Warum nehme ich nicht ab? — German

Warum nehme ich nicht ab?

Optionen
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit ca 6 Wochen dabei und leider tut sich nichts:-( MFP erlaubt mir 1300 kcal am Tag. Ich bin 1.70 groß und wiege zur Zeit 69 kg. Ich sitze großteils des Tages, schaue aber minimum eine Stunde/Tag zu Fuß unterwegs zu sein und gehe alle 2 Tage für 40-60min laufen (je nach Verfassung). Ich habe innerhalb 2 Wochen bereits 2 Kilo verloren, ich schätze mal das war nur Wasser. Seit 4 Wochen tut sich jetzt allerdings NICHTS. Das Gewicht stagniert bei 69kg:-(
Ich achte sehr auf vollwerte und gemüsereiche Ernährung, nie bis kaum Süßes. Trinke viel, schaue 7h zu schlafen...aber irgendwas mache ich falsch. Esse ich zu wenig? An den Lauftagen achte ich schon drauf auf mindestens 1500 zu kommen, manchmal schaffe ich es, manchmal aber nicht (also ich bin dann drunter). Wär hat einen Tipp für mich?
«1

Kommentare

  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Schau bitte nicht nur auf die Waage! Was sagt der Spiegel? Wenn du jetzt regelmäßig Sport treibst und dich bewegst kann es auch gut sein dass deine Muskeln wachsen und du trotzdem nebenher Fett verlierst. Bleibt dann an der Waage nat. nicht zu sehen ;-)
    Ich denke auch dass 1300 zu wenig sind. Rechne mal hier: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    Wenn ich da nur 60min tgl. leichte Tätigkeit einrechne sind es 2300 kcal. Also solltest du mit 1800 gut fahren!
    Am Ende gilt: versuch macht kluch ... rechnen ist immer nur theoretisch.
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Der Spiegel ist eh lieb:-) Also ich merke schon, dass ich insgesamt straffer werde. Aber trotzdem ist es schon demotivierend, wenn sich gewichtsmäßig gar nichts tut. Ich will endlich wieder ne 5 davor:-( 1800 wirklich? Soviel esse ich eigentlich nie, also auch nicht wenn ich nicht auf meine Ernährung achte. Sollte ich das jetzt nicht schrittweise hochfahren, bevor ich mir jetzt 500kcal/d mehr reinhaue?
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Muss ja nicht von heute auf morgen sein ;-) ... versuch auch nicht immer genau 1800 zu essen ... sieh zu dass es über die Woche im Durchschnitt funktioniert.
    Also heute 2000 und morgen nur 1500 ... zum Beispiel ... dann kann der Körper sich nicht an irgendwas gewöhnen.

    Ich muss auch wieder drauf achten mal mehr mal weniger zu futtern, derzeit läuft es ziemlich gleich und mit reichlich "Mist" dabei :blush:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Mehr essen um abzunehmen halte ich nach wie vor für nicht sinnvoll. Muss letztlich jeder für sich selbst wissen. Ich finde auch nicht, dass 1.300 kcal/d zu wenig sind. Jetzt auf 1.800 kcal/d zu erhöhen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv für eine Gewichtsabnahme. Im Übrigen schreibt @magdalenamayr89, dass sie auch sonst nicht 1.800 kcal/d isst, selbst wenn sie nicht auf die Ernährung achtet. Warum sollte man sich dann quasi überreden bzw. zwingen, mehr zu essen? Gibt´s aus meiner Sicht keinen Grund für.

    @update71: Ich finde es nett, dass Du darauf hinweist, dass es auch Muskeln sein können, die wachsen und somit dem gewünschten Gewichtsverlust entgegenwirken. Das ist, wie gesagt nett, aber ich denke, Du weißt auch, dass das nicht der Realität entsprechen kann. Ersteinmal macht @magdalenamayr89 kein Krafttraining im Sinne von relevantem Muskelaufbau (sie läuft) und zweitens liegen die maximalen Muskelzuwächse in kg bei Frauen (die nicht dopen) unter äußerst günstigen Bedingungen bei wohl nicht deutlich mehr als 5-7 kg pro Jahr. Demgegenüber finde ich Deinen Hinweis gut, auch mal in den Spiegel zu schauen und nicht auf die Waage. Ich mache bei mir beides.

    Liebe Grüße
    Das Fitnesskrokodil

  • kratschie1985
    kratschie1985 Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Zu lernen, dass die Waage nicht die 1. Geige spielt, ist nicht einfach. Ich finde ja bei 1.70. darfst du auch gern ne 6 vorn stehen haben. Wenn ich das vergleiche, müsste da bei mir ne 4 vorne stehen. Und da ich aber laut verschiedenen Messungen 48 kg fettfreie Masse mit mir rumtrage, ist das utopisch(auch wenn ich anfangs glaubte, das sei realistisch). Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett. Miss doch regelmäßig deinen Umfang an den 'wichtigen' Stellen. Mich motiviert das mittlerweile mehr als die Waage.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich bin 1,69cm groß und war 67kg schwer, als ich mit MFP angefangen habe, also ähnliche Werte.
    MFP hatte mir 1200 kcal vorgeschlagen. Das hab ich aber selbst auf 1500 kcal erhöht und damit im Durchschnitt 0,5kg pro Woche abgenommen. Aber auch nur im Durchschnitt! Es gab immer mal Phasen, wo auf der Waage wochenlang gar nichts passierte, und dann stand von einem Tag auf den nächsten auf einmal deutlich weniger da. Dass vier Wochen lang nichts passiert, würde mich darum noch nicht allzusehr beunruhigen. Vor allem, wenn sich im Spiegel etwas tut :smile:

    Der Vorschlag von kratschie1985, mal den Umfang zu messen (zum Beispiel Bauch, Po, Oberschenkel) ist gut - das fand ich jedenfalls immer motivierend.
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Du isst mehr als 1300 Kalorien und deswegen nimmst du nichts ab. Du isst wohl genau deinen Energieumsatz, also nicht zu wenig. Würdest du dich in einem Kaloriendefizit befinden, würdest du ganz sicher abnehmen, das geht nicht anders.
    Wiege all dein Essen mit einer digitalen Küchenwaage ab und messe Flüssigkeiten. Wirklich alles, die Rippe Schokolade, das Speiseöl zum Kochen und die Butter in der Soße. Auch gesundes Essen hat Kalorien.
    Leute unterschätzen grundsätzlich, was sie wirklich essen und überschätzen ihren Aktivitätslevel.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Schenkt man den verschiedenen Ernährungspäpsten Glauben so hängt es auch nicht nur vom "Was/Wie viel" ab sondern auch vom "Wann" ich etwa esse. So kann es sein, dass man +-0 mit seinen Kalorien liegt und nichts abnimmt, weil man zur falschen Zeit das Falsche isst. Z.B. wenn ich ständig die Fettverbrennung einschränke/unterbinde.
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Man sollte so was aber keinen Glauben schenken.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Der Körper funktioniert aber nun mal wie er funktioniert. ;)
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure ganzen Inputs!
    @fitnesskrokodil hm ok, es war meine Hoffnung, dass ich nichts abnehme aufgrund von Muskelzuwachs. Jetzt hast du die zerschlagen:-( Ich mache aber auch ca 2x die Woche für ca 30 min Freikörper-Übungen wo ich auch Hanteln (2kg) verwende. Als Krafttraining würde ich es jetzt aber nicht bezeichnen. Das mit dem Umfang abmessen ist aber eine gute Idee, ich werde mir morgen gleich mal ein Maßband besorgen.
    @siluridae Ich bin penibel genau beim eintippen in MFP, koche so gut wie immer selbst und wiege auch alles ab. Also daran kanns nicht liegen. Butter verwende ich grundsätzlich nicht, nur einen EL Olivenöl zum kochen bzw in den Salat. Einzig Wasser und Tee trage ich nicht ein, was anderes trinke ich nicht. Das mein Gesamtumsatz bei nur 1300 kcal liegt ist eher unrealistisch, das würde ja dann heißen ich bin voll im Hungerstoffwechsel. aber wieso? Ich esse ausreichend, esse ausgewogen und achte auf die Menge, aber ich fühle mich fit und nicht als würde mein Körper zu wenig bekommen. Ich kann mir eben auch keinen Reim darauf machen:-(
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Dein Gesamtumsatz liegt nicht bei 1300 und du bist nicht in irgendeinem "Hungerstoffwechsel". Du nimmst zu viele Kalorien zu dir. Irgendetwas vergisst du beim Eintragen. Dein Körper kann nicht aus dem Nichts Kalorien herzaubern.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    1. 1300 kcal ist viel zu wenig: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm gib deine Daten da ein und du siehst dass du ca 2200 Gesamtumsatz hast (ohne Sport). d.h. gehe auf ca 1700 an Trainingsfreien Tagen. (würde ich auch an Trainingstagen empfehlen- die extrakalorien durch Sport sind dann "Bonus")
    2. Mach richtiges Krafttraining- und damit meine ich keine Gruppen-Tanzübungen und auch keine 2kg hanteln- sondern richtig schwere Übungen 3 Sätze a 8-12 Wdh bis zum Muskelversagen. Such dir auf in der app "loox" nen anständigen Trainingsplan aus, schreib den ab und trage tracke deine Kraftwerte. Dein "Joggen" bringt dir nur minimal (im Sinne von "wenig Kalorien"; wenns darum geht kannst die Zeit sinnvoller investieren und einfach die eine Brezel weg lassen) was und gerade in der Diät verlierst du dadurch eher Muskeln- Krafttraining ist da enorm wichtig,
    3. Makro Verteilung: Nimm so 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht (140g Tag), 60-80g Fett und den Rest Kohlenhydrate. Jeden Tag egal ob trainingsfrei oder trainingtag.
    4. Scheiss auf die Waage, geh nach dem Spiegel und nimm regelmäßig Maß. Kannst hier auch loggen. Desweiteren kannst dir auch nen Caliper holen und deine Fettfalten messen. Diese Faltenmesswerte (in mm) trackst du ebenfalls und vergleichst ob diese sich reduzieren (NICHT in Kalkulatoren in % Körpefett umwandeln sondern immer als Vergleich hernehmen und immer selbst auf die gleiche Art und Weise messen)

    PS: Hier wird ziemlich viel Blödsinn schon wieder geschrieben (z.B. dass 1300 zu viel seien haha!). Such dir die Tips raus von Leuten, die Ahnung haben und Erfolge vorweisen können. Lass dich nicht verwirren und ziehs durch. Viel Erfolg.

  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    hm...das kann fast nicht sein. Ich wiege ALLES ab und scanne alles was einen Code hat, du meinst dass mit der MFP Berechnung dann was nicht stimmt? Ich werde da zukünftig aber mal genauer drauf achten...
    Btw: Hatte heute Spiegeleier. Wenn ich nun Spiegelei eintrage, zeigt es mir irgendwas von 270kcal an, ich nehme an, dass es dann das Öl dazuzählt!? Ich habe das Olivenöl allerdings schon getrennt eingegeben. Gehe ich dann bei einem Ei von ca 80 kcal aus? Wie macht ihr das?

  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    hm...das kann fast nicht sein. Ich wiege ALLES ab und scanne alles was einen Code hat, du meinst dass mit der MFP Berechnung dann was nicht stimmt? Ich werde da zukünftig aber mal genauer drauf achten...
    Btw: Hatte heute Spiegeleier. Wenn ich nun Spiegelei eintrage, zeigt es mir irgendwas von 270kcal an, ich nehme an, dass es dann das Öl dazuzählt!? Ich habe das Olivenöl allerdings schon getrennt eingegeben. Gehe ich dann bei einem Ei von ca 80 kcal aus? Wie macht ihr das?
    kann dir nur raten "siluridae" auf die ignore Liste zu setzen. Ist ja schon fast fahrlässige Körperverletzung jemandem ernsthaft den Tip zu geben, dass 1300kcal zu viel seien..... .
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Danke luchxs! Das klingt nach Hand und Fuß. Das Joggen werde ich auf alle Fälle beibehalten, da es für mich ein entspannender Ausgleich nach einem sitzreichen Tag ist. Aber ich werde mir deine Tipps bzgl Krafttaining zu Herzen nehmen! Danke dir!
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Aber zu den kcal: Bevor ich angefangen habe mich an die 1300 kcal Angabe von MFP zu halten, habe ich einfach mal so getrackt was ich am Tag so esse, ohne mich einzuschränken. Ich komme echt so gut wie nie über 1800. So viel Hunger habe ich gar nicht bzw macht ein Großteils meiner Nahrung Gemüse aus, da kommt eben nicht so viel zusammen. Ich war leider ein Jahr in den USA, was mir figurmäßig nicht so gut getan hat, da ist leider alles sehr sehr fettlastig, wenn keine zeit zum kochen hast.
    Sollte ich jetzt wirklich mehr essen als normal, obwohl ich abnehmen will? Das klingt in meinem Kopf total unlogisch:-/
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    luchxs schrieb: »
    kann dir nur raten "siluridae" auf die ignore Liste zu setzen. Ist ja schon fast fahrlässige Körperverletzung jemandem ernsthaft den Tip zu geben, dass 1300kcal zu viel seien..... .

    Lesen hilft.
    Ich sage nicht, dass 1300 Kalorien für sie zu viel sind, das ist vielleicht bei sehr kleinen, alten Leuten der Fall.
    Ich sage, dass sie eben KEINE 1300 Kalorien isst, sondern mehr als das. Ansonsten würde sie abnehmen. Ganz sicher, weil sie eben nicht so klein ist.
    Aber hauptsache mal rumpöbeln.

    Warum du mehr als 1300 Kalorien zu dir nimmst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht verwendest du falsche Einträge, vielleicht vergisst du Dinge.
    Die Einträge bei Myfitnesspal sind zumeist von anderen Mitgliedern reingestellt und enstprechen nicht unbedingt der Realität, das muss man selber nachprüfen.
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Aber zu den kcal: Bevor ich angefangen habe mich an die 1300 kcal Angabe von MFP zu halten, habe ich einfach mal so getrackt was ich am Tag so esse, ohne mich einzuschränken. Ich komme echt so gut wie nie über 1800. So viel Hunger habe ich gar nicht bzw macht ein Großteils meiner Nahrung Gemüse aus, da kommt eben nicht so viel zusammen. Ich war leider ein Jahr in den USA, was mir figurmäßig nicht so gut getan hat, da ist leider alles sehr sehr fettlastig, wenn keine zeit zum kochen hast.
    Sollte ich jetzt wirklich mehr essen als normal, obwohl ich abnehmen will? Das klingt in meinem Kopf total unlogisch:-/

    Das ist auch unlogisch. Wenn du bei x Kalorien kein Gewicht verlierst, wirst du bei x Kalorien +n sogar zunehmen, außer du machst viel mehr Sport.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @magdalenamayr89: Wie Du siehst: 10 Menschen = 20 Meinungen. Aus meiner Erfahrung gibt es keinen relevanten "Hungerstoffwechsel" für Über- und Normalgewichtige (bei stark unterernährten Menschen ist das anders). Der wird zwar immer gerne angeführt. Ist aus meiner Sicht so jedoch nicht richtig. Teilweise tun einige so, als wenn dieser "Hungerstoffwechsel" dafür sorgt, dass, sobald man unter eine gewisse Kalorienmenge pro Tag fällt, dann nur noch kaum bis gar nicht mehr abnimmt. Konnte ich bei mir nie beobachten. Und damit stehe ich nicht alleine.

    Letztlich musst Du entscheiden, an was Du glaubst bzw. welche Effekte Du an Deinem Körper beobachtest und wie Du diese interpretierst.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Aber zu den kcal: Bevor ich angefangen habe mich an die 1300 kcal Angabe von MFP zu halten, habe ich einfach mal so getrackt was ich am Tag so esse, ohne mich einzuschränken. Ich komme echt so gut wie nie über 1800. So viel Hunger habe ich gar nicht bzw macht ein Großteils meiner Nahrung Gemüse aus, da kommt eben nicht so viel zusammen. Ich war leider ein Jahr in den USA, was mir figurmäßig nicht so gut getan hat, da ist leider alles sehr sehr fettlastig, wenn keine zeit zum kochen hast.
    Sollte ich jetzt wirklich mehr essen als normal, obwohl ich abnehmen will? Das klingt in meinem Kopf total unlogisch:-/

    Ja ist ja nur ein Richtwert. Probiers halt aus und passe die kcal an. Denke dabei aber nicht in Tagen sondern in Monaten.
    PS: Was ist eig dein Ziel?
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    @luchxs Ja ich denke es ist am Ende eh alles individuell. Ich werde mal dran bleiben und hoffe mein Gewichtsplateau ist bald überwunden. Mein Ziel ist es meine 58-59 kg wieder zu bekommen. Mein Fett ist eh recht gut proportioniert, also ich kanns gut kaschieren, ist halt nur überall a bissi zu viel dran:o Ich strebe jetzt keinen six-pack an oder sonstiges. Höchstens meine Arme dürfen mal ein bisschen definierter ausschauen. Kurvig ist für mich aber noch ok:-)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Die Tips von luchxs sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist es eigentlich fast egal ob man mit 1300 oder 1700 startet. Nach 2 Wochen sollte man resümieren und anpassen. Wenns die Waage stagniert runter, wenns wirklich zu hart ist hoch mit den Kalorien. Krafttraining und Proteinzufuhr (wie schon angesprochen) sind extrem empfehlenswert, wenn man daran interessiert ist, dass die Figur mit 10kg Minus wirklich besser aussehen soll als vorher.

    Was bei Frauen manchmal passieren kann, dass durch eine schlechte Hormonlage, bedingt durch extreme Diät und Stress keine Gewichtsabnahme eintritt (Teufelskreis). In dem Fall sorgt erhöhter Cortisol-Spiegel zu hohen Wassereinlagerungen. Um das auszuschliessen, könntest du mal ein Wochenende normal essen und dir auch was Süsses und dir die Entspannung/Zerstreuung deiner Wahl gönnen (Quelle: Lyle McDonald).
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    @luchxs Ja ich denke es ist am Ende eh alles individuell. Ich werde mal dran bleiben und hoffe mein Gewichtsplateau ist bald überwunden. Mein Ziel ist es meine 58-59 kg wieder zu bekommen. Mein Fett ist eh recht gut proportioniert, also ich kanns gut kaschieren, ist halt nur überall a bissi zu viel dran:o Ich strebe jetzt keinen six-pack an oder sonstiges. Höchstens meine Arme dürfen mal ein bisschen definierter ausschauen. Kurvig ist für mich aber noch ok:-)

    siehe MicJays Beitrag und um ehrlich zu sein: ich glaube ohne richtiges Krafttraining wirst du deine Vorstellungen nicht erreichen. Du bist ja schon jetzt nicht übergewichtig- und so eine skinny fat Frau willst ja mit Sicherheit auch nicht werden, ne? Von daher ist deine Gewichtsvorstellung auch falsch. Wenn du "straff" werden willst und entsprechend hart mit Krafttraining anfängst wirst whs dein Gewicht nur minimal minimieren (sind wir weder beim Punkt: scheiß auf die Waage)- dafür aber durch Mukkis nen ordentlichen Tonus reinbekommen. Und vertrau mir: geh ran ans Eisen und mach blos nciht halbgas; du wirst auf keinen Fall so aussehen wie die Bodybuilding-Frauen, die dir gerade jetzt in den Sinn kommen. Das geht nur wenn man illegales Zeug mit dazu nimmt.
  • update71
    update71 Beiträge: 70 Member
    Optionen
    luchxs schrieb: »
    1. 1300 kcal ist viel zu wenig: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm gib deine Daten da ein und du siehst dass du ca 2200 Gesamtumsatz hast (ohne Sport). d.h. gehe auf ca 1700 an Trainingsfreien Tagen. (würde ich auch an Trainingstagen empfehlen- die extrakalorien durch Sport sind dann "Bonus")
    2. Mach richtiges Krafttraining- und damit meine ich keine Gruppen-Tanzübungen und auch keine 2kg hanteln- sondern richtig schwere Übungen 3 Sätze a 8-12 Wdh bis zum Muskelversagen. Such dir auf in der app "loox" nen anständigen Trainingsplan aus, schreib den ab und trage tracke deine Kraftwerte. Dein "Joggen" bringt dir nur minimal (im Sinne von "wenig Kalorien"; wenns darum geht kannst die Zeit sinnvoller investieren und einfach die eine Brezel weg lassen) was und gerade in der Diät verlierst du dadurch eher Muskeln- Krafttraining ist da enorm wichtig,
    3. Makro Verteilung: Nimm so 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht (140g Tag), 60-80g Fett und den Rest Kohlenhydrate. Jeden Tag egal ob trainingsfrei oder trainingtag.
    4. Scheiss auf die Waage, geh nach dem Spiegel und nimm regelmäßig Maß. Kannst hier auch loggen. Desweiteren kannst dir auch nen Caliper holen und deine Fettfalten messen. Diese Faltenmesswerte (in mm) trackst du ebenfalls und vergleichst ob diese sich reduzieren (NICHT in Kalkulatoren in % Körpefett umwandeln sondern immer als Vergleich hernehmen und immer selbst auf die gleiche Art und Weise messen)

    PS: Hier wird ziemlich viel Blödsinn schon wieder geschrieben (z.B. dass 1300 zu viel seien haha!). Such dir die Tips raus von Leuten, die Ahnung haben und Erfolge vorweisen können. Lass dich nicht verwirren und ziehs durch. Viel Erfolg.
    Dann war mein Tipp ja doch nicht so verkehrt. Ein paar Tage bin ich auch schon dabei und denke ich weiß in Etwa was ich sage :)

    LG Th.