Hallo zusammen! — German

Hallo zusammen!

aenni67
aenni67 Beiträge: 14 Member
Ich heiße Anja, bin (noch) 47, komme aus Niedersachsen und mal wieder dabei, abzunehmen.

War nie richtig dick, aber hatte für meinen Geschmack meistens ein paar kg zu viel auf den Rippen. Mit Anfang zwanzig hab ich mich von knapp 60 kg auf 52 kg runtergehungert, weil mein damaliger Freund mich zu fett fand. Heute würde ich für 60 kg töten ;-)

Im Laufe der Jahre pendelte sich mein Gewicht dann so bei 72 kg ein (bei 170 cm an der Grenze zum leichten Übergewicht), mein Höchstgewicht vor knapp 6 Jahren lag bei knapp 78 kg, mein niedrigstes bei 65 kg vor zwei Jahren. Da hatte ich
mit Almased und anschließender Ernährungsumstellung von 74,5 auf 65 kg abgenommen.

Tja, wie es aber so ist, lässt man im Laufe der Zeit die Ernährung wieder schleifen, ein Sportfreak war ich auch noch nie und so schlich sich ein Pfund nach dem anderen wieder auf die Hüften. Vor vier Wochen sind wir dann in den Urlaub gefahren. Vorher: 69, 7 kg, nachher: 72,2 kg. Also 2,5 kg Zunahme in zwei Wochen.
Selbst schuld, hab geschlemmt am Buffet und dann noch der Alkohol.

Am 21. 06. (ein Tag nach dem Urlaub) hab ich dann wieder mit Diät bzw. mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung angefangen (Trampolin, Hanteln BBP etc.). Zwei bis dreimal pro Woche 20-30 min. Ist nicht viel, aber besser als nichts.
Heute hatte ich dann 68,5 kg und möchte wieder auf 65 kg runter.
Vor allem möchte ich jetzt wirklich mit Sport meinen Körper straffen und definieren, denn ich merke, wie jetzt mit zunehmendem Alter doch so langsam alles anfängt zu schwabbeln und zu hängen. Und da hilft nur Sport.

Hier bei MyFitnessPal bin ich erst seit ca. 10 Tagen angemeldet und zähle kcal.
Ist ein wenig zeitaufwändig, aber es hilft mir sehr.
Es ist doch erschreckend, wie viel kcal/Fett/Zucker manche Lebensmittel doch so haben, wo man es nicht vermutet hätte.

So, genug geschrieben. Wünsche uns allen, dass wir unsere Ziele erreichen!

Kommentare

  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Hallo liebe Anja. Ich heiße Dich herzlich Willkommen hier und wünsche Dir viel Erfolg beim abnehmen! :)
    Mit Disziplin und Ehrgeiz schaffst Du das! Beim Sport kannst DU Dich ja jede Woche etwas mehr steigern... dann klappt das auch besser. :#
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Hallo Anja und Willkommen

    Bei einem aktuellen BMI von 23 würde ich mir mal keinen Kopf machen :) .

    Abnehmen musst du ja nicht zwingend, sondern Gewicht halten, respektive das noch vorhandene Fett in Muskeln umwandeln ;)

    Wenn Du auf Deine Ernährung schaust und Dich ab und zu bewegst und Deine Übungen weiter machst, dann wird das schon. Einfach keinen Stress machen, denn das ist nicht hilfreich :D
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei Deinem vorhaben
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)
  • aenni67
    aenni67 Beiträge: 14 Member
    Herzlichen Dank euch allen für die nette Aufnahme hier im Forum :)

    Natürlich muss ich nicht zwingend abnehmen, aber so ein paar kg weniger fände ich schon schöner.
    Dann passen auch die ganzen Hosen wieder besser, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe (als ich auf
    65 kg war).
    Hab gestern tapfer Sport gemacht, man hab ich Muskelkater in den Beinen und dem Po.

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich im Februar nach ewigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.
    Von einer Schachtel auf null. War ne harte Zeit und ich hab teilweise immer noch Schmacht.

    Dadurch hatte ich dann auch knapp 1,5 kg zugelegt. Das ist ok, wenn ich bedenke, dass mein Kollege gleich 10 kg zugenommen hat, nachdem er mit Rauchen aufgehört hat. :o

    Euch allen noch einen schönen Tag.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    aenni67 schrieb: »
    Herzlichen Dank euch allen für die nette Aufnahme hier im Forum :)

    Hab gestern tapfer Sport gemacht, man hab ich Muskelkater in den Beinen und dem Po.


    Euch allen noch einen schönen Tag.

    Moin moin das ist auch nicht so die richtige Methode beim Sport das man am nächsten Tag direkt Muskelkater hat und dann die Lust verliert bevor man richtig angefangen hat. Ruhig beginnen und dann langsam steigern, um am Ball zu bleiben die glaube ich bessere art an die Sache ranzugehen. (Meine Meinung)
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinen Zielen, wird schon klappen.
  • aenni67
    aenni67 Beiträge: 14 Member
    Hallo 31Frank12,

    ich hab ja ruhig begonnen. Aber da ich halt länger nix gemacht habe, ist es klar, dass ich auch von wenig Sport schon Muskelkater bekomme. Gestern hab ich 45 min Training mit Eigengewicht gemacht. War völlig kaputt, weil es auch so warm war, aber stolz, dass ich es durchgezogen habe. Muskelkater hält sich in Grenzen.
    Wird schon alles werden. Hoffe nur, dass mein Knie durchhält. Hab zurzeit Schmerzen und deshalb schon nen Termin beim Doc am Montag.
    LG
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Abnehmen ist auch gut für die Knie :)
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
  • ankee123
    ankee123 Beiträge: 14 Member
    ich hab gedacht du beschreibst mein Leben. Bin auch immer wieder mal am abnehmen, auch mit dem Rauchen aufgehört. Mit walken habe ich eine Knie OP verhindert. Und nach einiger Zeit ist der Zeitaufwand auch nicht mehr groß. Das Eintragen geht nachher ganz schnell. Viel Erfolg !!
  • aenni67
    aenni67 Beiträge: 14 Member
    Danke! War gestern beim Doc. Sie geht erstmal von Überlastung des Knies durch den ungewohnten Sport aus und hat mir eine Bandage verschrieben. Muss ich mir im Sanitätshaus noch holen. Hoffe, das hilft, ansonsten MRT.
    Wollte heute Sport machen, bin aber zu traurig und verheult. Der Kater meines Freundes ist heute gestorben. Er war schon 18 Jahre alt und krank, jetzt ist er erlöst. Aber ich hatte ihn furchtbar lieb und er wird mir so sehr fehlen...
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    aenni67 schrieb: »

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich im Februar nach ewigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.
    Von einer Schachtel auf null. War ne harte Zeit und ich hab teilweise immer noch Schmacht.

    Dadurch hatte ich dann auch knapp 1,5 kg zugelegt. Das ist ok, wenn ich bedenke, dass mein Kollege gleich 10 kg zugenommen hat, nachdem er mit Rauchen aufgehört hat. :o

    Euch allen noch einen schönen Tag.

    Da gratuliere ich Dir ganz besonders dazu, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast. Ich finde das sind 1.5 kilo auf jeden Fall wert :)