Kohlenhydrate — German

Kohlenhydrate

Ich schaffe es abends manchmal nicht ohne Kohlenhydrate wenn ich bis 22 Uhr arbeiten muss . Hat von euch jemand eine Idee?? Abendbrot esse ich gegen 18 Uhr. Weil viele Sagen abends keine Kohlenhydrate??? Wer kann mir helfen was man abends noch so essen könnte !
«1

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Natürlich darfst du abends Kh essen, es sollte natürlich kein Schnuggelzeug sein, was aber auch für den restlichen Tag gilt.
    Es sind natürlich viele überzeugt davon, daß gerade abends die Kh gut ansetzen, schließlich werden sie ja nicht mehr verbraucht. Entscheident ist aber die Gesamtbilanz, du solltest dann auf die Kalorien achten, wenn es dir
    am besten passt. Ich kann z.B. am besten aufs Frühstück verzichten, bringen tut es bei mir aber weniger als
    der Verzicht auf den Abendsnack. Also da, wo die Lust am Größten ist.
    Da du deine Kraft aber brauchst in deinem Beruf, solltest du da keine Experimente machen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Es ist richtig was Heidenroder schreibt. Es gibt Ernährungsformen, wo abends Kohlenhydrate verboten sind (imho bei Schlank im Schlaf). Solang du dich so einer Ernährungsform nicht unterworfen hast, spricht nichts gegen Kohlenhydrate am Abend, solang deine Gesamtkaloriebilanz stimmt.

    Bei einem VHS-Kurs (Schnelles für Berufstätige - Kreatives Praxisseminarin Kooperation mit der AOK Bayern) durchgeführt von einer Ernährungsberaterin, wo ich letztens war, wurde im Gegensatz zu dem was Heidenroder schreibt, allerdings empfohlen in jedem Fall etwas zum Frühstück zu essen und wenn es nur ein Löffel Joghurt mit Haferflocken ist, um etwas im Magen zu haben, so dass man nicht hungrig im Büro sitzt. Klang für mich erstmal sinnvoll, da ich aber sowieso frühstücke, war's für mich nicht so interessant.

    Ich esse im Übrigen regelmäßig gegen 22 Uhr zu abend (auch mit Kohlenhydraten). Da ich vor dem Sport wenig bis nichts essen kann, muss ich nach dem Sport essen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @SilviaJung
    SilviaJung schrieb: »
    Weil viele Sagen abends keine Kohlenhydrate???



    ....
    .....
    .......
    .........
    ........... :weary::weary::disappointed:


    Haben diese "viele" auch erklärt warum man keine essen sollte?
    Denn nur so als "Denkanstoß" ich esse gegen 20-22 uhr ca. 2000-2500 kcal die zu 70% aus KH bestehen und du siehst mein Profilbild.
    Daher nochmal die Frage (mit dem Hintergedanken das du mal selber darüber nachdenkst und nicht auf die "viel" hörst): Haben diese "viele" auch gesagt warum bzw. es erklärt?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @Tyrael666
    Du bist aber auch anderes, als die Anderen. :s;)


    Woher wissen die KH denn wie spät es ist?

    Einzig, die Kalorienbilanz ist ausschlaggebend. (Ja ich weiß, dass das immer wieder bezweifelt wird ;) )

    EIN Punkt wäre höchstens, nichts "schweres" mehr zu essen, damit der Körper es nachts nicht zu schwer hat, zu regenrieren und/oder aufzubauen.
  • SilviaJung
    SilviaJung Beiträge: 24 Member
    Ich möchte mich erstmal bei allen ganz lieb bedanken. Und versuche mein Glück.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    SvenKoh schrieb: »
    @Tyrael666
    Du bist aber auch anderes, als die Anderen. :s;)

    Da hast du alledings recht :p:D


    SvenKoh schrieb: »
    Woher wissen die KH denn wie spät es ist?

    Die KH nicht aber der Körper aufjedenfall dank des zirkadianer rhythmus. Und DER ist zu 100% ausschlagebend FÜR die KH da es nunmal opimalerere Zeitpunkte gibt als andere.

    Ich möchte aber nicht tiefer in die Hormonabläufe eingehen.
    Sage nur so viel es macht schon einen Unterschied wann man KH isst nur hat das nicht mit 18 uhr oder sonst was zu tun ;)
    SvenKoh schrieb: »
    Einzig, die Kalorienbilanz ist ausschlaggebend. (Ja ich weiß, dass das immer wieder bezweifelt wird ;) )

    Nein das bezweifelt keiner, die die das tun haben keine Ahnung (sorry ist aber so). Nur kann man es sich schwerer machen als es ist. Und dein Satz ist trotzdem falsch. Die kcal Bilanz ist nicht als einziges ausschlaggebend sondern zu 99% das gewichtigste. Es gibt viel mehr Faktoren die ebenfalls dazu beitragen, insofern ist das Wort "einzigeste" total falsch :)

    SvenKoh schrieb: »
    EIN Punkt wäre höchstens, nichts "schweres" mehr zu essen, damit der Körper es nachts nicht zu schwer hat, zu regenrieren und/oder aufzubauen.

    Auch das ist leider falsch. Es ist dem Magen "egal" (bei gesunden leuten) was du wann isst. (dem magen nicht dem Körper) Ob du nun um 2 uhr nachst eine schwarzwälder Kirschtorte ist oder um 17:59 einen Apfel nur noch. Es gibt Mahlzeiten die es dem Magen leichter machen verdaut zu werden, ja das stimmt, aber der Mageninhalt hat null mit Regeneration bzw. Muskelaufbau etc. zu tun, vor allem nachts (da ist es noch "egalerer" ja ich weiß das wort gibts nicht ihr wisst was ich meine ;) ).

    Für Muskelaufbau ist nur der Aminosäurespiegel im extrazellulären Gewebe von bedeutung (und auch nur von den EAAs). Was im magen ist, ist wayne (für den Muskelaufbau).






    Um zum Punkt zu kommen:
    Esse deine KH (die meisten) NACH dem Training und du bist safe :)
    (EGAL wann das training ist)
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Oktober 2015

    Tyrael666 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    EIN Punkt wäre höchstens, nichts "schweres" mehr zu essen, damit der Körper es nachts nicht zu schwer hat, zu regenrieren und/oder aufzubauen.

    Auch das ist leider falsch. Es ist dem Magen "egal" (bei gesunden leuten) was du wann isst. (dem magen nicht dem Körper) Ob du nun um 2 uhr nachst eine schwarzwälder Kirschtorte ist oder um 17:59 einen Apfel nur noch. Es gibt Mahlzeiten die es dem Magen leichter machen verdaut zu werden, ja das stimmt, aber der Mageninhalt hat null mit Regeneration bzw. Muskelaufbau etc. zu tun, vor allem nachts (da ist es noch "egalerer" ja ich weiß das wort gibts nicht ihr wisst was ich meine ;) ).

    Für Muskelaufbau ist nur der Aminosäurespiegel im extrazellulären Gewebe von bedeutung (und auch nur von den EAAs). Was im magen ist, ist wayne (für den Muskelaufbau).






    Um zum Punkt zu kommen:
    Esse deine KH (die meisten) NACH dem Training und du bist safe :)
    (EGAL wann das training ist)

    Na ja, dem Magen ist es egal, aber wenn ich mit "vollgefressenem Bauch" ins Bett gehe, schlafe ich sehr schlecht und fühle mich beim aufstehen nicht wirklich erholt bzw. regeneriert. Das weiß ich auch aus leidvoller eigener Erfahrung. Sven hat ja auch "Körper" geschrieben.....
  • SilviaJung
    SilviaJung Beiträge: 24 Member
    Ich habe nun alles verfolgt und denke es muss jeder für sich herausfinden, aber es ist schön zu lesen wie jeder denkt und was er macht. Da kann man einiges versuchen. Also eins weis ich auch wenn ich abends zu viel esse kann ich Nachts auch schlecht schlafen. Ich werde es jetzt so probieren, wenn ich Früh ein Brötchen gegessen habe und zum Mittag auch KH gegessen habe werde ich abens keine essen . Mal sehn was passiert. Aber danke danke für die Informationen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Um zum Punkt zu kommen:
    Esse deine KH (die meisten) NACH dem Training und du bist safe :)
    (EGAL wann das training ist)
    Diesen Ansatz kann ich unterschreiben. Wenn man KH isst, dann muss Platz sein in den Energiespeichern der Muskulatur, dann geht auch nichts auf die Hüften. Nehmt den Begriff "Stoffwechsel" wörtlich. Erst die Energie verbrauchen und anschließend Neues wieder rein. Wenn die Energiespeicher voll sind, dann landet der Naschschub in den Depots.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    SilviaJung schrieb: »
    Ich habe nun alles verfolgt und denke es muss jeder für sich herausfinden, aber es ist schön zu lesen wie jeder denkt und was er macht. Da kann man einiges versuchen. Also eins weis ich auch wenn ich abends zu viel esse kann ich Nachts auch schlecht schlafen. Ich werde es jetzt so probieren, wenn ich Früh ein Brötchen gegessen habe und zum Mittag auch KH gegessen habe werde ich abens keine essen . Mal sehn was passiert. Aber danke danke für die Informationen.

    Was erhoffst Du dir davon? Einfach mal ausprobieren ist nicht gerade sinnvoll, wenn man nicht weiß warum man etwas macht. Mit "Abends KH einsparen", spart man natürlich auch Kalorien ein. Dadurch "hilft" ein abendlicher Verzicht auf KH in der täglichen Kalorienbilanz. Mehr aber auch nicht. Steht und fällt mit deine Ernährung und deinem Sport. Brauchst Du Rezepte/Vorschläge für Abends?

    P.S. Man kann auch den "Erfolg" anderer kopieren, deren Fehler vermeiden und damit "schneller" zum Erfolg gelangen. ;)
  • SilviaJung
    SilviaJung Beiträge: 24 Member
    Ja Sven das wär echt nett, ich weis abends echt nicht was ich essen soll. Tagsüber esse ich normal
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Na du könntest natürlich mit Suppen anfangen. Wraps aus Kohlblättern, mit Füllung deiner Wahl, sind auch sehr lecker. Salate, Chillis oder ganz puristisch "körnigen" Frischkäse/Hüttenkäse mit einem Löffel Kakaopulver und/oder frischem Obst. Pilzpfanne, Gemüsepfanne, Omlett/Rührei usw. usf. Da gibt es echt viel. ;)
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Was heißt denn für dich, dass du "normal" isst? Vielleicht gibst du uns einen Einblick.

    Ein Einblick in mein heutiges Menü:
    Frühstück: Müsli mit Milch
    Mittags: Salat und eine Breze
    Bürosnack: Kekse *das Krümelmonster musste zuschlagen* :blush:
    Heimfahrt: 1 Banane
    Etwa 20:00 - 21:30 Sport dannach gibt's Kürbissuppe wahrscheinlich mit Brot - muss sehen was der Bäcker bietet. Den Kürbis dafür hacke ich vor dem Sport klein :smiley:

    Rezept für die Kürbissuppe findest du hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Kuerbissuppe-Indian-Style-182282.html

    Die Suppe ist gehaltvoll (ca 500-600 kcal pro Portion je nach Größe des Kürbisses meiner hat etwa 1,3 kg), aber ich mag sie gern... macht schön warm von innen :smile:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Wer in der Früh KH isst der hat schonmal keine Ahnung wie sein Hormon zustand in der früh ist und wieviel schwerer er sich das mit dem Fettabbau macht.
    Jaaaaaaaaaaaa ich weiß es kommt in Endeffekt auf die kcal bilanz an A B E R wie ich schon oft geschrieben habe kann man es sich leichter machen und eben schwerer.

    Und der Ansatz in der früh und Mittags KH und abends dafür keine ist nunmal der schwerste Weg den man sich machen kann.
    Das heißt nicht das es nicht funktioniert nur ist es halt für jemand der die Hormone des Körper "nutzt" extrem uneffektiv ;)

    Ich würde es dir genau andersrum empfehlen ohne sinnloses ausprobieren denn bei den Hormonen braucht man nichts ausprobieren die sind bei jedem (gesundem) menschen auf diesem Planten gleich.
    Also morgens KEINE kh mittags sehr wenig und die meisten NACH dem Training. Ja auch wenn das training um 22 uhr etc. stattgefunden hat.

    Wer nach dem training keine KH mit Eiweiß zu sich nimmt verschenkt ungemein viel Potential sowohl im Muskelaufbau/erhalt wie auch in der Fettverbrennung/abbau.


    Deswegen versteh ich (persönlich) es nicht warum es sich extra so schwer macht :neutral:
  • SilviaJung
    SilviaJung Beiträge: 24 Member
    Heut zum Frühstück ein Körnerbrötchen mit Marmelade, zum Mittag selbstgemachte Kartoffelsupp und eine Wiener, und zum Abendbrot Zucchini in wenig Rapsöl und ein 4 Korn Joghurt. Und manchmal esse ich Früh Haferflocken mit Banane und Rosinen, und 0,3 % Milch. Das war für heut mein Essen koch 31
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    Was @Tyrael666 schreibt kann man nur unterstreichen. Morgens ist der Cortisolspiegel am höchsten und der begünstigt die Lypolyse (Fettabbau).
    Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten erhöt sich der Insulinspiegel (Gegenspieler von Cortisol). Die Lypolyse wird also gestoppt.
    Da Cortisol auch Proteine abbaut, hilft es morgens eine moderate Menge an Einweis aufnehmen. Der Körper holt es sich dann eher aus dem Magen als aus der Skelettmuskelatur, weil er da "leichter ran" kommt. Und Energie kann vom Cortisol auch durch die Umwandlung des zugeführten Einweis in Glucose bereit gestellt werden.

    Eier und Obst wäre eine gute Wahl. Obst enthält zwar auch eine Menge Carbs, die aber in Form von Fructose. Diese muss erst in der Leber in Glucose umgewandelt werden und hat so erstmal keinen Einfluss auf unseren Insulinspiegel.

    Das Frühstück ist also tatsächlich mit die wichtigste Mahlzeit des Tages und richtig ernährt kann man Ziele wie "KFA senken" deutlich begünstigen.



  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und ghrelin erreicht auch seinen zenit früh (is zwar für hungergefühl verantwortlich), aber stösst natürlich auch wachtstumshormon aus, und durch die steigerung diesens, wird eben vermehrt körperfett verheizt, und auch das aufbrechen von körperprotein wird verringert.

    cortisol zerlegt dann (wenn du keine kh frühstückst natürlich) die triglyceride in freie fettsäuren und setzt wie schon gesagt wurde die lipolyse in gang.


  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    exii schrieb: »
    aber stösst natürlich auch wachtstumshormon aus, und durch die steigerung diesens, wird eben vermehrt körperfett verheizt, und auch das aufbrechen von körperprotein wird verringert.

    Nein das stimmt so nicht. Zwar macht es das was du sagst, aber nicht (so) in der Früh (abläuft. erkläre ich unten). Durch den in der Früh erhöhten Cortisolspiegel ist auch der GH Austoß nicht so groß -> ergo ist der effekt für Fettabbau geringer als wenn man das Cortisol in ruhe lassen würde.

    Abgesehen davon erhöht Ghrelin auch Prolaktin, Aldosteron, Cortisol (was fällt auf? ;) )und Epinephrin.

    Warum funktoniert der GH austoß morgens (mit Ghrelin) nicht für die Fettverbrennung:
    Auf den Glukose-Stoffwechsel wirkt Ghrelin hyperglykämisch und stimuliert neben der Glucogenese auch die Glukose-Abgabe aus der Leber.
    Ghrelin wirkt fettanabol, indem es die Erhöhung der insulin-abhängigen Glukose-Aufnahme stimuliert und zur Differenzierung und Ausreifung von Vorläuferzellen der Adipozyten antreibt.
    Es hemmt zudem die Lipolyse und speichert Triglyceride als Energiereserve in der Leber (gefahr von einer Fettleber steigt).

    Für Ausdauersportler: Für den Muskel bedeuten hohe Ghrelinspiegel eine Reduzierung der Triglyceride-Reserven -> ÄUßÉRST kontraproduktiv für Ausdauersportler !

    Belassen wir die erhöhten Ghrelinwerte (in dem wir das Frühstück zB. gänzlich aus lassen), vermitteln wir einen antilipolytischen, fettanabolen, hypergklykämischen Einfluss auf den Stoffwechsel -> Herzlichen Glückwunsch du hast es dir gerade so schwer wie möglich gemacht Fett ab zu bauen.

    So nun zur GH thematik in verbindung mit Ghrelin:
    Zwar schüttet ein erhöhter Ghrelinspiegel GH aus, was zumindest theoretisch der Lipogenese entgegen streben würde, doch leider besteht hier das Problem des (Zeitgleich!!!!) erhöhten Cortisolspiegel.
    Was ist daran schlimm(/wurde vergessen oder nicht erwähnt oder weil es keiner weiß)?
    Cortisol ist dafür bekannt (unter anderem), die Wachstumhormonausschüttung über die Bildung des Wachstumshormon-Antagonisten Somatostatin (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zu hemmen.

    Natürlich wird die Aufrecherhaltung eines erhöhten Ghrelinspigels etwas 2 Stunden nach dem Aufstehen (ZWEI STUNDEN !!!!!) für eine GH ausschüttung sorgen, dennoch ist das Profil von Ghrelin selbst der Faktor den es zu eliminieren gilt.
    Von GH profitiert man (alle) hauptsächlich Nachts weshalb schlaf GH faktor nummero uno ist.





    Kann sein das ich evtl. zu tief aus der Materie gesprochen habe aber ich denke es dürfte (vom Sinn her) verständlich sein das es das Ziel sein sollte (für die die es so effektiv wie möglich machen möchten) den Ghrelin in der Früh zu minimieren OHNE einen Insuiln-Austoß aus zu lösen um von dem Cortisol zu profitieren.

    Das erreicht man, wie schon mehrfach erwähnt ( :blush: ) durch eine moderate menge an Protein und Fett OHNE KH.

    Mittags wenn sich das Cortisol wieder normalisiert kann (nicht muss) wieder KH zu sich nehmen.
    Trotzdem ist und bleibt die beste Zeit für KH NACH dem Training.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Tyrael666 schrieb: »

    Kann sein das ich evtl. zu tief aus der Materie gesprochen habe aber ich denke es dürfte (vom Sinn her) verständlich sein das es das Ziel sein sollte (für die die es so effektiv wie möglich machen möchten) den Ghrelin in der Früh zu minimieren OHNE einen Insuiln-Austoß aus zu lösen um von dem Cortisol zu profitieren.

    Das erreicht man, wie schon mehrfach erwähnt ( :blush: ) durch eine moderate menge an Protein und Fett OHNE KH.

    Mittags wenn sich das Cortisol wieder normalisiert kann (nicht muss) wieder KH zu sich nehmen.
    Trotzdem ist und bleibt die beste Zeit für KH NACH dem Training.

    @Tyrael666 dazu hab ich jetzt nochmal eine Frage. Es kann doch auch durch Proteine zu einem Ausstoß an Insulin kommen und so den Effekt vom erhöhten Cortisolspiegel morgens zunichte machen. Oder macht es für den Körper einen Unterschied, ob das Insulin aufgrund von KH ausgeschüttet wird oder aufgrund von Proteinen? Wohl kaum oder?

    Welche Proteine bzw. welche proteinhaltigen Lebensmittel haben denn eine insulinogene Wirkung? Hat das was mit den Aminosäuren zu tun? Kannst du mir das bitte nochmal erklären? Gerne auch per PN wenn das hier den Rahmen sprengt, aber ich blicks einfach noch nicht ^^
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Yvie87 schrieb: »

    @Tyrael666 dazu hab ich jetzt nochmal eine Frage. Es kann doch auch durch Proteine zu einem Ausstoß an Insulin kommen und so den Effekt vom erhöhten Cortisolspiegel morgens zunichte machen. Oder macht es für den Körper einen Unterschied, ob das Insulin aufgrund von KH ausgeschüttet wird oder aufgrund von Proteinen? Wohl kaum oder?

    Nope macht keinen Unterschied und recht hast auch. Zumindest was den Insulinaustoß angeht.
    Der Unterschied, wenn man so möchte, besteht darin das der Körper leichter KH in Fett umwandeln kann als Proteine.
    Was aber die "dämpfung" des Cortisolsspiegel in der Früh an geht macht es aber keinen Unterschied ob von Eiweiß oder KH.

    Einen hohen Insuilinausstoß verursachen sog. insulgene Aminosäuren und wenn ich mich recht erinnere vor allem Leucin, Isoleucin, Lysin und Valin (soviel zum Thema BCAAs am Morgen ;) ) (weis nicht alles auswendig :p:# )
    (mit dem Eiweiß passiert es nicht direkt über Insulin sondern durch GIP und GLP-1 aber DAS würde dann den Rahmen sprengen von daher lass ich es weg und geh gleich von Insulin aus ;) bei interesse gerne per PN)


    Von daher wie gesagt macht es für den Cortisolspiegel keinen Unterschied.
    Somit, wenn man den Insulinspigel niedrig halten möchte, fällt Whey, Milch etc. aus (ja auch MAGERQUARK)

    Es muss/sollte eine Mischung aus Eiweiß plus Fett sein da das Fett ebenfalls einen ein Einfluss auf den Insulinspiegel hat.

    Was eine gute Kombi ist, ist zB. Ei mit Speck (oder fleisch). Es gibt aber auch spezielles """""Whey""""" was extra gemacht wurde um einen kleinen bzw. sehr geringen Insulinausstoß zu verursachen.


    Ich denke jeder hier kann google benutzen und Lebensmittel raussuchen denn wenn ich jetzt alle aufzähle wird es zu lang.






    Nochmal:
    Das ist um gottes willen KEIN muss sondern lediglich ein Vorschlag falls man die Fettverbrennung am Morgen "mitzunehmen".
    Manche wollen eben mehr rausholen als andere. Andere nicht, das ist völlig ok.
    Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Oder halt gar kein Frühstück, ist lediglich ne Gewöhnungssache. Ohne diesen Trick könnte ich nicht abnehmen und gleichzeitig bei Verstand bleiben.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    MicJay1 schrieb: »
    Oder halt gar kein Frühstück, ist lediglich ne Gewöhnungssache. Ohne diesen Trick könnte ich nicht abnehmen und gleichzeitig bei Verstand bleiben.

    Genau. Ist im Endefekt das Prinzip der Renegade Diät.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet November 2015
    Boa krasser Input, hat gerade voll meinen Kopf zerstört :dizzy:
    Tyrael666 schrieb: »
    Was eine gute Kombi ist, ist zB. Ei mit Speck (oder fleisch). Es gibt aber auch spezielles """""Whey""""" was extra gemacht wurde um einen kleinen bzw. sehr geringen Insulinausstoß zu verursachen.

    @Tyrael666
    Ich steh normal gegen 7.30Uhr auf und futter dann gegen 10Uhr oder 11Uhr ein paar gekochte Eier über den Tag verteilt und gegen 12-14Uhr nen Whey Shake.

    Zuhause wird dann normal gekocht, bisschen Gemüse und Fleisch/Fisch.

    Dann vor dem Training ein paar Carbs + Pre Workout Supps nach dem Training dann den Rest an Carbs (z.B Reiswaffeln wegen dem hohem GI) inkl. Whey Shake.


    Quasi Tagsüber Fett+Protein und rund um das Workout Carbs+Protein.

    Aktuell mache ich noch bis Ende Dezember ne "bulking phase", mit Überschuss und vielen Carbs.
    Anfang kommendes Jahr will ich dann wieder durchstarten mit LC ~100-120g/Day



    So zu meinem Mealtiming hätte ich gerne von dir noch ein Feedback :smiley:

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Mach ich ähnlich mit den Carbs ums Training herum bauen, hab jedoch morgens auch 40 50g carbs noch drin. Halte das rein von der Logik her für sehr sinnvoll so wie du es machst
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    @TimWimm ich handhabe das ähnlich wie du. Morgens versuche ich KH so gut es geht zu vermeiden, dafür haue ich dann vor allem nach dem Training ordentlich damit rein. An trainingsfreien Tagen bin ich eher LC unterwegs.