Hilfe! Hilfe! Hilfe! — German

Hilfe! Hilfe! Hilfe!

Optionen
Ich. 59.5 kg 1,60 Körperfett laut Waage 25 Prozent. Beruf Op-Assistentin.

Ich mache MFP seid ca 9 Wochen. mit den vorgeschlagenen 1200 kcal von MFP habe ich in dieser Zeit ca 6,5 Kg abgenommen.
Das dies ziemlich ungesund und sicher zum Jojo Effekt führt ist mir jetzt bewusst geworden...
Jetzt meine Frage. Was sollte ich denn nun zu mir nehmen um richtig abzunehmen?
Und das was mir besonders auf der Seele brennt: Werde ich durch die Umstellung auf richtige Ernährung dann erstmal wieder zunehmen??? Ich bin ratlos und es macht mich fertig wenn ich daran denke wieder zuzunehmen :-(. Bitte hilft mir jemand!!!

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Prinzipiell ist eine Diät, die sich nah an deinen normalen Essgewohnheiten orientiert am erfolgreichsten.
    Du kannst die vorgeschlagenen kcal von MFP natürlich auch erhöhen und dadurch langsamer, aber vermutlich auch nachhaltiger abnehmen.

    Es kommt halt immer drauf an, welche Ernährungsstrategie du aktuell verfolgst, gerade was LC-Diäten betrifft, kann es sehr schnell wieder zu erhöhten Wassereinlagerungen kommen, welche natürlich nicht schlecht sind.
    Ist halt eher so ein psychologisches Phänomen, die einen können mit dem + auf der Waage umgehen, die anderen nicht.

    Was ist für dich richtige Ernährung? Wie anders ernährst du dich denn während der Diät?

    Nachhaltiges abnehmen ist 99% reine Kopfsache und hat eigentlich nur was mit Disziplin und bewussten Konsum zu tun.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Sehe ich genauso, man muss eben am Anfang da durch, dass es evtl mal ein halbes Kilo mehr wird (Vieles davon ist einfach nur Wasser). Dafür purzeln danach die Pfunde nachhaltig und man hat weniger Stress.

    Ich denke 1400 sollten es schon sein. Dazu kommen noch Sportkalorien.

    Ernährungsformen gibt es viele. Eiweißanteil sollte in der Diät bei mind. 2gr pro Kilo Körpergewicht sein.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Auf die Aussage deiner Waage bzgl. Körperfettanteil kannst du getrost verzichten, die sind dermaßen ungenau und bringen daher keine verlässliche Auskunft.
    1200 kcal sind mit Sicherheit VIEL zu wenig, MFP rechnet leider sehr niedrig und geht leider auch unter den Grundumsatz, was echt fatal ist. Deinen Grundumsatz brauchst du zwingend, damit alle deine normalen Körperfunktionen einwandfrei laufen. Du schadest deinem Körper nachhaltig, wenn du dauerhaft so wenig isst.
    Es gibt hier ein paar Rechner die zu Rate ziehen kannst, auf den Mittelwert daraus kannst du auf alle Fälle aufbauen.
    http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    Du solltest dir bewusst sein, dass grundsätzlich immer Schwankungen von bis zu 2kg normal sind, da z.B. der Wasserhaushalt im Körper variiert. Insofern ist es immer möglich, dass die Waage mal wieder mehr anzeigt. Isst du vermehrt Kohlehydrate speichert der Körper ebenfalls etwas mehr Wasser. Das Gewicht an sich ist nicht so ausschlaggebend, Ziel sollte ja sein Körperfett zu verlieren und Muskelmasse aufzubauen. Da Muskeln schwerer als Fett sind kann es natürlich passieren, dass die Waage mehr anzeigt, obwohl du viel fitter und straffer aussiehst. Am besten misst du deine Fortschritte auf verschiedene Wege: mache 1x in der Woche Fotos von dir, die du dann vergleichen kannst. Nimm deine Maße und wiege dich auch nicht öfter als 1x pro Woche. Alles andere macht dich nur verrückt, vor allem wenn die natürlichen Schwankungen sichtbar werden und du dich davon leicht verunsichern lässt.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Ja mit 1200 bist Du klar darunter. Bei Deiner Grösse / Gewicht und Alter musst Du c 1475 kcal zu Dir nehmen.
    Dabei wirst Du langsamer dafür nachhaltiger Gewicht verlieren.

    Diese 1475 kcal kannst Du bei jedem Kilo das Du verlierst um ca 15 kcal nach unten korrigieren :D
    Aber so genau musst Du es ja dann doch nicht nehmen.

    Der JOJO Effekt wird sich nur dann einstellen, wenn Du eine unsinnige Diät machst welche Du nicht ein Leben lang einhalten kannst.
    Wenn Du Deine Ernährung auf eine gesunde ausgewogen Ernährung umstellst, wird Dir das nicht passieren egal wie viel und wie schnell Du abnimmst ( zu schnell kannst Du nicht bei einem guten Plan )
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hmm, die beiden Rechner sind nicht so gut. Der erste geht nur mit Registrierung (email) der zweite überschätzt hoffnungslos den Bedarf. Ich empfehle den IIFYM Rechner. Einfach Werte eingeben, Aktivitätslevel (2 = OP-Assi = meist stehend) und Bewegung auf Minimum stellen und voilá.

    Katharina: Der Jojo-Effekt ist an sich ein Mythos und existiert meiner Meinung nach nur um die Schuld nicht bei sich suchen zu müssen. Wenn mit "richtiger Ernährung" gemeint ist: "mehr essen also ich brauche", dann nimmst Du natürlich zu. Wenn du maßvoll nach Bedarf ist, wirst du auch nicht nennenswert zunehmen. 2kg Zunahme wären noch normal (Wassereinlagerung in Muskeln, gefüllter Verdauungstrakt, Periode etc.)
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    und hier noch eine Deutsche Version welche nach der
    Mifflin-St.Jeor Formel rechnet

    stoffwechselanregentipps.com/grundumsatz-rechner/


    / Ich arbeite allerdings weiter mit der "veralteten" Harris-Benedict Formel und fahre gut damit, lieber ein bisschen zu viel als zu wenig :D

    https://uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
  • davexw72
    davexw72 Beiträge: 10 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Wenn du Excel (oder kompatible Programme) hast, kannst du dir gerne meine Tabellen unter www.davidwinkler.de runterladen. Damit kannst du jederzeit offline deinen Umsatz ausrechnen.
    Ich bin sonst immer bei fddb.info unterwegs und seit ein paar Wochen auch hier. Dort wird meine Tabelle von vielen genutzt und auch oft weiterempohlen.
  • Katharinagebauer89
    Katharinagebauer89 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    vielen Dank für all eure Antworten hier. zuerst mal: Ja man steht viel in meinem Beruf aber da ich im 3. Lehrjahr bin bin ich schon viel am hin und herlaufen... Das merke ich abends schon. Wo mein Freund noch den Drang hat sich zu bewegen zieht es mich eher in die Horizontale. :-D
    Also werde ich nun 1400 futtern. Und ich werde dadurch jetzt nicht zulegen? Zumindest kein Fett??
    Ich werde in 2 Wocheb in die Berge fahren und viek Wandern, Radeln, Schwimmen. Ich kann mein Essen nicht tracken da wir in Südtirol sind. Habt ihr da einen Tip? So ne 6 Stunden wanderung verbrennt ja viel Kalorien...

    Herzlichen Dank nochmal an alle!
    Katharina
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Urlaub ist Urlaub. Kopf freimachen und einfach nicht zu sehr über die Stränge schlagen. Zwei Wochen mal nicht zu tracken sind auf der großen Skala nicht viel.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    @Katharinagebauer89 / Dann wünsche ich schönen Urlaub.
    Mach Dir 14 Tage keinen Kopf und komm gut erholt und mit frischem Tatendrang zurück.