Wie viel nehmt ihr in einer Woche ab ? — German

Wie viel nehmt ihr in einer Woche ab ?

Optionen
Huhu,

ich habe vor 5 Tagen begonnen und bereits 1,5 Kg abgenommen. Ist das gut oder eher schlecht? Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Habe mit 110 Kg angefangen und mache jeden Tag 45 min Fahrrad-Hometrainer.

90686644.png
«1

Kommentare

  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Hallo.

    Was die Waage sagt, ist ggf. gar nicht relevant. Wer anfängt Sport zu treiben um abzunehmen, wird anfangs sogar schwerer werden, weil Muskel mehr wiegen als Fett.

    Bei mir z. B. tut sich auf der Waage nicht viel. Die Verbesserungen durch Ernährungsumstellung und relgemäßigen Sport sind aber unübersehbar.

    Umfang messen und Spiegelbild sind bessere Indikatoren als die Waage ;)
  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Siriusteranus schrieb: »
    Wer anfängt Sport zu treiben um abzunehmen, wird anfangs sogar schwerer werden, weil Muskel mehr wiegen als Fett.

    Macht es da einen unterschied zwischen Mann und Frau ? Ich bin eine Frau.

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    DA hast du auf dem RAd wohl viel Wasser gelassen. Eine Abnahme auf lange sicht zwischen 300 und 500gr. je Woche sind ein guter Schnitt. Wenn du sowas auf 1 Jahr hinbekommst bist du deinem Ziel auch schon sehr nahe gekommen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    ArceMoon schrieb: »
    Macht es da einen unterschied zwischen Mann und Frau ? Ich bin eine Frau.
    Nein in dem Falle nicht. Du wirst immer erst Wasser verlieren. Im Idealfall durch Sport Muskeln aufbauen und "gleichzeitig" Fett abbauen. Da Muskeln schwerer als Fett ist wird sich dann womöglich erstmal nichts auf der Wage tun.

    Du hast einen Hund vielleicht kannst du die eine oder andere "Home-Trainings-Einheit" zum Fahrradgassigehen ausweiten. Das macht sicher auch deinem Hund Spaß :smile: und integriert sich gut in den Alltag. Alles was sich in den Alltag integriert wird vom "Schweinehund" nicht so leicht adActa gelegt.

    Davon abgesehen solltest du nicht nur auf Cardio sondern auch auf Kraftsport setzen. Mehr Muskeln verbrauchen mehr kcal! Vielleicht schreibst du was dir da Spaß machen könnte oder was es in deinem Umfeld für Angebote gibt, dann kann dich sicher jemand hier beraten :smile:
  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich Esse aber auch nur ca 1000 kcal am Tag. Laut MyFitnessPal darf ich dann mit Training noch 600 essen. Das mache ich aber nicht. Also ich würde gerne meine Brüste vorbeugend straffen. Ich bin mir sicher, dass diese sonst nicht mehr so straff sind, wenn ich abnehme.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    ArceMoon schrieb: »
    Ich Esse aber auch nur ca 1000 kcal am Tag.

    Das ist nicht gut und wird dir langfristig sogar eher schaden. (1000 Kcal ist sicherlich viel zu wenig)
    Suche im Forum mal nach Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz oder schau mal hier: Kalorienbedarf ermitteln
  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Demnach soll ich mehr als 2600 Kcal am Tag essen. Das ist echt zuuu viel finde ich ...
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Welche Angaben hast du denn eingegeben?
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Siriusteranus schrieb: »
    ArceMoon schrieb: »
    Ich Esse aber auch nur ca 1000 kcal am Tag.

    Das ist nicht gut und wird dir langfristig sogar eher schaden. (1000 Kcal ist sicherlich viel zu wenig)
    Suche im Forum mal nach Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz oder schau mal hier: Kalorienbedarf ermitteln

    @Siriusteranus ich war eben auf der Seite und habe meine Daten eingegeben (Sport habe ich weg gelassen, weil ich nicht jeden Tag Sport treibe) .. laut dessen Berechnung muss ich jeden Tag 1500 kcal zu mir nehmen (inkl. Defizit), nach Mfp darf ich aber nur 1270 kcal täglich zu mir nehmen (inkl. Defizit) jetzt bin ich skeptisch .. und überfordert ^^
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Laut MFP wären es bei mir auch 1,270 inkl. Defizit gewesen.. Inzwischen hab ich mit anderen Rechnern nachgerechnet und komm auf 1,780 inkl. Defizit bzw. hab ich jemanden um Hilfe gebeten der eindeutig mehr Ahnung als ich hat. Je mehr Angaben gemacht werden müssen, desto besser finde ich bei den Rechnern (z.B. Körperfett-Anteil). Ach ja und bevor ich's vergesse, ich hab trotzdem 10kg seit Februar abgenommen.. :smile: und rein von den Größen her bin ich bei den Hosen von 48 auf 42, fast 40 runter mit Kraftsport, Cardio (rennen) und tanzen. Die Abwechslung macht's :smiley:
    @ArceMoon auch bei 110kg ist das erst mals nur Wasser dass du da verlierst. Aber da gibt's sicher noch andere die dir das besser erklären können, wieso weshalb warum das kein Fett sein kann.. Aber wie gesagt, nachdem ich bei 95kg bei 1,60m damals 1,780kcal ohne Probleme essen konnte (ohne Sport wohl gemerkt) sind 1,000kcal sicherlich zu wenig für dich.. (aber ist jetzt nur mal meine Meinung, schnell geht's am Anfang sicher auch mit den 1,000kcal, ob das nachhaltig oder gesund ist, wage ich stark zu bezweifeln)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    @jenny_94, @ArceMoon: Solche Berechnungen sind natürlich nur Annäherungswerte. Um es ganz genau zu ermitteln, müsst ihr das bei einem Sportmediziner messen lassen. In erster Linie wollte ich aber gar nicht auf den Rechner aufmerksam machen, sondern auf die Erklärungen (unter dem Rechner). Lest euch das mal duch und ihr werdet sehen, dass die Werte gar nicht so verkehrt sind. Gesundes, nachhaltiges Abnehmen ist eine Lebenseinstellung und durchaus auch langwierig. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass die Kilos nicht über Nacht gekommen sind und auch nicht über Nacht verschwinden werden. Man kann auch schnelle Erfolge erzielen, wenn man gar nichts mehr isst, aber gesund ist das nicht und glücklich wird man auch nicht.

    Allerdings sind die errechneten Werte m. M. n. deutlich realistischer als die von MFP. Das MFP hier etwas ungenau ist, kann man auch in diversen Posts hier im Forum nachlesen.

    Ein Beispiel für einen Idealfall:
    1. Grundumsatz vom Arzt ermitteln lassen.
    2. Leistungsumsatz über mehrere Tage mit entsprechenden Geräten messen, Durchschnitt ermitteln und mit dem Grundumsatz addieren, dann erhält man den Gesamtumsatz.
    3. 15% - 20 % vom Gesamtumsatz abziehen und schon habt ihr eine sehr genaue Kalorienobergrenze ermittelt.

    Vertraut auf keinem Fall einer Berechnung, die nur auf Alter, Größe und Gewicht ausgelegt ist. Das ist viel zu schwammig. Mein von MFP ermittelter Wert war 1500 Kcal. Nach 2 Wochen habe ich gemerkt, dass es mir damit nicht gut geht. Zu wenig Energie, Müdigkeit und Heißhunger. Nach einer erneuten Berechnung durch die andere Quelle, liegt meine Grenze jetzt bei ca. 1900 eher sogar noch 2080. Damit geht es mir schon viel besser und ich erziele bessere Erfolge.

    Nichts ist in Stein gemeisselt. wenn irgendetwas nicht stimmt/passt, sollte man nochmal reflektieren. Trackt man wirklich alles? Jede Messerspitze Marmelade? Jedes Getränk? Schätzt man seinen Leistungsumsatz richtig ein? U.s.w.

    Viele Grüße.

  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich werde jetzt einfach noch 3 weiter Wochen MFP folgen und euch bericht erstatten, also wie es mir geht, wie ich mich fühle und sonstiges. Mal sehen was raus kommt.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 1200 oder sogar nur 100 sind definitiv zu wenig, ich habe mir damit meine Schilddrüse kaputt gemacht und wenn man das längerfristig macht, bleibt einem auch kaum noch Energie um was zu machen (sei es Sport oder einfach nur shoppen!).
  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Wie viel Kacl isst du den am Tag. Und wie viel sport machst du ?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MFP errechnet dein kcal soll nur aufgrund von Standartformeln.
    Mit deinem Gewicht ist 1000 kcal zu 125% zu wenig, wenn du verstehst.
    Es gibt KEINEN menschen auf der Welt der gesund/gut/etc. abnimmt mit 1200 oder 1000 kcal.

    Das du bei dem einen Rechner so einen hohen Wert bekommen hast weil der Rechner nicht dein KFA mit einberechnet. Denn du wiegst ja nicht 110 kg mit 10% KFA von daher kannst du mit so einem Gewicht nicht die Zahl 1 zu 1übernehmen.

    Ich persönlich (und wie du siehst viele andere hier) würden dir abraten "blind" den vorgaben von MFP zu folgen, du verlierst hier mehr Zeit als Gewicht (geschweige denn Fett), da bei 99% der Leute hier die einicht erst später kam.

    Wie die anderen gesagt haben ist 1000 kcal definitv zu wenig und du kannst lange warten das du effektiv Fett verlieren wirst.
    Mein Tipp (so wie von den anderen hier) errechne dir deine kcal werte von anderen Seiten ABER gehe nicht von deinem reinem Gewicht aus da du mit 110 kg aus der norm von den ganzen Rechnern im Internet fällst und somit etwas zu hohe werte bekommen wirst. Bei deinen 110 kg schätze ich dein KFA auf 30-35% (wie gesagt geschätzt ich hab keine Ahnung) daher würde ich von den 110 kg 15-25 kg abziehen und das als Gewicht nehmen.
  • Tenwillwin
    Tenwillwin Beiträge: 19 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Tyrael666 , welche Seite oder welchen Rechner bevorzugt du zur Errechnung des Grundumsatz?
    Ich hab bei jedem einen anderen Wert. So ganz zuverlässig wirkt das nicht.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Uff ich gebe einfach in google "kcal rechner" ein :D

    Was auch ne möglichkeit ist von vielen rechnern die werte nehmen und dann davon den durchschnitt. Denn den Wert musst du/man ja dann eh anpassen.

    Wie gesagt einen akkuraten Wert gibt es nur beim arzt und/oder evtl. mit SenseWear bzw. Bodymedia :)
  • zaydnc
    zaydnc Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich kann in einer Woche 5kg abnehmen leider auch genauso viel wieder zunehmen :/
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @Tenwillwin ich google jeweils "grundumsatz berechnen genau". Meines Erachtens die wichtigsten Faktoren die bgefragt werden sollten sind Gewicht, Körperfettanteil (nicht den von der Waage nehmen, google "körperfettanteil photos" und vergleiche Dich mit den gefundenen Bildern) und der Aktivitätslevel.

    @ArceMoon auch eine gute Methode (wenn Du ein Zahlenmensch bist) sind diese Aktivitätstracker mit Pulsmessung (bei mir Fitbit, aber da hat jeder andere Präferenzen). Immer noch nicht 100% exakt, aber doch viel genauer als die Faustformeln denk ich.
  • ArceMoon
    ArceMoon Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Also ich habe mir einen Termin bei einem Artz gemacht, der mich umfassen beraten soll. Desweiteren habe ich nun nach 1,5 Wochen 3 Kg verloren. Ich werde mich beraten lassen und euch dann bescheid sagen. Ich muss so oder so anders essen wegen meine Schildrüsse. Lieben Gruss
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ja solche Schilddrüsen Geschichten verzerren das alles wirklich enorm. Viel Erfolg beim Arzt.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    zaydnc schrieb: »
    Ich kann in einer Woche 5kg abnehmen leider auch genauso viel wieder zunehmen :/
    Hallo zaydnc,
    ich habe mal kurz in Dein Tagebuch geschaut und hoffe das Du nicht wirklich so wenig isst und dann auch noch McD? Dein Gewicht kann gar nicht um 5 kg schwanken! Wenn Du das mit der Ernährung und dem "was für sich tun" ernst meinst, solltest Du Dich mal hier im Forum ein wenig durchlesen. Es gibt genug Tipps und Anregungen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe dieses Jahr im Schnitt 1,2 Kilo pro Monat abgenommen. Dafür aber meine Körperkomposition geändert. Aber alles ganz "Easy". ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Ich habe seit dem 11.10.2014 bis jetzt einen Schnitt von 1,02 kg/Woche. War aber auch wirklich genug da und ist es auch jetzt noch. ;-)
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen
    Ich hab das Ziel pro Woche um die 0,5kg abzunehmen. (Grösse 164cm und momentan 71.8kg)
    Zu Beginn nimmt jeder ziemlich rasant ab, aber das ist lediglich Flüssigkeit die sich zwischen den Zellen abgelagert hat.
    Je schwerer jemand ist, desto mehr flüssiges Volumen wird dieser Mensch anfänglich verlieren. Da kommen dann schnell mal einige Kilos zusammen. Aber eben. Der eigentliche Fettabbau startet erst dann, wenn der Körper sich auf die Umstellung eingewöhnt hat. Und das braucht etwas Zeit.

    Ganz wichtig ist zu wissen: Wer Muskelmasse zulegt, der steigert auch seinen Grundumsatz. Denn Muskeln sind unserer Energieverbraucher. Das heisst, je mehr Muskelmasse aufgebaut wird, je höher der Grundumsatz.
    Behalt man dann weiterhin seine kcal-Anzahl bei, so wird die zusätzliche Muskelmasse sich ans Fettgewebe rann machen. Denn wir führen bei gleichbleibender kcal-Menge nicht mehr Energie zu, somit geht der Körper zur Energiegewinnung an die Fettreserven.

    Also rann ans Hanteltraining! :-) B)