Time to say goodbye... — German

Time to say goodbye...

Optionen
Multanis
Multanis Beiträge: 41 Member
... zu meinem Übergewicht. Mein Name ist Christian, ich bin 29 Jahre alt und wiege momentan ~176kg. Angefangen abzunehmen habe ich vor etwa 3 Monaten mit damals 201kg. Mein grobes Ziel ist es auf ~90kg zu kommen und dann die Situation erstmal neu einzuschätzen. Ich mache keine bestimmte Diät (Low/High Carb, Paleo oder sonstiges), sondern habe nur ein relativ hohes Defizit und in letzter Zeit noch ein wenig Sport. (3x/Woche gehen+3x Hanteltraining)

Ich lese schon eine Weile hier mit, wenn auch meist im englischsprachigen Teil, und dachte ich stell' mich einfach mal vor. :smile:
«1

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Du hast ja schon einiges geschafft, wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei Deinem Weg. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Fahre kein "zu hohes" Defizit. Das ist nicht nachhaltig.
    Ansonsten "dran bleiben". Du schaffst das!
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Danke euch. :blush:

    SvenKoh schrieb: »
    Fahre kein "zu hohes" Defizit. Das ist nicht nachhaltig.
    Meinst du mit nachhaltig, dass mir der Übergang am Ende schwer fallen wird, oder dass ich es auf Dauer nicht durchhalte?
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ach von mir ein Willkommensgruß :-)
    Respekt was du schon geschafft hast und Respekt davor was du weiterhin schaffen wirst. Wirst am Ende dafür so belohnt werden :-)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Willkommen auch hier im Forum! Super, was du schon geschafft hast! Weiter so! Und vielleicht magst du verraten wie hoch dein Defizit ist, damit man einschätzen kann, ob das zu viel ist oder doch passt, damit es nachhaltig ist.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! Der Anfang ist gemacht, nutze hier die Erfahrungen der vielen Sportverrückten und Tippgeber bzgl. Essen und Co. Viele hier haben mehr Wissen, als so manch ein Ernährungsberater.
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Clau2411 schrieb: »
    Und vielleicht magst du verraten wie hoch dein Defizit ist, damit man einschätzen kann, ob das zu viel ist oder doch passt, damit es nachhaltig ist.
    Ich nehme täglich 1200kcal zu mir und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das verdammt niedrig ist. Mein Ernährungstagebuch sollte eigentlich für jeden offen sein, falls es jemanden interessiert.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Auch ich wünsche Dir eine tolle Zeit hier in der Community und weiterhin sooooo viel Erfolg wie bisher! :)
    Du schaffst das!!!
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Multanis schrieb: »
    Clau2411 schrieb: »
    Und vielleicht magst du verraten wie hoch dein Defizit ist, damit man einschätzen kann, ob das zu viel ist oder doch passt, damit es nachhaltig ist.
    Ich nehme täglich 1200kcal zu mir und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das verdammt niedrig ist. Mein Ernährungstagebuch sollte eigentlich für jeden offen sein, falls es jemanden interessiert.
    Erst mal willkommen! Und ich denke, mit Hilfe von MFP und der Community wird es Dir schon gelingen!

    Aber 1200 bei deinem Körpergewicht ist Wahnsinn (entschuldige). Ich weiss nicht was MFP Dir vorgibt wenn Du z.B. 1kg pro Woche (was schon sehr schnell ist, aber bei Deinem recht extremen Gewicht machbar sein sollte), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was unter 1500 kcal pro Tag rauskommt. In jedem Fall würde ich dieses Ziel noch mal überdenken. Gerade wenn Du Dich ohnehin bewusst und gesund ernährst, lieber nicht ZU wenig.

    Und nicht vergessen, jetzt wo Du Sport machst: immer die Trainingskalorien tracken und aufessen.
  • Paderbiker
    Paderbiker Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hallo und viel Erfolg beim Abnehmen und beim Sport B)
  • Paderbiker
    Paderbiker Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Übrigens mit dem Ausgangsgewicht hättest du glatt bei dieser Fernsehsendung (Biggest Looser) mitmachen können ;)
  • ShimmaKunoichi
    ShimmaKunoichi Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Vorab wow, was du bisher geschafft hast! :smile: Aber du isst auch meines Erachtens nach etwas wenig. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1500 kcal und ich bin eine Frau mit 1,65 m Körpergröße und 78 kg. Vergleiche vielleicht nochmal mit anderen Umsatzrechnern, was die sagen. Ich kann das bei dir ja nur schätzen, aber du müsstest um die 2000 kcal essen können und trotzdem abnehmen. Das geht ansonsten einfach zu schnell und der Körper kann sich kaum darauf einstellen. Man tut damit seinem Stoffwechsel einfach keinen Gefallen.
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Ein wirklich gutes Ergebnis bisher, weiterhin viel Erfolg und bleib am Ball.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Hallo @Multanis

    ich habe ein wenig in deinem Tagebuch gescrollt (1 Woche seit ltzt Freitag) und finde es wahnsinn wie wenig du isst. Man kann ja Diät halten, aber deine Diät schaut mir eher nach ner Crash-Diät aus. Das bringt dir langfristig nichts. Was wäre denn wenn du wieder normal isst? Dann nimmst du schlagartig wieder zu! JOJO!

    Gefühlt setzt du auf zuviele Fertigprodukte, die sich relativ leicht ersetzen lassen würden:
    • Nudeln mit Ketchup und Käse
      Nimm statt Ketchup passierte Tomaten und würze individuell nach. Frische Kräuter, Salz & Pfeffer. Da sparst du Kalorien aus Zucker.
      So kannst du auch die "Knorr - Tomato Al Gusto - Basilikum" ersetzen. Kommst wahrscheinlich günstiger bei weg und hast mehr Einfluss auf die Zutaten in deiner Soße!
    • "Ready to Eat Salatmix" oder "Rewe - Mediterraner Tomaten-Gurken-Salat"
      Salat kannst du doch auch selbst schnippeln - gerade am Wochenende. So hast du mehr Einfluss auf's Dressing.

    Was "Heiße Pfanne Salat 4" ist erschließt sich mir nicht. Auch auffällig, dass du keinerlei Frühstück ist. Sehr viele Nudeln, sehr viele Kartoffeln. Keine Früchte und wenig sonstiges Gemüse.

    In der Woche davor sehe ich Light-Produkte. Da steh ich auch nicht so drauf :-1: kommt aber immer auf die Inhaltsstoffe an. Meißtens ist einiges an Süßstoff drin, was wiederrum den Appetit fördern soll.

    ABER vor allem sind Light-Produkte teurer. Z. B. Patros Light 150g drin Patros Natur 200g drin... selber Preis. Dann ess ich doch lieber nur nen halben normalen Feta als Hintenrum draufzuzahlen.

    Aber allgemein solltest du dir mal hier ausrechnen lassen, ob du mit deinen 1200kcal wirklich richtig liegst. Das glaube ich nämlich kaum!

    Viel Erfolg noch !
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    um dir mal ein paar Lebensmittel an die Hand zu geben:

    mageren Fisch, mageres Fleisch, Leber, Organe, Eier, Beeren, Obst (wenig aber dafür gut), Nüsse, Zwiebel,
    Leinsamen, Kräuter, Gewürze, Tees, Wasser, Kartoffeln, Reis, Buchweizen, Früchte, Yams, Kürbis, Gemüse, Pilze, Bio- oder Rohmilchkäse, Kokosfett, Olivenöl, Oliven, Butter, Butterschmalz, Süsskartoffeln.

    Weiter mag ich jetzt net :)


    Iss normal, bereite es dir selber zu.

  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Zunächst einmal, die 1200 wurden mir keineswegs von MFP vorgeschlagen, mir ist auch klar, dass ich mit dem doppelten der Kalorien immer noch abnehmen würde, wenn auch langsamer. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, was aber nicht heißt, dass ich es jedem bedenkenlos weiterempfehlen würde das gleiche zu tun.

    Mein BMR liegt bei ~2700, TDEE ohne Sport dürfte bei ca. 3200 liegen. (IT Job)
    loser881 schrieb: »
    Und nicht vergessen, jetzt wo Du Sport machst: immer die Trainingskalorien tracken und aufessen.

    Ich tracke meine Trainingseinheiten, habe bisher aber an den Tagen nicht mehr gegessen. Ich denke aber, dass ich an den Tagen an denen ich laufe meine Kalorien etwas erhöhen werde.

    @koch31 danke für die Tipps! In der letzten Woche habe ich tatsächlich wenig Gemüse gegessen, das ist aber eher nicht die Regel. Fertigsalate hole ich mir wenn ich an den Abenden wenig Zeit habe, zu 80% mache ich mir meine Salate selbst. "Knorr - Tomato Al Gusto - Basilikum" sind quasi passierte Tomaten mit Gewürzen, die haben 25kcal/100g, was in etwa das gleiche ist wie die normalen passierten Tomaten. Der Feta Käse von Patros ist eigentlich das einzige Light Produkt, das ich kaufe, da ich geschmacklich keinen Unterschied feststelle und in der Light Packung weniger drin ist. Die "Heiße Pfanne Salate" sind aus einem Restaurant die zu uns auf Arbeit liefern.


    Danke euch für die Tipps und Hinweise! :blush:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Du solltest dich eher an natürliche, nährstoffreiche Lebensmittel gewöhnen.
    Eine Zwiebel z.b. ist um sovieles nährstoffreicher, als ein Haufen Salatblätter.

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    @Multanis Ok ich habe bei deinem Ketchup zumindest lt. Google auch immer ein Lightprodukt gefunden.

    Quasi ist es eben nicht... dazu noch teurer und weniger drin :wink: wie gesagt bei eigener Soße bist du verantwortlich für die (weiteren) Inhaltsstoffe. Das sind Kleinigkeiten trotzdem würde ich immer zu weniger Fertigprodukt raten.

    Knorr Tomato al Gusto Basilikum 370g:
    Zutaten: 97% Tomaten¹, Basilikum, modifizierte Stärke, Speisesalz, Fruktose, natives Olivenöl extra, Säuerungsmittel L(+)-Weinsäure, Pfeffer. ¹aus nachhaltigem Anbau
    1,45 € (Rewe München)

    REWE Beste Wahl Passierte Tomaten 500g
    Zutaten: Tomaten, Salz.
    0,95 € (Rewe München)
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Du solltest dich eher an natürliche, nährstoffreiche Lebensmittel gewöhnen.
    Eine Zwiebel z.b. ist um sovieles nährstoffreicher, als ein Haufen Salatblätter.

    Ich hätte das evtl. anders formulieren sollen, für mich ist ein zusammengewürfelter Haufen von diversen Gemüsen ein Salat, auch wenn da keine Salatblätter dran sind, sprich Tomatensalat, Gurkensalat etc. (natürlich auch mit Zwiebeln) Das "Dressing" dazu ist in der Regel einfache Gewürze und ein wenig Essig. (Ich mags sauer :p)


    koch31 schrieb: »
    @Multanis Ok ich habe bei deinem Ketchup zumindest lt. Google auch immer ein Lightprodukt gefunden.

    Quasi ist es eben nicht... dazu noch teurer und weniger drin :wink: wie gesagt bei eigener Soße bist du verantwortlich für die (weiteren) Inhaltsstoffe. Das sind Kleinigkeiten trotzdem würde ich immer zu weniger Fertigprodukt raten.

    Knorr Tomato al Gusto Basilikum 370g:
    Zutaten: 97% Tomaten¹, Basilikum, modifizierte Stärke, Speisesalz, Fruktose, natives Olivenöl extra, Säuerungsmittel L(+)-Weinsäure, Pfeffer. ¹aus nachhaltigem Anbau
    1,45 € (Rewe München)

    REWE Beste Wahl Passierte Tomaten 500g
    Zutaten: Tomaten, Salz.
    0,95 € (Rewe München)
    Der Ketchup ist kein Light Produkt, der stammt noch aus der Zeit bevor ich angefangen habe abzunehmen und normal hab ich auch lieber eine Tomatensauce statt Ketchup. :wink:

    Dass ich mit den passierten Tomaten billiger komme ist richtig, in der Hinsicht bin ich wohl einfach noch etwas zu faul. Viel mehr ist an dem Knorr Teil ja auch nicht dran, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Nächste Woche kommt aber sowieso erst mal wieder mehr Gemüse auf den Teller. :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Dein Essen ist gelinde gesagt "suboptimal". ;)
    Warum möchtest Du "modifizierte Stärke, Speisesalz, Fruktose, Geschmacksverstärker" usw. usf. zu dir nehmen, wenn du es doch in der Hand hast? Das ganze Zeug behindert dich bei deinem Vorhaben. Bei wenig Zeit kann man sehr schön vorkochen. Warum isst du so wenig? Du baust GARANTIERT Muskelmasse ab und damit auch die "Kraftwerke", die die Kalorien verbrennen und wirst damit langfristig in den Jojo kommen. Auch hält man dies nicht "ewig" durch. Warum also nicht langsamer, dafür aber mit mehr "Nachhaltigkeit" abnehmen? Du solltest auch unbedingt deinen Eiweißkonsum erhöhen. Eine Gemüsepfanne ist "ratzfatz" gemacht und ist sehr Kalorienarm. Es gibt hunderte Lebensmittel, die besser sind, als der Fertigkram, die aber wenig Kalorien haben. Ein Vorteil ist auch, dass mehr variieren kann. Sonst wird es langweilig auf Dauer.
    Ich kann ein "Nun will ich es endlich richtig angehen" sehr gut nachvollziehen. Nur geht es leider meistens in die Hose. Fange nie eine Diät an, die du nicht den Rest des Lebens durchhältst. Du musst dein Leben ändern. Dann hast Du auch langfristig Erfolg.
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Dass ich auch einiges an Muskelmasse abnehmen werde habe ich mir schon gedacht, dem versuche ich mit dem Sport zumindest ein wenig entgegen zu wirken. Ich werde ja auch nicht für den Rest meines Lebens mit 1200kcal auskommen müssen. Mit dem Vorkochen hast du recht, im Moment koche ich wenn dann höchstens für den Tag an dem ich es auch esse, ich hebe eigentlich nichts auf. (daher wohl auch meine Tendenz zu der 370ml Box statt der 500ml die auch locker für 2 Mahlzeiten reichen würde) Ich habe aber auch keine Mikrowelle mit der ich es einfach aufwärmen kann.

    Ich dachte eigentlich, dass ich nicht wirklich viele Fertiggerichte esse. :( Keine Ahnung ob da diese Woche den Eindruck etwas verfälscht, da ich eigentlich jeden Abend Nudeln gegessen hatte, oder ob ich mir das einfach nur einrede, aber ich hatte eigentlich schon den Eindruck mich halbwegs gesund zu ernähren. (ok, im Vergleich zu dem was ich vorher so gegessen habe wäre so gut wie alles gesund) Ich werde mal etwas bewusster darauf achten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du dein eiweiss net anpasst, wird das aber unweigerlich die folge sein, nur so als kleiner tipp.
    und laufen is dazu auch suboptimal.

  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen auch von mir und noch viel Erfolg für deinen weiteren Weg. Du schaffst das!

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Weiß gar nicht ob ich hier überhaupt was konstruktives schreiben soll :neutral:

    Repekt an dich @exii das du dir mühe gibst ;)



    Dann frag ich mal anders:
    Warum 1200 kcal ? Wie kamst du auf diese Zahl und was erhoffst du dir davon?