Portion in Gramm eines ganzen Rezeptes — German

Portion in Gramm eines ganzen Rezeptes

Optionen
ledokoza
ledokoza Beiträge: 3 Member
Hallo Zusammen,
vielleicht gab es diese Frage schon ein mal, nur konnte ich sie auf jeden Fall nicht finden. Und zwar wie macht ihr es, wenn ihr zum Beispel einen ganzen Kuchen/Torte/Gericht macht, ihr aber davon von einen bestimmten Teil nimmt. Sagen wir mal beispielsweise 238 g vom Ganzen bzw. 1 Stück von 8 nehmt. Gibt es da eine Funktion wie man sowas im nachhinein eingeben kann? Weil ich lese auch immer öfters, wie andere selbst gemacht Sachen machen und die Nährwerte auf 100 g angeben können, wo ich mich dann auch immer Frage woher sie diese Information haben. Bin erst neu in myfitnesspal und kenne mich daher nur mit den Standards aus.
Gruß

Kommentare

  • HitsuMitsuo
    HitsuMitsuo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Du kannst den ganzen Kuchen als Rezept eingeben und wenn du ihn loggst nimmst du den Anteil, den du haben willst. Hilft das weiter?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Beispiel Kuchen - und der wiegt 600 g, bzw. hat 12 Stück:
    Du hast dann die Möglichkeit entweder als Portionsgröße z.B. 1 g einzugeben und gibst bei "wieviel Portionen" 600 ein. Dann kannst du nachher den Teil den du isst grammgenau eingeben.
    Oder du gibst als Portionsgröße 1 Stück an, bei "wieviel Portionen" eben 12 - und hast immer noch einen guten Wert wenn du eben 1 Stück unabhängig von seinem Gewicht angibst.
    Auf lange Sicht gleichen sich die Differenzen zwischen den einzelnen Kuchenstücken ja wieder aus.

    Ich gebe meist Gramm ein
  • ledokoza
    ledokoza Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ja genau. Das mit dem grammgenau hat mich interessiert. Wie genau gehe ich da jetzt vor? Gebe ich die einzelnen Zutaten ( Bsp. Kuchen) einfach in mein Tagebuch ein oder muss ich vorher schon unter Mahlzeiten oder Rezepte was eingeben? Könntest du bitte vielleicht eine grobe Vorgehensweise schreiben, wie genau ich das angehe bzw. wie du das machst?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich gebe das unter "Rezepte" ein.
    Auf "Rezepte" gehen.
    "Rezept eingeben"
    Namen vergeben
    Zutaten eingeben
    (Gewicht berechnen)
    Anzahl Portionen eingeben - hier kannst du ja dann die Grammzahl angeben die du berechnet hast

    Ich hoffe, das hilft, sonst nochmal fragen :)
  • ledokoza
    ledokoza Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Super. Besten Dank. Hast mir sehr geholfen. Vielen Dank :smiley:
  • aufundab710
    aufundab710 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    hallo mir rechnet der aus, das ich 150 kohlenhydrate zu mir nehmen soll und ich will gar keine
  • BenjaminHuecker
    BenjaminHuecker Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo, du kannst doch deine Nährwertziele selbst einstellen. Wenn du weniger Carbs essen möchtest, dann stell diese einfach runter. Aber nicht vergessen. Wenn du die Carbs reduzierst, musst du dafür Fett erhöhen!!!
  • jahusa
    jahusa Beiträge: 1 Member
    Optionen
    @matodemi Ich verstehe nicht ganz deine Vorgehensweise. Ich habe jetzt eine Tomatensoße gemacht, von der ich gerne öfters etwas essen will. Das Gesamtgewicht beträgt 1400g. Wenn ich jetzt meine Portion die ich davon esse aufs Gramm genau eintragen will, dann müsste ich 1400 Portionen eintragen? Leider geht das bei mir nicht... Wenn ich 1400 Portionen eintrage dann "speichtert" er mir das und wenn ich erneut auf das Rezept klicke ist die alte Portionsgröße angegeben... Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt?

    Lg