kcal zu niedrig berechnet? — German

kcal zu niedrig berechnet?

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier (trage seit ca. 10 Tagen ein, was ich alles esse).
Hab mich eben bei "Ich bin neu" vorgestellt, mein Profil werde ich noch anlegen/ergänzen.
Hab ich gestern schon gemacht, aber als ich fertig war, wurde mir immer eine Fehlermeldung angezeigt und ich konnte nichts speichern.

Bin weiblich, noch 47 Jahre alt, 170 groß und wiege heute 68,5 kg.
Angefangen hab ich mit meiner Diät bzw. weniger und bewusster essen am 20.06. nach unserem Urlaub, aus dem ich mit 72,2 kg zurück kam (vorher 69,7 kg).
Ach so: Hab überwiegend eine sitzende Tätigkeit. Versuche jetzt, zwei bis dreimal in der Woche Sport zu machen (ca. 30 min). Tramp, Übungen mit Eigengewicht, Hanteln, Theraband etc.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab hier meine Werte eingegeben und dass ich 0,5 kg pro Woche abnehmen möchte.
Heraus kamen dann 1200 kcal, die ich täglich zu mir nehmen darf. Ok, das hab ich so ca. 4 Tage durchgezogen, dann hab ich die Werte geändert, so dass 1400 kcal pro Tag raus gekommen sind. Kommt mir immer noch ein wenig niedrig vor, denn 1400 kcal sind gerade mal mein Grundumsatz. Mein Gesamtumsatz liegt irgendwo bei 1800 kcal pro Tag (je nachdem, welchen Rechner man benutzt).
Reichen 1400 kcal am Tag aus oder sollte ich da noch ein wenig hochschrauben?
Hab doch ein wenig Sorge, dass ich zu wenig esse und mein Körper dann in den Hungerstoffwechsel verfällt. Ok, das passiert nicht so leicht, das weiß ich auch, aber trotzdem.

Kann eine(r) von euch mir sagen, wie viele kcal ich am besten zu mir nehmen sollte?
Vielen Dank schon mal.

Kommentare

  • gossipgirl_04
    gossipgirl_04 Beiträge: 3 Member
    Hallo!
    Herzlichen Willkommen im Forum! :)
    Die Kalorienempfehlung ist erfahrungsgemäß eher gering und natürlich abhängig vom gesetzten wöchentlichen Abnhameziel. Ich würde an deiner Stelle deinen Grundumsatz und deinen Gesamtumsatz berechnen (dazu gibt es viele Rechner im Internet, wie zB http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html).
    Wenn ich deine Werte mit der Berücksichtigung von geringer Aktivität eingebe, erhalte ich:
    Grundumsatz: 1.438 kcal
    Gesamtumsatz: 2.086 kcal

    Den Grundumsatz solltest du auf jeden Fall essen, da sonst die Gefahr des Hungerstoffwechsels besteht. Für eine langsame, aber nachhaltige Abnahme empfiehlt sich den Mittelwert von Grund- und Gesamtumsatz zu essen. In deinem Fall wären das dann ca. 1700 kcal.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abnahme!
  • aenni67
    aenni67 Beiträge: 14 Member
    Hallo gossipgirl,
    vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass 1400 kcal zu wenig sind. Ich werde dann meine Abnahme pro Woche hier bei MyFitnessPal nochmal ein wenig runterschrauben, damit sich die kcal pro Tag erhöhen. Schönen Abend :-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    gossipgirl_04 schrieb: »
    Den Grundumsatz solltest du auf jeden Fall essen, da sonst die Gefahr des Hungerstoffwechsels besteht.

    Nein die Gefahr besteht nicht.
    Sie müsste jeden Tag ein Defizit von ca. 2000 kcal haben und das über 3 monate oder mehr. DANN kommt sie langsam in den Hungerstoffwechsel.
    Davor wird sie aber so einen riesen Hunger bekommen das sie buchstäblich alles essen wird was sie findet.
    Daher ist es für den heutigen Menschen unmöglich in den Hungerstoffwechsel zu geraten.

    Es ist nicht gut mythen weiter zu erzählen wenn sie nicht stimmen ;)