Die Zeit der Komplimente ist vorbei - jetzt kommen die Querschläger - Seite 2 — German

Die Zeit der Komplimente ist vorbei - jetzt kommen die Querschläger

24

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Ich muss sagen ich bin schockiert, was dein Umfeld da von sich gibt! Es mag Neid sein oder die Einsicht der eigenen Unfähigkeit etwas durchzuziehen. Umso mehr bin ich froh, dass ich ein Umfeld habe welches mich unterstützt - sowohl in meinem Sport der viel Zeit in Anspruch nimmt als auch bei der Ernährungsumstellung und meinen Zielen.

    Rechtfertigen musst du dich auf keinen Fall, aber ich kann vollkommen nachvollziehen dass man sich immer genötigt fühlt etwas zu erklären. Ein "Es ist mir wichtig" sollte den Leuten wohl reichen!

    Und wenn du schreibst, dass dein Zielgewicht mit 163cm Größe 65kg sind - finde ich das absolut in Ordnung. Nach der Logik müsste ich für deine Kollegen ja unterernährt sein (64kg bei 167cm). Und ich fühle mich jetzt nicht super schlank...Deshalb ja hier auch MFP, wobei ich mehr Muskeln aufbauen will und dann mit der Zeit die Kilozahl auf der Waage wenig aussagt. Aber das ist ein anderes Thema,,,,

    Lass dich nicht unterkriegen! Hör nicht auf die Leute, die dich "runterziehen", sondern umgib dich mehr mit Menschen, die dich positiv unterstützen!
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Meine Belohnung ist der Haufen Geld, den ich ausgeben muss, weil kein Kleidungstück vom letzten Sommer mehr passt.



    Vom Umfeld ist es teilweise einfach Neid, weil man eben diszipliniert seine Ziele erreicht. Nicht nur durch eine Crashdiät. Man führt ihnen vor Augen, wie es richtig gemacht wird. Aber gleichzeitig wird einen klar, wie hart dieser Weg eigentlich wirklich ist. Und sie selber bekommen es eben nicht gebacken. Dann kommen sie auf einen zu, wollen Tipps und überschütten einen mit 50 Ausreden, warum sie keinen Sport treiben könne, nichts an ihrer Ernährung ändern können usw.


    Und meine Mutter ist die Allerschlimmste. ;) Se erzählt mir das ich Männern so nicht mehr gefalle und ich wiederum bekomme seit einiger Zeit vermehrt Komplimente von Männern wegen meiner Figur. So wem soll ich jetzt glauben?

    Ich empfinde 65 Kilo jetzt nicht als zu viel. Wiege ja selber 63 bei 173. Lass dich nicht beirren, denn diese Demotivierer wird es immer geben. Und nachdem was wir geleistet haben ist das nur eine weitere Hürde, die es zu überwinden gibt und die uns stärker macht. Irgendwann bist du dann das rank und schlanke Kampfgemüse und für alle ist das dann ganz normal.
  • kpmelly
    kpmelly Beiträge: 115 Member
    Ich muss gerade heftig lachen, denn ich habe damals solche Sprüche schon zu hören bekommen, als ich gerade mal unter 100 kg war... Aber ich hatte das Glück, dass mal eine dieser "ehrlichen" Personen nicht nur in mein Gesicht sondern auf meine Rettungsringe geschaut hat ;) - Mein Problem ist, dass ich zuerst im Gesicht abnehme und da ich eh schon kein rundes Gesicht habe, sehe ich dann eine Zeitlang wirklich hager und krank aus.
    Mit der Zeit verschiebt sich das wieder.

    Also: es muss nicht immer böse gemeint sein, manchmal ist es auch nur die eingeschränkte Sichtweise unserer Mitmenschen. Deshalb: bleib auf dem Weg, der DIR richtig erscheint!
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Ich hab nun zwar nur alles überflogen aber ich kenne das. Ich habe bisher 36kg abgenommen, meine Figur mit Krafttraining gut geformt, lebe vegan, trainiere 6 Tage die Woche, beschäftige mich in meiner Freizeit überwiegend mit Sport und Ernährung und habe einen Freund der genau das gleiche lebt. Was ich mir oft anhören muss!! Der Wahnsinn. Von "das ist super was du geschafft hast" über "so viel Sport ist ungesund und du bist süchtig" bis "an dir ist gar nichts mehr dran wo willst du noch hin?" - um nur ein paar zu nennen. Nach über einem Jahr und vielen Freunden weniger und endlosen Diskussionen hört es langsam auf. :) Da muss man durch, wenn man nicht nach der Norm lebt und sich mit Hintergründen beschäftigt. Man gewöhnt sich dran. :)
  • Mila_2015
    Mila_2015 Beiträge: 3 Member
    Wenn man sich verändert, verändert sich auch das Umfeld ;)
    Da muss man durch :p
  • couch_cat
    couch_cat Beiträge: 9 Member
    Seit ich im Büro erzählt habe, dass ich nix mehr mit Zucker essen will lassen meine Kolleginnen keine Gelegenheit aus um mir MonCheri, Merci, etc. aufzudrängen :D
    Hab schon x-mal abgelehnt, aber die probieren es immer wieder. Zuletzt mit Apfelstrudel (so von wegen den könnte ich ja essen, weil da is eh so viel Obst drin) Ich gebe zu, ich habe dem Gruppenzwang kurz mal nachgegeben und ein kleines Stück davon gegessen :p Aber das wird ne Ausnahme bleiben (behaupte ich jetzt mal :* )
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben von deinen Kollegen! Aber schön, dass du stark bleibst (man kann ja auch mal was einplanen)! Da kann ich ja sehr froh über meine direkte Kollegin sein. Die hat mich gestern abend per WhatsApp gefragt wie viele Erdbeeren in meinen Plan heute passen. Dann bringt sie mir welche vom Feld mit :)
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Ich esse (fast) keinen Zucker, und ich habe einfach gesagt "ich darf das nicht essen". Mußt ja nicht begründen, was dahintersteckt. ;) Da bekommst Du nichts mehr auf den Tisch gestellt. Und Deine Kollegen finde ich ganz schön mies, ehrlich.
    Meiner Mutter geht's allerdings auch nicht in den Kopf. Da kommt dann der Satz "Du hast das aber früher immer gegessen." JA UND???

    Laßt Euch alle von den Demotivatoren und Querschlägern nicht entmutigen. Ich habe knapp 60 kg verloren, und fragt nicht, was ich mir da alles anhören mußte... ich bin bei einem mal so aus der Haut gefahren, daß wir bis heute nicht mehr miteinander reden, weil ich die Faxen einfach dicke hatte. Ständig dieses "jetzt ist aber genug, gell???" (mit Augenzwinkern - was soll das?) Die beste Antwort auf "das ist jetzt aber viel" ist für mich immer noch "und selbst?" - dann ist meistens Ruhe.

    Einfach "Ja" und "nein" finde ich auch gut. Keine Fläche mehr bieten. Irgendwann legt es sich alles, Mütter und Schwiegermütter mal ausgenommen....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also ich sage immer "Mein Glaube" verbietet es mir. Meist ist dann Ruhe. Wenn dann doch mal die Frage "Dein Glaube?????????" kommt, sage ich "Ja, mein Glaube daran, dass ich noch mal schlank werde". >:)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    "Mein Glaube" - Sehr gut! Oder ne Allergie vorschieben ^^Aber lügen ist ja eigentlich auch doof. Wer's nicht rafft... der hat halt Pech und wird gemieden!
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Man muss nur die richtigen Argumente haben. Ich esse vegan, wenn ich sage aus Ethischen Gründen gibt es endlose Diskussionen. Wenn ich sage aus gesundheitlichen Gründen ist alles okay. Ähm ja.

    Mein Glaube finde ich sehr gut! Merke ich mir. :D
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Ich finde man muss sich gar nicht rechtfertigen. Also ich rechtferitge mich für nichts bei niemandem. Wenn jemand mich Frag warum und weshalb, ich antworte gern aber ich dikutiere nicht da drüber herum was , warum und wie ich lebe, das gilt für alle Lebenslagen. Ich mache mir gar nicht erst den Kopf was andere sagen oder denken über mich, das kostet mir verpuffte Energie, da kann ich doch lieber für diese Energie ein paar Kilo mehr heben ;-)
    Wirklich, das beste ist, nicht gegen argumentieren, nicht sich erklähren, muss man doch auch nicht, es sei denn man will.
    Wenn ich sagen, ich mache das so weil ich das so mache oder weil ich das so will ... PUNKT, sagt bei mir so schnell niemand mehr etwas ... lach
    sonnige und liebe Grüße aus Malaga
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Laktose und Glutenallergie. Das Erste ist nicht gelogen, und selbst wenn :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ab einem gewissen level, ändert sich dann aber auch schlagartig von "Ist aber viel" etc. blabla bla zu "Ja das sieht schon viel besser aus, wann gehst du auf die Bühne?" :trollface::trollface:

    Ich habe keine Probleme mehr mit "negativen" Sätzen da sie mich jetzt alle ermutigen auf die Bühne zu gehen.
    Ach ja wie schön es doch ist wenn man mal einen bestimmten Punkt überschritten hat.
    Als ich ganz unten war und (fast) jeder nur den Kopf geschüttelt hat warum wieso weshalb ich das mache, das dass unnötig ist, zuviel, ungesund. etc. etc.

    Und jetzt?
    Wie hast du das gemacht? Sieht super aus. Weiter so. Nur noch ein bisschen dann ab auf die Bühne. Ich würde auch so gern so aussehen (männer). Klasse das du druchgehalten hast. Gib nicht auf. Mach weiter.


    Von daher denke ich man muss erstmal ganz unten ankommen wo (fast) keiner an einem glaubt und dennoch jeden Tag sein zeug durchziehen, denn das beeindruckt die Leute ab einem gewissen Punkt und sie finden es gaaaaaaaaaaaaaanz plötzlich super :trollface:
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Hallo
    Da ich hoffe/befürchte das ich auch mal dieses Problem bekomme (sind noch einige kg die bis dahin weg müssen) hab ich mir nach lesen dieses Threads mal so meine Gedanken gemacht.
    Einige nette Antworten wären zB.:
    -Warum? bist neidisch?
    -Warum soll ich jetzt jetzt wegen meinem Gewicht auf sie/dich hören wo es dir/ihnen ja ofensichtlich so egal war als ich noch X kilo Übergewicht hatte?
    Andererseits haben natürlich alle recht die sagen man soll solche Leute einfach ignorieren aber das halt nicht immer so einfach (Boss, Familie, und überhaupt alle mit denen man noch so einige Zeit/den Rest seines Lebens so auskommen muss)
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Hm....stimmt alles....ich hab mich bisher relativ wenig um mich gekümmert....Klar meine Frau und ich haben Kinder und irgendwie denkt man an sich als letztes.. Hat dazu geführt das ich in den letzten 12 Jahren dann um die 40Kg zugenommen habe.... Schlau waren da immer alle...Junge du must was tun...du wirst krank usw.
    Und dummerweise ist es dann auch genauso gekommen...erst eine Pille...dann eine zweite...und im Februar waren es dann mehr als 10 Tabletten am Tag und damit nicht genug...Diabetiker war ich dann auch noch mit Insulinspritzen und alles was dazugehört. Ich bab Ende Februar während eines Krankenhausaufenthalts beschlossen : Es Reicht! Ich hab im KH eine Ernährungsberatung bekommen und von einem der coolen Ärzte den Tip mit MyFP um alles zu tracken. Also Entschluss gefasst...Ich will mein Leben ändern und zum Anfang erstmal das Gewichtsproblem lösen (laut Arzt aussichtslos weil bei mehr als 45Kg Übergewicht geht nur noch OP) . Erster Gang war zu einem Elektronikriesen und einen Fitbesstracker gekauft....2.Gang zu Decathlon und richtig viel Geld für Sportsstuff ausgegeben.3.Gang war zum Gym um die Ecke und dort angemeldet. Das war Ende Februar Anfang März....hab nun um die 23 Kg abgenommen von 125 auf aktuell 102. Meine Frau und die Kids unterstützen mich wirklich ganz toll...sogar die Kids meinen Sie müsten in meiner Gegenwart nicht mehr naschen
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Tolle Familie hast du da - genau so sollte es sein!
  • quaak
    quaak Beiträge: 25 Member
    Mir ist man bis jetzt nur positiv begegnet.....Habe 14 kg abgenommen, es fehlen noch so 2-3 kg.....Was mich wirklich richtig gefreut hat, waren solche Kommentare: "Sie haben aber ordentlich Gewicht verloren.Hoffentlich mit Absicht!" Es waren nämlich einige/ viele richtig besorgt, das ich ernsthaft erkrankt bin.....
  • almo4
    almo4 Beiträge: 13 Member
    Beim Abnehmen gibt es immer viele Neiderinnen, ich rate nur: souverän zurücklehnen, sich für den guten Rat bedanken, grinsen UND WEITERMACHEN ...man muss nicht alle Erfahrungen mit KollegINnen teilen :-))






    leeamn ennva Eeider
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    couch_cat schrieb: »
    Seit ich im Büro erzählt habe, dass ich nix mehr mit Zucker essen will lassen meine Kolleginnen keine Gelegenheit aus um mir MonCheri, Merci, etc. aufzudrängen :D
    Hab schon x-mal abgelehnt, aber die probieren es immer wieder. Zuletzt mit Apfelstrudel (so von wegen den könnte ich ja essen, weil da is eh so viel Obst drin) Ich gebe zu, ich habe dem Gruppenzwang kurz mal nachgegeben und ein kleines Stück davon gegessen :p Aber das wird ne Ausnahme bleiben (behaupte ich jetzt mal :* )

    Haha kenn ich, Ich war über 1 Jahr Paleo / Low Carb mäßig unterwegs und es war die Hölle mit den Kollegen. Umso erstaunter sind sie dann heutzutage, wenn ich mir Genüsslich ein Cheatmeal vor ihren Augen gönne und meine Form sich tortzdem verbessert :D

    Aber ich muss dazu auch noch mal klar stellen, dass die negativen Kommentare aus meinem Umfeld sich rein auf mein Ess und Trainingsverhalten beziehen, optisch krieg ich nur positives Feedback. Ziemlich Paradox :D
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Hallo, bei meinen Mitmenschen ist gerade die Phase "Bloss nicht drauf ansprechen das die abgenommen hat" :o . Das meine Klamotten immer besser passen :# etc. kann man schon deutlich erkennen, klar muss noch was runter, aber meint ihr igendeiner sagt mal : "hast du abgenommen, oder irgendwie siehst du anders aus?" Nix....finde das sehr amüsant :D . Zumal danach die Phase kommt: "wieviel willst Du noch abnehmen, jetzt reicht es aber etc."
    Schade, :| daß Neid immer die erste Reaktion ist....Naja ich kann damit leben :) , weil ich es für mich mache und Spaß daran habe. Also, nicht unter kriegen lassen B) , weiter machen bis man sich gut fühlt, denn nur das zählt! ;)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Zum Glück mache ich diese Erfahrungen nicht.... Ich werde ab und an angesprochen und es ist durchweg positiv.
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Also ab 15 kg weniger kamen auch die Glückwünsche und ob alles OK sei ich hätte ja so viel runter.
    Jetzt wo ich bei 20 kg bin und halt weiter Sport mache so das es alles besser proportioniert wird kommen auch schon die Sprüche das jetzt mal genug ist und ich nicht mehr so glücklich sei wie vorher und es ja auch ungesund ist vegetarisch zu leben. (so habe ich auch mit 100kg gelebt denn Chips und Flips kann man auch als Vegetarier essen)
    Zwischendurch bei den 15kg wollten auch viele wissen wie ich es geschafft habe.

    Es wird wohl der Neid sein das die Personen es vielleicht selber nicht schaffen
    Ich sag da nur das noch 2 Kilo müssen und der Rest geht die ja nichts an.
    couch_cat schrieb: »
    Seit ich im Büro erzählt habe, dass ich nix mehr mit Zucker essen will lassen meine Kolleginnen keine Gelegenheit aus um mir MonCheri, Merci, etc. aufzudrängen :D
    Hab schon x-mal abgelehnt, aber die probieren es immer wieder. Zuletzt mit Apfelstrudel (so von wegen den könnte ich ja essen, weil da is eh so viel Obst drin) Ich gebe zu, ich habe dem Gruppenzwang kurz mal nachgegeben und ein kleines Stück davon gegessen :p Aber das wird ne Ausnahme bleiben (behaupte ich jetzt mal :* )

    Genau deshalb habe ich damals niemandem davon erzählt das ich abnehmen will. Weil dann ständig Leute kommen und einem Tips geben oder es besser wissen oder eben was aufdrängen.
    Klar nach 10 Kilo kann man es nicht mehr verheimlichen aber da wusste ich es klappt vorher hätte es doof ausgesehen wenn ich von Diät spreche und es dann doch nicht klappt.
  • PeterLilie
    PeterLilie Beiträge: 36 Member
    Hallo Kampfgemüse! Gratulation zu Deiner Abnahme!

    Auf einem Seminar habe ich gelernt. dass man mit kurzen Antworten die beste Wirkung erzielt, weil man sein gegenüber damit irritiert. Braucht Übung, aber mit der Zeit wird´s...

    So wie Revolvermann schreibt, nur noch etwas sarkastischer...

    "Jetzt reicht es aber doch mit dem Abnehmen."
    "Soso."

    "Du siehst schon krank aus"
    "Potzblitz." (Das hat mir am besten gefallen :smiley: )

    Geht auch mit "Ach was", "Sag Bloß", "Aha" oder auch "Interessant"

    Danach das Thema wechseln und z.B. fragen, wo sie denn die schöne Bluse her hat. Oder erwähnen, dass es heute keinen Regen geben soll ;)

    Wer sich nicht angreifen lässt, ist nicht angreifbar. (Ich geb was ins Phrasenschwein B) )
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    @PeterLilie das hört sich super an!! Da ich mehrere Themen in meinem Leben habe wo Leute versuchen zu diskutieren, kann ich deine Tipps immer mal wieder versuchen. :)