Körperfett messen — German

Körperfett messen

Optionen
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welcher Methode und in welchen Abständen ihr euren Körperfettanteil messt.

Ich persönlich messe meinen Körperfettanteil mit einer Körperfett-Waage. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Waage über den Tag verteilt unterschiedliche Ergebnisse liefert, welche in Ihrer Bandbreite durchaus 4 Prozent betragen können. Gerade nach einer Cardioeinheit liegt der Körperfettanteil zwei bis drei Prozentpunkte unter dem Wert am morgen, wobei sich der Wert dann, je später es wird, wieder nach oben in Richtung Ausgangswert bewegt. Da ich mich jeden morgen nach dem aufstehen auf die Waage stelle (reiner Automatismus), messe ich auch täglich meinen Körperfettanteil, da der Wert sowieso mit angezeigt wird.

Arbeitet jemand zufällig mit einer Hautfalten-Messung und kann hierzu im Vergleich zur Körperfett-Waage etwas sagen? Weichen die Ergebnisse stark auseinander? Führst Du die Hautfalten-Messung selber durch oder lässt Du sie in einem Studio machen?

Also liebe Freunde der Sonne, mich würden wirklich eure Erfahrungen aus der Praxis interessieren, wie ihr mit dem Thema umgeht und welche Methode ihr verwendet.

Kommentare

  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Perfekte Frage, bin auf die Antworten gespannt.
    Wir haben uns den Calipper zur Hautfaltenmessung nun angeschafft und es wäre toll, da Erfahrungswerte zu lesen. Einerseits ist es recht einfach damit andererseits kommt man nicht immer auf den selben Wert.
    Da gibt das ja dann die Möglichkeit mit 3 , 5 oder 7 Falten. Gestern haben wir mit 5 Falten gemessen....
    Also, ran an die Tasten ihr Lieben ;-)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ich "messe" meinen KFA mit einem Spiegel und Vergleichsbildern im Internet (und viel Ehrlichkeit mir selbst gegenüber)
  • Acevita
    Acevita Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo MelMalaga,

    mal eine ganz dumme Frage: Woher weißt Du denn, an welchen Stellen Du mit dem Calipper messen musst ?

    An meinen Beinen bekomme ich nur eine kleine Falte hin, an meinem Bauch komme ich locker auf 1,5 Zentimeter. Daran erkenne ich schon, dass Beine und Bauch nicht die gleiche Menge Fetteinlagerung haben. Hast Du da eine Tabelle, wie Du welchen Wert interpretieren musst?

    @ all: Diese Frage soll nicht von der eigentlichen Fragestellung ablenken. Also, mit welcher Methode arbeitet ihr und wie zufrieden seid ihr bzw. wie verlässlich ist die Aussagekraft deiner Messung.

    Tausend Dank!
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    ich benutze meinen Withings WS-50 Smart Body Analyzer. Der liefert gute, vergleichbare Ergebnisse. Natürlich ist das Ding nicht 100% genau, aber man kann einen Trend daran erkennen, das ist das Wichtigste.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Im Internet findet man, wie man es anwendet ;-)
  • Acevita
    Acevita Beiträge: 4 Member
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    Im Internet findet man, wie man es anwendet ;-)

    klar logo, habe ich inzwischen auch recherchiert. Meine Gedanken sprudeln manchmal so aus mir raus und ich habe nicht daran gedacht, dass ich in einem Forum bin ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Habe mehrfach ne BIA machen lassen. Ist zwar auch recht ungenau, hat aber teilweise "lustige" Dinge angezeigt. :D
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Ich habe Maßband (unterm Strich am Besten), Infrarotmeßgerät, eine Waage mit Handteil und einen Caliper.
    Bei der Waage muß man indirekt die Wassermenge im Körper berücksichtigen (zeigt die Waage ungewöhnlich wenig Fett an, liegt das lediglich an viel Wasser im Körper). Der Caliper und das Infrarot zeigen bei mir völlig unterschiedliche Werte an den Körperstellen, so daß ich nicht einfach einen Durchschnittswert ermitteln kann (Habe extrem fettarme Beine und Arme. aber immer noch Bauchfett). Werde bald mal hier auf der Arbeit auf eine 5000.-€ Waage steigen, mal schauen, was die dann sagt.