Wieviel sport ist zuviel? — German

Wieviel sport ist zuviel?

Optionen
sinbos
sinbos Beiträge: 55 Member
Hallo
Zuerst mal vorneweg: Ich habe jahrelang wirklich nichts an Sport gemacht dH alles strengt an.

Ich gehe seit März dieses Jahres jeden Tag 1-2 stunden am Tag recht zügig spazieren und seit Mai fahre ich zusätzlich mit dem Rad zur Arbeit, ein Weg 7-8km.

Nun würde ich gerne mit diesem "Couch to 5km" Programm anfangen, da rennt man ja drei mal die Woche mit angeblich sehr wichtigen Ruhetagen dazwischen. Wenn ich nun an diesen Tagen weiterhin meine Spaziergänge mach versau ich mir dadurch das Training? Oder ist da die Bewegung anders genug das das keine Rolle spielt?

Ich weis das das für einen geübten Sportler sicher keine Frage ist aber wie gesagt bin extrem untrainiert.

Dank im vorraus

Kommentare

  • andibieger
    andibieger Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß zügiges Gehen an trainingsfreien Tagen irgendwas versaut. Ich denke, daß deine Spaziergänge dir so etwas wie eine "Grundfitness" vermitteln, während dieses Laufprogramm weiterführend darauf aufbaut, mit dem Ziel eben 5 km laufen zu können/dürfen/müssen. Bin aber kein Fachmann, deshalb keine Garantie! ;)
  • HitsuMitsuo
    HitsuMitsuo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Wenn du so lange schon recht zügig spazieren gehst, bist du laut dem Programm kein blutiger Sportanfängermuffel mehr ("Couch") ;) und dein körper sollte an diese"Belastung" schon gewöhnt sein.

    Wirklich beantworten wird dir das hier keiner können. Schau mal, wie es deinem Körper damit geht. Fühlst du dich immer schlapper und erschöpfter, ist es zu viel und dein Körper braucht die Pausen. Wenn du mit den Trainingseinheiten gut hin kommst, sollte es aber kein Problem sein und es ist eher ein bewegungsreicherer Alltag.
    Joggen ist ja nochmal eine ganz andere Anstrengung und Belastung für deinen Bewegungsapperat als Gehen und braucht mehr Zeit zum Anpassen. Ich habe vor einigen Jahren mal wirklich übertrieben und habe jeden Tag eine Stunde Krafttraining und eine Stunde joggen im Wechsel gemacht (ich dachte, das passt schon) nach einem Jahr Faulheit. Nach einem Monat tat mir jeder Knochen, jedes Gelenk weh und ich habe monatelang gar nichts mehr gemacht. Auch neigen Lauffrischlinge dazu sich zu überfordern, was zu sehr schmerzhaften Entzündungen am Schienbein führen kann (die schmerzhafte Erfahrung habe ich schon auf meinem Konto als ich mit meinem 30cm größeren Kumpel Schritt halten wollte), deswegen halte dich ruhig an die anfangs langsame Intensitätssteigerung und gönne deinem Körper Pause, wenn du merkst, dass er sie braucht.

    Ansonsten Respekt, dass du schon so lange dabei bist und Schritt für Schritt die Steigerung suchst. Halte uns ruhig auf dem Laufenden, wie der Trainingsfortschritt ist: was fällt dir schwer, was leicht, wie viel schaffst du schon, aber auch wenn mal ein Tag schlecht gelaufen ist. Und sonst: hauptsache dran bleiben ;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich denke auch dass es passen wird. Aber wie schon gesagt wurde, hör auf deinen Körper. Viel Erfolg beim C25k.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Sobald du an ein bestimmtes Laufvolumen (>1h/Tag) kommst, sagt dir dein Körper automatisch, wenn/wann er eine Pause braucht. Man fühlt es einfach, dass nix geht.
    Aber auch sonst ist es für den Anfänger eine gute Idee Ruhetage einzubauen. Muskuläre und Kreislaufanpassungen gehen schnell (2-3 Wochen), aber die Gelenke und Weichteile brauchen manchmal mehrere Monate um sich an die Stöße, die beim Laufen durch den Körper gehen, zu gewöhnen.
    Deshalb auch wenn die Ausdauer vom "Gehen" schon gestärkt ist, ist es eine gute Idee das Laufvolumen beim Joggen langsam zu erhöhen und Ruhetage einzulegen. Gehen Spaziergänge an Ruhetagen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil wird durch die bessere Durchblutung die Regeneration verbessert.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Spazieren zählt meines Wissen nach zur Gruppe der "aktiven Regeneration", wenn du morgen wach wirst und alles kribbelt, schmerz und sich schlapp anfühlt, solltest du eine Pause machen :wink:
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Das zügig spazieren gehen zwischendurch gut tut kann ich bestätigen. Habe voriges Jahr mit dem Joggen begonnen (6-Wochen-Beginnertraining) und musste ja täglich meine Hunde ausführen. Die Hunderunden (4-6 km) taten mir sogar sehr gut.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Normales Spazieren gehen (auch schnell) schadet nichts beim 5K Programm. Bin gerade selber in der 6 Woche von Zombi Run 5K und mache zwar ein Tag Pause mit Laufen (Joggen), das ich aber mit Schwimmen, Radfahren oder anderen Sport (Bodyweight) auffülle.

    Wichtig ist a) nicht die gleichen Muskeln zu belasten (ja beim Radfahren sind andere Muskelgruppen gefordert als beim laufen) b) die Ausdauer kommt mit der Übung, Wiederholung etc. bei Schwimmen, Fahrradfahren habe ich eher eine Last im mittleren Pulsbereich und das Dauerhaft während ich beim Laufen immer sehr schnell auf einen sehr hohen Puls komme.

    Das 5k Programm ist übrigens wirklich für Coachpotatoes gemacht, ich glaube ich fühle mich erst nach der 4 oder 5 Woche wirklich gefordert, davor war es eher Nett und wenig anstrengend, bzw. immer ohne Anstrengung schaffbar. Ich habe die ersten 5k schon in der ersten Woche erreicht ;), natürlich nicht mit Joggen sondern die KM-zahl während der gesamten Übung.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Danke für die Kommentare,
    Heute denn zweiten Tag gemacht. Hab dann schon etwas in den Beinen gespürt als ich nach Hause kam. Hab dann dafür die Radfahrt zur Arbeit 2h später etwas ruhiger angehen lassen. Heute Abend ist dann wieder alles ok.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Nunja, dass man am Anfang etwas merkt ist nicht weiter schlimm.
    Bitte nicht direkt abbrechen, wenn man am nächsten Tag ein wenig Muskelkater hat.
    der gehört dazu und fällt unter die Kategorie "Adaption", der Körper passt sich der Belastung an.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Na ich hoffe mal das "ich lass die zweite Sporteinheit des Tages etwas ruhiger angehen da die erste neu und ungewohnt war" nicht als aufgeben zählt
  • berndschoder
    berndschoder Beiträge: 7 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    sinbos schrieb: »
    Hallo
    Zuerst mal vorneweg: Ich habe jahrelang wirklich nichts an Sport gemacht dH alles strengt an.

    Ich gehe seit März dieses Jahres jeden Tag 1-2 stunden am Tag recht zügig spazieren und seit Mai fahre ich zusätzlich mit dem Rad zur Arbeit, ein Weg 7-8km.

    Nun würde ich gerne mit diesem "Couch to 5km" Programm anfangen, da rennt man ja drei mal die Woche mit angeblich sehr wichtigen Ruhetagen dazwischen. Wenn ich nun an diesen Tagen weiterhin meine Spaziergänge mach versau ich mir dadurch das Training? Oder ist da die Bewegung anders genug das das keine Rolle spielt?

    Ich weis das das für einen geübten Sportler sicher keine Frage ist aber wie gesagt bin extrem untrainiert.

    Dank im vorraus


    Hallo Sinbos,
    zuerst einmal, gratuliere zu deinem neuen Leben. Es wird Spass machen. ;-)

    Wenn du dich anstrengst, bekommst du in den Muskeln ganz leichte Risse. Das ist nicht nur beim Sport so. Das ist auch, wenn du eine strenge handwerkliche Tätigkeit ausübst.
    Das ist generell nicht schlimm. Der Muskel schließt die Risse und wird sich auf weitere Anstrengungen vorbereiten. D.h. er wird ein klein wenig größer.
    (Achtung, dein Herz ist auch ein Muskel)

    zuwenig Training:
    Wenn du zuwenig trainierst, dann passt sich der Muskel wieder an und wird wieder so wie vorher.
    Das heißt, du hast kein Trainingserfolg.

    zuviel Training:
    Wenn du zuviel trainierst, dann kann sich der Muskel nicht mehr regenieren. Das heisst, die Risse können sich nicht mehr so richtig schließen.
    Das heisst, du wirst mit der Zeit einen Leistungsabfall spüren.

    richtiges Training:
    Wenn du richtig trainierst, gibst du deinem Muskel wenn er erholt ist, einen neuen Trainingsreiz. Das heisst, er wird wieder grösser. Du wirst in den Ruhezeiten besser!
    Das heisst, du bekommst mehr Muskeln. (Beim Ausdauersport bei den Beinen, beim Herz, etc.)

    Zu deiner Trainingslogik:
    1-2 stunden am Tag recht zügig spazieren
    Rad zur Arbeit, ein Weg 7-8km.

    Bei dieser Belastung hast du wahrscheinlich kein Übertraining. Du kannst immer gut reden, (kein Keuchen oder ähnliches) und du trainierst deine Grundlagenausdauer. Du wirst nicht schneller, aber ich würde dir sofort eine 5 Stunden Wanderung (Schritttempo) zutrauen.

    Mein Vorschlag:
    a.) Das mit Rad lass weiter so: (Winter?)
    b.) Am Abend beginne zu laufen (joggen)
    gehe dreimal die Woche laufen. Das kannst du so machen: Zähle deine Schritte. 10 Schritte laufen, 30 Schritte gehen. Wenn du das schaffst, dann steigere die Laufschritte. 20 zu 30; 30 zu 30; 40 zu 25. Achtung, du sollst immer reden können. Das ist ein Zeichen für den richtigen Puls.
    Zuerst die Distanz, dann das Tempo.
    c.) Wenn du die 5 Kilometer schaffst, dann such dir via google
    Superkompensation
    Tempodauerlauf
    Intervalltraining
    d.) das mit dem schnellen Gehen.
    Vergiss es.


    Schöne Grüsse,
    Bernd
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Also.

    Das C25k sagt auch, man soll an den Tagen dazwischen etwas leichtes machen. Wenn das Radfahren und schnelles Gehen was leichtes für dich ist, dann mach doch genau das an den Tagen zwischen den Läufen.

    Für mich funzt das prima.

    Viele Grüße.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Alsoooo:
    Heute Morgen tat mir noch alles weh (hoffentlich erschlägt mich jemand).

    Heute Mittag dann: Die Wetterapp sagt es fängt gleich an zu regnen, ich verschiebe auf morgen.

    Zum Feierabend: Puh ist das kalt da renn ich nicht draussen rum.

    Als ich dann um 17Uhr zuhause war hab ich das Trainingszeug angezogen und hab das Training absolviert.

    Was bitte geschieht gerade mit mir? :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt für Training kein schlechtes Wetter. Nur starker Wind nervt echt wie Hölle. ;) Alles andere ist erträglich. Von Gluthitze bis Hagelschauer, Schnee und Eis. Alles keine Ausreden. :p
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    sinbos schrieb: »
    Was bitte geschieht gerade mit mir? :)


    "Motivation is what gets you started. Habit is what keeps you going" - Jim Ryun
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    sinbos schrieb: »


    Als ich dann um 17Uhr zuhause war hab ich das Trainingszeug angezogen und hab das Training absolviert.

    Was bitte geschieht gerade mit mir? :)

    Gut gemacht!

  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Kurz und knapp: zu viel sport ist wenns dir beginnt schlecht zu tun, sprich müdigkeit, niedergeschlagenheit, keine motivation etc.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Der Thread ist von 2015 - warum gräbst Du den denn aus???
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Nu, vielleicht weil das Thema wieder aktuell ist. 😀
    Ich neige auch dazu, es mit dem Training gern zu übertreiben, wenn ich wieder beim Abnehmen bin. Ein Tag ohne Bewegung? Geht nicht. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich Mal nichts mache und keine 10000 Schritte auf meiner Uhr stehen, auch wenn ich rational weiß, dass es Unsinn ist.
    Ich gehe zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio und fahre mit dem Rad auf Arbeit, das ist eine Strecke 13 km. Obwohl ich gerne laufen möchte, bekomme ich es zeitlich nicht hin.
  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Oh, das Thema wurde mir als eines der ersten angezeigt..

    zu dir silber141414:
    wie gesagt, zu viel ist, wenn dein Wohlbefinden daran leidet. Ist mal meine Meinung dazu.
    Also solange du es unter einen Hut bekommst, und weder du noch Beziehungen daran leiden, passt doch alles.
    Würde das schlechte Gewissen vllt versuchen zu bekämpfen. Halte dir dafür vielleicht vor Augen, dass für deinen Erfolg nicht jeden Tag Sport notwendig ist sondern Sport über einen langen Zeitraum. Könntest an Pausetagen ja eventuell aktive Regeneration einplanen, damit du „etwas machst“ ☺️
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo und danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht. Ich muss langfristiger planen.
    Liebe Grüße