Neues Mitglied - alte Fragen :) — German

Neues Mitglied - alte Fragen :)

Optionen
Zamilein2015
Zamilein2015 Beiträge: 17 Member
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir endlich endlich geholfen werden.

Vor 2 Jahren hatte ich noch an die 95 kg, bin egal was ich gemacht habe nicht davon runtergekommen. Irgendwann war ich bei 4 mal die Woche Sport richtig fit, aber schlanker wurde ich dennoch nicht :( Warum???

Dann wurde ich leider krank, das bedeutete viel liegen und Frustessen. Dann noch ein Autounfall - wieder viel liegen und noch mehr frustessen:( :(

Das Ergebnis sind bei
weiblich, 1,70m, 34 Jahre - 110 kg.

Ich möchte wieder fit und gesund und vor allem etwas schlanker sein.
Ich bin Erzieherin, ich merke immer mehr das eine gesündere Lebensweise meinen
Stress sicher auch reduzierten würde.
Ich habe schon viele Diäten versucht, obwohl ich das eigentlich gar nicht will - ich möchte mich ausgewogen Ernähren!
Und egal welche Diät man sich ansieht - am Ende geht es doch um die Menge Kalorien die man zu sich nimmt.

Jetzt meine Fragen. ich nutze nun die mfp App und die spuckt mir folgende Daten aus

Durch normale tägliche Aktivitäten
2280 kcal
langsame Abnahme, also 300 kcal weniger
1980
Heute habe ich ne halbe Stunde Yoga gemacht
200 kcal
macht 2180 kcal

Und das soll ich wirklich alles essen ??
Ich hatte grade zum Abendbrot 2 Brötchen mit Schinken und Käse, das sah ganz schön
fettig aus, aber es passte in die Kalorien noch rein.
Ich möchte nichts falsch machen, daher hoffe ich auf eure Antwort ob das nun alles so richtig ist und ich auf jeden Fall weitermache -

Eure Zami

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Zami,

    Erstmal hallo und herzlich Willkommen.

    Was Du so schreibst macht im Grossen und ganzen Sinn (ausser: versuch mal das Frustessen durch Frustsport zu ersetzen, das hat den Vorteil, dass Du nachher nicht mehr gefrustet bist und später kein schlechtes Gewissen hast ;))

    Wenn man die Kalorien trackt ist es jeweils durchaus erstaunlich, was man so alles essen kann, aber grundsätzlich stimmt das alles so. Ich für mich ess die Sportkalorien jeweils nicht ganz wieder rein, sondern nur so zu 85%, ist meiner Meinung nach immer noch ok für langsame und dafür nachhaltige Reduktion, aber das hat auch damit zu tun, dass ich gerne mal etwas weitere Inline Touren mach und so 1500-2000kcal zusätzlich mag ich dann einfach nicht essen. Ich schau daher auch, dass meine "Bilanz" im Wochenschnitt passt, einzelne Tage können da abweichen (nach oben wie unten), so macht man sich etwas weniger Stress.

    Wenn es irgendwie nicht so recht anlaufen will: Ein häufig gemachter Fehler ist es entweder nicht alle Lebensmittel zu tracken (z.B. nur das Fleisch tracken und das Bratfett vergessen, oder die Kleinigkeiten zwischendurch) oder die Grössen falsch einzuschätzen. Hier empfehle ich am Anfang alles recht penibel genau abzuwägen um zu sehen ob die Grammangaben auch richtig sind. Mit der Zeit bekommst Du dann automatisch ein gutes Gefühl für Grössen.

    Nun denn viel Erfolg - gemeinsam mit der Community schaffen wir das.

    Gruss Frank


  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Hallo Zammilein. Klingt doch alles ganz stimmig. Ich persönlich habe Sportkalorien nie gegessen und ich denke auch das 200 kcal für 30 min Yoga eine wirkliche Hardcore Sitzung Yoga wären. Da man sowas immer schlecht abschätzen kann ob die in der DB eingetragenen Werte für den Sport auch stimmen würde ich die immer weglassen sie steigern zudem das Defizit wenn nicht gegessen und du kommst deinem Ziel schneller näher.

    Wenn du aber wirklich was bewegen willst an deinem Gewicht und an deiner Körperform dann wird dir hier nach mir noch der ein oder andere zu Krafttraining raten.

    Ein paar Themen oder Schlagwörter für eine freudige Google suche wären folgende:

    Fit ohne Geräte (auch für komplett unsportliche ein guter Start für zuhause (aus Ausführung achten))

    Freeletics (schnell viel erreichen wenn man entsprechend Willensstark ist und sauber arbeiten kann)

    Deep Work (Multi Element Workout mit Elementen aus Yoga auch für Anfänger gut)

    Crossfit (Vollumfänglich Fitness erlangen Sektenartig und Süchtig machend in guter Weise in der Gruppe mit Coach)

    TRX (anpassbare schwierigkeit und gutes Trainingder Koordination)


    Bis auf deep work und TRX habe ich alles selber ausprobiert und die schnellsten Erfolge hatte ich mit Freeletics dafür aber durch den fehlenden Coach auch schnell Probleme mit der Schulter. Am einfachsten aber trotzdem noch effektiv fand ich Fit ohne Geräte weil sehr gut planbar sehr gut erklärt und kontiuirlich steigernd. Mein Herz gehört aber aktuell meiner Crossfitbox und dem daraus resultierenden Muskelkater.

    Je schwerer das Eisen desto heißer der Körper!
  • triavanilla
    triavanilla Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Zami,

    ich bin auch neu hier bei MFP, aber (leider) nicht beim Abnehmen.

    Ich denke, die Angaben passen bei dir schon so. Die Sportkalorien musst du ja nicht oder zumindest nicht alle verfuttern. Aber einige Bewegung wirst du mit den Kindern ja schon haben.
    Zum Sport kann ich mich nur Yash anschliessen. Ich mache schon immer Sport, habe jetzt aber mit Fit ohne Geräte angefangen und ich kann sagen, dass mich das echt herausfordert! Und es ist wirklich gut für alle geeignet, weil es verschieden Stufen gibt, in denen man trainieren kann. Und ich merke jetzt nach zwei Wochen schon Fortschritte und Veränderungen und das motiviert total!

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es schaffst! Aber mit der Unterstützung hier klappt das bestimmt!

    LG, Tria
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    @Zamilein2015 ich hoffe du hast dich von deinen Rückschlägen gut erholt :)

    Mir ging es so ähnlich, ich bin auch zum Sport gegangen und habe alle Angaben von Mfp eingehalten und trotzdem ist nicht wirklich etwas passiert.
    Meinte Tante hat mir dann die Augen geöffnet, meine Essgewohnheiten waren falsch.
    Ich habe morgens Müsli gegessen, Mittags meistens einen Salat und Abends mit meinem Freund gekocht. (Spaghetti, Kartoffeln und co.)

    Ich musste mein Speiseplan neu strukturieren, morgens ordentlich essen.. ruhig ein Brötchen oder Knäckebrot, Müsli mit Obst etc.
    Mittags was deftiges, zu der Zeit schön die gesunden Kohlenhydrate essen: Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln und viel Gemüse.
    Abends gibt es jetzt nur noch Gemüse mit Fleisch, Eierspeisen oder Fisch -> viel Eiweiß (Klar gibt es auch mal Ausnahmen ;))

    Ich verzichte auf nichts und esse das worauf ich Lust habe.

    Es klappt super, seitdem ich meine Essgewohnheiten überarbeitet habe läuft es richtig gut und in Kombination mit Sport purzelt es so richtig :)
  • Zamilein2015
    Zamilein2015 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Vielen Dank schon mal für den Zuspruch und die Tipps. Da ich mich von meinen ganzen Problemen noch nicht komplett erholt hab versuch ich zwar Sport und Bewegung unter zu bringen aber nicht so das es stressig wird, und das passiert aktuell leider noch sehr schnell. Aber ich bin und bleibe dran!
    Ich bin schon mal froh dass das mit den Kalorien so stimmt.
    Aber wie macht ihr das mit Obst und Gemüse?
    Bei den Weight Watchers ist es ja so das Obst und Gemüse keine Punkte kosten, obwohl Bananen z.B. ja schon sehr viel Zucker haben. Die Bananen hab ich auch brav eingetragen, aber wie ist das mit anderem Obst und Gemüse tragt ihr das alles ein?
    LG
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich trage definitiv ALLES ein! Würde ich dir auch raten - so ein riesiger Teller Gemüse hat schließlich auch kcal. Zumal mir persönlich auch die Makros wichtig sind, da muss man schon genau sein und alles tracken.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Bin auch dafür alles zu tracken. Zwar sieht man in der Tat das bei Gemüsen wirklich nicht viel rumkommt (100g Tomaten 19kcal), aber das hilft einem ja auch zu verstehen was geht und was nicht. Und einige Gmeüse, Kartoffeln oder Möhren z.B. haben halt doch mehr als man denkt.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Das Argument von @loser881 find ich auch wichtig . "Es hilft zu verstehen" Genau! So kann man später auch mal an einem Buffet "zuschlagen", weil man weis was passt!
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen!
    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Zumindest am Anfang ALLES tracken, dann bekommt man ein Gefühl dafür. Und auch Krafttraining ist super, vor allem da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, kannst du ja mal alles ausprobieren und dann bei dem bleiben was dir am Meisten Spaß macht. Das ist für mich zum Beispiel sehr wichtig. Ich halte nichts durch wenn es mir keinen Spaß macht und auch wenn ich mal müde oder unmotiviert bin, ist es leichter meinen Hintern dorthin zu bewegen, weil ich weiß dass die ersten 5 Minuten vielleicht Quälerei sind aber im großen und ganzen macht es mir Spaß und ich fühle mich nachher besser :smile:
    Mir macht das Tanzen auch sehr viel Spaß und das lass ich auch nicht ausfallen, vor allem da es in einer Gruppe ist und die Leute dort inzwischen auch meine Freunde sind, ist es inzwischen für mich unmöglich da nicht hinzugehen. So eine Gruppe kann sehr motivieren! Einfach schauen was dir Spaß macht und dann ist es auch keine Quälerei und geht fast von alleine :smiley:
  • Zamilein2015
    Zamilein2015 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten, ab sofort wird auch Gemüse und Co komplett getrackt!
    @bergtschusch
    ja ich tanz auch sehr gern, zumba und vor allem Step Aerobic mach ich am liebsten. Leider gibt es meine alte Step Gruppe nicht mehr, die war sehr lustig und da fand auch schnell Freunde. Die neue ist so typisch hessisch-stoffelisch, die Sportstunde selber ist sehr gut aber viele Kontakte knüpft man da nicht - die kommen alle pünktlich zu Beginn und pünktlich zum Ende sind alle wieder weg. Und für Spässle sind die irgendwie nicht zu haben, ich hab das Gefühl die gehen zum lachen in den Keller :D NAja, ich geh ja hauptsächlich für den Sport hin, aber ist doch schöner wenn man in so einer Gruppe auch gemeinsam lachen kann :)
    Und Zumba zieht im Moment gar nicht mehr, das hat mir früher mehr Spass gemacht. Aber ich bin ja auch konditionell sehr eingerostet, wahrscheinlich muss ich erst wieder fitter werden damit es Spass macht und das bedeutet erst mal hart arbeiten. Ein Teufelskreis ^^
    Aber Yoga alleine macht mir jetzt komischerweise Spass, das wäre früher nie gegangen - so ändert man sich mit der Zeit.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ja, gerade mit der Kondition weiß ich was du meinst! Ich hab früher sogar mal Wettbewerb getanzt und wohne momentan in Costa Rica. Hier besuche ich Baile Latino - sehr ähnlich zu Zumba hahaha ja mit den Latinos mithalten ist mal ein ganz anderes Stück harte Arbeit als früher mein zeitgenössisch hahaha Aber es wird langsam, also immer brav dran bleiben dann wird das auch wieder :smile: ja, als ehemalige Ballett-, Zeitgenössisch- und Jazz-Tänzerin und kurze Zeit auch Triathlon-Athlethin wär für mich Gewichte heben zum Beispiel nie in Frage gekommen, inzwischen schaff ich schon mehr Gewichte als ein paar Jungs in meinem Studio :blush: Deswegen auch fleißig alles ausprobieren, vielleicht entdeckst du dann ja auch für dich eine neue Leidenschaft :smiley:
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    jenny_94 schrieb: »
    @Zamilein2015 ich hoffe du hast dich von deinen Rückschlägen gut erholt :)

    Mir ging es so ähnlich, ich bin auch zum Sport gegangen und habe alle Angaben von Mfp eingehalten und trotzdem ist nicht wirklich etwas passiert.
    Meinte Tante hat mir dann die Augen geöffnet, meine Essgewohnheiten waren falsch.
    Ich habe morgens Müsli gegessen, Mittags meistens einen Salat und Abends mit meinem Freund gekocht. (Spaghetti, Kartoffeln und co.)

    Ich musste mein Speiseplan neu strukturieren, morgens ordentlich essen.. ruhig ein Brötchen oder Knäckebrot, Müsli mit Obst etc.
    Mittags was deftiges, zu der Zeit schön die gesunden Kohlenhydrate essen: Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln und viel Gemüse.
    Abends gibt es jetzt nur noch Gemüse mit Fleisch, Eierspeisen oder Fisch -> viel Eiweiß (Klar gibt es auch mal Ausnahmen ;))

    Ich verzichte auf nichts und esse das worauf ich Lust habe.

    Es klappt super, seitdem ich meine Essgewohnheiten überarbeitet habe läuft es richtig gut und in Kombination mit Sport purzelt es so richtig :)

    Hallo Jenny_94:
    das ist schön das es dadut´rch plötzlich bei dir funktioniert, aber wann ich was essen sollte ist kompletter aberglaube! Dann dürfte ein Schichtarbeiter ja garnie so richtig essen ;-) Ich esse z.B. immer abends Warm, weil ich dann aus dem Büro komme und zu Hause dann um 17 oder erst nach dem Sport um 19.30 mein Mittagessen zu mir nehme. Es kommt ganz und gar nur auf die Kalorien an. Stehen mir 2000Kcal zur verfügung und ich esse die in 2 Abschnitten, Morgens und Abends, dann ist das so hauptsache ich bleibe bei den 2000Kcal.
    Aber es freut mich wenn es dadurch bei dir geklappt hat. Vielleicht hast du auch nur genauer hingeschaut und besser auf die Kalorien geachtet.