Auf Abendessen verzichten — German

Auf Abendessen verzichten

Optionen
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu dabei und würde gerne wissen, ob mann das Abendessen auslassen kann?
Ich zwinge mich derzeit dazu ein wenig zu Essen aber viel lieber würde ich die Kalorien lieber morgens verbrauchen, da habe ich auch mehr Hunger

Kommentare

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Eigentlich gibt es keine festen Regeln. Wichtig ist, dass es Dir gut geht. Wenn Du lieber auf das Abendessen verzichtest, dann probier das einfach aus. Negativwirkungen sind mir nicht bekannt. Es gibt ja auch viele Leute, die auf das Frühstück verzichten. Vielleicht können unsere Erhährungsexperten hier noch eine fachliche Meinung beisteuern?!
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Bin jetzt auch kein Ernährungsexperte, aber gibt ja sogar Diätformen die sagen, die ganzen Kalorien innert 8h essen, dann 16h "fasten" und dort soll man - wenn ich mich recht erinnere, hab das nur irgenwo gelesen und nie selber gemacht - auch eher abends nichts mehr essen. Von dem her sehe ich hier gar keine Probleme.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    hepides23 schrieb: »
    Ich zwinge mich derzeit dazu ein wenig zu Essen

    Der Erfolg einer jeden Diät B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es kommt IMMER auf die Kalorienzufuhr an. Daher ist es egal, was du wann isst. Allerdings kann es von Vorteil sein, Abends weniger KH und mehr Eiweiß zu essen. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Im profibereich ist das eventuell relevant, aber net bei otto normal.
    beim schlafen stösst du sth (somatropeS hormon) aus und glucagon. Der gegenspieler von insulin. das presst die fettsäuren aus den zellen
    zellreperatur usw.

    der effekt ist aber gering in bezug auf normale leute.
    mit kh vermindest du den effekt, aber wie gesagt, der effekt is eher gering ( vielleicht 5 %), darum bei profis vielleicht sinnvoll als weitere möglichkeit.

    ob du mittag weglässt, abends oder früh, bleibt dir überlassen :)

    wobei man hormonellen zustand früh natürlich auch wieder ausnützen könnte (cortisol usw). ;)

    Du kannst natürlich auch mit gewissen nem's nachhelfen (arginin hilft zb bei der bildung von schlankheitshormonen, Zink als enzymspender.... usw).

    Das vorhin angepsrochene 16/8 ist intermittierendes fasten. ich mache das zb, und esse nur von 16-0 uhr täglich. Ich esse also alles abends ;)
  • Pathoba
    Pathoba Beiträge: 1
    Optionen
    Mein momentaner Ernährungsstil (seit Januar 2015) sieht so aus, dass ich meine Kalorien zwischen 8 und 16 Uhr zu mir nehme, wobei das Frühstück eher gehaltvoll im Vergleich zum Mittagessen bzw. Nachmittags-Snack ausfällt. Am Abend ist dann um 18 Uhr Training (Gewichte + Cardio) angesagt. Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. :smile:
  • hepides23
    hepides23 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Danke für eure Comments, es war sehr hilfreich
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler !
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    wenn etwas biochemisch sinn macht an Mahlzeiten auszulassen, dann ist es das Frühstück. Die wichtigste Mahlzeit ist immer die nach Sporteinheiten.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    wenn etwas biochemisch sinn macht an Mahlzeiten auszulassen, dann ist es das Frühstück. Die wichtigste Mahlzeit ist immer die nach Sporteinheiten.

    THIS!!!!!! *zustimm*
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    *mitzustimm*
    iss morgens wie ein bettler, mittags wie ein könig, und abends wie ein kaiser B):D:p
  • MikiIna
    MikiIna Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich finde das geradezu optimal (abends nix zu essen...für's Gewicht). Leider schaffe ich das nur sehr selten, das ist die Zeit, wo ich den größten Hunger (Appetit) habe! Ich bin ein Frühstück-Weglasser, da rutscht bei mir nix...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ja ist rein psychologisch gesehen halt von Vorteil, wenn man dann am nächsten morgen auf der Waage ne tolle Zahl sieht :smiley:
    Deinem Körper interessiert es aber eigentlich recht wenig, ob du nun noch nen Mitternachtssnack zu dir nimmst
  • MaJa_Bln
    MaJa_Bln Beiträge: 10 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    wenn etwas biochemisch sinn macht an Mahlzeiten auszulassen, dann ist es das Frühstück. Die wichtigste Mahlzeit ist immer die nach Sporteinheiten.

    Guten Abend, ihr zerstört gerade mein Weltbild! :neutral: Bisher war ich immer der Meinung, dass ich nach dem Sport nichts mehr essen sollte, maximal nen Protein-Shake zu mir nehmen. Morgens gibts Magerquark mit Obst oder Haferbrei, mittags Salate mit Pute, Thunfisch oder Ei, nachmittags nen Shake oder Smoothie und Abends gehts zum Sport.

    Kann mich bitte jemand aufklären? Und das bitte auch noch so, dass ein Laie wie ich das auch logisch findet! :smiley:

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • MaJa_Bln
    MaJa_Bln Beiträge: 10 Member
    Optionen
    merci :smile: