Supplements — German

Supplements

Optionen
Was ist euer Favoriten Hersteller und welche Produkte für Muskelaufbau?
«1

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    RHT, nicht einfach zu bekommen aber wirkt bei den meisten gut und schnell
  • pasi97
    pasi97 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Was meinst du mit RHT? Marke oder Supplement? :D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Pudding kommt immer mit den ganz harten Sachen um die Ecke :trollface:


    RHT = Richtig Hartes Training :wink:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich dachte es steht für "Roids", "HGH" ,"Testo"? :o


    ;)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Das einzige was nachgewiesen wirkt: Kreatin
    Und was ich glaube was wirkt: Vitamin D3 und ZMA.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Das einzige was nachgewiesen wirkt: Kreatin
    Und was ich glaube was wirkt: Vitamin D3 und ZMA.

    Ja, das ist es prinzipiell.

    Kreatin wirkt bei den meisten Menschen, besondern aber bei Vegetariern. Man darf aber nicht zu viel erwarten, denn meist als +1 Klimmzug oder Benchpress macht es nicht aus. ;-)
    Man könnte noch Fischöl (genauer Omega3 - EPA/DHA) erwähnen. Es ist gesundheitlich sehr empfehlenswert, siehe Omega6/Omega3 Ratio, und soll positive Partitionierungseffekte haben. Bei suboptimaler Ernährung kann auch noch ein Multivitaminpräparat sinnvoll sein.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich find es hat auch optisch Einfluss, also ich glaube echt ich bin etwas praller und hab etwas mehr Volumen in der Muskulatur, aber dass kann auch falsch Wahrnehmung sein.

    Ich ess 2x die Woche Fisch, denke Omega 3 brauch ich nicht wirklich zu supplementieren, hab ich aber auch da.

    Ich hab auch noch Glucosamin und natürlich diverse Wheys da.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    tobimontana52 schrieb: »
    Das einzige was nachgewiesen wirkt: Kreatin
    Und was ich glaube was wirkt: Vitamin D3 und ZMA.

    Ja, das ist es prinzipiell.

    Kreatin wirkt bei den meisten Menschen, besondern aber bei Vegetariern. Man darf aber nicht zu viel erwarten, denn meist als +1 Klimmzug oder Benchpress macht es nicht aus. ;-)
    Man könnte noch Fischöl (genauer Omega3 - EPA/DHA) erwähnen. Es ist gesundheitlich sehr empfehlenswert, siehe Omega6/Omega3 Ratio, und soll positive Partitionierungseffekte haben. Bei suboptimaler Ernährung kann auch noch ein Multivitaminpräparat sinnvoll sein.

    Absolut korrekt!
    Wer wenig Fleisch isst, profitiert von der Supplementierung am meisten.




  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Mein Booster-Stack für's Krafttraining ist meistens Koffein (grüner Tee kürzer vorher, schwarzer Tee kürzer Tee), Beta-Alanin und L-Carnitin. Jede einzelne dieser Komponenten lässt mich gefühlt locker eine Wdh mehr machen und man muss dann im Studio nicht nach einem langen Arbeitstag gegen Müdigkeit kämpfen, die Muskulatur bekommt optimale Reize auch in einem überlangen Volumentraining mit kurzen Pausen (was ich ja meistens mache) usw. Aber - nein, man braucht das nicht und nein sie wirken auch nicht (bloß keine Diskussion über die Wirkung von Supps bitte ;)
    Kreatin will ich auch schon seit Ende der 90-er Jahre mal probieren. Irgendwann mach ich's mal :D Damals gabs Berichte ueber Durchfall usw.
    Wär aber sicher mal interessant, wie ich mit mehr intrazellulärem Wasser aussehe
    Ansonsten Radikalenfänger, Whey und halt viele Carbs und auch langsame Proteine, das ganze Thema Post Workout Nutrition halt, Spurenelemente+Mineralien, klar, auch gesunde Fette, mehr "braucht"(*) man einfach nicht finde ich für mich selber
    * = braucht man auch nicht ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Beim Beta-Alanin ist das kribbeln immer übel :smiley:
    Coffein ist auch gerade im Bereich Cardio eines der besten Supps wie ich finde.

    Sonst schmeisse ich noch mal L-Arginin bzw. Citrullin, Taurine, Cholin, Glutamin, BCAAS in die Runde :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Kreatin ist das einzige was wirklich wirkt?

    Joa ne is klar :D


    Aber um wieder mit ernsten Erwachsenen zu reden:
    Prinzipiell sind BCAAs nicht schlecht vor dem Training allerdings ist L-Leucin vor dem Training nicht gut für den Muskelaufbau.
    Auch wenn es den mTOR Signalpfad direkt stimuliert so hat es auch eine auswirkung auf das Gehirn und lässt es vermehr Serotonin produzieren. Das ist aber für das Training kotraproduktiv. Außerdem bewirkt es eine Vasokonstriktion somit hebst du die Eigenschaften von Arginin und Citrulin auf ( @TimWimm nur so als tipp).

    Ich habe auch einen Stack aus Arginin, Citrulin, Ornithin und Lysin. Zwar muss ich mit der Dosierung aufpassen weil ich angst habe des mir mein Adern aufsprengt ( :D ) aber sonst gefällt es mir ganz gut :)

    Beta-Alanin muss ich übringens erst über mehrer Tage/Wochen im Körper vermehrt ansammeln damit es einen "Effekt" beim Training hat. Das Kribbeln ist das zeichen das genug Beta-Alanin im Körper ist trotzdem muss/sollte man die 3gr (evtl. mehr) über mehrere Tage/Wochen nehmen damit es einen "merklichen" Effekt hat.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Prinzipiell sind BCAAs nicht schlecht vor dem Training allerdings ist L-Leucin vor dem Training nicht gut für den Muskelaufbau.
    Auch wenn es den mTOR Signalpfad direkt stimuliert so hat es auch eine auswirkung auf das Gehirn und lässt es vermehr Serotonin produzieren. Das ist aber für das Training kotraproduktiv. Außerdem bewirkt es eine Vasokonstriktion somit hebst du die Eigenschaften von Arginin und Citrulin auf ( @TimWimm nur so als tipp).
    .


    Leucin generell wirkt aber auch anabol? Also zumindest indirekt durch die Insulinausschüttung oder?
    Dann sollte man vor dem Training statt eines Whey Shakes einen LII-Shake trinken?
    Da ist doch glaub kein Leucin drin, wegen der geringen Insulinausschüttung?

    Serotonin hat aber auch viele positive Aspekte, als dass man es nur auf die "Vasokonstriktion" (musste ich erstmal googlen :smiley: bis mir aufgefallen ist dass es ja nur das Gegenteil von Vasodilation ist ) reduzieren sollte oder?
    Hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber ausm Kopf fallen mir da noch Dinge ein wie Schlaf, Stimmung, Hormonfreisetzung und noch bestimmt viiiiele andere Sachen :smiley:




  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Habe einiges Ausprobiert an Supplements, von Fat Burnern verschiedener Hersteller bis zu BCAAs.

    Momentan nehme ich Omega 3, Betain, Curcuma und Magnesium / Kalium Präparat. Dies scheint bei mir gut zu wirken und ob es nun daran liegt oder an meinen Training zumindest hat sich meine Optik und meine Leistung mit den Supplements verändert und zwar merklich. Mein letzte Rettungsrolle um die Hüften schmilzt seitdem ich diese Supplementierung zu mir nehme sehr deutlich.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal erwähnen, dass es eine Handvoll Faktoren gibt, die viel, viel wichtiger sind als Supplements (Ergänzungs/Hilfsmittel). Man sollte wirklich erst ernsthaft darüber nachdenken, wenn man Dinge wie Ernährung insb. Eiweiss, Training, Schlaf, Stress, Körperfett im grünen Bereich hat. Siehe auch Pareto-Prinzip.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Leucin generell wirkt aber auch anabol? Also zumindest indirekt durch die Insulinausschüttung oder?

    Ja ist anabol. Nicht nur durch den indirekten Insulinausstoß sondern es spricht direkt den mTOR Signalpfad an.
    TimWimm schrieb: »
    Dann sollte man vor dem Training statt eines Whey Shakes einen LII-Shake trinken?

    Kommt auf die Zielsetzung an bzw. was du im Training mehr haben möchtest sprich wo dein Fokus ist.
    Mit dem LII bist du erstmal aus dem Katabolenbereich raus und gehst mit einem relativen "anabolen" mileu ins Training (man sollte immer mit einem anabolen mileu ins Training gehen hat mehr Vorteile als nüchtern bzw. katabol)

    TimWimm schrieb: »
    Da ist doch glaub kein Leucin drin, wegen der geringen Insulinausschüttung?

    Doch doch da ist auch Leucin. Es ist aber kein Whey sondern ne Mischung aus Ei und Casein. Sprich erstens sind die Eiweißmoleküle länger (also keine Di oder Tripeptide) und der anteil an generell allen insulgenen Aminosäuren ist geringer.

    TimWimm schrieb: »
    Serotonin hat aber auch viele positive Aspekte, als dass man es nur auf die "Vasokonstriktion" (musste ich erstmal googlen :smiley: bis mir aufgefallen ist dass es ja nur das Gegenteil von Vasodilation ist ) reduzieren sollte oder?
    Hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber ausm Kopf fallen mir da noch Dinge ein wie Schlaf, Stimmung, Hormonfreisetzung und noch bestimmt viiiiele andere Sachen :smiley:

    Ja natürlich hat Serotonin positive Effekte. Hast ja welche aufgezählt. Aber willst du das vor dem Training? Schlaf? Beruhigende Stimmung?
    Gut Hormonfreisetzung kommt drauf an was genau und welche du meinst aber generell hat es für das Training an für sich keinen positiven Nutzen.

    Nur um es nochmal (vielleicht klarer zu verdeutlichen) es geht hier um L-Leucin als Monosupplement bzw. in ZU großer Menge vor dem Training.
    Damit der Effekt bzw. der "Hauptnutzen" von L-Leucin (für Muskelaufbau) überhaupt Sinn macht (die stimulierung des mTORs) muss auch ein psycho-mechanischer Reiz dabei sein.
    Außerdem werden ALLE EEAs für die MPS gebraucht.

    Und es ist ja nicht nur das aufgrund des leichten übergangs von L-Leucin an der Blut-Hirn Schranke das Serotonin der "eizige" nachteil ist sondern es ändert auch den Zellulärenenergielevel. Sprich eine verschiebung von cAMP und ATP in der (Muskel)Zelle was ebenfalls kontraproduktiv VOR dem Training ist.


    L-Leucin während bzw. nach dem Training ist eine ganz andere Sache und äußerst zu empfehlen :)


    Wie gesagt ging nur vor dem Training als Monosupplement bzw. in ZU großer dosierung mit den anderne BCAAs (bsp. 8:1:1 bullshi...... ;) )
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Danke für die Ausführung, mal wieder was gelernt :smiley:
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Boahhhhhhhhhh....

    Also bis dato war *Training* für mich einfach *Bewegung* um zur Ernährung auch eben *Sport* in mein *Fettarsch weg* Programm zu bekommen. Hat bisher alles Super funktioniert, riesen Fortschritte gemacht, Fitness , körperliche und Gesundheitlich Verfassung unendlich viel verbessert.

    Nun hab ich am Krafttraining gefallen gefunden, macht riesig Spaß und ich würde lügen wenn ich sage das ich nicht ab und an mal in den Spiegel schaue und es mir nicht gefällt das man so laaaaaaaaangsam sowas wie einen Bizeps,Trizeps oder andere Muskelgruppen *sieht* (wo ich vor ein paar Monaten noch gar nicht wusste das ich Sie habe...)

    Was zusätzlich zur normalen Ernährung einzunehmen um ein wenig voran zu kommen habe ich immer wieder überlegt und versucht das zu recherchieren , aber ich bin da offensichtlich zu doof zu, ich verstehe alles was ihr hier schreibt genau 0 :( .

    Am meisten stört es mich das ich mein Training kaum steigern kann, ich bin an einem Punkt angekommen wo es nicht weiter geht, meistens fehlt mir dann doch einfach die Power (bedingt durch die Ernährung....klar)

    Sicher kann ich das Thema Ernährung nochmal kpl. neu aufrollen, aber ich möchte noch ein paar Kg Gewicht verlieren aber auch ein wenig Muskeln aufbauen.... Das crasht (zumindest in meinem Kopf)

    Gibts es nicht einfache *Rezepte* was man tun kann um da besser klar zu kommen ?

    Meinen Respekt habt ihr alle, aber ich bin einfach kein Biochemiker, die Prozesse im Körper sind mir zu kompliziert
    und je mehr ich lese umso verwirrter bin ich .....ganz ehrlich :(

  • Run_With_A_Smile42KM
    Run_With_A_Smile42KM Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Oh, ich bin gespannt auf Antworten zu Beitrag von HA75. Mir geht's nämlich genauso.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @HA75 @danischka gerne :) Es würde besser gehen wenn ihr evlt. konkrete Fragen hättet :neutral:

    Soweit ich es versteh wollt mehr mehr Energie im Training? Oder hab ich es falsch verstanden (bevor ich jetzt großartig erkläre :smiley: )
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Kreatin ist das einzige was wirklich wirkt?

    Joa ne is klar :D


    Sagen wir es so was laut aktueller Studienlage wirkt. Nachgewiesen hört sich so ultimativ an.



    Bezüglich des Leucin, hat aufjedenfall der Zietlow mit seiner Supplementlinie Rocka, aufgrund des hohen Leucingehalts 10:1:1 glaub ich gesagt, dass seine BCAA's nur nach dem Training was taugen.

    @HA75 Preworkoutbooster :D

    Ne spaß :D ist halt etwas Grob gestellt deine Frage, was sind denn ausbleibende Steigerungen für dich? Hast du den Anspruch dich jedes Training zu steigern? o.O
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    .
  • yakari16
    yakari16 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hat jemand eine Idee wie ich meine Insulinzufuhr mit dem Hanteltraining in Einklang bringen kann(bin Typ1 Diabetiker und darf das Zeug legal zuführen), so dass ich als Synergie-Effekt einen besseren Muskelzuwachs bekomme? Man sagt kurz nach dem Training sei sehr gut und dann 1 BE etwas verzögert nach 30 Min essen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Generell ist ein höhrere Insulinausstoß während und vor allem nach dem Training sinnvoll.
    Insulin ist ja generell anabol und ein Ausstoß wird ja ganz normal über die zugeführte Nahrung induziert.
    Die Frage ist nur wie hoch der "Peak" ist :wink:

    P.S
    Wir nehmen hier keine illegalen Stoffe, dass sind alles nur Aminosäuren. :smiley:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Es gibt ja einschlägige Literatur über Insulindoping mit dicken Muskelbergen auf der Titelseite. Über das Forum sind Ratschläge sicher problematisch, man kann sich ja mal eben um die Ecke bringen, wenn man nicht aufpasst, mein Vater war auch ein Leben lang Diabetiker und hat sich nie ohne HighCarb-Notration aus dem Haus getraut, mir wäre das viel zu gefährlich.