Bekannte macht "Diät" mit einem Arzt :-/ — German

Bekannte macht "Diät" mit einem Arzt :-/

Optionen
Hallo ihr Lieben,
mein Juli war gefüllt von Besuch bei mir in Spanien ;-) Ich hatte kaum Zeit zum schreiben, nicht mal zum lesen hier im Forum....
Meinen Sport konnte ich mehr oder weniger gut weiter machen...
Aber nun zu meinem Thema.
Eine Bekannte von mir hat ende Juni eine Diät, kontrolliert von einem Arzt angefangen.
Ich bin entsetzt, wie schnell sie abnimmt.....
SIe hatte ca 85 kg bei einer Körpergröße von ca 170 cm. Sie macht keinen Sport, arbeitet als Altenpflegerin. Sie gehört, wie viele von uns ( ich eingeschlossen ) zu den Frauen die in der Vergangenheit immer rauf und runter sind mit dem Gewicht.
Bevor sie die Diät begann, hat sie sich auch mit mir unterhalten. Ich mache es ja gerade, das erste mal so ganz anders als sonst, weil ich denke, ich habe es endlich soweit verstanden wie es geht ;-)
Auch habe ich auch Facebook eine Seite erstellt wo die, die es interessiert, mitverfolgen können, was ich so mache bei der Verfolgung meines Ziel. Falls hier jemand mag, einfach bescheid geben ;-)
Sie sieht es also auch. Ich will nun nicht sagen, dass ich alles richtig mache aber, dass was sie da gerade macht....
Sie hat nun in 4 Wochen über 10 Kilo abgenommen, ohne Sport... Anfangs habe ich noch etwas dazu gesagt, dass sie zb zu wenig isst. Sie war anfangs oft schlecht drauf und hat es bei Facebook allen mit geteilt. Ein Beispiel, zum Frühstück hat sie eine Scheibe Vollkornbrot mit Geflügelschinken und ein paar Cherrytomaten gegessen.... danach dann auf ins Altenheim und arbeiten.... Ich habe ihr gesagt, das sie gerade mit ihrem Job als Altenpflegerin im Schichtwechsel, nicht zu wenig essen darf und das dies zum Gegenteil führt auf lange Sicht. Natürlich hat sie das ignoriert. Mittlerweile freut sie sich, dass sie schon so viel abgenommen hat in nur 4 Wochen.... ich sage nichts mehr dazu, gar nichts. Sie arbeitet ja gerade mit allen Mitteln an einem bösen Jojo - Effekt
Ich frage mich nur, wie kann ein Arzt denn eine solche Diät machen lassen und das befürworten???
Sie ist nun so weit, dass sie ein Bild von mir letztlich damit kommentiert hat, dass ich nicht so viel Krafttraining machen soll, dass steht mir nicht, ich soll noch ein wenig Frau bleiben.
Ich poste Bilder von meinen Trainings im Studio ;-)
Ich habe schon etwas Muskeln aufgebaut, ja aber ich bin so was von Frau und jeder weiß, dass es ja gar nicht möglich ist, dass ich zu nem Hulk werde.. ..lach
Hab ihr nur geantwortet, dass sie sich keine Sorgen machen soll, das ich mehr als genug Frau bin. Klar ist warum sie das kommentiert, denn man sieht natürlich klare Veränderungen bei mir.
Irgendwann, wenn sie wieder zunimmt und das wird sie wieder, wird sie mich ggf noch mal Fragen wie es wirklich geht, wenn nicht, auch ok.
Ich bin einfach nur empört, das Ärzte solche Diäten machen lassen, begleiten und es wohl als richtig befinden... Wie kann denn das sein???
«13

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Der Arzt verdient Geld mit Ihrem Besuch / Behandlung.
    Ärzte haben meistens keine Ahnung von Ernährungskram, und propagieren das DGE Halbwissen wie die Ernährungsberater .

    Dem Arzt und den Krankenkassen geht es nur um den BMI alles andere ist denen Wurst.

    Für den letzten Besuch bei der Ärztin durfte ich mir auch anhören ich könnte ja nochmal ruhig 10 kg abnehmen ( nachdem ich schon 64 kg abgenommen habe und normal Gewicht habe etc mit 97kg bei 199cm.


    Aber es muss doch jeder selbst lernen wie wo und was und manche lernen es eben so und andre eben richtig.

    Wobei es kein Mass gibt wie schnell man abnehmen darf und abnehmen sollte. Es gibt sogar mittlerweile Studien die belegen das leute die schneller abgenommen haben langfristig besser das Gewicht halten konnten.

    Wird halt die Zeit zeigen was passiert.

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ärzte sind selten selbst Vorbilder: Rauchen, Fastfood, Übergewicht, alles schon vielfach erlebt. Der Arzt deines Besuches wird die Diät wohl nur abgesegnet haben oder begleitet er diese mit exakten Vorgaben?
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Hört sich nach einer richtigen HCG Diät an, sprich sie lässt sich vom Arzt Schwangerschaftshormone spritzen, kann somit ein sehr großes Kaloriendefizit einlegen ohne Muskeln abzubauen, sprich wirklich effektiv Fett verlieren.

    Mehr infos zu HCG->

    https://www.youtube.com/watch?v=2BMk36_s6uc

    Kennt der ein oder andere vielleicht als Stoffwechselkurs mit Globolis, aber das ist im endefekt Blödsinn, da der Wirkstoff zu gering dosiert ist und man im Endeffekt einfach nur hungert.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Heidenroder, der Arzt gibt genau vor was und wie sie sich ernähren soll.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich hab selber auch schon oft erfahren müssen, dass Ärzte teilweise leider nicht so viel Ahnung haben bzw. man einfach wie Fließbandarbeit abgearbeitet wird. Da hilft nur selber lernen und lesen. Lass deine Freundin schnell und viel Abnehmen, wenn Sie meint dass dies der richtige Weg für Sie ist, ist es so. Für dich funktioniert dein Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie nach der großen Abnahme so knackig ausschauen wird wie du mit Krafttraining und langsamen Abnehmen. ;)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich lasse sie ja, ich sag gar nichts weiter dazu. Gott sei dank bin ich ja auch weit genug weg.
    Leider ist es wahr, bei so rasanter abnahme ohne Sport, wird da nichts tolles bei rum kommen und ich bin sicher, der Jojo effekt wird kommen, denn gewisse Diäten macht man nur aus Zeit und stellt nicht das Leben um.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Da scheint ihr alle Pech mit eurem Arzt zu haben :D
    Mein Arzt ist Nichtraucher, sportlich und Ernährungs-und Umweltbewusst.

    Sein Credo ist nicht der BMI sondern das Wohlbefinden seines Patienten für den er sich sehr viel Zeit nimmt, wenn es sein muss auch mal am Abend um 21 Uhr.

    Nein weder habe ich blaue Augen noch bin ich naiv ;) wollte einfach auch noch ein positives Beispiel eines nicht primär gewinnorientierten Arztes einbringen.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Ich sehe das Problem nicht? Nur weil sie schnell abnimmt, heißt das nicht, dass sie einen JoJo-Effect haben wird.
  • wmacs
    wmacs Beiträge: 27 Member
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    ... bei so rasanter abnahme ohne Sport, wird da nichts tolles bei rum kommen und ich bin sicher, der Jojo effekt wird kommen, denn gewisse Diäten macht man nur aus Zeit und stellt nicht das Leben um.

    Ist für Dich nicht allein entscheidend was Du selbst machst (oder nicht machst) und nicht das was andere machen? Und warum soll nicht sein, was nicht sein darf?

    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1471103/die-uebergewichtige-ente-stellt-sich-vor#latest
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    bin ich froh, dass mein arzt ganz anders drauf ist. er hat zu mir gesagt, ich hätte einen optimalen BMI von 27. Da ich ja auch ein wenig muskulös bin. ein bodybuilder würde noch mal 10kg mehr wie ich wiegen und wäre sicher nicht fettleibig. und der normal wert wurde vor 20 jahren oder so, von 28 auf 25 gesenkt. das heisst, das alle die einen BMI von 28 hatten über nacht fettleibig wurden :smiley:
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    BMI ist für jeden Sportler sowieso Blödsinn, das zählt grob nur für normalos die sich nicht mehr betätigen als rumsitzen.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    timtakel schrieb: »
    Ich sehe das Problem nicht? Nur weil sie schnell abnimmt, heißt das nicht, dass sie einen JoJo-Effect haben wird.

    Und zwar deshalb, weil es keinen gottgewollten JoJo Effekt gibt.

    Wer nach einer Diät wieder zunimmt, der tut dies aus Unwissenheit um folgenden Fakt:

    Wer bei einer Grösse von 1.78 und einem Gewicht von 120 kg 3200 kcal zu sich nimmt, der hält sein Gewicht. Wenn diese Person nun 40 kg abnimmt, dann reichen 2400 kcal um das Gewicht zu halten.
    Dem Körper ist es dabei egal, ob man die 40 kg in 30 Wochen oder in 2 Jahren abgenommen hat !
    Wer meint nach einer Diät wieder in alte Muster fallen zu können, der nimmt zu egal wie schnell er abgenommen hat.

    Vielleicht ist es auch nicht Unwissenheit sondern Disziplinlosigkeit, Was es sicher nicht ist, ist ein Mechanismus der einfach eintreten wird wie ein JoJo.


  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    wmacs schrieb: »
    MelMalaga schrieb: »
    ... bei so rasanter abnahme ohne Sport, wird da nichts tolles bei rum kommen und ich bin sicher, der Jojo effekt wird kommen, denn gewisse Diäten macht man nur aus Zeit und stellt nicht das Leben um.

    Ist für Dich nicht allein entscheidend was Du selbst machst (oder nicht machst) und nicht das was andere machen? Und warum soll nicht sein, was nicht sein darf?

    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1471103/die-uebergewichtige-ente-stellt-sich-vor#latest

    Mir ist total wurscht was andere machen!
    Mir gehts da gerade mehr um das was ein Arzt tut, meine Bekannte tut mir nur ein wenig leid aber das muss sie selbst wissen, ich halte mich da raus.
    Ich habe das hier gepostet, weil es mich halt so erstaunt hat, das eine solche Diät über einen Arzt läuft. Derartige Diäten als solches wundern mich nicht, habe da einiges im Leben hinter mir....
  • Igneus_
    Igneus_ Beiträge: 2 Member
    Optionen
    aber man das so schön als unbezwingbaren JoJoEffekt bezeichnen, dann fühlen sich alle gut weil dagegen kann man ja nix machen ;)
    Aber genau, endlich bringt es einer nochmal auf den Punkt :)
  • wmacs
    wmacs Beiträge: 27 Member
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    Mir gehts da gerade mehr um das was ein Arzt tut, ...
    Um das umfassend beurteilen zu können denke ich, sollte man zumindest über das med. Wissen eines Arztes verfügen.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Wenn der Arzt diese Studie kennt, dann scheint er schon zu wissen, dass es dem Körper egal ist wie schnell oder lngsam jemand abnimmt.

    gesund.at/a/abnehmen-schnell-langsam
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Ein Arzt hat mir mal geraten, ich könnte doch von meinen Schilddrüsen Tabletten einfach 2 nehmen, für eine latente Überfunktion.
    Bzw seine Worte waren "ICH würde sowas ja nicht sagen, aber man kann natürlich.." naiv wie ich war hab ichs gemacht, Umzug > neuer Arzt, der hat sich gewundert, was mit meiner Schilddrüse los ist. :neutral:
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Tinytaru schrieb: »
    Ein Arzt hat mir mal geraten, ich könnte doch von meinen Schilddrüsen Tabletten einfach 2 nehmen, für eine latente Überfunktion.
    Bzw seine Worte waren "ICH würde sowas ja nicht sagen, aber man kann natürlich.." naiv wie ich war hab ichs gemacht, Umzug > neuer Arzt, der hat sich gewundert, was mit meiner Schilddrüse los ist. :neutral:

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hammer
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Da schüttle ich den Kopf gleich mit.....
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Ich finde immer die Erwartungshaltung an Ärzte immer lustig. Ein Arzt hat ein Berufsleben lang Erfahrung in genau dem, was er tut. Das Studium ist stupides Auswendiggelerne mit Prüfungsbulimi und die Promotion mehr oder weniger eine größere Hausarbeit, verglichen z.B. mit der MINT-Liga mehr oder weniger geschenkt. Ein Arzt "wächst" erst am Patienten. Wieviel weiß ein Orthopäde über Hautkrankheiten, oder wieviel ein HNO-Arzt über die Darmflora. Genau. Nichts, absolut nichts. Und im schlechtesten Fall sind seine wissenschaftlichen Kenntnisse sogar innerhalb seines Fachhorizontes jahrzehntelang veraltet, weil er sich lieber die Taschen vollstopft, anstatt sich weiterzubilden. Aber es sind alles Ärzte. Klar, aus der Sicht einer Ameise besteht die Welt nur aus Riesen. Wenn ich was über Diäten wissen will, geh ich doch nicht zu einem Arzt ! Dann geh ich zu jemanden, der in Ausbildung und Praxis nichts anderes gemacht hat, als sich genau damit zu beschäftigen.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Ich finde immer die Erwartungshaltung an Ärzte immer lustig. Ein Arzt hat ein Berufsleben lang Erfahrung in genau dem, was er tut. Das Studium ist stupides Auswendiggelerne mit Prüfungsbulimi und die Promotion mehr oder weniger eine größere Hausarbeit, verglichen z.B. mit der MINT-Liga mehr oder weniger geschenkt. Ein Arzt "wächst" erst am Patienten. Wieviel weiß ein Orthopäde über Hautkrankheiten, oder wieviel ein HNO-Arzt über die Darmflora. Genau. Nichts, absolut nichts. Und im schlechtesten Fall sind seine wissenschaftlichen Kenntnisse sogar innerhalb seines Fachhorizontes jahrzehntelang veraltet, weil er sich lieber die Taschen vollstopft, anstatt sich weiterzubilden. Aber es sind alles Ärzte. Klar, aus der Sicht einer Ameise besteht die Welt nur aus Riesen. Wenn ich was über Diäten wissen will, geh ich doch nicht zu einem Arzt ! Dann geh ich zu jemanden, der in Ausbildung und Praxis nichts anderes gemacht hat, als sich genau damit zu beschäftigen.

    Und dieser jemand kann auch ein Arzt sein, der sich weiter bildet und auf dem neusten Stand des Wissens in Bezug auf Körper und Ernährung ist.
    Wenn ich zu einem Ernährungsberater gehe, habe ich noch lange nicht die Gewissheit, dass sich dieser nach seiner Ausbildung vor 30 Jahren noch weiter gebildet hat.
    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
    Als Anhaltspunkt kann man sicher annehmen, dass ein übergewichtiger Ernährungsberater kaum vertrauenserweckender ist als ein Arzt welcher seinem Körper sorge trägt.


  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Bei sehr starken Übergewicht kann so eine Kickstartdiät sehr motivierend sein, sollte aber nicht ewig dauern aufgrund hängender Haut usw. Jojo kommt nur durch falsche Ernährungsweisen nach der Diät.

    Ich bin eh der Meinung dass sich ein Stoffwechsel relativ schnell erholt. Langfristig sind solche Diäten eben zum scheitern verurteilt, da sie eben ziemlich hart sind.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    hängende Haut hat nichts mit der Geschwindigkeit des abnehmen zu tun. Die hat man oder hat man nicht, bzw. mehr oder weniger, das ist einfach ein genetischer Faktor.

    Dieses bescheuerte Gerücht kommt nur auf da eben viele die sehr übergewichtig waren hängende haut haben und schnell abnehmen haben. Aber als sehr Übergewichtiger Mensch nimmt man immer sehr schnell ab am Anfang.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    . Aber als sehr Übergewichtiger Mensch nimmt man immer sehr schnell ab am Anfang.

    Genau weil, wenn Du 3500 kcal futtern darfst um 120 Kilo zu halten, nimmst Du schnell ab wenn Du eine 2500 kcal "Diät" machst, bei einem Gewicht von 80 Kilo wirst Du bei derselben Zufuhr bereits wieder zunehmen.

    Die Kunst ist es eben, wenn Du auf dem Bedarf von 200 kcal runter bist, nicht wieder 3000 kcal zu futtern.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das Problem ist nicht nur der von @irchel22 angesprochene verringerte Kalorienbedarf NACH der Diät. Zusätzlich wird der Körper in dieser Zeit der Abnahme auch in einem "Notprogramm" laufen. Wen man dem nicht entgegenwirkt wird Muskulatur abgebaut. Man benötigt dann NOCH WENIGER Kalorien. Auch lernt der Stoffwechsel dann mit weniger Energie auszukommen. Da werden es nochmal weniger Kalorien, die ich über den Tag brauche.

    Man muss doch einfach mal nachdenken, dass bei 500Kcal NIE UND NIMMER ausreichend Mineralstoffe aufgenommen werden können. Schon gar nicht, wenn ich den negativen Auswirkungen entgegen arbeiten möchte.

    Solche Sachen macht man nur, wenn es wirklich "um Leben und Tod" geht und/oder vor einer Magenop, aber eben nur als allerletzte Lösung.

    P.S.
    @irchel22
    Die Rückfallquote der Studie würde mir Angst machen. :p