Klimmzüge — German

Klimmzüge

Optionen
Hallo zusammen,

Wer wie ich an seinem ersten Klimmzug arbeitet, dem kann ich den folgenden Beitrag empfehlen:
http://www.marathonfitness.de/2014/01/dips-training/#more-11995

Obwohl ich in meinem Keller mittlerweile einiges an Hantel und anderen Gerätschaften angesammelt hab, so ist meine Klimmzugstange das von mir meist gehasste Gerät. Hier fehlt mir einfach das Erfolgserlebnis, weil ich bisher immer zu schwer war und mich gar nicht hochziehen konnte. Dabei dürfte es keine bessere Übung für den gesamten Rücken zum Kraftaufbau geben.

Naja, vielleicht klappt es ja mit den Tips von Mark.

Viele Grüße
Sascha

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Moin Sascha,

    Danke für den Artikel, ich selber möchte ja auch demnächst an Klimmzüge gehen (ich weiss, ich bin da anscheinend auch etwas schräg gesteuert, aber mich reizen diese ganzen "Männerübungen" ungemein) aber mal so ganz aus Frauensicht und ohne meine eigenen Ziele... Ich finde, es gibt im Gym nix attraktiveres, als Kerle bei Klimmzügen zu beobachten :love:
    Da ich ja aussschliesslich meinen eigenen beobachte (hust hust) sei mir diese hormongesteuerte Anmerkung erlaubt... :laugh:

    Ich wünsche allen Gymwarriors viel Erfolg bei den ersten und den dann folgenden Millionen von Klimmzügen!

    Lg
    Pixie
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo Sascha,

    Ich hab neulich auf dem Fitnesspfad im Wald wo eine entsprechende Stange steht 2 halbwegs saubere Klimmzüge (breiter Griff) geschafft (wirklich sauber war eigentlich nur der erste) . Für mich ist klar, dass ich auch wenn ich daran arbeite und ein paar Kilos leichter sein werde nicht so ohne weiteres in den Bereich von 6-7 (sauberen) Wiederholungen kommen werde. Dazu bin ich einfach zu schwer (und vielleicht ist auch mein Hebel(Unterarm zu Oberarmlänge) nicht günstig genug (Achtung Ausreden-Alarm ;-)

    Das ist der Nachteil bei Eigengewichtsübungen - man kann das Gewicht erhöhen (sich Gewichte umhängen etc.) aber man kann es nicht verkleinern. Wenn ich aber keine 6-7 sauberen Wiederholungen schaffe, dann bin ich außerhalb dessen, was im muskelerhaltenden oder aufbauenden Bereich i.d.R. als notwenig erachtet wird.

    Daher mache ich Latziehen bzw. ziehen zur Brust (von oben) mit breitem Griff - dazu brauche ich aber ein Gerät im Gym. Ich habe nie Klimmzüge gemacht und ich denke, man kann sie damit zumindest ein gutes Stück weit ersetzen, ich würde sie aber gerne machen können, ich glaube auch, dass es eine ziemlich gute Übung ist.

    Viel Erfolg weiterhin !
    Pudding
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Gestern in einem anderen Gym was gesehen, was ich schon lange vergessen hatte. Die Lat-Maschine ! Hab ich doch früher auch gemacht, mensch, und es war guuut :-)
    Da kniest Du auf einer Art Sitz und machst Deine Klimmzüge von da aus. Der Clou: Der Sitz drückt Dich nach oben - wie stark kann man einstellen - und reduziert so Dein Eigenkörpergewicht...

    http://i.ytimg.com/vi/1eACH4BvsZc/0.jpg
  • atzematze22
    atzematze22 Beiträge: 7
    Optionen
    hey PuddingKriege, es gibt eine relativ leichte Möglichkeit Klimmzüge zu "lernen" bzw. zu trainieren, ich habe es anfnags nicht anders gemacht.

    Such dir eine Klimmzugstange (Gym, daheim, Trimm-Dich-Pfad, egal) und nimm dir etwas, auf das du dich stellen kannst (Stuhl, Kiste, etc), so dass du wenn du darauf stehst, mit dem Kinn über der Stange bist. Dann nimmst du deine Füße von dieser STehhilfe runter und lässt dich langsam und kontrolliert nach unten (quasi ein negativer Klimmzug). Davon kannst du anfangs ruhig 2-3 Sätze á 10 Wdhlg. machen, Pausen entsprechend deiner Muskelermüdung) dann einen Tag Pause und das mal zwei Wochen lang. Danach solltest du in der Lage sein, drei bis vier Klimmzüge am Stück auszuführen. Wenn nicht dann noch einmal 2 Wochen die negative Variante, ansonsten eine Mischung aus "richtigen" Klimmzügen und den negativen.

    Ich habe mich auf diese Art mittlerweile innerhalb von 6 Wochen auf 12 Stück gesteigert (anfangs 2)
  • irobinh
    irobinh Beiträge: 11
    Optionen

    Daher mache ich Latziehen bzw. ziehen zur Brust (von oben) mit breitem Griff - dazu brauche ich aber ein Gerät im Gym. Ich habe nie Klimmzüge gemacht und ich denke, man kann sie damit zumindest ein gutes Stück weit ersetzen, ich würde sie aber gerne machen können, ich glaube auch, dass es eine ziemlich gute Übung ist.

    Diesen Ansatz habe ich auch verfolgt, solange bis ich mein eigenes Gewicht bewältigen konnte. Dann wechselte ich zu Klimmzügen.
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Was sagen eigentlich eure Schultern zu den Klimmzügen, gerade auch in der Zeit mit viel Körpergewicht?

    Zieht Ihr euch mit der Brust oder dem Nacken zur Stange ?

    Lg Alex
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    in meinem Fitness Studio (McFit)gibt es eine Maschine, an der man Klimmzüge mit Unterstützung machen kann.
    Das ist prima, da man dort langsam steigern kann.
    Klimmzüge, Kreuzheben und Bankdrücken sind für mich die Königsübungen, da sie komplex sind und viele Muskeln trainieren.
    Das spart Zeit und ist effektiv.

    Gruß
    Ernst
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    in meinem Fitness Studio (McFit)gibt es eine Maschine, an der man Klimmzüge mit Unterstützung machen kann.
    Das ist prima, da man dort langsam steigern kann.
    Klimmzüge, Kreuzheben und Bankdrücken sind für mich die Königsübungen, da sie komplex sind und viele Muskeln trainieren.
    Das spart Zeit und ist effektiv.

    Gruß
    Ernst

    .. und die gute alte Kniebeuge :wink:
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    stimmt- die habe ich glatt vergessen
  • Dinonko
    Dinonko Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich möchte gerne daran arbeiten meinen ersten Klimmzug zu schaffen, ebenso wie ich immer noch an meiner ersten richtigen Lügestütze arbeite...da fehlt mir wirklich die Kraft ;) Ein Freund meinte letztens das Klimmzüge eine gute Vorarbeit für Liegestütze sind. Stimmt das?
    Habt ihr weitere Tipps wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Es ist nicht schlimm wenn es länger dauert. An der richtigen Liegestütz arbeite ich auch schon seit 3 Monaten (übe immer noch mit Frauenliegestütze, ordentlich ausgeführt natürlich).
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Dinonko schrieb: »
    Ein Freund meinte letztens das Klimmzüge eine gute Vorarbeit für Liegestütze sind. Stimmt das?

    Uhm nicht wirklich. Da Klimmzüge eine Zugübung ist und Liegestütze ist eine Drückübung. Somit werden zwei verschiedene Körperhälften bzw. Körperseiten benutzt.
    Bei den Klimmzüge ist es vorwiegend der Lat und der Rücken, bei den Liegestütze vorwiegend die Brust und der Trizeps.

    Klar sind viele Unterstützende Muskeln mit dabei, aber der Fokus ist wenn man so will genau anders rum.



    Als Tipp für Klimmzüge finde ich den "Plankgang" sehr gut. Entweder mit einem Stuhl oder du springst hoch und lässt dich dann so langsam wie du nur kannst runter. Somit konzentrierst du dich auf den exzentrischen Teil der Kontraktion was mehr Muskeltraumata verursacht und somit den Muskel und Kraftzuwachs begünstigt.
    Ansonsten Kraft aufbauen mit Latziehen :)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Oder Klimmzugmaschine.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Arnie hat mal gesagt, mit dem Klimmzügen bzw mit "Latziehen" trainiert man die "width", also die Breite der Muskulatur und mit den Ruderübungen die "thickness", also die dicke der Rückenmuskulatur.

    P.S
    Einen weit gegriffenen Klimmzug schaffe ich :cold_sweat:
    Mit engem Giff geht bei mir einiges mehr :trollface:
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    hmm bei mir ist komisch mit Oberarmgriff schaff ich 2-3 mit Unterarmgriff 6-7
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es ist meist so das man mit dem Ristgriff (Oberhandgriff) weniger wdh schafft als mit dem Kammgriff (Unterarmgriff) da hier zusätzlich der Biceps stark mit helfen kann (besonders der kurze kopf der auch meist stärker ist als der lange kopf).
    Beim Ristgriff hingegen muss mehr oder weniger alles der Rücken bzw. der Lat machen ohne den Biceps bzw. mit dem schwächeren langen kopf.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Wie sieht das denn nun muskelwachstumstechnisch, bei den verschiedenen Griffen aus.

    Meine ersten Klimmzug hab ich übrigens durch negatives Klimmzugtraining und mit Hilfe von Klimmzügen mit Gummibändern gelernt. Gerade mit den Gummibändern lernt man halt auch die Bewegung weitaus besser als mit dieser Maschine. Jetzt mach ich die ersten 1-2 frei, dann weiter mit Band. Dann nochmal ein paar negative hinterher. Mein Ziel als Frau erst einmal 5 am Stück dann 10 zu schaffen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Als Tipp für Klimmzüge finde ich den "Plankgang" sehr gut. Entweder mit einem Stuhl oder du springst hoch und lässt dich dann so langsam wie du nur kannst runter. Somit konzentrierst du dich auf den exzentrischen Teil der Kontraktion was mehr Muskeltraumata verursacht und somit den Muskel und Kraftzuwachs begünstigt.
    Ansonsten Kraft aufbauen mit Latziehen :)

    So hab ich vor einem Jahr angefangen. Bei ~85kg Gewicht habe ich _einen_ Klimmzug im Oberhandgriff geschafft. Dafür aber 8-10 Negative wie beschrieben. Nach ein paar Wochen schon waren dann mehrere reguläre Klimmzüge möglich und nach einigen Monaten 60+ über 5 Sätze verteilt. Als es dann mehrere Monate nicht viel mehr wurden, habe ich auf gewichtete Klimmzüge (Reverse Pyramide / 5 Sets) umgestellt. Bin jetzt bei +14kg Gewicht und 8 Wdh. im ersten Satz, Tendenz positiv. :-)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    aller anfang ist schwer, aber dann flutscht es ;)
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Sag das nicht, bei uns Frauen ist das um einiges schwerer.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Wie oft würdet ihr Klimmzüge trainieren?
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    mawiwala schrieb: »
    Wie oft würdet ihr Klimmzüge trainieren?

    Ich würde "normal" trainieren, also beim Split bleiben. Ich denke aber, man könnte auch anstandslos neben dem Rückentag, jeden Tag versuchen einen sauberen Klimmzüg hinzubekommen (oder auch mehrere).

    Ab und zu mache ich eine Art "Defizit-Training". Also da wo es an Kraft und/oder Muskulatur fehlt, wird manchmal außerhalb der "regulären" Trainigstage und des Splits die "Schwächen" trainiert.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Sprich aktuell trainiere ich im 2er Split Oberkörper/Unterkörper, wobei beim Oberkörper Klimmzug dabei ist. Da jetzt noch eine Einheit an einem zusätzlichen Tag dranhängen, oder Klimmzugtraining komplett davon lösen und separat durchführen. Das wird zeitlich schlecht unterzubringen sein. Ich hab zwar ne Klimmzugstange zu Hause, aber da ächzt mein Türrahmen, dass ich schon etwas Angst bekomme.

    Aktuell mach ich oft bei meinen kurzen Fahrradtouren noch 15 min Klimmzugtraining, nachdem ich etwa ne Viertelstunde zu der Klimmzugstange brauche.

    Also Plan war z. B. wenn ich Montag Oberkörper habe. Ist jetzt Beispielhaft, da ich das auch etwas variiere je nach Muskelkater. Ich mach aktuell alle 4-5 Tage Oberkörper. Habe da bessere Ergebnisse als in 3er Split.

    Mo OK mit Klimmzügen
    Mi Beine/Po
    Do Fahrrad mit Klimmzügen
    Sa OK mit Klimmzügen

    Mo Beine/Po
    Mi Oberkörper mit Klimmzügen
    Do Beine/Po
    Sa Fahrrad mit Klimmzügen

    Dazwischen dann immer mal nen Klimmzug (oder mehr wenn möglich) .