So langsam verlässt mich meine Motivation — German

So langsam verlässt mich meine Motivation

Optionen
Moin zusammen aus dem (heute) sonnigen Norden...

Wie schon als Thema erwähnt haperts gerade ein wenig an der Motivation....
Aber vorab ein wenig über mich...

Alles fing im Sommer 2014 an:) Als ich die ganzen durchtrainierten Menschen im Urlaub gesehen habe war es an der Zeit an meinen 83 kg bei einer Körpergr von 172cm zu erheblich was zu ändern.
Mit der noch nicht ganz richtigen Motivation habe angefangen ein wenig Sport zu treiben. Etwas laufen, ein bisschen Freeletics etc....Was aber nach und nach weniger wurde.

Allerdings habe ich daraus (woher auch immer) die Kraft gefunden der Zigarette den Kampf anzusagen. Seit September 2014 ist nun schluß damit...:))

Im Januar 2015 hat mich die Realität schnell wieder eingeholt und mich mit der Anzeige der Waage konfrontiert.....88 kg :(((

Dann kam der Schlußstrich...

Ernährungsumstellung (nach Gefühl) und Anmeldung im Studio wovor ich mich immer gedrückt habe.

Seit etwa 1 Monat mache ich nun MFP..

Ernährung: Kein Weissbrot, kaum Zucker, kaum Fett, viel Eiweiß, viel Obst/Gemüse.
Sport: 2-3 Kraft/Ausdauer

Laut diversen Trackern und auch MFP habe ich (ich kenne mich mit den Begriffen leider nicht aus) einen Bedarf von etwa 2200 Kalorien und mein tägliches Ziel soll 1800 sein.
Bleibe aber auch meist drunter also ohne Trainig ein defizit von etwa 600 Kalorien täglich.

Nun habe ich zwar seit Januar 8 kg runter auf gute 80kg aaaaabeeerr.....

ich bin nur noch müde vom ganzen tracken ausrechnen vorbereiten etc.....

In der Familie ist es noch schwieriger eine Diät zu machen weil auch die Zeit und das Geld immer knapp bemessen ist...Meist muss ich für mich extra einkaufen weil die family das nicht mag smile:

Seit Anfang Mai habe ich aber das Gefühl mich auf der Stelle zu bewegen(sagt man das so?????)

Ich komm einfach nicht voran.

Was mache ich falsch...was kann ich besser machen....wie kann erfolge erzielen um die Motivation aufrecht zu erhalten....

Danke euch allen im Voraus

Viele Grüße aus Bremen

FortiFour:))

Kommentare

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Leider gibt es kein Geheimrezept, durchhalten war nie einfach. Schade natürlich dass Deine Familie nicht voll hinter Dir zu stehen scheint.

    Plateauphasen kommen und gehen, einfach weitermachen, irgendwann geht es dann schon wieder weiter. Und wenn dann die ersten Komplimente kommen, geht es einem gleich besser.
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo FortiFour!

    Zunächst einmal hat Du ja schon 8 kg geschafft; das ist doch lobenswert. Beim Tracken; Ausrechnen; Vorbereiten habe ich keine Schwierigkeiten; Tracken und Ausrechen mache ich immer nebenbei irgendwann auf dem Smartphone. Nach einiger Zeit kennt man die Zalhen auch schnell auswendig.

    Bzgl. der Müdigkeit: bei ca. 600 Kalorien Defizit täglich wäre ich auch sehr müde. Ich würde daher mehr essen. Sag ich mal so als Laie......

    Wünsche Dir vile Kraft zum Durchhalten. Mit kleinen Schritten kommt man irgendwann ans Ziel.



  • FortiFour
    FortiFour Beiträge: 12 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    nullhallo loser881
    Diese Diät einhalten ist wirklich schwierig. Meine Familie steht zwar hinter mir, sie mögens halt nicht;)) magerquark Haferflocken und so'n kram ;) ;)
  • FortiFour
    FortiFour Beiträge: 12 Member
    Optionen
    null
    null Hallo CaptainFreddy
    Vielen dank für dein Kompliment. Vielen vielen dank.
    Na ja bin auch müde hin und wieder. Ich bin es aber einfach satt alles zu kontrollieren.
    Aber heute habe Ich dein Rat befolgt und gegessen. So richtig gegessen. Man ich War schon lange nicht mehr so satt wie heute. ;);)

    Werde geduldig weitermachen und euch berichten.

    Grüße ;);)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Nur Kalorien einsparen ist nicht der richtige Weg. RICHTIG Kalorien einsparen, ist der Weg. ;)

    Fett einzusparen ist nur vordergründig sinnig. Du brauchst Fett für die fettlöslichen Vitamine und du benötigst die Fettsäuren um Fett abzubauen. Was bedeutet "kein Weißbrot"? Isst du anderes Brot? Es ist vollkommen egal, ob du Weiß- oder Vollkornbrot ist.

    Bei "deiner" Diät ist es doch für deine Familie nicht wirklich schwierig dich zu unterstützen. Wundert mich ein wenig. ;)

    P.S. Gruß vom Ex-Bremer und nun OHZler. ;)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) wenn ich jetzt mal einfach so drauf los schreibe, man kann MFP auch als großen Überwacher bezeichnen, weil was anderes macht MFP nicht! Du checkst deine Kalorien gegen, was darf ich wieviel habe ich schon ;-) zu Omas Zeiten hieß das einfach FDH .... Friss die hälfte ;-) warum hat das funktioniert, weil du kalorien eingespart hast mehr ist das ganze nicht. Versuch dich einfach gesund zu ernähren, das kostet kaum was extra schmckt auch der Familie und stress hat man damit auch nicht. Ich bin jetzt bei knapp 28Kg und habe in der ganzen Zeit auf nichts verzichtet ;-) Esse sogar kontrolliert Schokolade ;-) also bleib dran, Ernähre dich vernüftig und treibe sport und der Erfolg ist dein.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    FortiFour schrieb: »
    Laut diversen Trackern und auch MFP habe ich (ich kenne mich mit den Begriffen leider nicht aus) einen Bedarf von etwa 2200 Kalorien und mein tägliches Ziel soll 1800 sein.
    Bleibe aber auch meist drunter also ohne Trainig ein defizit von etwa 600 Kalorien täglich.
    18.05. 1303 kcal :(
    19.05. 1969 kcal :smile:
    20.05. 1559 kcal :(
    21.05. 1465 kcal :(
    22.05. 1511 kcal :(
    23.05. Hoffentlich nicht komplett eingetragen
    24.05. nicht eingetragen
    25.05. 1787 kcal :smile:

    Summiert sind das 9594 kcal von 10800 kcal, d. h. deinem Körper fehlen 1206 kcal die du ihm eigentlich lt. deinem Plan zuführen wollen würdest. Deine Sportkalorien isst du wohl auch nicht - nicht mal zum Teil. Wenn die 2 Tage die nicht eingetragen sind noch genauso sind... fehlen dir auf 8 Tagen eine Tagesration an Essen. Das ist zu wenig.
    FortiFour schrieb: »
    In der Familie ist es noch schwieriger eine Diät zu machen weil auch die Zeit und das Geld immer knapp bemessen ist...Meist muss ich für mich extra einkaufen weil die family das nicht mag smile:
    Du musst ja schauen, dass du deine Ernährung langfristig umstellst. Das wird nicht ohne deine Familie gehen. Und ohne Umstellung wirst du wahrscheinlich nach deinem Ernährungsziel ins Jojo fallen.

    Wenn ich mir z. B. dein Essen von gestern anschaue würde ich mich als Familie wohl auch verweigern :smile: aber das handhabt jeder anders.

    Zum Frühstück ein Protein-Shake mit Haferflocken. Kann man machen... würde ihn aber lieber nach dem Traininig trinken (eher ohne Haferflocken). Ich esse morgens auch Haferflocken mit Milch. Manchmal mit ner Banane oder nem Apfel drin.

    Mittag 2 Wraps mit Fleischbällchen - und sonst nichts? Das schaut mir seltsam aus. Wraps ohne Gemüse oder Soße? Und dafür 950 kcal? *uffz* Esse mittags meißtens einen Salat (wenn ich nichts vom Abend davor dabei habe). Dabei wähle ich meißtens den Grana Padano Salat bei Netto (mit Balsamico Dressing). Ist nichts tolles aber besser als nichts. Dazu manchmal Lachs o. ä. und eigentlich immer ne Brezel :smile: da bin ich bei 431 kcal (ohne Fisch etc.)

    Abends wieder Proteinshake... mit 0,3% Milch? Das war's... ich koche abends immer unterschiedlichstes warm.

    Nur so als Gedankengeber!