Joggen für Angänger-Gruppe - Seite 5 — German

Joggen für Angänger-Gruppe

Optionen
1235

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Laufanalyse ist gemacht worden und ich habe für orthopädische Einlagen die das Problem schon berücksichtigen :( - das ist jetzt nach fast einjähriger Pause mein Wiedereinstieg. Ich hatte mehr als ein halbes Jahr Schmerzen, dann gings wieder im Alltag. Habe extra noch abgewartet um wieder anzufangen.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo Matodemi,
    leider kenn ich das Problem Plantarfasziitis nur zu gut :( . Mich hat es mehrere Jahre begleitet und entsprechend lange war ich nicht laufen. Ich habe immer mal wieder versucht mit dem Laufen anzufangen und jedes mal hatte ich wieder Schmerzen. Kurzfristig geholfen haben immer nur Cortisonspritzen (ich weiß, nicht so toll, hat aber geholfen). Danach war ca. ein halbes Jahr Ruhe, aber dann war der Schmerz wieder da.
    Mein Tipp wären Inliner als Alternative, da wird der Fuß nicht so stark belastet und die Einlagen passen rein. Es gibt zwar Sporteinlagen fürs Laufen, aber trotzdem wird der Fuß beim Laufen nun mal stark belastet.
    Mittlerweile ist die Plantarfasziitis wieder verschwunden und ich kann wieder laufen gehen. Dennoch fahre ich bei schönem Wetter immer mal gerne eine große Runden mit Inlinern :) .
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Schlaff, na du machst mir ja Mut :wink:
    Inliner fällt erstmal aus, erstens weil ich nicht fahren kann, zweitens weil ich fallen üben müsste - und meine Schulter grad auch muckt.
    Ich komm mir langsam vor wie ein Wrack. Und nein, das alles sind keine Ausreden, denn ich würde wirklich liebend gern laufen, da krieg ich den Kopf so schön frei.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo Matodemi,
    ja, Fallen ist wichtig :) . Mir liegt auch laufen am besten, aus dem gleichen Grund (freier Kopf und so.....). Als ich wieder angefangen bin, habe ich mich gezwungen nur langsam und wenig zu laufen. (3-4 km / max. 30 min)
    Wegen der Plantarfsziitis könnte ich Dir als Tipp mal den Gang zum Homöophaten empfehlen, ich war nach vielen vergeblichen Arztbesuchen irgenwann mal da und habe ein Kombipräparat erhalten (Name weiß ich leider nicht mehr). Danach war es, so zumindest der Eindruck, ein wenig besser und ca. 6-9 Monate später hatte ich keine Beschwerden mehr. Ob es tatsächlich daran lag, weiß ich natürlich nicht.

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Was ist denn mit Walken? Das wäre doch noch eine alternative zum laufen
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp Schlaff.
    Frank, ist lieb gemeint, aber walken liegt mir so gar nicht :( (ich weiß ich bin ein schwerer Fall). Ich versuchs erstmal mit dem Wechsel 2/1 und nur 2x in der Woche, evtl. auch nur einmal. Und dann langsam aufbauen.
    Mich ärgert einfach dass ich will und mein Körper (wieder mal) streikt. Und dabei geht es mir noch nicht mal um die verbrauchten Kalorien.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Wie läufts bei euch? die längeren Tage sind je gezählt, aber ich liebe die ganz frühen oder späten Läufe. Alles über 20 Grad finde ich schon schwieriger und daher fallen Läufe tagsüber momentan aus. Und bei euch?
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Da ich mich momentan in einem Land befinde dass immer über 25° hat und momentan in der Regenzeit auch gern mal die Luftfeuchtigkeit auf 60% und mehr ansteigt, lauf ich auf dem Laufband, wobei das auch nicht immer was bringt.. deswegen auch eigentlich immer morgens oder abends bzw. nach den Regenschauern, dann ist zumindest die Luftfeuchtigkeit weg :wink: Ich freu mich jetzt schon wieder auf Österreich im Sommer wo ich dann auch im Freien wieder Laufen kann :smiley:
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich diesen Thread schon einige Zeit still mitlese, wollte ich mich auch mal "outen" :)
    Habe erst vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen, bin also noch ganz am Anfang und aktuell auch ganz (Lauf-)plan- und ziellos - ist aber bewusst so gewählt. Will erstmal für mich feststellen, wohin mich diese neue Lauferfahrung führen wird...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    nufertiri schrieb: »
    Hallo zusammen,

    nachdem ich diesen Thread schon einige Zeit still mitlese, wollte ich mich auch mal "outen" :)
    Habe erst vor einigen Wochen mit dem Laufen angefangen, bin also noch ganz am Anfang und aktuell auch ganz (Lauf-)plan- und ziellos - ist aber bewusst so gewählt. Will erstmal für mich feststellen, wohin mich diese neue Lauferfahrung führen wird...

    Sehr schön. Bleib dran und gib dir Zeit. Steiger dich langsam und gib dem Körper die Zeit sich an die Belastung anzupassen. Dann wird alles gut und man kann es genießen. ;)
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Hallo @ll
    lese hier mal mit weil ich mich sehr für das laufen interessiere. Grundsätzlich konnte ich mir das bis vor kurzem micht vorstellen das dieser Sport was für mich ist aber ich konnte mir so viele Sachen nicht vorstellen...
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo @HA75,
    einfach mal ausprobieren! Ich konnte mir auch sportlich so vieles nicht vorstellen und freue mich jedes mal wenn etwas doch klappt. Das ging mir mit dem Laufen und dem Rad fahren so (mittlerweile habe ich einen kleinen Triathlon absolviert :) ), mit Liegestützen, mit Klimmzügen etc. Wichtig ist, dass man "dranbleibt". Ein Tipp noch, wenn Du mit dem Laufen anfangen willst, kaufe Dir unbedingt gute Schuhe mit Beratung im Fachgeschäft und fange langsam an. Insbesondere da Du ja vermutlich ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hast ;) .
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Ich war auch nie ein Läufer. Sport habe ich als Jugendlicher viel gemacht, Radfahren, Fussball,... Aber Laufen im Sportunterricht oder zum aufwärmen, ich habe es gehasst.
    Vor etwa zwei Jahren habe ich es dann mal versucht. Mit Trainingsplan und noch einigem Übergewicht. Beim ersten mal war es 1 Minute laufen dann 1 Minute gehen und das ganze 10 mal. Ich bin fast gestorben, aber dran geblieben. Nach ein paar Wochen habe ich mit gut Laufschuhe geholt, das war noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gelenke, Sehnen und Muskeln haben es mir umgehend gedankt. Das Ausdauertraining hat meine Gewichtsreduktion massiv unterstützt, wenn jemand sagt, dass Ausdauertraining nicht zum Abnehmen taugt, ich bin der Gegenbeweis. Mittlerweile ist Laufen mein Hobby. Ich probiere 2-3 mal pro Woche unterwegs zu sein. Fest ist bei mir ein Lauf am Sonntag morgen. Um 6 Uhr aufstehen, direkt los, für 1,5 - 2h entspannt die Stille genießen und danach schön mit der Familie frühstücken.

    Also dran bleiben.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    rockfred1892 schrieb: »
    Das Ausdauertraining hat meine Gewichtsreduktion massiv unterstützt, wenn jemand sagt, dass Ausdauertraining nicht zum Abnehmen taugt, ich bin der Gegenbeweis. Mittlerweile ist Laufen mein Hobby.

    Also dran bleiben.

    Hallo rockfred,
    das kann ich nur bestätigen, ich bin zum Abnehmen auch zunächst nur gelaufen. Ergänzendes Krafttraining mache ich erst seit ca. 6 Monaten (freeletics) seitdem ich auf Gewicht halten umgestiegen bin.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dem Laufen eine gewisse "Probezeit" einzuräumen und es dann während dieser Zeit auch wirklich eisern alle drei Tage zu machen. Erst durch die Regelmäßigkeit fängt es an, sich gut anzufühlen und Spaß zu machen, so absurd das klingt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    HA75 schrieb: »
    Hallo @ll
    lese hier mal mit weil ich mich sehr für das laufen interessiere. Grundsätzlich konnte ich mir das bis vor kurzem micht vorstellen das dieser Sport was für mich ist aber ich konnte mir so viele Sachen nicht vorstellen...

    Fange langsam an und siehe es als Spaß. Viel machen einfach den Fehler und toben gleich tierisch los. Gerade wir Männer. Da kommt man dann 500m weit, braucht ein Sauerstoffzelt und ist bestätigt im "Laufen war/ist nichts für mich". Klein Anfangen, ruhig mit Gehpausen. Erst öfter, dann weiter, dann schneller! ;)

    @ All
    Keine Angst. Natürlich unterstützt "Laufen" das Abnehmen. Es gibt aber eben auch effektiveres. ;)
    Nur muss man sich bewusst werden, dass man durch Laufen andere Muskeln aufbaut(ST) als z.B. mit Krafttraining.
    Das Resultat sieht dann eben anders aus. Das Beste ist eh eine Kombination aus Laufen und KT.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Lustig, wie sehr sich manche Dinge doch zu gleichen scheinen. Bis vor ein paar Monaten hätte ich jeden ausgelacht, der mir sagte, dass ich mal (gerne) laufen würde. Habe das in der Schulzeit schon überhaupt nicht leiden können, geschweige denn freiwillig gemacht :smirk:

    Aktuell reicht es mir, dass beim Laufen "relativ gut" Kalorien verbrannt werden - auch wenn es effektiveres gibt. Aber ein paar anderen Punkte sind für mich aktuell noch wichtiger:
    - geringe Zeit für Vor- und Nachbereitung (keine Geräte auf-/abzubauen oder erstmal irgendwo hinzufahren)
    - ortsunabhängig, problemlos auf (Dienst-)Reisen möglich
    - macht den Kopf schön frei (bei Krafttraining geht die Konzentration für die korrekte Übungsausführung "drauf")
    - es gibt recht schnell die ersten Erfolge - sowohl bei der Leistung als auch am Körper (sicher weniger als bei Krafttraining, aber für die Dran-Bleiben-Motivation reichts erstmal)
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Aaaaaaaaaaaaalso....

    Ich hab mich glaube ich ein wenig mit dem Sport auseinandergesetzt.
    Ich sehe da halt einige Vorteile
    1. Laufen kann ich egal wo ich bin
    2. egal bei welchem Wetter (theoretisch )
    3. ....brauche ich kein Material dazu (mal abgesehen von den anständigen Schuhen)

    Ordentliche Laufschuhe habe ich mir *ergoogelt* aber meine Wahl im Fachgeschäft prüfen lassen und die Tretter natürlich dann auch dort erstanden. Leichte Kleidung die nicht scheuert und ordentlich sitzt hab ich sowieso für den Indoorsport...hab mich da immer schon an Running Stuff gehalten :)

    Ich arbeite noch an einer gewissen Grundfitness damit ich nicht nach 500m zusammenbreche, dabei ist mir aufgefallen das ein Laufband nix für mich ist. Mal eine Einheit strammes *Gehen* Ok aber beim laufen fühle ich mich auf der Maschine extrem unwohl....
    Aktuell halte ich 60-90min Indoor Cardio Training bei moderater Belastung durch das sollte für 30min in der freien Wildbahn reichen (was es zu beweisen gilt).

    Also ich hab da keine falschen Eitelkeiten, hab zwar schon gute 20Kg verloren aber locker dasselbe immer noch zuviel. Habe also nicht vor Streckenrekorde zu bringen :).

    Am Wochenende werd ich mal die ersten Versuche unternehmen mal sehen wie es läuft :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Warum nicht gleich heute? :p

    Mach ganz locker. Zu Anfang ist die Zeit vollkommen egal. Dein Körper muss sich erst mal anpassen. Das dauert. Eines kann ich dir garantieren. Trainierst du länger regelmäßig und nicht immer im gleichen Tempo wirst du automatisch schneller. ;)
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    .....ja warum nicht heute....eigentlich hast du recht aber so ein bisschen hab ich auch *Respekt* vor der Nummer
    bin mir ziemlich sicher das ich absolut nicht das Ergebnis erzielen werde was ich mir so vorstelle *g*
    Aber passieren wird das so oder so *g*
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Laß es langsam angehen. Deine Muskeln und die Kondition entwickeln sich schnell, aber Bänder, Knorpel und Gelenke brauchen Ihre Zeit. Wenn Du mit zu großen Zielen startest hast Du in vier Wochen die erste Zerrung oder irgend eine andere Reizung.

    Also: Heute ist super! Und auch 10 Minuten sind ein echter Erfolg. :)
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo in die Runde,

    habe ebenfalls vor einiger Zeit (zusätzlich zu den Schwimmeinheiten) mit dem Laufen begonnen, war dabei allerdings (wie vermutlich viele andere Kerle auch) zunächst sehr übereifrig. Da wurden dann einfach mal mehrere Trainingseinheiten Laufen und Schwimmen pro Woche à 60 Minuten in Kombination eingeplant... den Rest kann sich jeder selbst denken.

    Aktuell bin ich bei 2-3 Laufeinheiten die Woche mit unterschiedlicher Dauer und Intensität, mein letzter Lauf war über eine Gesamtdistanz von 11,x km (7er Pace mit mehreren Gehpausen). Habe mir direkt zu Beginn ordentliche Kleidung und kurz darauf auch neue Schuhe besorgt, wenngleich ich noch ein altes Paar da hatte. Jedoch liegen allein schon bei der Sohle Welten dazwischen, vom Rest ganz zu schweigen!

    Es macht einfach Spaß und wirkt befreiend, vor allem im Kopf und man lernt teilweise ganz neue Blickwinkel auf den Wegen kennen. Muss mir nur noch zusätzliche Kleidung für "schlechteres" Wetter beschaffen und einen Weg finden, wie ich am sinnvollsten das Smartphone zwecks Tracking mitführen kann. Natürlich ginge auch in der Hand halten, aber das wird auf Dauer lästig und da kommt ja u.U. noch weiteres an Dingen hinzu. Vielleicht eine passende Bauchtasche, da ich von Befestigungen am Arm nicht recht überzeugt bin.

    Das einzig Störende war anfangs ein gelegentlich auftretender Dehnungs-/Belastungsschmerz im linken Knöchel, welcher aber mit der Zeit nur noch selten auftrat.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    B0n3d4ddy schrieb: »
    Hallo in die Runde,

    Vielleicht eine passende Bauchtasche, da ich von Befestigungen am Arm nicht recht überzeugt bin.

    Also ich hab mir so eine Hülle für mein Samsung für den Arm gekauft und bin eigentlich voll auf zufrieden damit :smile: ich hab sogar drei verschiedene Möglichkeiten es zu befestigen (kurzes Band Unterarm, mittleres Oberarm und langes Band für um den Bauch) und quasi das Band auszuwechseln. Ist eigentlich schön gepolstert und vor allem wasserdicht :smiley: In manchen Geschäften kannst du es zuerst anprobieren bevor du es kaufst und sie kosten nicht so viel. Meins ist mit den wechselbaren Bändern so flexibel dass ich sogar am Unterarm ohne Probleme anlegen kann und somit auch immer einen Blick auf die Uhr habe ohne eine richtige Uhr dabei haben zu müssen bzw. das Lied zu wechseln :wink: also einfach mal ausprobieren, wobei es glaub ich auch drauf ankommt was für ein Handy man hat. Ich hab noch so ein altes, kleines mit Tasten, das ist angenehmer als so ein fettes Galaxy Note oder was es da sonst noch alles gibt :blush:

  • isaha87
    isaha87 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo zusammen, auch ich bin seit ca. 3 Monaten unter die Läufer "gegangen". Angefangen habe ich mit einem Trainingsplan für Anfänger, der mich innerhalb von 5 Wochen dazu gebracht hat, 30 Min durchzuhalten. Danach habe ich direkt mit einem 10k Plan für Anfänger weitergemacht, aber den habe ich dann nach ein paar Wochen abgebrochen, als mir die Ziele zu hart geworden sind. Seitdem laufe ich, wie ich will. Das können mal 3 und mal 6km sein. Dadurch werde ich zwar nicht unbedingt schneller oder besser, aber ich habe auch nicht ständig diese negativen Gedanken "Du musst heute noch 7km laufen". Und wenn ich dann nach 3km keine Lust mehr habe, breche ich halt ab, hauptsache, ich habe es versucht.
    Seit kurzem ist es aber so, dass die Überwindung gar nicht mehr so groß ist. Im schlimmsten Fall denke ich mir "Ich geh einfach mal los und schaue wie es ist" und es gab sogar schon ein paar Mal, da hatte ich richtig Lust drauf. Nun hoffe ich, dass ich auch meine Ausdauer und Zeiten mal verbessern kann.
    Wichtig finde ich auch, die richtige Musik dabei zu haben. Wenn ich gerade einen neuen Lieblingssong habe, den ich mir gerne 20 mal hintereinander anhöre, kann ich auch 60 Minuten am Stück laufen. Ich wünsche allen Mitläufern weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass ich auch irgendwann mal von mir behaupten kann (wie einige über mir), dass ich mir ein Leben ohne Laufen nicht mehr vorstellen kann.
  • kara970
    kara970 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo liebe Community,
    nachdem ich nun schon ein Weile still mitlese, in der Zeit aber schon viele nützliche Tipps für mich herausfiltern konnte, möchte ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen einbringen.
    Es ist spannend zu lesen, wie vielen es hier wie mir zu gehen scheint. Ich gehörte auch immer zu den Menschen, die null verstehen konnten, was jemand am joggen findet. Nun beschäftige ich mich selbst schon seit 3 Jahre mal mehr mal weniger mit dem Thema. 2012 hatte ich mein persönliches NoGo-Gewicht erreicht und die Almased-Diät gestartet. Es hat funktioniert und überzeugt, ich wollte aber gleichzeitig auch das sporteln beginnen, denn immer nur Shakes kann ja auch nicht das Ziel des Ganzen sein. Fitness-Studio, feste Zeiten etc? Nicht meins ... also raus und laufen. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Lauf. Ich habe knapp 5 Minuten durchgehalten und kaum Luft bekommen. Aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt und es wurde langsam besser. Meine Schwangerschaft, sowie die anschließenede Elternzeit haben mich lauftechnisch dann ausgebremst, aber seit das intensive Stillen meines kleinen Piraten nicht mehr für den Gewichtsverlust sorgt, ist es nun wieder der Sport. Seit Okt. 2014 laufe ich wieder regelmäßig. Anfänglich waren 30 Minuten das Ziel, welches ich zwar nach einem kurzen Wiedereinstieg erreichte, aber dann war ich auch wirklich ko. Mittlerweile beobachte ich eine stete Leistungssteigerung. Wenn ich mich zu Beginn des Jahres gefragt habe, ob ich heute die 3km schaffe, dann ist mittlerweile eher die 5-6km Standard, am Wochenende auch mal mehr. Mein größter "Erfolg" waren bisher 11km. Ich war so stolz!!! Und das Wichtigste, ich freue mich meist schon den ganzen Tag auf die Workouts und warte abends nur noch auf meinen Mann, damit er den Kinderdienst übernehmen kann und ich mich meinem kleinen bißchen Freizeit widme :smile:
    In diesem Sinne: LÄUFT :smiley: