Kann es denn wirklich sein? — German

Kann es denn wirklich sein?

Hallo liebe Community!

Ich habe mal eine ganz banale Frage zum Thema abnehmen. Eigentlich weiß ich ziemlich viel über gesunde Ernährung, Sport, Kalorien etc. Aber so langsam kommen mir Zweifel an allem, was ich glaube zu wissen. Ich war immer sehr schlank, doch irgendwie bin ich in den letzte Jahren "etwas" aus dem Leim geraten :/ (Studentenparties, Katerfrühstück, wenig Bewegung etc...) Hat mich bis vor Kurzem auch eigentlich nicht gestört, da es ja immer noch im "Rahmen" ist, aber jetzt hab ich ausreichend Motivation und Energie, um meinen ungeliebten Kilos den Kampf anzusagen.

Zurück zu meiner Frage. Die App hat ausgerechnet, dass ich am Tag 1.200 kcal zu mir nehmen kann/soll. Mir erscheint das jedoch etwas viel? Kann das überhaupt sein? Insbesondere, wenn ich Sport mache, sind das fast 2000 kcal, die ich mir reinschaufeln soll....Auch wenn ich 3 mal am Tag esse, komme ich nicht auf 1.200 kcal.

Ich stelle mir die Frage, weil sich in einer ganzen Woche absolut nichts (nichts, null komma null, niente, nada, nüsse, nista) auf der Waage getan hat.... Ich habe meine Lebensmittel genau abgewogen und ordentlich zusammengerechnet, mich brav körperlich betätigt etc.

Vllt kann mir jemand was dazu sagen,

lg

Kommentare

  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Hallo,

    ohne genaue Daten (Alter, Gewicht, Job, Sport) wird Dir keiner was genaues sagen können.

    LG
    Jade
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    Also ich bin 180cm groß, 78kg schwer , überwiegend sitzend und Sport mache ich 3-4 mal die Woche. Entweder Fitnessstudio, schwimmen, Bergwandern, ....

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    1200 sind eher viel zu wenig...
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    tobimontana52 schrieb: »
    1200 sind eher viel zu wenig...

    MFP hat mir eben diese 1200 vorgeschlagen... aber ich komm ja trotzdem nicht auf 1200 und auf der Waage tut sich auch nix -.-
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    *Edit

    Mir ist schon klar, dass abnehmen nicht von heute auf morgen funktioniert, aber in einer woche könnte sich schon wenigstens ein halbes kilo verabschieden? (auch wenns nur wasser ist usw...) aber wenigstens der motivation halber
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Also Fett verlieren (wirklich Fett verlieren) dauert. Wasserverlust geht auch nur dann wirklich gut wenn das Wasser nicht mehr so gut gebunden wird. Sprich Low Carb eignet sich ganz gut, da pro g Carbs ich glaub 3 oder 4g Wasser gebunden werden.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet November 2015
    Bei 1,80cm/78kg kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 1200kcal + Sportkalorien keinen Hunger hat, bzw. nicht weiss wie man das alles essen soll. Irgendwas stimmt nicht bei der Kalorien-Bilanz. Entweder zu knapp die Kalorien oder zu großzügig den Sport kalkuliert .
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    thesismart schrieb: »
    *Edit

    Mir ist schon klar, dass abnehmen nicht von heute auf morgen funktioniert, aber in einer woche könnte sich schon wenigstens ein halbes kilo verabschieden? (auch wenns nur wasser ist usw...) aber wenigstens der motivation halber

    Was motiviert dich daran, Wasser zu verlieren? Willst du abnehmen oder vertrocknen?

    Fettabbau am Tag ca. 50g, wenn's gut läuft bis 100g. Einen höheren (durchschnittlichen) Gewichtsverlust erreichst du, wenn du auch Muskeln verlierst, was du tunlichst vermeiden solltest.

    Warum muss es immer schnell gehen? Wichtiger ist doch, dass du anschließend nicht wieder unkontrolliert zunimmst.

    Dass dein Tagesbedarf nur 1200kcal beträgt, glaube ich übrigens auch nicht. Pass auf, dass du deinen Stoffwechsel nicht gegen die Wand fährst.
  • karlludwigreinhardt
    karlludwigreinhardt Beiträge: 1 Member
    2 Scheiben Vollkornbrot mit magerstem Frischkäse und 80g Putenaufschnitt, haben ja schon an die 450 Kcal,
    Was isst du den ganzen Tag???
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    "Wasser verlieren" motiviert anfangs deshalb, weil sich etwas auf der Waage tut und das auch noch relativ zügig, was beim Fettabbau ja nicht der Fall ist. deshalb. dass es ansich nix bringt, is mir schon klar.

    Zum Thema Essen und Sport:
    gestern waren es zum Beispiel 1200 + 700 kcal Sport = 1900 Gesamt

    Gegessen habe ich
    Früh: 2 Scheiben Schwarzbrot: 230 kcal
    1 EL Magerquark: 16 kcal

    Mittag: 150g Steak 378
    150g Blattsprinat 27 kcal
    2 EL Öl 240 kcal

    Abends: 200g Putenfleisch 212 kcal
    1 Paprika 30 kcal
    50g Reis 170 kcal

    macht also in Summe 1303. (Auch nur, weil ich vom Sport echt hungrig war). würden mir also noch 600 kcal fehlen. Hätte aber keinen Bissen mehr hinunter gebracht.... an den meisten Tagen fällt das Frühstück weg, weil ich keine Zeit hab und zu mittag auch keine Zeit habe mir etwas zu kochen, bzw mich hinzusetzen und irgendwas mitgebrachtes zu essen. (dann esse ich meistens ein Joghurt und Apfel oder so etwas ähnliches)

  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Isst du denn schon immer so wenig bzw. hast kaum Appetit? Hast du deine Blutwerte mal checken lassen, ist da alles ok? Ich denke hier z.B. an Schilddrüsenwerte oder Zucker. Das könnte deinen Körper entsprechend beeinflussen, sodass du so wenig Hunger hast und nicht abnimmst. Das würde ich auf jeden Fall als aller erstes checken lassen, wenn du es nicht schon getan hast.

    Wenn du einfach so solche Probleme hast die Mengen zu Essen, dann könntest du z.B. vermehrt auf Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte zurück greifen. Das sind in 1. Linie Lebensmittel mit sehr hohem Fettgehalt. Butter, Käse, Öle, Nussmus etc. So kannst du deinen Mahlzeiten entsprechend mehr Kalorien hinzufügen ohne das Volumen zu erhöhen. 1200kcal ohne Sport sind mit Sicherheit deutlich zu wenig, damit wirst du vermutlich nicht mal deinen Grundumsatz decken. Das einzige was du mit so einer geringen Zufuhr dauerhaft erreichen wirst, ist deinen Stoffwechsel gegen die Wand zu fahren.
    Nur als Beispiel: ich bin deutlich kleiner und leichter als du: 1,62m mit 59kg und ebenfalls sitzende Tätigkeit. Trotzdem verbrauche ich an einem durchschnittlichen Tag ohne Training ca. 1830 kcal und an Trainingstagen ca. 2030 kcal.
    Rechne dir doch deinen Verbrauch bei noch 2 anderen Seiten aus (https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner oder http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/ ) und nimm den Mittelwert, da bist du schon eher auf der sicheren Seite.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    gib Deine Daten mal hier ein und schau selber :)

    http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

    1200 sind definitiv viel zu wenig
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    thesismart schrieb: »
    "Wasser verlieren" motiviert anfangs deshalb, weil sich etwas auf der Waage tut und das auch noch relativ zügig, was beim Fettabbau ja nicht der Fall ist. deshalb. dass es ansich nix bringt, is mir schon klar.

    Zum Thema Essen und Sport:
    gestern waren es zum Beispiel 1200 + 700 kcal Sport = 1900 Gesamt

    Gegessen habe ich
    Früh: 2 Scheiben Schwarzbrot: 230 kcal
    1 EL Magerquark: 16 kcal

    Mittag: 150g Steak 378
    150g Blattsprinat 27 kcal
    2 EL Öl 240 kcal

    Abends: 200g Putenfleisch 212 kcal
    1 Paprika 30 kcal
    50g Reis 170 kcal

    macht also in Summe 1303. (Auch nur, weil ich vom Sport echt hungrig war). würden mir also noch 600 kcal fehlen. Hätte aber keinen Bissen mehr hinunter gebracht.... an den meisten Tagen fällt das Frühstück weg, weil ich keine Zeit hab und zu mittag auch keine Zeit habe mir etwas zu kochen, bzw mich hinzusetzen und irgendwas mitgebrachtes zu essen. (dann esse ich meistens ein Joghurt und Apfel oder so etwas ähnliches)

    Was soll das für eine Rechnung sein? Bei einer Nahrungszuführung von 1200kcal und einem Sportanteil von verbrauchter Energie von 700kcal hättest Du eine Energiezufuhr von 1200kcal-700kcal also 500kcal/Tag
    Oder hast Du die 700kcal gegessen?

    Warum du damit nicht abnimmst ist mir ein Rätsel. Allerdings würde ich mich bei einem solchen Vorgehen eher um die ausreichenden Menge an Nährstoffen usw. sorgen.

    Mir scheint, dass deine eingegebene "Wunschabnahme" pro Woche viel zu hoch ist. 1200kcal ist das MINDESTE für Frauen.
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    Habe bei Wunschabnahme pro Woche 0,75kg angegeben....

  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    Vielleicht ist auch deine Waage defekt? Hatte mal eine solche, die immer ein anderes Gewicht angezeigt hat und immer ein paar Kilo Differenz. Eine andere Waage hat wiederum immer dasselbe Gewicht gezeigt. Erst später habe ich herausgefunden, dass immer ein gespeichertes Gesicht angezeigt wurde ...
  • thesismart
    thesismart Beiträge: 7 Member
    hmm das mit der Waage werd ich ebi nächster Gelegenheit mal abchecken ;)

    Ansonsten bedanke ich mich für die konstruktiven Antworten.
    lg