würde interessieren ob mir von euch das jemand genauer erklären kann warum eine Waage gerne mal springt. Oder lag es gestern um 20 uhr an dem Salat mit 3 Bratwürste diese Menge brachte mich dann zumindest auf meinen Tagessatz von 1500 kcl.

Viele liebe grüße und danke

Kommentare

  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hallo Robert,

    schwankungen sind natürlich. Teilweise sogar bis in den Kilo bereich. Wie viel Wasser hat dein Körper im vergleich zu gestern gespeichert, Darminhalt, Mageninhalt usw. Das sind nur drei der sich ständig ändernden Einflüsse auf dein Gewicht.
    EIne schwankung um 400gr ist da nichts ungewöhnliches. Lass dich von den täglichen Schwankungen nicht irritieren und beobachte die Langzeitentwicklung. Entweder durch tägliches Wiegen (und vorallem dabei nciht verrückt machen lassen!) oder auch einmaliges Wiegen in der Woche.

    Ich würde dir aber auch eine weitere variante ans Herz legen. Nimm zusätzlich Maß. Vermesse ein oder zweimal Wöchentlich deinen Körper.
    Wadenumfang
    Oberschenkelumfang
    Hüfte
    Bauch
    Brust
    Unterarm
    Oberarm und
    Nacken.

    Zwar etwas umständlicher als das einfache Wiegen, aber auch etwas ehrlicher.
  • RobertF83
    RobertF83 Beiträge: 4
    Optionen
    Servus Luzifel,

    Danke für deine Antwort. Reicht es auch wenn ich behaupte das ich mich seit Samstag (Seit dem begonnen) wieder viel wohler fühle und denke es spannt nicht mehr so (Hose, etc) ?

    Gestern habe ich zudem 1 liter weniger getrunken evtl. liegte es an dem heute is wieder GrünerTee Tag
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Moin,

    klar kannst du auch dein Gefühl als Maßstab herziehen, gerade am Anfang wird allerdings einiges davon auch euphorie sein möglichst schnell, möglichst viel zu verlieren. Dabei ist in den meisten fällen gerade Anfangs der großteil des Verlustes Wasser.
    Durch die verringerte Aufnahme an Kohlenhydraten speichert der Körper weniger Wasser. Ist jedoch auch trotzdem erstmal ein guter Motivationsschub für viele am Anfang weiter dran zu bleiben.

    Und viel trinken ist generell immer gut wenn es Wasser, oder wenigstens Tee ist.
  • RobertF83
    RobertF83 Beiträge: 4
    Optionen
    Ok... dann nochmal ne weitere Woche und dann wieder wiegen. Bin gespannt natürlich war mir klar nicht sofort resultate zu sehen, würde ich jeden Tag nen wenig Joggen wärs sicher effektiver.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Sport macht es sicherlich effektiver. ;)

    Ob dies nun jeden Tag sein muss, oder ob es Laufen sein muss, darüber kann man lange diskutieren. Wichtig ist das dir der Sport spaß machen sollte.
    Gerade hier im Forum sind alle Gruppen stark vertreten, die Kraftsportler, die Cardiosportler, die Mischtypen und die Couchpotatos.
    Wo sich aber alle einig sind, das es erstmal hilft deinen Alltag aktiver zu gestalten. Treppe nehmen anstatt dem Aufzug oder der Rolltreppe, viel zu Fuß gehen, Einkäufe auch mal ohne Auto erledigen.

    Damit kommt einiges zusammen. Ich habe so morgens erstmal 20 Minuten Fußweg vor mir und 7 Etagen bis ins Büro. Nicht wirklich viel, aber es hilft umzudenken. Da mein Haushalt auch nicht zu groß ist, erledige ich die Wocheneinkäufe dann auch zu Fuß. 2x 20 Minuten der Rückweg dann mit bis zu 15kg Gepäck im Rucksack.

    Generell, besteht eine Diät vorallem aus dem ändern von Gewohnheiten.
  • RobertF83
    RobertF83 Beiträge: 4
    Optionen
    Ich ging 3 Jahre 2-4x wöchentlich zum Sport, durch Hausbau, Kind, Umzug ging alles unter. Da ich jetzt bald im anderen Ort in der Nähe ein Büro haben werde und dort 3 Studios sind möchte ich die Chance nutzen gleich mich einzubuchen :) im Gebäudekomplex wo mein Büro ist wäre eh eines aber leider nen Frauenfitness... kanns ja mal probieren vielleicht fällt nicht auf.