Kalorienobergrenze zu wenig? — German

Kalorienobergrenze zu wenig?

Hallo :)

Ich habe Ende Dez angefangen meine Kalorien mitzuzählen. Hab ich vor 5 Jahren schon mal gemacht. Ich komme mit meiner Kalorienzahl von 1.620 gut zurecht und ich gehe auch regelmäßig trainieren und nehm an den Tagen somit mehr zu mir.

Jetzt meine Frage:
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme; anfangs war mir ständig kalt, dass ich mich ohne Tee und Wärmflasche nicht erwärmen konnte und kaum war der Tee leer, war mir auch wieder kalt.
Jetzt ist das mit der Kälte besser geworden (und nein, ich bin/war nicht krank), dafür ist mir sehr oft so schwindlig.
Freunde von mir meinten, dass ich wahrscheinlich zu wenig Kalorien zu mir nehme bzw. mein Körper mit der Umstellung vielleicht überfordert ist.

Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Mehr Kalorien? Und wenn ja, wieviel mehr?
Trinken tu ich eigentlich auch genug (mind. 2 Liter Wasser)
Habt ihr noch Ideen?

LG
Karnickel

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Karnickel83 schrieb: »
    Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Mehr Kalorien? Und wenn ja, wieviel mehr?
    Ganz ehrlich - ich bin der Meinung, dass man das so aus der Ferne (insbesondere ohne a.) Deinen Gesamtumsatz bzw. Dein Kaloriendefizit zu kennen und b.) ohne zu wissen, was Du mit "Umstellung" eigentlich konkret meinst) noch nicht einmal einigermaßen seriös beantworten kann.
    Karnickel83 schrieb: »
    Jetzt ist das mit der Kälte besser geworden (und nein, ich bin/war nicht krank), dafür ist mir sehr oft so schwindlig.
    Ich bin eigentlich eher nicht jemand, der die Leute sofort zum Arzt schicken möchte, nur weil sie eine Diät machen. Wenn mir jedoch sehr oft schwindelig wäre, dann würde ich einen Arztbesuch doch mal in Erwägung ziehen. Oder was meinst Du dazu? Mir ist sicherlich bewusst, dass so etwas (Schwindel) schonmal bei einigen Leuten vorkommen kann, wenn sie z.B. plötzlich Low-Carb machen und ihr Körper aber eigentlich an High-Carb gewöhnt ist (in meiner Low-Carb-Phase war Schwindel für mich eigentlich kein Thema). So richtig gut hört sich das, was Du über Deine Körperreaktionen schreibst, jedoch für mich nicht an. Sollte meine spontane Vermutung richtig sein, dass Du kaum/keine Kohlenhydrate zu Dir nimmst und Du dieses nicht so gut verträgst, dann würde ich an Deiner Stelle Kohlenhydrate wieder vermehrt in die Ernährung einbauen.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Hör auf das Krokodil. Der kennt sich aus, der ist "wechselwarm". :p
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Eine Diät (also kcal Restriktion) ist immer Stress für den Körper.
    Ich würde die kcal moderat erhöhen und alles zu mir nehmen (kein LC, LF oder LP) und schauen dass die Mikronährstoffe ausreichend vorhanden sind.
    Ansonsten immer einen Arzt mit einbeziehen.
  • Karnickel83
    Karnickel83 Beiträge: 3 Member
    Danke für eure Antworten :)
    Also die Umstellung meiner Essgewohnheiten ist eigentlich nicht so dramatisch. Hab vorher schon gesund gekocht (schon allein wegen der Kinder), also viel Gemüse und Vollkorn. Mein Problem war eher die Schokolade und hab Saft statt Wasser getrunken und ich hatte zu große Portionen. Also von Low-Carb bin ich weit weg ;)

    Ich werd meine Kalorien mal ein bisschen erhöhen und weiter beobachten. Wenns diese Woche nicht besser werden sollte, geh ich mal zum Doc.
  • phoenix308
    phoenix308 Beiträge: 1 Member
    Bin neu hier im Forum und bei MFP- aaaaber ich mache quasi mein ganzes Leben schon Diät. Und ich weiß aus vielen Erfahrungen, dass ich schon immer gefroren habe, wenn ich mit einer Diät anfange bis mein Stoffwechsel auf die geringere Energiezufuhr umgestellt ist. Ich bin eigentlich seit Jahren im Klimakterium und kenne frieren ansonsten wenig- aber seit 3 Tagen ist sogar mir kalt, seit Beginn MFP. Schwindel habe ich seit heute morgen auch- ich denke auch das ist auf die geringere Energiezufuhr zurück zu führen...ich habe 1230 Kcal/Tag zur Verfügung und in den letzten Monaten bin ich sicher meist auf 3000 kcal gekommen- da fehlt dann schon was. Und 1600 kcal sind eigentlich ganz o.k., da musst Du dem Körper einfach zeit für die Umstellung geben. Aber natürlich kannst Du auch zum Doc gehen, das ist sicher auch mal sinnvoll. Viel Erfolg weiterhin