immer unter 1200 Kalorien aber kein abnehmen :( — German

immer unter 1200 Kalorien aber kein abnehmen :(

Optionen
dinchen279
dinchen279 Beiträge: 17 Member
Wer hat das Problem noch?.... Ich nutze MfP jetzt wieder seit 2 1/2 Wochen und hatte nach einer Woche auch das gewünschte Kilo weg. Dann hab ich angefangen zu Hause sit ups etc zu machen, hab mich heute auf die Waage gestellt und... das eine Kilo war wieder drauf :( :( Wie kommt das???

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Muskeln sind schwerer als fett, wobei ich nicht glaube dass du durch ein paar SitUps schon so viele Muskeln aufbaust. Es gibt immer Tagesschwankungen, zB durch Wassereinlagerungen (speziell nach Krafttraining auch), Hormonelle Schwankungen und und und.... wenn du immer weiter bei den 1200 bleibst und noch Sport machst wirst du ganz sicher weiter abnehmen - nicht so schnell entmutigen lassen!
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ja das Muskeln schwerer sind, hab ich mir auch sagen lassen aber glaube auch nicht dass ich schon so viele aufgebaut hab. Ich bin oft deutlich unter den 1200 Kalorien :) und meine Hose passt mir auch schon besser aber das Gewicht verändert sich nicht wirklich. Dein Wort in Gottes Ohr ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    ich würd einfach mehr essen ;)

    denn du tust deinen körper nix gutes wenn du unter deinen grundumsatz auf längere zeit isst. (deine Rest Metabolic Rate, so nennt man den Grundumsatz, geht immer weiter nach unten).

    dein körper wird an seinen fettreservern festhalten, was du verlierst ist wassereinlagerungen und muskeln.
    weniger muskeln --> weniger grundumsatz, d. h. du kannst immer weniger essen.
    beste voraussetzungen für jojo.

    wenn ich jetzt geschätzt vom profilbild ausgehe, is dein grundumsatz höher als 1200 kalorien
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Oh ja - "deutlich" unter 1200 kcal ist nicht gut! Das habe ich auch früher viel zu lange gemacht - teilweise nur 500-700kcal am Tag gegessen/gehungert! Damit habe ich meinen Stoffwechsel ziemlich gercrasht und die Zunahme war gaaaanz flott da. Ich sag nur JoJo-Effekt! Also nutze wirklich deine kcal aus! Spätestens am wochenende, wenn du dann vielleicht mal einen Tag einiges mehr isst (mit Freunden essen gehst oder so). Ansonsten Abends einfach noch was Leckeres gönnen, um die kcal "voll" zu bekommen! Ganz wichtig um deinen Stoffwechsel nicht kaputt zu machen - ich spreche leider aus Erfahrung!
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ach so. Ja klingt logisch. Wobei ich nicht hungere :) ich esse zb gerne Brot mit Aufschnitt auch abends aber nehme dann das Eiweiß Brot *lecker* dann schaue ich mal dass ich mir ab und zu was gönne :) und an @exii das Profilbild täuscht ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Der Anstieg deines Gewichtes nach den Sit-Ups (wovon du übrignes kein straffen flachen bauch bekommen wirst) resultiert aus den benutzung der Bauchmuskulatur und der darauf als reaktion des Körper speicherung von Wasser in den Muskeln -> Gewichtsanstieg.

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Auch ganz interessant, um das mit den unter 1200kcal nochmal zu verstehen: Hungerstoffwechsel
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Was aber kein Hungerstoffwechsel ist, was du da beschreibst ;)
    Dazu müsstest du schon einen sehr niedrigen Kfa-anteil haben, und dann längere Zeit weit isokalorisch essen.
    (Kz-Häftlinge hatten sowas z.b.)

    Denn mit Sicherheit war hier noch nie einer im Hungerstoffwechsel.
    Bei Hungerkuren, Crashdiäten usw. , jo da sinkt die SToffwechselrate, logisch.
    Aber nicht so extrem wie man es vermutet.

    Der Körper hat Reserven, die er in , ich nenns jetzt mal einfach "Notfälle", versucht zu verbrauchen.
    Also wieso soll der Körper auf Notfall stellen, wenn doch noch Reserven da sind?

    Damit er die Reserven schützt, die für den NOtfall da sind? Und daraus wieder mehr Reserven zu machen?
    Klingt etwas witzig oder?

    Und die Plateus werden dann auch immer gleich als HST interpretiert, oder daß man nach 3 Tagen mit 500 minus auch drin is im HST.
    Humbug!


    Natürlich sinkt beim Abnehmen der RMR(Rest Metabolic Rate), sprich Grundumsatz.
    Ist ne gewisse Logik, aber das vergessen die meisten, die abnehmen wollen immer.
    Man nimtm ab, also brauchst du auch weniger Energie. Was heisst, daß du auf Dauer nimmer soviel essen kannst wie vorher als du noch dicker warst z.b.
    Man gleich die Nahrungsaufnahme halt an.

    Der Körper adaptiert auch und gewähnt sich an Umstände wie z.b. 10 km Joggen, die du immer gleich läufst.
    Je öfter du die läufst, desto effizienter wird dein Stoffwechsel sich darauf einstellen, und so für die gleiche Strecke weniger Energie aufwenden müssen, als du die Strecke zum erstenmal gelaufen bist.

    Der Stoffwechsel fährt nicht runter oder wird langsamer, er wird effizenter.
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ist etwas irritierend weil ihr scheinbar auch unterschiedlicher Meinung seid ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    dinchen279 schrieb: »
    Ist etwas irritierend weil ihr scheinbar auch unterschiedlicher Meinung seid ;)

    Im bezug auf?
    exii schrieb: »
    Natürlich sinkt beim Abnehmen der RMR(Rest Metabolic Rate), sprich Grundumsatz.

    Kann man mit Kraftsport bis zu einem gewissen Grad verhindern.
    Ich denke mal du hast es ein wenig unglücklich formuliert.
    Nicht beim Abnehmen sinkt der RMR sondern beim kcal Defizit. Denn wenn du 2 kg wasser abgenommen hast, ist dein Grundumsatz immer noch gleich obwohl du leichter bist.

    Verlierst du hingegen muskeln ist das was anderes (oder eben fährst ein zu großes Defizit)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Klar :)!wassereinlagerungen zählen net ;)
    Bin halt wochenendreif ;) Cortisol abbauen
  • GetInShape73
    GetInShape73 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Muskeln sind nicht schwerer als Fett!!!! 1kg Muskeln = 1kg Fett

    Und 1kg rauf oder runter ist absolut unbedeutend. Das kann am Wasserhaushalt liegen, Hormonen, Verdauung, usw.
    Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Die paar Sit Ups machen dich nicht zu Hulk :)
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ja das die mich nicht zu Hulk machen, ist mir wohl bewusst und das ist auch gar nicht meine Absicht :) ich möchte mich nur einfach wieder wohl fühlen ;)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    GetInShape73 schrieb: »
    Muskeln sind nicht schwerer als Fett!!!! 1kg Muskeln = 1kg Fett

    Du weisst sicher wie ich das meine! Ist schon klar dass 1kg = 1kg sind. Es geht um das Volumen! Und Personen die gleich viel wiegen, aber unterschiedliche Anteile vom Körperfett haben können komplett anders aussehen - dick und schlank! Ich kenne viele im Kraftsport, die heute wesentlich schlanker aussehen als früher, aber etweder gleich viel wiegen oder sogar mehr!

    Deshalb ist es wichtiger das Spiegelbild und nicht nur die Anzeige der Waage zu vergleichen und die Veränderungen am eigenen Körper zu sehen!


  • GetInShape73
    GetInShape73 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    @Clau2411 Da hast du natürlich Recht. Aber besser als das Spiegelbild ist da ein Maßband...der Spiegel täuscht uns gerne mal. Und das macht der sowohl im positiven wie negativen Sinne.
    Dennoch sollte man mit der Aussage etwas vorsichtig sein, weil viele das eben nicht so differenzieren :smile:
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Da hast du Recht @GetInShape73
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    dinchen279 schrieb: »
    Ja das Muskeln schwerer sind, hab ich mir auch sagen lassen aber glaube auch nicht dass ich schon so viele aufgebaut hab. Ich bin oft deutlich unter den 1200 Kalorien :) und meine Hose passt mir auch schon besser aber das Gewicht verändert sich nicht wirklich. Dein Wort in Gottes Ohr ;)

    Ich sehe das Problem nicht, du sagst deine Hose ist schon lockerer, also hast du ganz klar abgenommen! Ich würde einfach statt nur Waage auch Maßband verwenden. Das Gewicht kann ja aus unterschiedlichsten Gründen schwanken. Ich komme sogar ganz ohne Waage zurecht :-)
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ja mittlerweile halte ich mich daran meine 1200 Kalorien zu mir zunehmen und man siehe da, 1 1/2kg weg :) ja vielleicht sollte ich wirklich mal messen anstatt nur zu wiegen ;)
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Lass dich von kurzfristigen Schwankungen auf der Waage nicht kirre machen. Ein halbes oder ein Kilo rauf oder runter ist mehr Zufall als alles andere. Nicht nur wegen der oben genannten Faktoren - oft sind die Waagen auch einfach zu ungenau. Wenn ich mich 5 Mal auf meine digitale Breuer-Wage draufstelle, nehme ich dabei mitunter 1kg zu oder ab. :)
    Für mich war der MFP-Tip, regelmäßg Bauch- und Taillenumfang zu messen, Gold wert. Das Maßband zeigt den Fortschritt viel klarer an.
    Wenn du langfristig trotz 1200kcal am Tag keine Fortschritte machst, kann es u.a. auch daran liegen, dass du nicht genau genug die Kalorien loggst. Manche der Angaben in der Datenbank (die ja nutzergeneriert ist), sind Quark; und bei Schätzwerten liegt man mitunter auch schnell daneben. Mir ging es zudem so, dass ich anfangs die Kalorien, die ich beim Sport verbrenne, deutlich überschätzt habe - weil die Angaben in der MFP-Datenbank zumindest für mich zu optimistisch waren.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Olaf007 schrieb: »
    Wenn du langfristig trotz 1200kcal am Tag keine Fortschritte machst, kann es u.a. auch daran liegen, dass du nicht genau genug die Kalorien loggst

    Oder einfach das ihr Körper sich an die viel zu extreme kcal menge angepasst hat (nein kein unsinniger Hungerstoffwechsel) und sie dadurch fast kein Fett verbrennt :)
    1 1/2 kg in einer Woche?
    Und was glaubst du aus was bestanden diese 1 1/2 kg? Fett? ;)
    Ich denke wir wissen mittlerweile das dass niemals Fett war sondern zu 80-90% Wasser vermutlich 7-9% Körpergewebe (vermutlich Muskeln) und 1% Fett.
    Glückwunsch :trollface:
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    muss da @Tyrael666 recht geben, effektiv Fett verbrennen ist eben nicht so schnell möglich und ein Biochemisch komplexer Vorgang.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal mehr Kalorien besser sind um Fett zu verlieren. Ich hab jetzt insgesamt 50kg abgenommen allerdings habe ich seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger das gleiche Gewicht auf der Wage, sehe aber um einiges atlethischer und schlanker aus heute, als vor einem Jahr.

    Was ich damit sagen will, der reine Gewichtsverlust ist doch nicht Erstrebenswert. Es geht doch darum Fett zu verlieren.

    Bei Gelegenheit such ich mal 2 Bilder raus, die nicht die Klassischen 122kg vs 77kg Transformation sind sondern 77kg 2014 vs 77kg 2015 :D

    Edit: hier das ist 1 Jahr unterschied mit dem gleichen Gewicht:

    Bildschirmfoto%202015-05-08%20um%2020.48.59.png
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @Tyrael666 und @tobimontana52 haben recht. Nur mal so als Vergleich. Ich habe teilweise Schwankungen von 1 Kilo/Tag. Das wären also rechnerisch 7000Kcal/Tag Wenn es dann den einen Tag rauf und den anderen wieder runter geht, wären es ja rechnerisch 14000Kcal Fettabnahme/Fettaufbau, von einem Tag auf den anderen. Das glaubt ihr doch nicht wirklich? :D

    Der Körper wird auch schmaler, wenn er Wasser/Muskeln verliert. Also auch Obacht beim Maßband. ;)

    Unter 1200kcal ist GARANTIERT kein langfristig, nachhaltiger Weg. :(