Wie fange ich an? — German

Wie fange ich an?

Optionen
Jeff_73
Jeff_73 Beiträge: 417 Member
Hallo,
meine Frage in Kurzform steht ja schon oben, aber hier noch ein bisschen ausführlicher:

Kurz zu mir, ich bin seit Anfang des Jahres bei MFP dabei, habe ca. 16 kg abgenommen und bin jetzt an dem Punkt wo ich mit meinem Gewicht (79 kg/1,8m) zufrieden bin und es schon eine ganze Weile halte. Das ganze Jahr über bin ich 2-3x pro Woche 4-7 km gelaufen und habe 1x pro Woche Spinning (1h) gemacht. Jetzt wird es halt sehr früh dunkel und ich mag auch nicht bei strömendem Regen laufen, daher suche ich nach einer Alternative für den Winter.

Beim Lesen im Forum bin ich immer wieder über Freeletics gestolpert und suche nun Tipps zum Einstieg. Folgende Punkte habe ich mir überlegt bzw. vorgenommen, ich würde gerne Muskeln aufbauen, am besten Oberkörper, da die Beine durch Laufen und Spinning schon ziemlich kräftig aussehen (und auch sind! :) . Welches Programm wäre dafür geeignet? Wie funktionieren die zeitlichen Vorgaben? Reichen zwei Einheiten pro Woche? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich von 2-5 Einheiten/Woche wählen. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man die Einheiten variieren, z.B. nach 3 Wochen auf 4x/Woche gehen? Brauche ich ausser einer Matte und einer Möglichkeit für Klimmzüge noch etwas an Ausrüstung?

Eine Menge Fragen, ich hoffe ich kann hier ein paar Antworten hier erhalten. B)

Kommentare

  • ToniReise
    ToniReise Beiträge: 3
    Optionen
    hiho,
    also zu allererst Freeletics ist nicht unbedingt ne Alternative zu draussen im Dunkeln laufen zu gehen^^ Weil Freeletics auch ein Großteil der Workouts bzw Runs etc auch draußen gemacht werden.
    Ganz ehrlich für den Anfang kann du dir mal die gratis App im Appstore laden und auf den kostenlosen Newsletter trainieren wenn es dir dann noch gefällt empfehle ich dir den Coach zu machn der passt das Training einfach individuell an. Und ja du brauchst nichts ausser eine Stange irgendwo (Spielplatz/Bolzplatztore was du auch findest) und eine Trainingsmatte und ganz wichtig Motivation :) Mann kann den Fokus seines Planes jede woche wechseln genau wieviel Einheiten du die nächste wochen machen willst. Aber 3x Einheiten die woche sind schon empfehlenswert.
    Falls noch Fragen sind einfach drauf los Fragen^^ :D
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Danke! Habe gerade erst gesehen, dass doch noch eine Antwort kam. Ich werde voraussichtlich im Dezember mit dem Coach beginnen. Mal sehen wie es klappt ;) .
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Wenn die Motivation da ist, im Winter anzufangen, dann Repekt :smiley:

    Ne im Ernst, bei einigen Workouts braucht man ne Klimmzugstange, also entweder du hast ne Möglichkeit drinnen oder du musst raus. Außerdem gibt es bei einigen Workouts Distanzen, die entweder zu laufen, zu sprinten oder zu springen sind. Minimum sind 20 Meter freier Platz.
    Man kann vieles aber auch zuhause machen. Wenn du trotzdem mit dem Coach im Winter beginnen willst, dann wünsch ich dir viel erfolg und Spaß am Training ;)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    guten Abend, oh, es gibt eine kostenlose App? Die hab ich noch nicht gefunden! EIn Freund von mir sagt immer wieder, das ich mir Freelethics antun soll, und wenn ich hier ein paar mehr Erfahrungen von anderen bekomme, kann ich mich vielleicht eher dazu aufraffen, das wirklich mal auszuprobieren
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir nach einigem Zögern jetzt den freeletics coach (Kraft) gegönnt, es gab ja 30 % :smiley:
    Samstag morgen den Einstufungstest gemacht, Liegestützen und Sit-ups kein Problem, auch kaum Muskelkater, aber Kniebeugen waren heftig. Beim Test selber kein Problem, aber ich kann heute immer noch nicht vernünftig laufen, so einen Muskelkater habe ich in den Beinen. Eigentlich wollte ich heute den ersten Tag absolvieren, aber das wird wahrscheinlich nichts :neutral_face:
    Gibt es noch mehr Leute die gerade gestartet sind und ähnliches kennen?
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Hallo BlitzkriegBarbie,

    die App an sich und der Account dazu ist kostenlos, allerdings dann vom Umfang her eingeschränkt. Du hast nur einen Bruchteil der Workouts, die es gibt. Für ein paar Taler kann man dann einen (virtuellen) Coach mit unterschiedlichen Laufzeiten von 3, 6 oder 12 Monaten erwerben. Der erstellt jede Woche einen Trainingsplan für Dich, der auf Deine individiuellen Leistungen zugeschnitten ist. Dadurch ist zum einen sichergestellt, dass Du ausreichend gefordert bist und sich ein optimaler Trainingsfortschritt einstellen kann, zum anderen ist es immer eine ordentliche Portion Motivation, auch wirklich seine Workouts durchzuziehen. ;-)

    Schau mal auf meinem Blog, bis Ende Januar gibt Freeletics noch 30% Rabatt und Du kannst ordentlich sparen. Wenn Du den Coach für 12 Monate nimmst, dann ist das pro Woche gerade mal etwas mehr als 1,- Euro. Besser kannst Du Geld eigentlich gar nicht in Fitness investieren. :-)

    Rock on,
    Michael Fettwech

    http://www.activate-the-beast.com/freeletics-coach-30-prozent-2015-dein-jahr/
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Freeletics... ist hart... härter...frei. Wenn du es schaffst deinem inneren Schweinehund die erste Woche abzuringen hast du schon viel geschafft weil du wirst bereits schneller stärker und fitter sein als davor. You get what you work 4. Not more not less. Wer sich nicht alleine motivieren kann wie Fettwech und ich das damals angefangen haben (ich weiß gar nicht mehr wer von uns beiden der erste war ^^) der sollte sich ne Gruppe suchen oder eine Gründen mit der er trainiert. Das ganze gewinnt dann schnell eine Eigendynamik und du wirst dir eine Woche ohne nur noch schwer vorstellen können.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Yash trifft den Nagel auf den Kopf. In der Gruppe zu trainieren motiviert nochmal viel, viel mehr.

    Und Yash, Du warst damals derjenige von uns beiden, der mit dieser Quälerei angefangen hat. Und dafür bin ich Dir dankbar. ;-)
  • estelouisa
    estelouisa Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hi ,
    Ich bin in der 4 Woche mit Trainer bei Freeletics und es macht Spaß und ist anstrengen .
    Die Übungen mache ich noch ohne Sterne aber , dahin will ich kommen und arbeiten daran ..

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ich habe mir meinen ersten Stern bei einer Venus in Woche 6 verdient. Und das war die Härte... gute Einstellung und keep on runing.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @yash_hh‌ was hat bisher zum Stern gefehlt?
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Oh ich war ja wirklich arschig schlecht trainiert damals ^^. Was wirklich zum Stern fehlt ist der Kopf.... es ist immer nur der Kopf. Es gibt nur ganz wenig Übungen wie z.B. Handstand Pushups und Klimmzüge die selbst ein untrainierter nicht ausführen könnte. Also stell dir die Frage was du willst...

    Ich wollte in Woche 6 MEHR! Ich habe mir selbst diese Herausforderung gestellt weil ich wusste und im Kopf hatte das ich bis dahin alles überstanden hatte und nie umgefallen bin... also warum nicht 100% mehr versuchen. Wenn der Kopf den Körper dann endlich mal unter Kontrolle kriegt geht Freeletics wirklich los. Wenn du bei der 120. Liegestütz merkst das der Muskel um Gnade fleht weil ER NICHT WEISS DAS MEHR GEHT du aber mit dem Kopf dieses Signal einfach übersteuerst weil du weisst das noch nicht Ende ist dann kommt was total geniales Zustande.... Serotonin und Adrenalin.... du kommst in den Kämpfe oder Flieh Modus mit dem klaren Mindset zu kämpfen. Du ertappst dich dabei wie dir der Schweiß von der Stirn tropft.... die Matte vor dir ist nass dein ganzer Körper brennt aber auf einmal ist es dir egal weil es einfach jetzt nicht so wichtig ist wie weiter zu machen. Und auf einmal wirst du euphorisch. Dein System feiert eine Party die ersten male ist das wirklich wie ka... eine Droge vermute ich... du bist wie im Rausch und ehe du dich versiehst bist du bei Wiederholung 200 und schlägst auf dein Handy und liegst da... Und bist im Kopf schon auf dem Weg zum nächsten Training um es wieder zu erleben.

    Für mich ist diese Gefühl das was mich hat durchhalten lassen und der unbedingte Wille trotz meiner schlechten Startleistung das Ziel zu erreichen. Am Ende war ich Level 28 und eine Maschine im vergleich zum start. Siehe angehangenes Bild
    31wnkkd6pwa0.jpg
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Mal ein kleines Update, ich bin jetzt in der 6. Woche / Level 8 und es wird besser. Gestern erstmalig Venus Standard in 33,04 min geschafft mit Stern (vorher immer Endurance). Was mir vermutlich geholfen hat, war, dass ich vorher schon mehrere Monate mit Runtastic push ups trainiert habe. Das Gefühl was yash beschreibt kenn ich (auch wenn ich es nicht so philosophisch beschreiben könnte :) ), wenn Du einmal angefangen hast, willst Du nicht im 2 oder 3 Satz aufgeben.
    Eine Frage noch, ich habe gestern als Skill pull ups freigegeben, da die App ja vorgibt, wenn ich EINEN pull up sauber hin bekomme soll ich es klicken. Gemacht getan, jetzt soll ich die Woche "Artemis" machen mit 50!!!! Pull ups :o ? Das ist ja wohl ein Spaß! Wo ist der Fehler??
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Der Fehler ist in deinem Kopf... kannst du einen kannst du 100 es wird nur dauern. Häng dich ran und sieh zu das es läuft. zudem kannst du ja auch gesprungene machen was ich empfehlen würde für den Anfang,
  • lauscherlein
    lauscherlein Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo Athleten, kurze Frage.... wie berechnet ihr kalorien für ein workout? Hab keinen Plan was ich da eintragen soll... jedes workout ist ja anders und dauert zwischen 10 und 40 Min. /also bei mir) Über nen Tipp würde ich mich freuen... so long and noexcuses
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    NIX. Don't do it for the cals. Do it 4 the feeling. Ansonsten Pulsuhr gibt recht aussagekräftige Werte. ISt von Person zu Person ein anderer Schnack.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    :-) for the feeling, jap, leider ist das einzige was ich gerade fühle, der Muskelkater. :-) Aber hey, Krönchen richten und weiter. Ich habe gestern Metis zum ersten Mal hinter mich gebracht und auch jede Übung artig ausgeführt und fühle mich heute so matsche. Jetzt steht 1/5 Iris an und da heisst es 1 km run. Also richtig sprinten oder joggen? 1 km sprinten schaffe ich nicht einmal mit asthmaspray.
  • Kantenausbilder
    Kantenausbilder Beiträge: 11 Member
    Optionen
    So schnell, wie dus schaffst eben ;) Push dich bis zum Limit und ein wenig drüber hinaus...es wird von Zeit zu Zeit schneller =)
  • sebastianubrehmer
    sebastianubrehmer Beiträge: 2 Member
    Optionen
    So schnell, wie dus schaffst eben ;) Push dich bis zum Limit und ein wenig drüber hinaus...es wird von Zeit zu Zeit schneller =)

    Genau das. FL ist ein HIIT-Programm, das Dir durch Trainingsvorgaben den Aufbau eines eigenen Trainingsplans erst einmal abnimmt. Dafür kannst Du stumpf trainieren so viel wie Dein Geist und Körper hergibt. Technische Sauberkeit, Geschwindigkeit, Maximal- und Schnellkraft etc. kommen von "allein". Der gute alte Körper stellt fest, dass der Schädel mehr will und ständig Leistung fordert. Darauf stellt er sich ein und legt vorsichtshalber für alle Fälle noch etwas Leistungsvermögen oben drauf (Stichwort: Superkompensation).
    Daher ist es relativ einfach: Trainieren (so wortwörtliche WORK-OUTs), regenerieren.

    Muskelkater und Co. sind gute Bekannte, aber durch die Häufigkeit des Trainings verbessert sich die Regenerationsgeschwindigkeit. Der Muskelkater zieht also immer früher aus ^^

    Durch kohlenhydratarme (heißt: Zucker vermeidende, Stärke vermeidende, Gemüse und Protein bevorzugende) Ernährung tut man ein übriges.

    Wenn also auch der "Sprint" noch in der Geschwindigkeit langsam ist - es ist ein Sprint. Du glaubst zu langsam zu sein o.O - no excuses. Every move Counts!

    Grüße
    Sebastian
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ist halt wie beim Crossfit. Wenn jeder alles gibt haben alle am Ende alles gegeben. Das heisst für Person a 100 Kilo Squatten und für Person b nur 40 Kilogramm wenn beide die letzte Rep nur mit aller Kraft schaffen haben beide als Menschen das gleiche geleistet. Mit der Bereitschafft zu leisten im Kopf wird der Körper wachsen denn er ist die Macht mit der dein Geist in die Welt greift um dinge zu bewegen.

    In diesem Sinne it's all in your Head.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Bin jetzt auch schon in der 4 Woche und es macht mir deutlich mehr Spaß und ist besser austariert als der Coach letztes Jahr.

    Das einzige was mich ein wenig zum Nachdenken anregt, wie oft nutzt Ihr den Coach? Ich mache das 3 mal die Woche wobei ich die anderen Tage anderen Sport mache (halt meist rein Cardio). Wie haltet Ihr das?
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Bei mir momentan fünf mal die Woche. Kann aber auch mal sein das ich nur vier Tage schaffe oder einen extra Tag einlege wenn ich Lust habe.