Hi, ich bin Tanja! — German

Hi, ich bin Tanja!

starshine2802
starshine2802 Beiträge: 21 Member
Ich lese schon seit ein paar Wochen still bei euch mit und habe dadurch schon einiges gelernt.
Vielen Dank an Euch dafür :)

Momentan wiege ich 78 kg bei einer Größe von 165 cm und ich bin 43 Jahre alt.
Durch gesunde Ernährung und ein bisserl Sport bin ich im letzten Jahr schon etliche Kilos los geworden.
Nun möchte ich intensiver etwas für meinen Körper tun und anfangen, ein bisserl Eisen zu bewegen ⚡️ zusätzlich zum Radeln.
Und da kommen jetzt bei mir verschiedene Fragen auf, von denen ich hoffe, dass die Sportler unter euch von ihren Erfahrungen berichten können und mich ein wenig erleuchten.

Nach meinen letzten Ganzkörpertrainings war ich wirklich richtig , ich meine so richtig, ausgepowert.
Und dazu Muskelkater vom feinsten...
Die Frage ist, ab wann ist es zu viel des Guten?
Ich merke wohl, dass ich es mental genieße, mich zu verausgaben, aber ist das dann für den Körper auch OK?

Wie kann ich meinen Muskeln helfen gut und schnell zu regenerieren?

Ist es sinnvoll eine Zeit lang immer das gleiche Training zu absolvieren und dann zu modifizieren und zu steigern - oder darf ich es auch abwechslungsreicher gestalten.
Mal Gewichte, mal Bänder, mal Schlingen mit verschiedenen Übungen - oder fehlt mir dann der gezielt gesetzte gleiche Reiz für den Muskelaufbau?

Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann auch so weit sein werde wie einige von euch
und dann anderen Tipps und Erfahrungen weitergeben kann ⛅️


⭐️ starshine






Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!

    Es kommt ein wenig darauf an, wohin du möchtest. ;)
    Ich würde alle 6-8 Wochen mein Programm umstellen. Einfach um neue Reize zu setzen. Auch kann man die selben Muskeln mit unterschiedlichen Übungen trainieren. Du könntest natürlich auch "progressiv" trainieren, was zu Anfang gute Erfolge bringt aber auf Dauer kaum durchhaltbar ist. Das sieht aber auch jeder etwas anders.
    ICH würde öfter wechseln. In der Zahl der Wiederholungen, Sätzen, Höhe des Gewichtes, von Maschine zu Freihanteln usw. usf. So bleibt man motiviert, lernt viel dazu, und trainiert auch die "Hilfsmuskeln", Bänder/Sehen/Gelenke usw.

    Muskelkater ist ein Zeichen von "zu viel". Mikrorisse in den Muskeln. Achte auf eine erhöhte Eiweißzufuhr und ausreichend Regeneration.

    Hier mal ein paar Tipps rund um den Muskelkater:

    http://www.fitnessfreaks.com/ist-eigentlich-muskelkater/

    http://www.fitnessfreaks.com/ist-muskelkater-gut-oder-schlecht/

    http://www.fitnessfreaks.com/ist-muskelkater-sinnvoll-oder-gar-gefahrlich/

    http://www.fitnessfreaks.com/muskelkater-dagegen-machen-kann/
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Herzlich Willkommen. :)
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)
  • starshine2802
    starshine2802 Beiträge: 21 Member
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    @SvenKoh
    Gute Infos, danke für's zeigen.
    Da mein Muskelanteil im Körper ziemlich sicher noch unterirdisch zu nennen ist habe ich noch eine Heidenarbeit vor mir und werde froh sein, wenn ich meine Haut wieder in Form bringen kann.

    Zwecks Funfaktor werde ich jedenfalls zwischen den Trainingsarten switchen und Abwechslung reinbringen.

    Noch eine Frage:
    Ich höre und lese überwiegend ich solle, wenn ich schon trainiere, richtig pushen, weil sonst kein Muskelreiz entsteht.
    Das kollidiert aber nun total mit "Muskelkater ist ein Zeichen von zuviel ".
    Wonach kann ich mich da am Besten richten?

    ⭐️ starshine
  • starshine2802
    starshine2802 Beiträge: 21 Member
    Danke Tinytaru!
    Wünsche dir auch viel Erfolg.
    Wenn wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren, dann kriegen wir's hin ;)
  • Paderbiker
    Paderbiker Beiträge: 17 Member
    Herzlich Willkommen, ich würde nach jedem Muskelkater etwa 48 Stunden warten und dann erst wieder die entsprechende Muskulator trainieren. Latschenkieferöl zum Einreiben hilft bei mir immer ganz gut gegen Muskelkater, sowie am nächsten Tag in die Sauna. Weiterhin viel Erfolg.
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Hallo und herzlich Willkommen...
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo @starshine2802

    dein Topic liest sich so als ob du von 0 auf 100 startest. Dass du dann Muskelkater hast ist klar. Ich habe bei meinem ersten Trainingsplan mit 2x15 Wiederholungen gestartet und dann langsam auf 3x15 gesteigert. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

    Wer hat dir deinen Trainingsplan zusammengestellt? Vielleicht kannst du es auch mit deinem Trainer besprechen und dir so Input holen.

    Ich habe gestern einen neuen Trainingsplan bekommen. Dieser ist jetzt (neben meinen Kursen) ein wenig kürzer dafür aber darauf eingestellt, wo ich noch defizite habe bzw. welche Muskeln ich bei den Kursen bzw. beim Reiten weniger verwende. Ich kämpfe z. B. noch mit den "normalen" Liegestützen. Gerade die Kraft in den Armen fehlt mir noch sowie die allgemeine Körperspannung.

    Nachdem wir gestern den Trainingsplan einmal durchgegangen sind, habe ich heute einen ganz leichten Muskelkater. Aber nicht so schlimm wie du ihn beschreibst. Eher so, dass ich merke, dass ich gestern was gemacht habe, aber es behindert mich eigentlich kaum.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg !
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    starshine2802 schrieb: »
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    @SvenKoh
    Gute Infos, danke für's zeigen.
    Da mein Muskelanteil im Körper ziemlich sicher noch unterirdisch zu nennen ist habe ich noch eine Heidenarbeit vor mir und werde froh sein, wenn ich meine Haut wieder in Form bringen kann.

    Zwecks Funfaktor werde ich jedenfalls zwischen den Trainingsarten switchen und Abwechslung reinbringen.

    Noch eine Frage:
    Ich höre und lese überwiegend ich solle, wenn ich schon trainiere, richtig pushen, weil sonst kein Muskelreiz entsteht.
    Das kollidiert aber nun total mit "Muskelkater ist ein Zeichen von zuviel ".
    Wonach kann ich mich da am Besten richten?

    ⭐️ starshine

    Ich gehe davon aus, dass du weiblich bist. Da hast Du es noch mal schwerer. Du hast nur halb so viel Muskel wie ein Mann. ;)
    Genau dies ist aber ein Mitgrund "anständiges" Gewichtstraining zu machen. Du wirst mit 1Kilo Hanteln kaum Erfolge haben. Leider haben Frauen immer Angst vor dem Eisen. Völlig unbegründet. Ohne Chemie musst du schon Jahre/Jahrzehnte Trainieren(und entsprechenden Lifestyle pflegen) um mal in die Nähe von Arnold zu kommen. Was du mit "pushen" meinst weiß ich nicht. Du solltest aber "schwere" Gewichte nutzen. Du musst dich langsam an deine Grenzen heranrasten und dann diese Grenzen erweitern.

    Nach einem "richtigen" Muskelkater braucht der Körper Ruhe und Eiweiß zur Regeneration. 48 Stunden ist hier ein guter Richtsatz. Es sind Mikrorisse, die wieder geschlossen werden müssen. Gib deinem Körper Zeit, sich auf die neuen Belastungen einzustellen. Leider ist es auch oft so, das der Muskelkater erst verzögert einsetzt. Hier sollte man dann auch wirklich pausieren, je nach Stärke des Muskelkaters. Es ist kontraproduktiv einfach weiter zu trainieren. Da machst Du mehr kaputt als das du aufbaust. "Von 0 auf 100" ist verständlich. Man ist motiviert und will es jetzt endlich richtig angehen. Nur leider führt dies sehr oft zu negativen Auswirkungen, die einen dann stoppen, was wieder in Demotivation führt.
  • starshine2802
    starshine2802 Beiträge: 21 Member
    Hallo Paderbiker, hab heute also
    Latschenkieferöl verwendet und bin mal gespannt :)

    Hallo Lanxanis, vielen Dank und dir auch viel Erfolg!

    Hallo koch31, hast mich kalt erwischt ;)
    Habe schon ewig keinen richtigen Sport mehr gemacht und will trotzdem an alte Standards anknüpfen.
    Ich sollte mich da wohl ein bisschen zügeln :*
    Aber du scheinst ja auf einem guten Weg zu sein - alles Gute weiterhin!

    Hallo SvenKoh, schön, nochmals von dir zu lesen.
    Ja, ich bin weiblich :) und wohl auch etwas übermotiviert. Mit pushen meinte ich tatsächlich den
    Körper richtig fordern mit schweren Gewichten.
    Nach drei Tagen Pause habe ich heute wieder trainiert und hoffentlich ausreichend Eiweiß erwischt...
    und Latschenkieferöl.
    Bin mal gespannt auf morgen, grins!

    ⭐️ starshine