hallo veganer, wo seid ihr? — German

hallo veganer, wo seid ihr?

Optionen
hallo ihr lieben,


wer von euch ernährt sich denn vegan und ist an einem austausch vor allem über rezepte und essensvorschlägen interessiert. ich freue mich, wenn ihr mich addet und ich bei euch reinschauen darf**


liebe grüße

curry
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Moin, moin aus dem Norden.

    Ich bin "Gelegenheits-Veganer". Ich esse also "immer mehr" vegan. Schaue gerne hier mal rein und gebe gerne mal Tipps, da ich doch das ein oder andere lese. Sofern ich bleiben darf. ;)
  • misterstringer
    misterstringer Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hallöchen zusammen,

    mir geht es wie Sven, habe allerdings schon sehr lange kein Fleisch oder Fisch mehr gegessen.
    Vegan fällt mir zuhause sehr leicht, aber wenn ich unterwegs bin stoße ich regelmäßig an meine Grenzen :(

    Rezepte kreiere ich meist spontan, je nach dem was der Vorratsschrank gerade her gibt.
    Meine Favoriten sind Gemüse aller Art asiatisch angehaucht mit Kokosmilch oder mediterran mit Tomatensauce ;) Geht schnell und schmeckt immer
  • Ceridwen77
    Ceridwen77 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich lebe auch vegan (eigentlich). Im Moment macht mir meine Essstörung aber wieder so zu schaffen, dass ich es einfach nicht schaffe konsequent zu bleiben wenn Kuchen oder Süßkram (auf der Arbeit) in der Küche steht.
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    Optionen
    hey,

    Ernähre mich seit etwas mehr als einem Jahr Vegan und habe auch davor nie Tiere gegessen.

    Also mit Rezepten auch Kuchentechnisch helfe ich gerne weiter. bwz. Kochbücher kann ich auch tipps geben,
    wer sich was in der Art anschaffen möchte^^
  • LilaLaunekind1
    LilaLaunekind1 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    ja das mit der konsequenz klappt bei mir gerade auch nicht ...ich lebe seit ich 15 bin relativ vegan..wobei das relativ seit ein par wochen..eigentlich mit der anmeldung hier..schlagartig bergab geht ..aber so genau weiß ich nicht warum..ich schreibe gerade masterthesis..vielleicht hängt es damit zusammen, oder mit meiner neu gefundenen leidenschaft für sport ..kann sein, dass mein bisheriges essverhalten nicht so gut mit sport einhergeht und ich jetzt aus einem mangel heraus lust auf tierisches habe..*** ich hoffe es legt sich wieder ! **
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Schreib doch mal, wie sich das auswirkt. Also wie kommst Du darauf? Meist ist die Lust auf "tierisches" nur ein Zeichen des Körpers, dass irgendwelche Makro/Mikros fehlen.
  • LilaLaunekind1
    LilaLaunekind1 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    ich hab total lust auf quark, saure sahne und fisch..vor allem thunfisch und lachs*** aber spiegelei ist auch hoch im kurs **
  • LilaLaunekind1
    LilaLaunekind1 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    ich habe oft phasen wo ich genau weiß, was ich essen will..und denke, dass mein körpe da genau diese dinge braucht...phasenweise esse ich total viele avokados...wochenlang..und dann wieder gar nicht ..oder total den apettit auf linsen**
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Vielleicht sind das "Enzugserscheinungen" so von wegen, wenn man aufhört zu rauchen, will man trotzdem noch die Zigaretten. Anstatt Quark könntest du z.b. auf Alpro Joghurt umsteigen (bei Rewe). So nach dem Motto sich selbst ein bisschen Austricksen. Ausserdem könnte es sein, das du dann zu viel von dem einen hast:

    Linsen:
    Wasser: 9,5 Prozent
    Eiweiß: 24 Gramm
    Fett: 1,2 Gramm
    Kohlenhydrate: 51 Gramm

    Avokado:
    Wasser: 77,20 g
    Eiweiß 1,37 g
    Fett 12,50 g
    Kohlenhydrate 3,55 g

    und zu wenig von dem andren. Je nachdem Worauf du gerade stehst.
  • LilaLaunekind1
    LilaLaunekind1 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    ich ess seit fast 15 jahren vegan..ich kenn glaube ich schon einige alternativen ...die befriedigen mich aber nicht..es gibt auch veggi thunfisch und sowas ..und selbstgemachten quark aus sojamilch ..aber es ist echt seltsam..ich vermute es liegt an zu wenig veganem eiweiss..und da ich angefangen habe sport zu machen, auch kraftsport ..fehlt mir das sicher ..aber ich finde sojajogurth , selbst der von provamel zero, nicht so richtig lecker ...tofu frisch ist mal ok, möchte ich aber auch nicht jeden tag essen ...

    quark, fisch und gummibärchen mit gelatine....

    ich esse auch deutlich zu viel khs laut mfp...die sind immer im roten bereich bei mir..dafür fett und eiweiss nicht mal annähernd bei der hälfte...

    habt ihr noch vegane eiweisstips ? außer mandeln, quinoa, soja, lupine, linsen.....

  • Melli_81
    Melli_81 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    habt ihr noch vegane eiweisstips ? außer mandeln, quinoa, soja, lupine, linsen.....
    - Körniger Frischkäse (lecker mit Rote Beete!)
    - Harzer Roller (die Minis kleingeschnitten mit Tomate und Balsamico Essig. Lecker!)
    - Fetakäse (warm auf Salat)
    Wer mag: Gibts alles auch als low fat Variante.
    :smile:
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    @ lila sry, die 15 Jahre habe ich überlesen, dann brauche ich dir davon ja nicht zu erzählen.

    dann habe ich auch keine Idee mehr. Gibts im Sportbereich nicht vll. so Proteintrinks die Vegan sind, hilft sowas. (Mache keinen Sport, also ka.)

    edit:
    Auf zu viel Kohlenhydrate schaue ich bei Mfp garnicht hab immer an die 70 und es funktioniert trotzdem.

    ach ja bezüglich der Eiweisstips, mir wurde gesagt Tempeh wäre da noch gut, also im prinzip Soja aber der ist echt geschmackssache

    @ Melli Frischkäse, Harzer Roller und Feta sind nicht vegan, Rote Beete, Balsamico und Tomaten sowie Salat dagegen schon
  • Melli_81
    Melli_81 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ah, sorry!! Na klar! Mensch da hab ich nicht aufgepasst. :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Als Feta-Ersatz empfehle ich den hier
    https://taifun-tofu.de/de/tofu-basilico

    Hat auch ein super EW-Verhältnis.

    Ansonsten Bohnen aller Art, Reis, Buchweizen, Hanfsamen, Sojasamen und Spirulina, Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkrerne, Kürbiskerne, Reis, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste und Hirse, Sprossen.

    Kleiner Tipp zu Reis!
    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/kochen-und-kuehlen-so-hat-ihr-gekochter-reis-60-prozent-weniger-kalorien_id_4571311.html

    Und natürlich Eiweißpulver
    http://www.amazon.de/Myprotein-Vegan-Protein-Chocolate-Smooth/dp/B00L7X944W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430483350&sr=8-2&keywords=vegan+eiweißpulver
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bei mir gibt es heute Chilli Sin Carne mit Sojahack. Mal schauen ob es was taugt. ;)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich habe letztens von einer Freundin Seitan"Schinken" probiert - Mega lecker und gut gewürzt! Ich bin ja durch und durch Fleischesser, aber hin und wieder kauf ich mir auch Vegetarische/Vegane Produkte weils einfach super lecker ist. Diesen "Schinken" werd ich mir sicher auch mal holen. Ach und die ValessSchnitzel sind ein Traum, alelrdings nicht vegan, da sie aus Milch gemacht werden.
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hey,
    von welcher Marke war den der V-Schinken?

    Mein Freund, der sich zwangsweise Vegan ernährt, fährt auf sowas total ab. Ich vertrage Seitan leider nicht so.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Oh, das weiß ich gar nicht mehr - ich frag sie mal und melde mich wieder
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    Optionen
    super danke, bin immer auf der Suche nach leckeren neuen Veganen Sachen^^
  • misterstringer
    misterstringer Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    wie ist denn der Feta??? kannst du den mal beschreiben?
    Hatte mal Sojakäse, der hat überhaupt nicht geschmeckt
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Komisch - meine beiden Kommentare von vorhin gingen nicht...

    Also auf ein drittes! Es ist die Chorizo von Wheaty gewesen - gibt's bei Denn's Biomarkt

    http://www.wheaty.com/de/sortiment/produkt?name=VEGANSLICES_Chorizo
  • Klecksy
    Klecksy Beiträge: 7 Member
    Optionen
    hm, schade Denns gibts bei uns nicht, aber ich schau mal im örtlichen Biomarkt vll. hab ich glück
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich habs im Reformhaus (BAcher) am Bahnhof auch gesehen. Vielleicht ist das bei dir oder ein anderes Reformhaus.
  • Ceridwen77
    Ceridwen77 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Die Sachen von Wheaty gibt es bei auch bei www.alles-vegetarisch.de :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Oder in den Aleco-Märkten bzw. "Bio-Markt". ;)