Wie viel nehmt ihr in einer Woche ab ? - Seite 2 — German

Wie viel nehmt ihr in einer Woche ab ?

Optionen
2»

Kommentare

  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    simweb86 schrieb: »
    Ganz wichtig ist zu wissen: Wer Muskelmasse zulegt, der steigert auch seinen Grundumsatz. Denn Muskeln sind unserer Energieverbraucher. Das heisst, je mehr Muskelmasse aufgebaut wird, je höher der Grundumsatz.
    Behalt man dann weiterhin seine kcal-Anzahl bei, so wird die zusätzliche Muskelmasse sich ans Fettgewebe rann machen. Denn wir führen bei gleichbleibender kcal-Menge nicht mehr Energie zu, somit geht der Körper zur Energiegewinnung an die Fettreserven.

    Vermutlich meinst du den Leistungsumsatz, oder?

    Denn wenn man weniger als den Grundumsatz zu sich nimmt, werden eher die Muskeln als Fett abgebaut (trotz Sport), um nicht mehr Energie zu verbrauchen als zugeführt wird.

  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Grundumsatz ist die verbrauchte Energie wenn wir mit unsererm Körper 24h einfach nichts tun und sozusagen 24h einfach nur da liegen und uns nicht bewegen würden. Steigern wir unsere muskuläre Körpermasse, so steigt dieser Grundumsatz automatisch an.

    Aber ich glaube wir reden schon vom gleichen, nur benutzen wir 2 versch. Wörter dafür :-)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Also ich meinte tatsächlich den Leitsungsumsatz, also das was durch unseren Alltag (Arbeit, einkaufen, etc.) verbraucht und auf den Grundumsatz angerechnet wird und zusammen mit dem Grundumsatz den Gesamtumsatz definiert.

    Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob sich mehr Muskelmasse signifikanter auf Grundumsatz oder Leistungsumsatz auswirkt. Vermutlich wirkt es sich auf beides aus, die Frage wäre dann eher ab wieviel Zuwachs an Muskelmasse das tatsächlich eine Rolle spielt bzw. der Grund- und oder Leistungsumsatz angepasst werden sollte?

  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    puh jetzt wird's wissenschaftlich ;-) Ich lese gerade ein spannendes Buch "stressfrei abnehmen von David Fäh aus der "Beobachter Edition"
    Einen Auszug davon:

    Der Energieverbrauch eines Menschen richtet sich im Wesentlichen nach seiner fettfreien Masse. Diese wiederum wird hauptsächlich durch die Muskelmasse bestimmt - Fettpolster hingegen verbrauchen kaum Energie. Da Übergewichtige einen höheren Körperfettanteil besitzen als Normalgewichtige, liegt ihr Energieverbrauch pro Kilo Körpergewicht niedriger.

    Das Buch ist sehr empfehlenswert!

    Der Leistungsumsatz variiert von der täglichen Leistung aus. Wenn eine Einheit Sport hinzukommt, steigt dieser natürlich an. Der Grundumsatz also die zu verbrauchende Energie des ruhenden Körpers, steht im Zusammenhang mit der Muskelmasse.

    Komplexes aber sehr spannendes Thema ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    "Man" sagt1 Kilo Muskeln verbraucht "bis zu" 20Kcal/Tag. Vermutlich aber eher weniger.(in Ruhe) ;)

    http://www.runnersworld.de/ernaehrung/beim-schlafen-kalorien-verbrennen.92207.htm
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es sind 25-50 kcal abhäning davon welche Muskelfaserverteilung man angestrebt hat.
    Läufer eher weniger
    Sprinter und Bodybuilder mehr

    Da die Muskelfaser ja den Muskel an für sich aussmachen so haben sie auch einen etwas anderen verbrauch.

    Viele sagen auch das diese, sagen wir im schnitt 35 kcal pro kg Muskel nicht viel ausmachen denn das wäre ja bei 5 kg muskelmaße anstieg "nur" 175 kcal.
    Aber was sie nicht bedenken oder wie ich der Meinung bin was den Unterschied größer macht ist wenn man die Muskel benutzt.

    Sprich ein 200 gr Biceps (kA wie schwer die sind ich nehme jetzt irgendwelche zahlen) verbraucht bei den Bicepscurls pro wdh 10 kcal (wie gesagt irgendwelche zahlen zum verdeutlichen).
    Ein 500 gr Biceps braucht dann aber schon 25 kcal pro wdh.

    Und das gilt (meiner Meinung nach) für alle Muskelgruppen denn der Muskel umso größer er ist braucht mehr sauerstoff, nährstoffe, kcal zum kontrahieren etc. etc. und das summiert sich dann das um beim Beispiel Bodybuilder zu bleiben ein 120 kg schwerer BBler bei "nur" 30 minuten genauso viel kcal verbraucht wie ein 80 kg schwerer nicht BBler der 90 Minuten trainiert.
    Einfach weil all seine Muskel (auch wenn sie nicht direkt trainiert werden) trotzdem einen mehrverbrauch haben als "normale" (von den Muskelfasern mal abgesehen).


    Von daher würde ich den Mehrverbrauch der Muskeln nicht in Ruhe das "beste" abnehmen sondern der Mehrverbrauch bei "jeglicher" Bewegung.



    (Nochmal die kcal angaben oben sind rein fiktiv, ich hab keine Ahnung wieviel kcal man pro wdh verbraucht)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ok, das ist absolut nachvollziehbar.

    Wenn man also nach einiger Zeit ein gutes Stück Muskelmasse zugelegt und den Kalorienverbrauch für das Training bisher mit Schätzwerten eingegeben hat, könnte/sollte man diese Werte zukünftig etwas nach oben korrigieren, da man bei gleichem Training mehr verbrennt als noch zu Beginn.

    Als Richtlinie könnte man z.B. Messergebnisse der Körperzusammensetzung (Körperfett/Muskelanteil) heranziehen, sofern man diese in regelmäßigen Abständen (1 x im Monat o.s.) misst.

    Abschließend kann man wohl sagen: Grundsätzlich verhält es sich wie mit allen anderen Gegebenheiten. In regelmäßigen Abständen reflektieren und entsprechende Korrekturen/Optimierungen vornehmen, um die Effektivität zu steigern.
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Amen B)