Wie schafft ihr es die Kaloriengrenze einzuhalten — German

Wie schafft ihr es die Kaloriengrenze einzuhalten

Optionen
Hallo zusammen,

ich darf 1500kcal über den Tag einnehmen. Aber es fällt mir echt schwer die Grenze einzuhalten.. bin immer etwas drüber. Was sind eure Tipps? Was isst ihr am liebsten und hat wenig Kalorien? Sorry aber ich bin noch relativ neu!
«1

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich versuche eiweißlastiger zu essen - das hält länger satt als KH, mich jedenfalls. Meine Mittagszahl besteht meist aus 250 g Quark, 50 - 100 g Obst (gern TK-Himbeeren), manchmal 25 g Müsli dazu (für den "Biss"). Noch etwas gequollene Chiasamen dazu und ich bin stundenlang satt.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Das ist Du zum Frühstückwahrscheinlich, oder?...aber was isst Du Mittags und Abends. Und die Snacks? Obst?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Das ist mein Mittagessen, ich frühstücke nicht. Abends esse ich ganz unterschiedlich, Fleisch mit Gemüse/Salat + wenig Beilage. Aber auch mal Spaghetti Bolognese. Snacks gibts sehr selten. Obst ist ja im Quark mit drin, manchmal ess ich auch noch ne Banane. Ich "darf" allerdings auch 1600 kcal zu mir nehmen. Hab das aber selber eingestellt, weil mir die Vorgaben von mfp nicht gefallen. Mein Grundumsatz liegt bei knapp 1400 kcal (lt. diverser Rechner), mein Gesamtumsatz im Durchschnitt zwischen 1800 und 2000 kcal (diverse Rechner + mehrere Wochen mit dem Bodymedia fit link berechnet). 1600 kcal sind da ein passendes Ziel. Sport ist dabei aber nicht eingerechnet, die Kalorien lass ich aber auch zum großen Teil stehen.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Mein Problem sind wahrscheinlich die Zwischenmahlzeiten. Obst bis 15.00 Uhr immer mal wieder. Danke für die Antwort!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Was bei mir passt muss für dich nicht unbedingt das Richtige sein. Zwischenmahlzeiten können aber "gefährlich" sein, weil man die oft kalorienmäßig unterschätzt.
    Du musst einfach ausprobieren - und es gibt reichlich kalorienarme aber doch schmackhafte und sättigende Gerichte. Einfach mal googeln oder hier in den Tagebüchern der Leute schmökern.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt kalorienarmes Obst und es gibt Kalorienreiches Obst. Dazu gibt es "tausende" Tabellen/Listen. Schau was du so "naschst" und ersetze es gegen etwas kalorienärmeres. Auch bei den Hauptmahlzeiten verfährst Du so.
    Viel Gemüse, wenig Sättigungsbeilagen (Reis,Kartoffeln, Nudel usw.) und etwas Fisch/Fleisch. Da gibt es reichlich Möglichkeiten. 3 Mahlzeiten a 400Kcal + 300 für Snacks sollten reichen. ;)

    Du solltest auch Sport machen, dann hast Du Extrakalorien die Du verputzen kannst.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Iss viel Eiweiß (Geflügelfleisch, mageres Rind- und Schweinefleisch, Fisch, Eier, Magerquark, Harzer Käse), die richtigen Fette (Kokosöl zum Braten, Olivenöl für Salat, Seefisch, Avocado, gelegentlich ein paar Nüsse) und viel Gemüse und Salat. Kohlenhydrate hauptsächlich durch Kartoffeln, Reis, Kürbis, Hülsenfrüchte. Keine gezuckerten Getränke, keinen Fruchtsaft (Obst lieber am Stück essen), dafür viel Wasser und ungesüßten Tee trinken (mind. 2l am Tag).

    Vermeide fettes Fleisch und Wurst, iss wenig fetten Käse und vollfette Milchprodukte (Schuss Milch im Kaffee ist OK) und vermeide vor allem Zucker (1-2 Stück Obst am Tag sind OK, aber verzichte auf Kuchen und Schokolade). Trinke möglichst keinen Alkohol, versuche, auf Snacks zu verzichten. Iss dich lieber zu den Hauptmahlzeiten an den oben genannten Lebensmitteln satt. Erhöhe die Gemüseportion, wenn du nicht satt wirst.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die netten Tipps.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Da ich aber derzeit überhaupt nicht abnehme.. abgesehen von 200 gr. in 10 Tagen ;) folgende Frage: Muss ich unter 1500 kcal bleiben damit ich abnehme? Oder reichen genau 1500?
  • YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo @Schmetterlinglila! Dein Leistungsumsatz wird sicherlich über diesen 1500kcal liegen, aber je nach dem wie hoch der ist, ist die Differenz klein/groß. Wenn du nur eine kleine Differenz isst, dann nimmst du natürlich langsamer ab :) Wenn du aber das Gefühl haben solltest, dass sich definitiv etwas mehr tun sollte, dann überprüfe, ob du auch wirklich alles einträgst. Jeder kleine Fehler der sich einschleicht, jede Nascherei die nicht mit aufgezeichnet wird, die ignoriert dein Körper (leider) nicht. Manchmal sind auch die Angaben von Kalorienmengen in der Datenbank nicht ganz richtig. Wenn du definitiv nur ein kleines Defizit isst, dann überlege ob du die Grenze noch weiter nach unten steckst. Wenn es dir schwer fällt, ist das sicherlich keine Option. Da hilft dann nur Sport ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Zwischenmahlzeiten, Naschen... Sieht für mich wie ein Disziplinproblem aus.
    Vielleicht hilft es wirklich zu sagen: 2-3 Mahlzeiten pro Tag, dazwischen nichts, null, nada.

    Wenn ich micht sommerfit mache, gibts nur Mittag und Abendbrot, sonst nix.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Meine Zwischenmahlzeit ist ein großes Glas Wasser oder ein Cafe beim Kunden :smiley:
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Die Zwischenmahlzeiten muss ich definitiv weglassen...dann klappt es vielleicht mit den 1500 kcal.
  • Dvoreth
    Dvoreth Beiträge: 5 Member
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    Was bei mir sehr half um von dem Bedürfnis nach "ungesunden" Snacks/Zwischenmahlzeiten wegzukommen: Salat. Richtig viel Salat. So viel Salat wie der Teller überhaupt tragen kann, ohne das was runterfällt. Wenn's extrasättigend sein soll, Salat mit Möhren.

    Ist sicher nicht für jeden der befriedigendste Weg. Aber wenn du's noch nicht probiert hast, Schmetterlinglila, dann ist es vielleicht einen Versuch wert.

    (Falls jetzt jemand sagt "aber dein Salat hat doch schon allein durch das Dressing x Kalorien": Ich verwende kein Dressing.)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    einfach ne halbe zitrone auspressen über salat, und fertig is dressing ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    1. Ein gutes Öl, Pfeffer, Salz.
    2. Ein-zwei Esslöffel Magerquark mit Wasser cremig rühren und mit Zitrone und/oder Kräutern mischen.
    3. Ne halbe Banane mit Milch/Wasser cremig rühren, mit Curry mischen.
    4. Paprika und Chilli in Mixer mit Wasser/Öl verquirlen.

    Man braucht echt nicht viel, für ein gutes Dressing. ;)
  • compoti
    compoti Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Mein Dressing besteht aus 1 EL Olivenöl und 2 EL Apfel Balsamico (oder welcher Essig auch gerade in Reichweite steht). Das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus :)
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Ich verdiene mir Kalorien durch Sport dazu. Denn mit meinen 1380 kcal komme ich definitiv nicht hin... Jeder Spaziergang hilft schon...
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Habe das gleiche Kalorienziel: 1500. Klappt eigentlich nie. Kompensiere durch Sport (Cardio). Klappt eigentlich immer! ;-)
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Der Tipp mit der Kompensation durch Sport ist wirklich gut! Handhabe es mittlerweile ebenfalls so, wenn ich merke, dass ich über den Tag zu viel genascht habe, dann wird abends etwas Sport gemacht. Funktioniert. Ich habe dadurch jetzt auch meine Kaloriengrenze auf 1300 gesenkt....komme inkl. Sport dann auf 1500-1600kcal. und das ist ok.
    Danke für die Antworten ihr seid echt klasse!
  • bietiekay
    bietiekay Beiträge: 55 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    1. Ein gutes Öl, Pfeffer, Salz.
    2. Ein-zwei Esslöffel Magerquark mit Wasser cremig rühren und mit Zitrone und/oder Kräutern mischen.
    3. Ne halbe Banane mit Milch/Wasser cremig rühren, mit Curry mischen.
    4. Paprika und Chilli in Mixer mit Wasser/Öl verquirlen.

    Man braucht echt nicht viel, für ein gutes Dressing. ;)

    muss ich mal probieren- vielen Dank!

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass Standard Ketchup (light mit weniger Zucker), Asia Soßen (z.B. Chilli Soße) und so dinge wie die Hela Sate Soße (https://www.edekanord-shop.de/lueck/products/hela-sate-sauce-400ml-129329) in den Mengen wie man es braucht recht wenig Kalorien im Vergleich zu einem Standard Dressing (Essig+Öl) haben...

    Ich nehme auf 1kg Salat (250g Kopfsalat + 350g Gurke + 400g Tomate) ca. 30g von der Sate Soße oder z.B. auch 30 Gramm süßen Senf (und sonst nichts).

    Ordentlich verteilen und fertig. Sind 50-70kcal. Und je nach Soße schmeckt das schon sehr intensiv danach.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    bietiekay schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    1. Ein gutes Öl, Pfeffer, Salz.
    2. Ein-zwei Esslöffel Magerquark mit Wasser cremig rühren und mit Zitrone und/oder Kräutern mischen.
    3. Ne halbe Banane mit Milch/Wasser cremig rühren, mit Curry mischen.
    4. Paprika und Chilli in Mixer mit Wasser/Öl verquirlen.

    Man braucht echt nicht viel, für ein gutes Dressing. ;)

    muss ich mal probieren- vielen Dank!

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass Standard Ketchup (light mit weniger Zucker), Asia Soßen (z.B. Chilli Soße) und so dinge wie die Hela Sate Soße (https://www.edekanord-shop.de/lueck/products/hela-sate-sauce-400ml-129329) in den Mengen wie man es braucht recht wenig Kalorien im Vergleich zu einem Standard Dressing (Essig+Öl) haben...

    Ich nehme auf 1kg Salat (250g Kopfsalat + 350g Gurke + 400g Tomate) ca. 30g von der Sate Soße oder z.B. auch 30 Gramm süßen Senf (und sonst nichts).

    Ordentlich verteilen und fertig. Sind 50-70kcal. Und je nach Soße schmeckt das schon sehr intensiv danach.

    Ich nutze auch oft einen "Nacho"-Dip. Den bekommt man günstig und "meiner" hat nur ca 22kcal auf 100g. ;)
    Geht auf Brot, im Reis, im Salat usw. usf.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Mittlerweile schaffe ich es die Kaloriengrenze soweit einzuhalten oder durch Sport zu reduzieren. Aber nur an den Tagen an denen ich Sport mache tut sich was auf der Waage-0,3 i.d.R. wenn nicht ist alles wieder am nächsten Tag drauf. Das ist echt deprimierend. Ich mache irgendetwas falsch, weil sich bei meinem Gewicht nichts tut. Wahrscheinlich muss ich täglich Sport machen, oder?
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Moin moin!

    Ich denke, der größte Fehler, den du machst: die wiegst dich zu oft. Außerdem belügt die Waage dich, wenn du Sport treibst. Im Idealfall baust du Fett ab und Muskeln auf. Und auf der Waage tut sich nix. Vielleicht steigt dein Gewicht sogar, wenn du ordentlich Muskeln aufbaust.

    Sport ist nur ein kleiner Teil, wichtiger ist die Ernährung. Viel Protein, gutes Fett, weniger Kohlehydrate. Und Kaloriendefizit. Das ist der Schlüssel. Du musst weniger essen, als du verbrennst, sonst wird das alles nichts.

    Nun zu deiner Ursprungsfrage: wie bleibst du im Kaloriendefizit? Als ich die App die ersten Tage benutzte, war es ein Desaster, denn es ging mir genau wie dir. Ich habe gegessen, eingetragen und dann war's irgendwann zu spät. Heute mache ich es genau umgekehrt. Ich frühstücke und trage das ein. Dann packe ich mir mein Essen für den Bürotag ein und trage das auch ein. Bei der Zusammenstellung bin ich relativ großzügig. Ich weiß morgens also schon, wenn ich mein Zeug aufesse, habe ich noch x kcal für das Abendessen. Jetzt kommt der Clou: alles, was ich nicht esse, kann ich wieder streichen und meine Kalorienreserve für abends wächst. Das motiviert mich dazu, auch mal auf etwas zu verzichten. Bei mir klappt das hervorragend, probier's mal aus.

    Ein echtes Geschenk sind die Sporttage. Wenn ich mich aufraffen kann, laufe ich direkt nach dem Aufstehen 10 km. Das schafft mir eine Futterreserve von ca. 500 kcal. Auch das ist extrem motivieren für mich, mich zu bewegen.

    Wichtig bei allem was du tust: tu' es mit Spaß und Freude. Wenn du dich quälen musst, bleibst du nicht dran. Dann schmeisst du irgendwann hin und machst so weiter wie vorher. Und zu diesem Thema kann ich dir eine Seite empfehlen, die ist grandios. Ein Hamburger Fitness Coach hat unglaublich viel Wissen zusammengetragen und auch einen sehr guten Podcast: www.marathonfitness.de
    Mit Hilfe dieser Seite habe ich meinen 15jährigen Schlendrian beendet.

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Kann ich nur bestaetigen - ohne Kalorien vernichten durch Sport funktionierts meistens nicht. HABE noch 256 Kalorien gut, heute Abend - ein Glas Wein ist also noch drin......
    Im Winter wirds schwieriger bei mir mit Radfahren - ich fahre halt dann auch bei Nacht bekannte und gut ausgebaute Strecken - wenns Wetter es zulaesst - leichter Regen schreckt mich nicht ab. Es ist so langsam nicht nur Gewohnheit, sondern gar eine Sucht.
    Im Moment habe ich wieder 1,5 kg zugenommen, ueber die Weihnachts und Neujahrszeit haefen sich eben diverse Suenden - in 2 Wochen habe ich die wieder weggeputzt.