Effektives Training gegen "Hüftgold" und unterer Bauch — German

Effektives Training gegen "Hüftgold" und unterer Bauch

Siriusteranus
Siriusteranus Beiträge: 84 Member
Hallo zusammen.

Es fällt mir schwer, die Körpermitte vollständig und angemessen zu trainieren.

Derzeit mache ich vor allem folgende Übungen:
Rückenstrecker (vorwärts und seitlich) auf der „Hyperextension-Bank“.
Crunches, Sit-ups
Beinheben liegend

Ich muss zugeben, dass ich hier wohl auch Kraftdefizite habe, denn die Übungen fallen mir teilweise recht schwer. Nach 3 Sätzen Crunches geht nicht mehr viel und bei Sit-ups tut mir vor allem beim langsamen Zurücklehnen der untere Rücken weh.

Vermutlich muss ich die Übungen auch viel regelmäßiger machen – am besten jeden Tag?

Was kann man denn neben den genannten Übungen noch gut zu Hause ohne Hilfsmittel machen? Und welche Übungen sind besonders gut gegen „Hüftgold“ und unterer Bauch?
Vorschläge gibt es im Internet etc. genug. Für mich wären hier vor allem Erfahrungsberichte interessant. (Anständige Ernährung einfach mal vorausgesetzt :) )

Viele Grüße.

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Es gibt keine Übung die direkt in einer bestimmten Zone Fett verbrennt.
    (ja es gibt eine minimale lokale Fettverbrennung wenn man es genau nimmt aber ich denke die 0,2 kcal die man dort direkt verbrennt, wenn überhaupt, sind bei einem noch nicht sichtbaren sixpack wohl zu vernachlässigen ;) )

    Selbst wenn du 100000 Sit ups und Crunches machst wirst du dadurch immer noch kein Flachen Bauch/sixpack bekommen.

    Bei Männern ist es genetisch bedingt das wir zum Schluss am Bauch Fett verlieren. Erreichst du einen KFA von 15% geht es langsam los mit dem Sichtbar werden.
    Bei 12% sieht man in schon deutlich und bei 10% ist er dann vollständig da.
    Der untere Bauch wenn man so will kommt erst zwischen 11 und wenn man glück hat (genetisch) 13%.

    Von daher musst du erst "überall" Fett verlieren damit es am Bauch (deutlich) weniger wird.


    Wenn leute die einen hohen KFA haben (männer 18% plus) dann kann es sein das ihr Buch dicker wird, da durch die vielen Übungen die Bauchmuskeln zwar größer werden aber sie so nur die Fettschicht da ja noch drüber ist einfach weiter nach außen drücken.

    Aus meiner persönlichen Sicht würde ich direkte Bauchübungen erst dann empfehlen wenn du unter 15% KFA bist (frauen unter 20%) dann da sieht man sie erst wie gesagt und die gefahr des "dickeren Bauch bekommen trotz situps" ist nicht so groß.


    Für Gymnastische Übungen bzw. Sport ist es natürlich was anderes da die die Muskeln direkt brauchen.
    Alle anderen sollten, meiner Meinung nach, erstmal die Grundübungen machen und dabei lernen den Bauch aktiv anzuspannen.



    Um deine Frage zu beantworten:
    Eine Übung zum vergrößern der unteren Bauchmuskeln ist zB. Beinheben liegend.
    Dadurch wirst du aber kein Fett am Bauch verlieren, dazu muss du unter 15% KFA fallen (beim mann bei der Frau unter 20%)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Ah ok, vielen Dank für die ausführlichen Informationen Tyrael666.

    Rückblickend kann ich das auch bestätigen. Am Bauch tut sich lange nichts, auch wenn den Rest schon einigermaßen definiert aussieht.

    Ich weis jetzt was zu tun ist.

    Danke und viele Grüße.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Richtig schlimm ist es, wenn man durch die ganzen SitUps und Chrunches wirklich Bauchmuskeln aufbaut. Dann wird das Bauchfett noch weiter nach außen geschoben und die Wampe sieht noch nach mehr aus. :p
  • klschneckchen
    klschneckchen Beiträge: 2 Member
    Wenn du bei den Übungen Rückenbeschwerden hast, kann es gut sein das dir dort Muskeln fehlen. Generell sollte immer der ganze Körper trainiert werden, gerade im Rückenbereich ist dies sehr wichtig, nicht nur für den Hüftspeck sondern vorallem für eine gesunde Haltung und Rückenproblemen auf Dauer vorzubeugen.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Ich würd auch lieber auf freie Grundübungen setzten die deinen Core Komplett beanspruchen, isolierte Bauchübungen halte ich selbst bei geringem KFA für den Hobbysportler für Überflüssig. Getreu nach dem Motto Abs are made in the Kitchen.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Es wäre schön, wenn man durch spezielle Übungen spezielle Bereiche "verbrennen" könnte - klappt leider wirklich nicht. Ich mache meine Bauch- und Rückenübungen auch nur um die Mitte zu kräftigen für's Gewichtheben. Ansonsten, wenn es Problemzonen gibt die einfach absolut nicht weggehen wollen - und der Bauchspeck ist leider so ein Kandidat, kann ich Cool Sculpting empfehlen.
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Es gibt keine Übung die direkt in einer bestimmten Zone Fett verbrennt.
    (ja es gibt eine minimale lokale Fettverbrennung wenn man es genau nimmt aber ich denke die 0,2 kcal die man dort direkt verbrennt, wenn überhaupt, sind bei einem noch nicht sichtbaren sixpack wohl zu vernachlässigen ;) )

    Selbst wenn du 100000 Sit ups und Crunches machst wirst du dadurch immer noch kein Flachen Bauch/sixpack bekommen.

    Bei Männern ist es genetisch bedingt das wir zum Schluss am Bauch Fett verlieren. Erreichst du einen KFA von 15% geht es langsam los mit dem Sichtbar werden.
    Bei 12% sieht man in schon deutlich und bei 10% ist er dann vollständig da.
    Der untere Bauch wenn man so will kommt erst zwischen 11 und wenn man glück hat (genetisch) 13%.

    Von daher musst du erst "überall" Fett verlieren damit es am Bauch (deutlich) weniger wird.


    Wenn leute die einen hohen KFA haben (männer 18% plus) dann kann es sein das ihr Buch dicker wird, da durch die vielen Übungen die Bauchmuskeln zwar größer werden aber sie so nur die Fettschicht da ja noch drüber ist einfach weiter nach außen drücken.

    Aus meiner persönlichen Sicht würde ich direkte Bauchübungen erst dann empfehlen wenn du unter 15% KFA bist (frauen unter 20%) dann da sieht man sie erst wie gesagt und die gefahr des "dickeren Bauch bekommen trotz situps" ist nicht so groß.


    Für Gymnastische Übungen bzw. Sport ist es natürlich was anderes da die die Muskeln direkt brauchen.
    Alle anderen sollten, meiner Meinung nach, erstmal die Grundübungen machen und dabei lernen den Bauch aktiv anzuspannen.



    Um deine Frage zu beantworten:
    Eine Übung zum vergrößern der unteren Bauchmuskeln ist zB. Beinheben liegend.
    Dadurch wirst du aber kein Fett am Bauch verlieren, dazu muss du unter 15% KFA fallen (beim mann bei der Frau unter 20%)


    Wie reduziere ich denn als Frau am besten/schnellsten meinen KFA? Hast du/Habt ihr da einen Tipp?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Es gibt keinen schnellen Weg.

    Der "Weg" ist immer der gleiche: kcal Defizit + Sport = KFA wird weniger

    Wie du nun das kcal Defizit gestalltest (LowCarb, IF, IIFYM, etc etc) ist für das Endziel gesehen egal.
    Das gleiche für den Sport. Bist du eine 130 kg schwere Überegwichtige dann wird es vermutlich nichts mit 100 kg squaten (wenn du verstehst)

    Du kannst dir ein Defizit von 1000 kcal einrichten dann nimmst du "schnell" ab nur wird es kein Fett sein was du abnehmen wirst.
    Der Körper kann (evolutionär bedingt) nicht große mengen von Fett auf einmal verlieren (genauso wie aufbauen).
    Es gibt immer wieder Leute hier die sich freuen das sie in einer Woche 5 kg abgenommen haben, wo ich einfach nur den Kopf schüttle. Denn nach sichtigun deren Tagebücher und deren Sport sieht sogar ein Blinder das dass nicht Fett war, aber hauptsache die Zahl auf der Waage ist kleiner, das sie jedoch noch mehr als vorher schwabbeln ist denen egal.


    Von daher muss ich dich leider enttäuschen, es gibt keinen schnellen (gesunden) Weg. Alles was schnell weg kommt, kommt auch schnell wieder drauf.

    Eine Diät ist nicht mal eben für den Sommer paar kg loszu werden, sondern es ist, wenn man so will, ein Lebensabschnitt in dem man lernt sich bewusst zu machen was man alles zu sich nimmt (genommen hatte) und wie der Körper damit umgeht.
    Denn selbst wenn du jetzt schnell xy kg los wirst was ist dann nach der Diät? Ist du weiter so wie in der Diät um das Gewicht zu halten? Dein Lebenlang?

    Deswegen redziere deine kcal ein WENIG (keine übertriebenen anfänger crash diäten) und baue Sport in dein Alltag ein und fertig ist das Hexenwerk. Nur muss man sich bewusst machen das dass nicht eben von Heut auf morgen geht.

    Glaub mir ich wüsste es wenn es so einen Weg gäbe :neutral:
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Das wäre dann wohl Nobelpreisverdächtig, wenn es "schnell" gehen würde.
    Leider leider wird von den Medien und der Lebensmittelindustrie sehr gerne ein anderes Bild propagiert. Findet der Leser ja auch viel besser - "In 5 Wochen zur Bikinifigur" verkauft sich halt besser als ... "stellen sie Ihre Ernährung und ihre Einstellung zum Sport um.... arbeiten sie mindestens 1-2 Jahre daran... dann wird es was mit der "Bikinifigur" - das will keiner hören! Ich kann das so sagen, da ich selbst zu der "Bitte gaaaanz schnell"-Fraktion gehört habe. Die Einsicht kam spät (10 Jahre Crashdiäten, Jojo-Effekt und Co.), aber besser spät als nie!

    Also - auf eine fröhliche und dauerhafte "Transformation" :)
  • googo76
    googo76 Beiträge: 11 Member
    Zur Kräftigung der Coremuskeln würde ich Übungen im Unterarmstütz (Hover) und/oder im Seitstütz empfehlen.
    Da arbeitet alles mit und es werden mehr Muskeln beansprucht wie in den nur isolierten Übungen.
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Es gibt keinen schnellen Weg.

    Der "Weg" ist immer der gleiche: kcal Defizit + Sport = KFA wird weniger

    Wie du nun das kcal Defizit gestalltest (LowCarb, IF, IIFYM, etc etc) ist für das Endziel gesehen egal.
    Das gleiche für den Sport. Bist du eine 130 kg schwere Überegwichtige dann wird es vermutlich nichts mit 100 kg squaten (wenn du verstehst)

    Du kannst dir ein Defizit von 1000 kcal einrichten dann nimmst du "schnell" ab nur wird es kein Fett sein was du abnehmen wirst.
    Der Körper kann (evolutionär bedingt) nicht große mengen von Fett auf einmal verlieren (genauso wie aufbauen).
    Es gibt immer wieder Leute hier die sich freuen das sie in einer Woche 5 kg abgenommen haben, wo ich einfach nur den Kopf schüttle. Denn nach sichtigun deren Tagebücher und deren Sport sieht sogar ein Blinder das dass nicht Fett war, aber hauptsache die Zahl auf der Waage ist kleiner, das sie jedoch noch mehr als vorher schwabbeln ist denen egal.


    Von daher muss ich dich leider enttäuschen, es gibt keinen schnellen (gesunden) Weg. Alles was schnell weg kommt, kommt auch schnell wieder drauf.

    Eine Diät ist nicht mal eben für den Sommer paar kg loszu werden, sondern es ist, wenn man so will, ein Lebensabschnitt in dem man lernt sich bewusst zu machen was man alles zu sich nimmt (genommen hatte) und wie der Körper damit umgeht.
    Denn selbst wenn du jetzt schnell xy kg los wirst was ist dann nach der Diät? Ist du weiter so wie in der Diät um das Gewicht zu halten? Dein Lebenlang?

    Deswegen redziere deine kcal ein WENIG (keine übertriebenen anfänger crash diäten) und baue Sport in dein Alltag ein und fertig ist das Hexenwerk. Nur muss man sich bewusst machen das dass nicht eben von Heut auf morgen geht.

    Glaub mir ich wüsste es wenn es so einen Weg gäbe :neutral:


    Ich sollte villt. dazu sagen, dass ich auch kein Freund dieser Crash-Diäten bin. (Ich bin auch kein Übergewichtig, ich habe ein Normalgewicht mit Pölsterchen die ich los werden möchte) Ich habe meine Ernährung und Gewohnheiten umgestellt oder bin dabei. Ich möchte langfristig gesünder leben und fit sein. Daher nehme ich nicht schnell viel ab, auch wenn ich meine Geduld immer wieder aufs neue am Ende ist.

    Ich habe beschlossen meinen Fokus erst einmal aufs Ausdauertraining zu legen und Krafttraining nur etwas nebenbei.
    Nur wie du schon erwähnt hattest, kann man/ich noch keine Bauchübungen machen wenn der Speck noch da ist.

    Hmm alles nicht so einfach :)
    Danke für deine Antwort
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Das hört sich doch schon mal gut an :)
    Geduld und durchhaltevermögen werden dich ans Ziel bringen ;)
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Hoffen wir es mal haha :D