ich überlege mit einer Stoffwechseldiät zu starten - hat jemand Erfahrung und kann mich "supporten"? — German

ich überlege mit einer Stoffwechseldiät zu starten - hat jemand Erfahrung und kann mich "supporten"?

Optionen
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz hier bei MFP versuche ich wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Die Vergangenheit hat mich wieder auf Grund enorm hohen Arbeitsaufkommens alle verlorenen Pfunde gekostet, aber soll und darf es nicht weitergehen.

Leider muss ich auf Grund eines Zusammenbruchs im letzten Jahr Medikamente nehmen, die die Abnahme nicht gerade fördern. Es wird mir also doppelt schwer gemacht.

Jetzt war meine Überlegung, eine Stoffwechseldiät zu machen.

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, kann mir mit Rat und Tat beim Aussuchen helfen oder ähnliches?

Ich wäre für Eure Tipps echt dankbar.

Viele Grüße

Besitos (Birgit)

Kommentare

  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Das ist pseudowissenschaftlicher Unsinn. Wenn du spezielle Anforderungen durch Krankheiten und Medikamente hast, sprich erst einmal mit einem Arzt darüber.
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    was verstehst du unter pseudowissenschaftlichem Unsinn? eine Stoffwechseldiät im allgemeinen? Spezielle Anforderungen durch Krankheiten habe ich nicht, allerdings steht im Beipackzettel meines Medikaments, dass es im allgemeinen zur Zunahme des Körpergewichts kommen kann (leider trifft das bei mir zu :-( )
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Stoffwechseldiät = HCG Diät, wenns mit oralen Tabletten Globolis ist, funktioniert es nicht, geht nur per Spritze und genauem Einhalten eines Ernährungsplans.

    Meiner Meinung nach kompletter Blödsinn um dauerhaft ein Gewicht zu halten und gesund zu leben. Macht halt nur Sinn für z.B. Schauspieler/Schauspielerinnen, die eben zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte optische Erscheinung haben müssen und danach wieder aus der Form gehen können.

    Ähnlich wie Steroide bei Männern, für eben die Wettkampfbühne, generell Profisport oder auch eben Schauspieler.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Besitos1000 schrieb: »
    was verstehst du unter pseudowissenschaftlichem Unsinn? eine Stoffwechseldiät im allgemeinen? Spezielle Anforderungen durch Krankheiten habe ich nicht, allerdings steht im Beipackzettel meines Medikaments, dass es im allgemeinen zur Zunahme des Körpergewichts kommen kann (leider trifft das bei mir zu :-( )

    Sowas gab's auch schon in der Form, dass man nach Bluttyp und ähnlichen Kriterien isst. Das macht keinen Sinn, ausgewogen essen reicht und geht für jeden. Es gibt keine bestimmte Diät Ideal für irgendjemanden ist.

    Das was im Beipackzettel gemeint ist, ist die Aufnahme von Wasser bzw. die Zunahme des Appetits, du setzt nicht durch das Medikament an sich Fett an. ;-)
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Pseudowissenschaftlich meint, dass es eben nicht wissenschaftlich belegt ist.

    Es gibt keine wissenschaftliche Begründung dafür, dass der eine Mensch mit Grapefruit abnimmt und der andere mit Orangen bloss weil der eine Blutgruppe A und der andre Blutgruppe B hat, Der mit Blutgruppe AB sollte dann wohl eher Zitronen essen um Gewicht zu verlieren.

    Natürlich funktionieren diese Diäten kurzfristig und so lange man sich konsequent daran hält, aber sie bewirken nichts in Deinem Bewusstsein.

    Die aller schlimmste dieser Diäten ist wohl die von @tobimontana52 erwähnte HCG Diät, bei der ein Schwangerschaftshormon verwendet wird, dessen Wirkung beim Abnehmen ebenfalls nicht nachgewiesen werden konnte.

    Also Finger weg von solchen Sachen und ganz einfach weniger kcal zu Dir nehmen oder mehr Sport machen.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    bevor ihr irgendso nen käse durchzieht, wieso lernt ihr nicht einfach euch damit zu beschäftigen, was gut für euren körper ist, und was z.b. lebensmittel bewirken und machen.
    das bringt dich viel weiter, als immer wieder irgendwelche abstrusen diäten.
  • Cathi_K
    Cathi_K Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo Birgit, ich bin gerade dabei und mache die Stoffwechselkur und habe auch schon sehr positive Erfahrungen damit sammeln können. Du kannst mich gern anschreiben. Das Thema HCG ist im www teilweise echt in Verruf gekommen, aber dennoch bin ich davon überzeugt. Natürlich geht nichts ohne eine konkrete Ernährungsumstellung. Denn wenn man die Kur beendet hat nützt es gar nichts in sein altes Muster zu fallen. Denn dann hat man egal alles was man macht das Problem dass dafür dann die Returkutsche kommt. ;o)
    Liebe Grüße
    Cathi
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Das HCG ist deshalb in Verruf gekommen, weil Schwangerschaftshormone zum abnehmen einfach wissenschaftlich gesehen keinen Sinn machen.

    Die Gewichtsreduktion basiert auf der minimalen Kalorienzufuhr von 500 kcal pro Tag und nicht auf den überteuerten Produkten. Das Geld kann man sich gerne sparen und damit auch die Risiken der Nebenwirkungen von Schwangerschaftshormonen.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Eine bewusste Umstellung der Ernährung macht langfristig mehr Sinn.
    Eine erfolgreiche Diät zeichnet sich Konsistenz aus und nicht durch kurzfristige Ernährungsumstellungen und NEM's.
    Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber du kannst auch 500kcal ohne iwelche Hormone konsumieren und abnehmen.
    Langfristig erfolgreich wird davon niemand wirklich sein.
  • birgit5555
    birgit5555 Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Lass es ich habe mir damit alles versaut!!!!fettstoffwechel Störung
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Ich muss auch Medikamente nehmen die eine Zunahme fördern. Aber eben durch gesteigerten Appetit und Wassereinlagerungen. Wie schon gesagt wurde. Die Medikamente lassen dich nicht fett werden. Nur du selbst, dein innerer Schweinehund und Ausreden.

    Hungerattacken und Gelüste sind fies. Aber wenn du abnehmen willst funktioniert das nur wenn du ein Kaloriendefizit fährst und nicht durch irgendwelche obskuren Diäten die wissenschaftlicher Schwachfug sind.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Stimme inhaltlich zu - allerdings ist das Thema 3 Jahre alt und ich denke die Threaderstellerin ist nicht mehr da ;-)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Hups. Ich nutz ja nur die App und da werden einfach nur die Threads mit den neuesten Kommentaren angezeigt. Ich geh mir mal ein Erdloch suchen. Zum schämen. Aber auch weil da schoen kalt wäre