Nach anfänglichen Schwierigkeiten ... - Seite 2 — German

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ...

2»

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Also wenn ich mich auch noch eben einbringen darf, das Problem richtig stark Adipöse Personen als Bsp zu nehmen ist, dass diese ja einen sehr sehr langen Zeitraum über ihrem Gesamtumsatz liegen.


    Gleiches gilt für die Leutchen mit starker Nahrungsmittelknappheit, die leiden auch an Stoffwechselerkrankungen.
    Egal ob heute oder früher, die sehen nicht so aus weil sie es so wollen.

    Du nimmst hier zwei Beispiele die jeweils aus wirklich krassen Extremen bestehen.

    Du hast natürlich recht damit, dass du unterhalb des Grundumsatzes auch Fett verlierst und abnimmst.
    Du kannst und wirst aber doch wohl nicht behaupten, dass jemand der stark Adipös war/ist, mit dieser Diät langfristig Erfolg haben wird.
    Als Vorbereitung für eine Operation ist dies vielleicht eine schnelle Möglichkeit, aber langfristig wird damit wohl niemand Erfolg haben.
    Mal abgesehen davon, dass diese Personen meist auch an mehr als einer Stoffwechselerkrankung leiden.

    Eine erfolgreiche Diät zeichnet sich durch Realitätsnähe aus, der JoJo-Effekt ist vorprogrammiert, wenn man dauerhaft unter seinem GU bleibt.
    Deswegen spricht man bei Crash-Diäten auch sehr oft von Weight-Cycling.

    Es geht hier nicht darum, ob du damit Gewicht verlierst, denn dass tust du definitiv.
    Es geht eher darum, ob es langfristig Sinnvoll ist.

    Wenn ich jetzt z.B 5-Tage Zyklus meinen doppelten Gesamtumsatz futtere und danach die Woche nur den Grundumsatz konsumiere, ist dies vermutlich auch nicht schädlich, denn der Körper braucht ja auch eine Gewisse Zeit um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.
    Die Beta-Oxidation wird sich freuen bei sowenig Nahrung, allerdings nicht über einen langen Zeitraum.
    (Parallelen zum IMF-Konzept)


    Ich kenne auch Bodybuilder die Pre-Contest unter ihrem Grundumsatz liegen und dann auch nur Lebensmittel essen, die noch stark entwässern, aber da reden wir von ca. 2-Tagen vor dem Wettkampf.

    Das man während einer Diät, egal in welcher Form, weiterhin Krafttraining machen sollte, sollte allgemein bekannt sein.
    Um die Muskeln zu schützen und zu erhalten, ist dies der einzige Weg.



    larsreineke schrieb: »
    Nein. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper verbraucht (nicht benötigt), um sich selbst auf Temperatur zu halten. Führt man die nicht zu, verbraucht er die körpereigenen Fettreserven, und man nimmt ab.


    Also ich habe jetzt die Metapher von einem vollgetankten Auto im Kopf und dieses funktioniert auch nur solange, wie ausreichend Sprit da ist.
    Wenn ich jetzt aber Gas gebe (Sport) steigt auch der Verbrauch und der Zeitpunkt wo nichts mehr funktioniert rückt näher.


    P.S
    Ich weiß nicht wieso man dich so angeht, ich finde die Forderung nach Quellen eigentlich ziemlich legitim, so hat man dann auch hier im Forum direkt den richtigen Link mit einem Verweis dorthin.

    Auf der anderen Seite kamen von dir aber auch keine Quellen, warum die Angaben hier im Forum falsch sind :wink: :trollface:

  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    koch31 schrieb: »

    Dein Grundumsatz reicht nur, wenn du letargisch im Bett rumliegst und sonst nichts tust. Da jeder von uns auch vor die Tür geht oder Arbeiten darf oder nur in seiner Wohnung herumwandert und Topf auf Topf stapelt, hat man immer einen Leistungsumsatz und von diesem ist das Kaloriendefizit zu nehmen und da auch nur soviel, dass dein Körper damit zurecht kommt.

    Richtig, das Defizit ist vom Gesamtumsatz zu berechnen. Im konkreten Fall hat Steffi nach Harris-Benedict-Formel einen Grundumsatz von 1411 kCal und einen Gesamtumsatz inkl. Sport von 1975 kCal.

    Steffi nimmt ca. 0,5 kg pro Woche ab, was einem täglichen Defizit von 500 kCal entspricht. Ist doch super, passt nur nicht zu der Angabe, dass sie 1000 - 1200 kCal pro Tag zu sich nimmt.

    Meine Vermutung ist, dass sie tatsächlich mehr isst, als diese 1200 kCal.

    Aber da sie kontinuierlich und offenbar wunschgemäß abnimmt ("ich möchte noch ein klein wenig abnehmen"), und zugleich fit genug ist, um 4x45 Minuten Sport zu treiben, verstehe ich nicht, warum man ihr Angst machen und ihr einreden muss, sie müsse unbedingt über ihrem Grundumsatz bleiben und im Zweifelsfall die fehlenden Kalorien auffüllen.

    Und ohne weder die Ausgewogenheit ihrer Ernährung noch die Intensität ihres Trainings zu kennen, wird ihr mal eben "abends eine Portion Eis" empfohlen, weil man ja nicht dauerhaft unter seinem Grundumsatz essen solle.

    Glaubt ihr nicht, Steffi wird von alleine mit ihrer Diät aufhören, wenn sie ihr Wunschgewicht erreicht hat?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    nicht vom leistungsumsatz, vom gesamtumsatz wenn dann.
    gesamtumsatz = grundumsatz + leistungsumsatz


    natürlich kann man auch diäten machen mit sehr hohen kaloriendefizit, wichtig sind aber hierbei refeeds und vor allem krafttraining und eiweissreich.
    auf dauer sind diese aber nicht ausgelegt, sondern kurzfristig.

    zudem setzt sich die abnahme auch prozentual fest, ein 200 kilo mann wird leichter mehr gewicht verlieren pro woche als ein 60 kg mann .
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    larsreineke schrieb: »
    Siriusteranus schrieb: »
    larsreineke schrieb: »
    anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Niemand hat soetwas behauptet!

    Äh, doch, du. Ziemlich wörtlich sogar:
    Siriusteranus schrieb: »
    Wenn man weniger als den Grundumsatz zuführt, werden Muskeln abgebaut und kein Fett. Wenn man weniger als den Gesamtumsatz zuführt aber über dem Grundumsatz bleibt wird Fett verbrannt.

    Aber macht ihr mal.


    Volltreffer. Eingeleitet, abgewartet und vorgeführt. Bin dir schön auf dem Leim gegangen. Ist aber auch anstregend eine Diskussion mit jemanden zu führen, der vornehmlich auf Provokation aus ist, aber zum Glück muss ich mich ja nicht weiterhin darauf einlassen.

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    exii schrieb: »
    nicht vom leistungsumsatz, vom gesamtumsatz wenn dann.
    gesamtumsatz = grundumsatz + leistungsumsatz
    Da beides ohnehin summiert wird ist es eh nicht möglich nur vom Grund oder Leistungsumsatz sein Defizit zu generieren. Aber natürlich bei der Berechnung des Defizits muss der Gesamtumsatz betrachtet werden - aber eben auch der Grundumsatz, da man unter diesem nicht unbedingt sein sollte.
    larsreineke schrieb: »
    Meine Vermutung ist, dass sie tatsächlich mehr isst, als diese 1200 kCal.
    Das ist eine Vermutung, die weder du noch wir beweisen können. Aber auch unter dem Grundumsatz kann man sich Satt fühlen ... zumindest eine Zeit lang. Es gibt Arbeitskollegen, die ein Ernährungsprogramm durchgezogen haben, dass von ihrem Fittnessstudio begleitet wurde bei dem unterhalb des Grundumsatzes gegessen wurde. Die einen wurden angeblich satt... sahen aber nach ein paar Wochen ziemlich müde aus. Die anderen kamen damit zurecht... nahmen dannach aber auch wieder zu :smile: was mich zu deinem 2ten Zitat führt:
    larsreineke schrieb: »
    Aber da sie kontinuierlich und offenbar wunschgemäß abnimmt ("ich möchte noch ein klein wenig abnehmen"), und zugleich fit genug ist, um 4x45 Minuten Sport zu treiben, verstehe ich nicht, warum man ihr Angst machen und ihr einreden muss, sie müsse unbedingt über ihrem Grundumsatz bleiben und im Zweifelsfall die fehlenden Kalorien auffüllen.
    Weil man einfach damit rechnen muss im Jojo zu landen. Steffi sollte ihre Ernährung langfristig umstellen. Nicht die Diät beenden wenn die Diät beendet ist sondern sich langfristig anders ernähren, dann gibt es einfach kein "nach der Diät" mehr.

    Wie gesagt ich esse normal weiter und nehme über Sport ab. Aber ich habe auch vor dem Kalorienzählen schon jeden Tag gekocht und wenig Fertigprodukte gegessen und konnte so mit weniger "Handgriffen" meine Ernährung umstellen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    larsreineke schrieb: »
    Ich hoffe inständig das KEINER auf ihn hören wird sondern weiterhin sich bei seriösen quellen Informieren wird.

    Bisher kamen leider gar keine Quellen, außer: "Sagen ganz viele im Forum", und einmal wurde die Wikipedia wörtlich zitiert, ohne das zu kennzeichnen. Seriös ist anders.

    Aber ihr könnt ja gerne eure "fehlenden Kalorien" mit Nüssen, Schokoladeneis oder einem halben Liter Frittenfett auffüllen, wenn euch das hilft.

    Ich empfehle allerdings, zum Abnehmen ein Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und im Zweifel einfach mal eine Blutprobe abzugeben, anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Viel Spaß noch.


    Keine lust meine Sätze einzlen zu zitiern und aufzuzeigen wo ich mich deiner Meniung nach geirrt habe?
    Wäre auch zuviel verlangt, ist viel einfacher einfach laut nach quellen zu schreien ohne selbst ein Finger krum zu machen.
    Wie viele geschrieben haben hast du selbst nicht vorgezeigt also wer im Glashaus sitzt ne?

    Warum können wir unsere fehlenden Kalorien mit Nüssen und Schokoladeneis oder Frittenfett füllen? Warum füllst du nicht deine mit Mc Donalds Döner und Co?

    Du hast es anscheinend absichtlich überlesen was ich geschrieben habe denn ich habe kein Unsinn verbreitet sondern du behauptest es mal wieder in dem du mich (vermutlich absichtlich) falsch verstanden hast und mich nun so darstellst als ob ich nicht besser bin.
    Tja leider habe ich geschrieben das unterhalb des GU in ERSTER Linie Muskelmaße bzw. Körpergewebe verstoffwechselt wird da es keinen Sinn macht für den Körper kcla hungrige Muskeln aufrecht zu erhalten wenn er nicht mal genug zum aufrecht erhalten seiner Lebenswichtigen Systeme bekommt. (Ich hab sogar im meinem post absichtilch "erster" groß geschrieben da ich wusste das du das als "punkt" für dich nehmen wirst, tja leider ist das ein beweis das du mein post nicht zu ende gelesen hast und jetzt versuchst dich wieder gut darstellen zu lassen)



    Wie kann man den Körper mit einem Defizit nur so mathematisch sehen wie du ? Bist du ein Roboter?
    Selbst wenn sie 500 kcal im Minus ist wird sie K E I N halbes kilo Körperfett in einer Woche abnehmen. Wird sie nicht, Punkt. Der Körper funktioniert mathematisch gesehen so nicht. Ich weiß nicht wie du dir das Bild vom Körper so aufgebaut hast aber sorry so läuft der nicht. Selbst bei 1000 kcal im Minus wird sie kein kilo Körperfett verlieren, wir können sogar wetten wenn du willst (was du nicht machen wirst, ich weiß)


    Und ja ich mache ihr sehr wohl angst aus dem Grund weil beim Essen unter dem GU nach der Diät (wie viele hier schon geschrieben haben) der Jojo effekt kommt. Ich denke das selbst du das einsiehst oder?
    Das ist der mehr oder weniger der wahre grund warum man nicht drunter essen sollte. Das man in der Zeit auch körperaktives Gewebe verliert und nicht mehr so straff ist mögen manche in kauf nehmen werden aber unwegerlich alle den jojo effekt kennenlernen.

    Du willst Quellen?
    Gerne wenn du welche zeigst wo geschrieben steht das man keine negativen Auswirkungen erwaten braucht wenn man unter dem GU isst und dann aus der Diät wieder normal rauskommt.
    Zeig mir solch eine Quelle und ich gebe dir ebenfalls eine, ansonsten sehe ich nicht ein mir mühe zu machen nur weil du zu faul bist.

  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Ui, Ui, Ui, so eine wilde Diskussion wollte ich hier garnicht lostreten ;)

    Denoch finde ich eure Beiträge äußerst informativ!

    Ich mache es nun so:
    Ich esse mindestens 1500 kcal pro Tag (bleibe aber in einem moderaten Defizit) und plane mein Essen bereits am Vortag!

    Tracken tu ich absolut alles (sogar eine Karotte als Snack).

    Sport mache ich wie folgt:
    2 x die Woche Laufen (einmal ca. 5 km, einmal ca. 8 km)
    2 x die Woche Rudern (einmal 30 Min. auf "Kraft", einmal auf Ausdauer - ca. 55 Min.)
    und wenns Wetter trocken ist: noch zusätzlich z.B. eine Rennradrunde mit ca. 2 Std. Dauer.

    Ich strotze vor Energie! ... Macht vielleicht das viele Eiweiß ...
    Schlafen tu ich brilliant.

    GLG
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    @SteffiWolf1976
    Also dein Ruderanteil beeindruckt mich gerade ganz schön, ich bau manchmal so 2km in meine Cardio-Einheiten ein.

    Früher hab ich einmal die Woche 10km gerudert (auch iwas zwischen 60-65min), danach war ich vom Shirt bis zum Schlüpper komplett durchgeschwitzt :smiley:
    Für unser Kardiovaskuläres System mit eine der besten Übungen wie ich finde.
  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Hey TimWimm!
    Das freut mich jetzt dass du das sagst ...
    die 55 Min. Rudern sind 10 km :)
    ... und danach ist die Dusche zwingend, bin patschnass - wie bei keiner anderen Sportart.
    LG