Ein herzliches Hallo in die Runde — German

Ein herzliches Hallo in die Runde

Optionen
houbi68
houbi68 Beiträge: 12 Member
Seit Mai diesen Jahres bin ich hier angemeldet und habe mal mehr, mal weniger konsequent mein Ernährungstagebuch geführt.
Da sich leider immer wieder dieses bescheuerte Motivationstief bei mir einschleicht und mich alles über Bord werfen lassen, habe ich dieses Mal einfach in diesem Forum nach Hilfe gesucht und auch gefunden. Dafür schon mal lieben Dank an alle!!!
Kurz zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt, bin 179cm groß und wiege momentan 75kg, also nicht wirklich viel zu viel. Ich strebe 68-69kg an, aber viel wichtiger ist es für mich, durch eine ausgewogene Ernährung fitter und gesünder zu leben.
Ich bin ein absoluter Süßigkeiten-Junkie. Grundsätzlich wird nicht ein Stück Schokolade gegessen, sondern gleich die ganze Tafel.Seit ich nicht mehr rauche, ist Schokolade auch immer in Stresssituationen zur Hand. Da ich durch meinen Job sehr aktiv bin, nehme ich nie wirklich viel zu, aber diese Art von Ernährung macht mich schlapp, träge und müde. Außerdem schleppe ich immer diesen häßlichen, kleinen Schwimmring mit mir rum und ich denke, auch mit 46 kann man noch auf sein Äußeres achten!!!
Seit zwei Wochen bin ich nun wieder eisern dabei, hab es von 77 auf 75kg geschafft und bin damit auch recht zufrieden. Meine größte Sorge ist momentan, dass ich zu wenig essen könnte und ich somit meinen Stoffwechsel runterfahre. Ich weiß nicht, ob ich nun aktiv oder sehr aktiv bin, macht ja doch gleich ne Menge an Kalorien aus. Die erste Woche habe ich 1,6kg verloren, die zweite waren es gleich nur noch 0,3 kg. Ich treibe regelmäßig Sport, somit fehlt es absolut nicht an Bewegung. Kann mir jemand sagen, wie schnell man merkt, dass der Körper auf Sparflamme geht?Das ist tatsächlich meine größte Sorge. Natürlich geb ich gerne zu, dass Geduld nicht gerade zu meinen Stärken gehört und ich lieber heute als morgen mein Ziel erreicht hätte, aber da arbeite ich dran.
Bin gespannt auf auf Antworten!!!

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Hallo und Willkommen!
    Nehme dir einen dieser Umsatzrechner und vergleiche mit dem Wert von MFP. So schnell geht der Körper schon nicht auf Sparflamme, aber unter den Grundumsatz würde ich nicht gehen. An Sporttagen etwas mehr essen. Die Süssigkeiten eigentlich erstmal ganz entwöhnen, so daß du irgendwann mal zur Belohnung etwas Schokoladiges essen darfst. Ich weiß, klingt alles theoretisch
  • houbi68
    houbi68 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke Dir, ist auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Wie viel isst du? Welchen Sport betreibst du? Wie intensiv? Wie oft? Wie lange? usw. usf.

    Möchte dir den Spaß nicht nehmen aber wenn Du in EINER WOCHE 1.6Kg verloren hast, war es garantiert kein Fett sondern sicherlich Wasser. Bedenke bitte, dass langfristig "wenig essen" nicht gerade förderlich ist, da eine Einschränkung an Essen auch immer eine Einschränkung an Mikro-/Makronährstoffen bedeutet und dadurch dem Körper Stoffe fehlen, die er benötigt.
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Auch von mir ein Herzlich Willkommen, und mach das womit Du Dich am besten fühlst- Viel Erfolg dabei!
  • houbi68
    houbi68 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke euch für eure Ratschläge. Ich glaube mein grösster Feind ist meine Ungeduld, grundsätzlich läuft es nämlich garnicht schlecht. Ich versuch mal possitiver an die Sache ran zu gehen und les mich hier weiter Durch die Motivationstipps
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bein abnehmen,die 6 kg sollten mit genügend Sport schnell zu meistern sein.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Spass beim erreichen Deiner Ziele
  • houbi68
    houbi68 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke euch