Outdoor - Herbst / Winterklamotten - Tipps? — German

Outdoor - Herbst / Winterklamotten - Tipps?

Optionen
akira62p
akira62p Beiträge: 240 Member
Ich habe nachdem ich letztes Jahr viel Indoorsport gemacht habe, vor allem Fitnessclub, dieses Jahr angefangen mit Fahrradfahren und Joggen im freien. Da ich dies auch weiterhin machen möchte brauche ich passende Kleidung.

Vor allem beim Schuhwerk bin ich ein wenig hin und her gerissen was ich da kaufen soll und was auch im Winter (kalt kein Schnee) beim Fahrradfahren anziehen kann. Überschuhe die wärmen / Wasserfest sind oder lieber passende Schuhe.

Jacken, Hosen etc. sind da doch eher die leichteste Übung.

Hat jemand schon Erfahrung und könnte was empfehlen?

Danke schon mal im vor raus.

Kommentare

  • micha8611
    micha8611 Beiträge: 3 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Ich glaube bei Schuhen kommt es ganz auf deine Füße an. Den einen passen Salomone hervorragend, den anderen Lowa, mir zum Beispiel Meindl.
    Wichtig ist es, auf den Zusatz "GTX" zu achten. Dieser steht für GoreTex.
    Ich habe mir fürs Wandern ein paar Meindl mit GoreTex gekauft und hatte noch nie Nasse Füße http://www.sportscheck.com/meindl-sx-11-mid-gtx-wanderschuhe-herren-p176654-F020/anthrazitgruen/ (eben ein Wanderschuh).
    Eine günstige Alternative ist in meinen Augen "Quechua". Da habe ich mir welche für 55€ im Decathlon (kein GTX) gekauft http://www.decathlon.de/schuhe-forclaz-flex-3-herren-id_8298765.html . Und was soll ich sagen...bin schon hunderte (wenn nicht ein paar tausend) km damit gewandert. Sie sind sehr bequem und Wasserdicht. Das einzig störende, bei wärmeren Wetter bekomme ich zumindest ziemlich schwitzige Füße drin.

    Ich denke aber das Tragegefühl ist mit jedem Fuß in jedem Schuh anders.

    Das beste ist wirklich da in einen ordentlichen Sportladen zu gehen, sich beraten zu lassen und jede Menge Schuhe anzuprobieren.

    Bei Kleidung wie Jacke und Hose sollte man auch nicht auf die günstigsten Zurück greifen. Ich habe eine Softshell-Jacke von CMP, kostete 70€. Einerseits lässt sie relativ schnell Wasser durch, andererseits beiweitem nicht so atmungsaktiv wie man es erwartet.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    @akira62p
    Wenn ich den kommenden Winter in Deutschland verbringen würde, kämen mir ein paar warme Rad-Winterschuhe an die Füße!

    Ob nun Winterschuhe oder das 2-Lagen Prinzip mit Überschuhen halte ich für eine Sache der persönlichen Vorliebe.

    Mein Bruder kommt mit Rennradschuhen und Überziehern im Winter gut zurecht, mir wäre es zu viel Fummelei beim Anziehen, zudem halte ich es durchaus für möglich, dass ich kälteempfindlicher bin als er.

    Bisher bin ich mit einem älteren Model von Vaude (Trukee AM, gibts schon länger nicht mehr) unterwegs, vergangenen Winter (mein erster Rennrad-Winter) wurde es aber bei Frost und längeren Strecken auch mal kühl an den Zehen, trotz Wollsocken. Da der Trukee ein Mountainbikeschuh ist, sitzt er nicht ganz so eng wie ein Rennradschuh, die Zehen haben ein wenig Bewegungsfreiheit und es passen, wie erwähnt, auch Warme (Merino-)Socken; soweit gut - aber alles nicht ausreichend für lange Touren bei Kälte, daher mein Ansinnen nach Winterschuhen.

    Und der Rest der Winterausrüstung für's Rad...
    Hose: Pearl Izumi, vorne Winddicht (wenn's sehr kalt ist), oder eine alte Softshell vom Globi (BackBear; heißt heute Meru)
    Jacke: Gore Phantom Windstopper mit abzippbaren Ärmeln (könnte atmungsaktiver sein) oder Sugoi Firewall 220 ebenfalls winddicht (ein super Teil!),
    - darunter: Odlo/Warm oder Icebreaker Merino
    - darüber: zum Start bis ich warm bin eine leichte Daunenweste, die wird dann im Rucksack verstaut
    diverse Schlauchtücher: zb. von Buff für den Hals-Kinn-Mundberreich und aus Fleece unterm Helm für Kopf und Ohren
    Handschuhe unter 3°C: Gore Windstopper
    - darüber: http://www.amazon.de/gp/product/B00SWSMLEU?keywords=handschuhe skelett&qid=1442406682&ref_=sr_1_7&sr=8-7

    Und noch ein wenig OT:

    Wie micha8611 treffend sagt kommt es auf die Füße an welche Marke, bei Wanderschuhen habe ich mittlerweile auch einen "Meindl-Fuß", jedoch halte ich von GoreTex in Wanderschuhen nicht viel. Beim Abrollen ensteht im Vorderfuß immer ein Knick (außer bei steigeisenfesten Bergstiefeln), über diese "Walkbewegung" wird die Membran zerstört. Ich hatte 2x Schuhe mit GTX, beide recht bald undicht, der eine (Meindl) nach ca 500 km, der andere war eher ein Freizeit-Trekkingschuh (Lowa, aus den 90er Jahren) damit habe ich keine langen Touren gemacht und auch die KM nicht nachhalten können.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Danke für die Tipps, die Idee mit den Trekking Schuhen hatte ich auch schon gehabt, werde ich nun weiter verfolgen, mal sehen ob ich was passendes finden werde. Da ich bei den Überschuhen immer verschiedene Aussagen bzgl. Dichtigkeit / Kälteschutz gelesen hatte.

    Was meine Bike-Wear angeht so habe ich als Bodylayer geplant im Winter Ski-Unterwäsche zu tragen.

    Dann Hose habe ich mir eine PROTECTIVE Herren Hose Off Duty Pants - die bei der jetzigen Temperatur mehr als Ausreichend.

    Oberkörper: Wird es wohl neben der Ski-Underwäsche ein Black Canyon Ski-Pullover werden und darüber entweder eine "billige" Aldi Fahrradjacke oder meine Vaude die aber recht dünn ist, aber dafür deutlich besser Atmungsaktiv und mit Kapuze etc.

    Kopf habe ich eine Ski-Unterhelm Mütze, für die Hände hatte ich mir schon ein paar Handschuhe zusammen mit dem Fahrrad gekauft (Marke habe ich leider nicht im Kopf), war aber bei Temperaturen von von über 5°C bisher sehr warm, die Idee mit 2 Handschuhpaaren finde ich auch nicht schlecht.

    Beim Laufen werde ich mal sehen was ich da nehme, ein lange Jogginghose von Nike hatte ich mir schon gekauft, vermutlich wird das auch mit Ski-Unterwäsche kombiniert. Oberkörper habe ich noch ein gute Fliess Jacke. Bei den Schuhen werde ich mal schaun ob ich GTX finde bin mal gespannt ob ich da was finde was zum Laufen geeignet ist für mich.

    Danke auf alle Fälle für die Tips sind die richtigen Ideen für mich dabei.

    PS: Under Armour mag ich sehr gern, ist eigentlich fast mein Standardausstatter geworden ;).
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Was die Funktionsklamotten angeht, ist für Einsteiger auch Tchibo nicht verkehrt. Die haben vor allem auch recht vorbildlich fleißig Reflektoren mitverarbeitet und sind halt preislich zum Einsteigen top. Gerade die Funktionsunterwäsche ist super. Klar, Under Armour ist top, kostet aber auch DEUTLICH mehr, insofern ist die persönliche Preisschmerzgrenze von Interesse.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich hatte gestern während des Freeletics Workouts zum ersten Mal mein neues UA Eng anliegendes Evo ColdGear® Crew an. Es war windig, ich habe geschwitzt, gefroren habe ich zu keinem Zeitpunkt und vom Schweiß habe ich auch nicht viel mitbekommen. Bisher bin ich sehr begeistert. Das Longsleeve gibt es momentan bei UA im Outlet für 30 statt 50 Euro. Ich denke damit (und zusätzlich noch ein Shirt drüber) kann ich auch im Winter gut trainieren.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Saxomanix schrieb: »
    Was die Funktionsklamotten angeht, ist für Einsteiger auch Tchibo nicht verkehrt.
    Warum nur für Einsteiger. Ich bekenne mich auch zum Discounter-Sportartikel-Einkäufer und manche Sachen sind so gut, daß ich mich aufgrund der Größenänderung gar nicht traue, alles in den Rotkreuz-Behälter zu werfen. Wer mit dem Bike zur Arbeit fährt, sollte natürlich in etwas Gutes investieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich kauf oft auch von "Discounter". Oder vom Kaffeeröster. Dort habe ich z.B. letztes Jahr ne super Thermojacke zum Laufen bekommen. Für 16.-€. Da kann man nicht zu sagen. Wenn man intensiv sportelt hat man ja auch nen relativ hohen Verbrauch. Habe mich mit kurzen Laufhosen und Shirts von "Crivit"/Lidl eingedeckt für Stück 6.-€ Die halten gut, sehen nett aus und bieten trotzdem ausreichend. Was will man mehr.
    Gestern habe ich mir eine Radjacke "Softshell" aus dem "Grabbelfach" mitgenommen. Purer Zufall, da ich da eigentlich nicht speziell hingehe. Die hat viel Taschen, lässt sich auseinander nehmen und ist angeblich atmungsaktiv. 8,75€ Mal schauen, ob sie zum Laufen taugt.

    Geht halt um Sport. Bei Walking/Wandern usw. würde ich eventuell was anderes nehmen.

    Bis 0° laufe ich meist mit kurzer Hose und normaler "Windabweiser"-Jacke. Eventuell ziehe ich 2 Laufshirts übereinander. Wird es kälter ne lange Laufhose. Ab -5° kommt die Thermojacke zum Einsatz und Eventuell auch ne Thermolaufhose. Oft ist "Thermo" aber zu warm. Wichtig ist (für mich) nur der Wind. Alles andere ist egal. ;)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Was ich bei Herbert Steffny gelernt habe: Tagebuch führen, auch in Bezug auf Klamotten. Gerade der Läufer geht
    eigentlich leicht frierend vor die Tür und fühlt sich dann beim Laufen richtig. Ich habe bei einem Wiedereinstieg
    einfach in mein Tagebuch geguckt, und wusste sofort, was bei 6'C optimal funktioniert hat.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @Heidenroder : ja kann ich nur unterschreiben, ich mach jetzt immer den Balkontest, kurz raus, minimal zu kalt - dann isses genau richtig! Ansonsten sterb in nach 100 m am Hitzestau :)

    Ich habe in letzter Zeit viele Sportklamotten bei TK MAXX geholt. Ist immer etwas Glückssache aber z.b.neulich ein under armour langarmfunktionsshirt für 15€. Auf meine quietschgelbe Laufjacke von Tchibo lass ich aber auch nix kommen, die ist besser als die zwei Markenmonster, die ich vorher hatte.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Was die Discounter Artikel angeht so habe ich auch einige Zuhause und bin damit nicht so recht zufrieden, was eigentlich nur daran liegt, da ich sehr stark und schnell schwitze. Die Base-Layer die ich habe die meist von Nike / Under Armour etc habe, leisten gute Dienste dann kommen Jacken, Long-Shirts vom Discounter und dort staut sich die Feuchtigkeit so dass ich nach Workout oder Radfahren zu Arbeit komplett nass bin, frieren tue ich da selten eher dann wenn Böiger Wind ist, so das ich auch Windstopper mäßig eher nicht sooo zufrieden bin. Auch T-Shirts vom Discounter habe ich ähnliche Probleme. Habe mir aus reinen Zufall / auch Preislich ein Schnäppchen eine Vaude Radjacke gekauft da sammelt die Feuchtigkeit nicht annähernd so stark wie bei den anderen Discounter Jacken, obwohl Baselayer und Temperatur / Strecke vergleichbar sind auch ist die Jacke mit Windstopper deutlich besser.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Dass schlimmste waren die Laufshirts von Aldi oder Lidl...
    Blutige Nippel :trollface: , war auch mal ne Erfahrung :smile:

    Wobei die langen Laufhosen find ich eigentlich super, trage die immer beim Freeleten und wenn ich Joggen gehe.
    einziger Nachteil beim Freeleten ist der Reißverschluss hinten am Steiß, der wird bei extrem vielen Situps, extrem unangenehm :wink:
    (Da zieh ich mir dann eher die Pro Combat von Nike an)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Dass schlimmste waren die Laufshirts von Aldi oder Lidl...
    Blutige Nippel :trollface: , war auch mal ne Erfahrung :smile:

    Wobei die langen Laufhosen find ich eigentlich super, trage die immer beim Freeleten und wenn ich Joggen gehe.
    einziger Nachteil beim Freeleten ist der Reißverschluss hinten am Steiß, der wird bei extrem vielen Situps, extrem unangenehm :wink:
    (Da zieh ich mir dann eher die Pro Combat von Nike an)


    Lass dir gesagt sein! Das haben auch "Profis" mit teureren Shirts. ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Bitte beim Laufen immer die Achillessehne warm einpacken. Lange Hosen sind nichts für Schwächlinge sondern für Läufer, die ihre Muskeln und Bänder gut pflegen!!!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »
    Bitte beim Laufen immer die Achillessehne warm einpacken. Lange Hosen sind nichts für Schwächlinge sondern für Läufer, die ihre Muskeln und Bänder gut pflegen!!!


    Generell beim Sport immer schön warm einpacken, schützt in jedem Fall vor Verletzungen und sorgt für ordentliche Durchblutung. :wink:
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Apropos, der Kaffeerösterei hat nächste Woche wieder laufkram! Gerade gesehen...
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp, bei denen schau ich sonst fast nie rein. Gleich mal umsehen :)