Krafttraining tracken — German

Krafttraining tracken

Optionen
Siriusteranus
Siriusteranus Beiträge: 84 Member
Hallo zusammen.

Eventuell ist meine Frage in dieser Kategorie nicht ganz richtig. In diesem Fall möge ein Moderator den Thread entsprechend verschieben o:)

Ich würde gerne wissen, welchen Sinn das Tracking des Krafttrainigs bei MFP hat? Werden die Werte irgendwo eingerechnet?

Das Tracking des Krafttrainigs finde ich bei MFP auch etwas aufwendig, eventuell stelle ich mich aber auch nur etwas ungeschickt an. Wie macht ihr das so?

Für mich wäre es jedenfalls sinnvoll die Kraftübungen zu tracken (was ich momentan gar nicht mache), da ich die Ausdauereinheiten mehr oder weniger als Aufwärmtrainig nutze, um dann die Hanteln zu schwingen. Das Kraftraining dauert meistens auch länger als das Ausdauertrainig und für die eigene Motivation wäre es schon gut, das einfach und sauber tracken und auswerten zu können.

Würde mich über Ideen, Anregungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße.

Kommentare

  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Das ist ziemlich schwierig. Wenn ich kurze Pausen habe und eine Stunde mache, verbrenne ich ähnlich viel, wie ich in 1,5 Std (Viel Betrieb) verbrenne bei der gleichen Übungsanzahl, Satz und Wiederholungszahl. Freie Übungen verbrennen mehr als isolierte an Geräten usw.

    Ich verbrauche zB für eine Trainingseinheit 300-400. Mach dann lieber kurze Pausen, bin ich schneller durch.


  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ist ein schwieriges Thema, da man es eben auch mit den ganzen Bändern schlecht tracken kann. Es gibt einige Studien die sagen, dass der mehrverbrauch im Ruhemodus durch mehr Muskelmasse gar nicht so hoch ist wie immer gedacht, sondern eher verschwindent gering, jedoch gerade beim gezielten Training der Verbrauch extrem in die höhe schießt.

    Das Problem ist eben wie willst du es messen? Cardio training lässt sich ja anhand von Puls Herzschlag und Körpertemperatur relativ genau messen, aber wie willst du messen was deine Muskeln verbrauchen?
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Zumal auch Nachbrenneffekt hinzukommt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich würde mal raten, dass sie mal die Idee hatten, das irgendwie mit einfließen zu lassen. Dann ist es wohl zu kompliziert geworden und sie haben es in den Ausdauerbereich verschoben, ohne den Kraftbereich zu entfernen.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ich tracke mein Krafttraining mit dem Cardiowert, bei meinen üblichen 35 min kommen da ca. 160 kcal raus. Das scheint mir halbwegs realistisch. Dann noch Cardio davor und danach, somit lande ich meist bei ca. 300-400 kcal. Da bin ich hoffentlich konservativ genug. Im Zweifelsfall lieber unter- als überschätzen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ja. So "gewinnt" man wenigstens ein paar Kalorien. Nur wirklich Sinn macht diese Vorgehensweise nicht. Wenn man das separat eingeben kann, sollte das auch beachtet werden. Ist wie mit dem Wasser. Unnütz. ;)
    Wenn man "schwer" trainiert, sind das sicherlich auch zu geringe Angaben, wenn man das Krafttraining über die "Ausdauer" trackt.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, für das Krafttraining einfach etwas Cross-Trainer Zeit anzurechnen. So nach dem Motto: 1 Stunde Kraftraining = 30 Minuten Crosstrainer. Dabei würde es hauptsächlich darum gehen, sich dem tatsächlichen Kalorienverbrauch einigermaßen anzunähern, um entsprechende Kalorien auch wieder zuzuführen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nee. Du kannst ja unter "Ausdauer" einfach die Minuten für Kraftsport eingeben.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Nee. Du kannst ja unter "Ausdauer" einfach die Minuten für Kraftsport eingeben.

    Stimmt, das ist deutlich besser. Danke für den Tipp. SvenKoh
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Siriusteranus schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Nee. Du kannst ja unter "Ausdauer" einfach die Minuten für Kraftsport eingeben.

    Stimmt, das ist deutlich besser. Danke für den Tipp. SvenKoh

    Und dabei kommt leider (siehe oben) nur sehr wenig Kalorien bei raus, so ca. 300 pro Stunde. Aber dies ist vermutlich realistisch. Über meine Pulsuhr komme ich auf ein ähnliches Level.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    Siriusteranus schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Nee. Du kannst ja unter "Ausdauer" einfach die Minuten für Kraftsport eingeben.

    Stimmt, das ist deutlich besser. Danke für den Tipp. SvenKoh

    Und dabei kommt leider (siehe oben) nur sehr wenig Kalorien bei raus, so ca. 300 pro Stunde. Aber dies ist vermutlich realistisch. Über meine Pulsuhr komme ich auf ein ähnliches Level.

    Na, das sehen die "Pumper" hier aber sicherlich anders. :p
    Das ist viel zu wenig. Aber MIR ist es egal. Mit einer Sporteinheit schaffe ich 600-900Kcal das reicht mir.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Jeder hat seine Sichtweise und wie Sven sagt sehe ich es defnitiv anders als 300 kcal die stunde. Die verbrenne ich in der hälfte der Zeit im stehen mit nichts tun von daher.

    Wie gesagt jeder hat eine eigene Sichtweise wie viel er/sie beim Krafttraining verbrennt von daher soll jeder das eintragen wie er/sie möchte :)
    Ich komme mit meinen 1000 kcal pro stunde gut hin, aber vermutlich traininere ich wohl etwas anders :trollface:
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich komme mit meinen 1000 kcal pro stunde gut hin, aber vermutlich traininere ich wohl etwas anders :trollface:

    Und genau da ist das Problem, dass es einfach unglaublich schwer ist, individuell zu sagen, wie viel nun dabei wirklich rauskommt. Ich nehme das Krafttraining schon ernst und habe mich bei den Gewichten auch schon ordentlich gesteigert, aber ein "Pumper" im wahren Sinne bin ich denke ich nicht.

    Und ohnehin: ich mache 1-2x die Woche Krafttraining, wenn die 300kcal nun wieder erwarten 600kcal sein sollten, um so besser, dann habe ich halt etwas mehr Puffer, ich bin aber lieber zu konservativ als dass ich mir all diese Kalorien wieder reinfutter.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich komme mit meinen 1000 kcal pro stunde gut hin, aber vermutlich traininere ich wohl etwas anders :trollface:

    Und genau da ist das Problem, dass es einfach unglaublich schwer ist, individuell zu sagen, wie viel nun dabei wirklich rauskommt. Ich nehme das Krafttraining schon ernst und habe mich bei den Gewichten auch schon ordentlich gesteigert, aber ein "Pumper" im wahren Sinne bin ich denke ich nicht.

    Und ohnehin: ich mache 1-2x die Woche Krafttraining, wenn die 300kcal nun wieder erwarten 600kcal sein sollten, um so besser, dann habe ich halt etwas mehr Puffer, ich bin aber lieber zu konservativ als dass ich mir all diese Kalorien wieder reinfutter.

    Erstens bein ich kein Pumper ;)
    Zweitens hat das Gewicht beim Krafttraining NULL mit dem Verbrauch zu tun. Ich bin (möchte) BB (sein) und kein Powerlifter, wer den unterschied nicht kennt sollte mal googeln.
    Drittens ist es nicht umso besser je größer der Puffer ist.
    Damit stimmt deine Kcal bilanz nicht und du könntest in der Diät zunehmen weil du von einer falschen kcal zahl ausgehst als du tatsächlich hattest oder auf diese mysteriösen plateaus treffen (von denen nich noch nie einen hatte).

    Von daher ist deine Annahme aus meiner sicht Falsch :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich bin mit HF-Gurt bei 600-700kcal/h (unterschiedlichste Apps getestet)... kommt aber auch auf mein Workout an.

    ~1.90m - aktuell um die 105-107kg


    Zum Thema mehr Muskeln = mehr Verbrauch stimmt nur in der Hinsicht, wenn man die Muskeln auch benutzt.
    Ein ruhender Körper/Muskel verbraucht m.M.n auch nur minimal Energie :wink: