LowCarb, Abnehmen, Bewegung, Sport — German

LowCarb, Abnehmen, Bewegung, Sport

Hallo koch31
ich bin noch nicht so Fit in Sachen Community, werde hiernach einen eigenen Bereich öffnen (wenn ich es denn schaffe).
Aber danke das du mir deine Erfahrung rüber gebracht hast. Meine Beeinträchtigung besteht darin, das ich vor kurzem 2 neue Knie (TEP) bekommen habe und dazu Durchblutungsstörungen. Da ich mich aber bewegen muß und das momentane Wetter kaum längere Fahrradtouren zulässt, dachte ich an den Milon Zirkel. Das mit dem monatlichen Betrag ist schon ok, habe ja noch einen einmonatigen Schnupperkurs zur Verfügung.
Eis und Schnee ist mir zu riskant, aber im Sommer soll es mit dem Bergwandern (Alpen) wieder losgehen.
bis dahin und vielen Dank koch31

Kommentare

  • Schimansky52
    Schimansky52 Beiträge: 5 Member
    Da ich kein eigenes Thema hatte hier noch mal meine Eröffnung

    Hallo zusammen, möchte mich auch etwas einbringen und habe da (bisjetzt) eine Frage. Aber zuerst zu meiner Person; Bin noch 63 und seit dem 4.12.15. Rentner. Ruhiges, faules leben, wenig tun, gutes Essen und Trinken (Weizen). Quasi ein "Couch-Potato". Am 5.01. stellte ich mich durch Zufall auf die Waage.....paaaah 148,5kg. Die Waage wäre fast auseinandergeflogen. Nun wars Zeit was zu tun..... Internet... Diäten....und habe mich für LowCarb entschieden. Streng nach Richtlinien gelebt und gegessen, vor allem wenn "Frau" nicht mit machen möchte. Aber ich dachte, das Ding ziehe ich durch. Erstes Wiegen eine Woche später am 12.01. woooooooww die Waage lügt dachte ich und habs dreimal hintereinander gemacht...... 143,7 kg. Ich war der King der häuslichen Gemeinschaft...... weiter so hab ich mir gesagt. Mittlerweile macht meine Frau mit (warum wohl) ;-) ..... Heute wieder Waage und siehe da, der wooooooowww Efekt war wieder da...... 140,5 kg. Ich bin begeistert...das alles ohne Bewegung. Aber ich habe mich in einem Zentrum für Gesundheit angemeldet (Roland Wulf Milon Zirkel). Zwei mal in der Woche. Nun endlich zu meiner Frage.... kennt jemand diesen Milon Zirkel? und (bevor ich den Jahresvertrag abschließe) würde diese Bewegungstherapie mir nützen oder andersrum ausschlagen. Danke für Euere Geduld beim lesen ;-)))))
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hallo und herzlichen willkommen @Schimansky52
    Es ist gut, dass du den "Schuss" gehört hast und dich gleich ohne große Umschweife erkundigt hast bzw. deine Ziele in die Tat umsetzt.
    Zum Thema Low Carb sei folgendes gesagt (ohne dich verunsichern zu wollen oder deine Gewichtsabnahme schlecht zu reden): Durch die Reduktion von Kohlenhydraten kann der Körper weniger Wasser speichern und scheidet dieses aus. Deshalb verliert man anfangs bei Low Carb auch gleich so extrem viel an Gewicht (= zu einem großen Teil Wasser). Dessen sollte man sich einfach bewusst sein, denn das Ziel ist ja, Fett abzubauen und nicht einfach nur "Gewicht". Zudem kann langfristiges LC Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion nehmen und zu einem erniedrigten T3-Wert führen. Dies kann den Stoffwechsel maßgeblich negativ beeinflussen / verlangsamen. Insofern ist eine regelmäßige Kontrolle ratsam bzw. ggf. eine Abstimmung mit dem Arzt bzgl. der Diät.

    Nun zum Milon-Zirkel. Das war damals auch mein "Einstieg" bevor ich richtig mit Krafttraining angefangen habe und ich finde nach wie vor, dass man damit eine gute Basis schaffen kann. Vor allem wenn man relativ untrainiert ist und erstmal wieder ein Gefühl für sich und seinen Körper bekommen will / muss. Da die persönlichen Einstellungen gespeichert werden, ist auch die Handhabung sehr einfach, gerade wenn man unerfahren ist damit. Der Zirkel beinhaltet ja sowohl Krafteinheiten und Ausdauereinheiten und bietet damit eine gute Mischung. Vor allem in der Diät ist es wichtig darauf zu achten, dass nicht noch mehr Muskulatur drauf geht. Mit dem Training setzt man einen Reiz der dem Körper signalisiert, dass diese Muskulatur benötigt und deshalb nicht abgebaut wird. Je mehr Muskulatur, umso höher dann auch der Kalorienverbrauch bei Aktivität und umso besser gestaltet sich auch das optische Erscheinungsbild, da Muskulatur die Körperkonturen strafft. Mit einem Jahresvertrag bei 2-3 Trainingseinheiten machst du mMn definitiv nichts falsch. Bewegung gehört zum Abnehmen und vor allem für die Gesundheit einfach mit dazu.
    Ich wünsche dir und deiner Frau weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei eurem Vorhaben :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hallo @Schimansky52

    Willkommen hier im Forum :smiley:


    @Yvie87
    Ich hätte es nicht besser schreiben können.
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Bewegung ist immer wichtig, egal für was du dich entscheidest :wink:
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    zugegeben, ich kenne dieses "Milon-Zeug" nicht daher kann ich dazu auch nicht sagen, aber...
    Wie wäre es für den Anfang mit "normaler" Bewegung? Gehen, gehen, gehen.

    Leg' Dir einen Schrittzähler zu und versuche Dich an den empfohlenen 10000 Schritten am Tag. Ich bin der Ansicht, viel besser kann man je nach Ausgangslage nicht anfangen. Und da zählt auch die Ausrede mit dem schlechten Wetter nicht - gerade wenn man genug Zeit hat :smile:
  • Schimansky52
    Schimansky52 Beiträge: 5 Member
    @Ralph7777
    Ich gebe dir da Recht, allerdings ist das schlechte wetter keine Ausrede. Ich wohne eher ländlich und die Wege (davon gibt es reichlich) werden nicht gestreut. Regen wäre das kleinere Übel, wobei Regen und Frost......und das bei meiner Unsicherheit.
    Habe heute meine Einstellungen in diesem "Milon-Zeug" gemacht und auch gleich eine Runde absolviert. Werte kommen hier später. Ich mache jetzt erst mal den kostenlosen Probemonat und dann sehen wir weiter.
    Trotzdem danke, daß du den Bericht gelesen hast ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Hallo @Schimansky52,
    ich hoffe der Milon hat auch Spaß gemacht denn es ist sonst schwer dranzubleiben. Die Sache mit dem Probemonat ist da echt klasse.

    Das gleiche gilt auch für die Ernährung, die muss auch schmecken und satt machen und am wichtigsten, Du musst dich dabei wohlfühlen. Das kannst Du aber leichter ändern, hier gibt es kein Jahresabo.

    Ach ja, gute Besserung, auf dass Du bald wieder problemlos gehen kannst.
  • Schimansky52
    Schimansky52 Beiträge: 5 Member
    @Richtung12
    Danke für deine Besserungswünsche
    Aber sag, wo ist "hier gibt es kein Jahresabo"
    Milion war an 7 Geräten für mich nicht das Problem. Das 8. dieser Stepper.....das war zuviel für meine Knie (besser Oberschenkelmuskulatur) :#
    Gruß
    Klaus
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Hallo Schimi,
    ich meine damit das du bei der Ernährung viel probieren kannst und solltest was am besten zu dir passt. Du bist nicht auf ein Jahr low carb festgelegt, es gibt viele Varianten sich gut zu ernähren. Ich kann zum Beispiel no carb (<30g KH) und dann erst wieder >150g KH. Dazwischen geht nicht. Am Ende ist es die Kalorienmenge die über die Abnahme entscheidet, die Zusammensetzung ist zweitrangig.
  • astrid040
    astrid040 Beiträge: 6 Member
    Hallo an Alle!!! Habe vor drei Wochen mit dem Milon-Zirkel angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Auch ich habe Probleme mit den Knien und mache deshalb (mit Absprache der Trainer) mit dem Stepper erstmal nur zwei statt 4 Minuten, beim Ergometer die vollen 4 Minuten, ansonsten halte ich die Reihenfolge ein. So geht es gut und ich bin dann nach zwei Runden und zehn Minuten Aufwärmtraining auf den Ergometer vor dem Milon-Zirkel gut ausgepowert.