Langsam verliere ich die Motivation...Kohlenhydrate abends verzichten? Oder welchen Tipp habt ihr? — German

Langsam verliere ich die Motivation...Kohlenhydrate abends verzichten? Oder welchen Tipp habt ihr?

Optionen
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt seit 71 Tagen dabei und es tut sich nichts auf der Waage....so stabil wie derzeit war mein Gewicht schon lange nichtmehr....es ist soo deprimierend. Heute habe ich absolut über die Stränge geschlagen, was die Kalorien angeht. Bisher habe ich mich an meine Kaloriengrenze gehalten. Die liegt bei 175 cm und 74 kg bei 1310..das ist wirklich nicht viel. Aber es tut sich nichts. Meine Schilddrüse ist ok. Habt ihr eine Idee? Bin echt gefrustet. Ich habe das Gefühl ich muss Abends auf Kohlenhydrate verzichten. Gibt es Leute unter euch, die merken, dass es nur dann funktioniert?
LG
«1

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @Schmetterlinglila:
    Es liegt nicht an der Uhrzeit des Kohlenhydratkonsums. Zumindest ist diese für Dich in diesem Zusammenhang wohl nicht relevant. Solltest Du indes z.B. Kraftsport machen, dann wäre es durchaus sinnvoll, neben Proteinen auch Kohlenhydrate trainingsnah (und somit ggf. auch abends) zu verspeisen (Stichwort z.B. Postworkoutshake --> kann beispielsweise eine Mischung aus Maltodextrin und Whey-Protein sein --> erzeugt einen in diesem Fall gewünschten Insulinpeak). Wie ich Deinen Beitrag jedoch spontan interpretiere, ist das eigentlich nicht Dein Thema, oder?

    Ansonsten ist bezüglich einer Gewichtsreduzierung leider, leider, leider das langweilige Kaloriendefizit ausschlaggebend - und zwar das tatsächliche und nicht das gefühlte. Ich habe mit und ich habe ohne Kohlenhydrate abgenommen, sofern ich eine negative Kalorienbilanz hatte. Unabhängig von der Uhrzeit, zu der ich sie futterte. Ebenso habe ich mit und auch ohne Kohlenhydrate zugenommen, sofern ich eine positive Kalorienbilanz hatte. Uhrzeit war hierbei auch im Grunde egal.

    Wenn Du, wie Du schreibst, jedoch das Gefühl hast, auf Kohlenhydrate abends verzichten zu müssen - mein Tipp: mach das doch mal testweise. Ist ungefährlich und kann man jederzeit wieder rückgängig machen. Ein Versuch kann nicht schaden.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hast du neben dem Wiegen auch deine Maße als Anhaltspunkt mal genommen? Manchmal schwinden Zentimeter aber keine Kilo. Und manchmal hilft auch darauf zu achten was man isst - Stichwort "clean eating". Auch wenn am Ende die Kalorienbilanz das Entscheidende ist, kann die Zusammensetzung der Nahrung durchaus eine Rolle spielen (aus meiner Erfahrung).
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Ich habe das Gefühl ich muss Abends auf Kohlenhydrate verzichten. Gibt es Leute unter euch, die merken, dass es nur dann funktioniert?
    Die Frage ist worauf sich das Gefühl begründet? Kommst du nicht mit deinen Kalorien hin? Hast du Bücher/Magazine gelesen? Schläfst du schlecht?

    Ich stelle mich fast täglich auf die Waage seit 07.03.2014 und errechne neben Wochen- auch einen Monatsdurchschnittswert. Habe dir dazu mal ein Exceldiagramm gebaut :smile:
    betzyojyi1sj.png

    Wie du siehst geht es mal "rapide" bergab aber auch mal eben nicht. Im Moment ist wieder so eine "nicht" Zeit :wink: das liegt aber denke ich an den Faschingskrapfen an denen ich nicht vorbeikomme und die ich mir auch nicht verbieten möchte.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Guter Ansatz. Eine andere Möglichkeit ist der vorläufige Verzicht auf die Waage und stattessen den Gürtel als Maßstab zu nehmen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Meine Schilddrüse ist ok.
    Was meinst du damit genau? Hat der Arzt gesagt, dass du keine SD-Erkrankung hast? Oder hast du deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT4 und fT3) messen lassen und diese Werte sind wirklich gut? (nicht nur OK)

    Wie ist dein Magnesiumspiegel, Zink- und Eisenwerte (Ferritin)? Isst du genug Eiweiß? Wie steht es um deine Darmflora? Isst du genug Ballaststoffe? (min. 30g am Tag). Isst du regelmäßig Leber (Vitamin A) und Fisch (DHA, EPA)?

    Hast du Lebensmittel-Unverträglichkeiten? (z.B. Laktose, Fruktose, Gluten?)

    Die Kalorienbilanz ist wichtig, aber sie ist nicht alles. Das ganze System muss laufen und viele, die es mit Gewalt probieren, handeln sich unbewusst einen Mangel ein, der sie in die Sackgasse führt.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Mühe. Krafttraining mache ich nicht, weil ich aus Zeitgründen leider nicht ins Fitnessstudio gehen kann.
    @yeti mein Arzt meinte nur, dass die Blutwerte im Normbereich sind. Mehr weiß ich nicht. Der Rest den du nennst ist mir leider unbekannt. Eine Unverträglichkeit habe ich nicht.
    Ich habe vor 1,5 Jahren mit der Dukan Diätviel abgenommen und jetzt innerhalb von 1 Jahr viel mehr wieder drauf bekommen. Nämlich 10 kg. Die wollen jetzt einfach nicht weg. Deshalb die Idee mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend. Aber eigentlich sträube ich mich dagegen. Dukan bzw. diese Extremdiäten bringen m.E. nur den Jojoeffekt mitsich und jetzt weiß ich echt nicht wie ich Gewicht verlieren soll.
    Zugegeben ich achte eigentlich nur auf die kcal. Sport mache ich minimal. Täglich 10 min Crosstrainer und Spaziergänge.
    Ich dachte 70% wäre Ernährung und 30% Sport.
    Ich habe das Gefühl der Stoffwechsel ist eventuell im Keller...Bürojob und wenig Bewegung tragen auch nichts dazu bei. Was ratet ihr mir...ich will unbedingt abnehmen!!!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und man kann auch krafttraining machen ohne ins fitnessstudio zu gehen. der eigene körper reicht anfangs :)
    zuhause geht das auch.

    evtl. durch die lange dukan auch t3-wert runter.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Du solltest mal an deiner Einstellung und Wahrnehmung arbeiten.

    Du schreibst: Ich dachte 70% wäre Ernährung und 30% Sport

    Das ist gar nicht mal schlecht aber gleichzeitig schreibst du, das du nur auf die kcal achtest.
    Qualität und Zusammensetzung der Nahrung spielen keine Rolle?

    Spaziergänge sind kein Sport. Ich vermute mal dein Crosstrainer bringt dich auch nicht ins schwitzen.

    Die ganz einfachen Lösungen (Ich lass dann mal die carbs am Abend weg) funktionieren meist nicht.
    Sorry, ich denke du musst mehr tun.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich dachte 70% wäre Ernährung und 30% Sport.
    Ich habe das Gefühl der Stoffwechsel ist eventuell im Keller...Bürojob und wenig Bewegung tragen auch nichts dazu bei. Was ratet ihr mir...ich will unbedingt abnehmen!!!
    Ja, das ist schon richtig. Das Wichtigste ist eine gesunde Ernährung. Das heißt aber nicht, dass man möglichst wenig essen sollte oder möglichst keine Kohlenhydrate, sondern vor allem wenig Müll (Fast-Food, Süßigkeiten, Knabberkram, süße Brause,...)
    Bewegung kann man steigern, auch ganz alltäglich. Ich fahre z.B. seit über einem Jahr regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, heute bin ich gelaufen. Und wie exii sagt: Krafttraining geht auch zuhause, wenn man nicht maximale Ergebnisse beim Muskelaufbau erzielen will. Ich mache das auch regelmäßig zuhause und gehe nicht ins Fitnessstudio. Wichtig ist, dass man beim Krafttraining wirklich an seine Grenzen geht (immer ein kleines Stück darüber hinaus).

    Die Konzentration des aktiven Schilddrüsenhormons fT3 geht bei längeren Low-Carb Diäten oftmals runter. Das selbe bei zu großem Kaloriendefizit durch zu wenig Nahrungsaufnahme und/oder zu viel Sport.

    Wenn du trotz Kaloriendefizit nicht abnimmst, würde ich mal messen lassen. Kostet nicht die Welt und man weiß, was Sache ist.

    Ach ja, das Wichtigste zum Schluss: Kein Stress und nichts erzwingen. Ich weiß, dass das vielen schwer fällt. Erst recht, wenn es nicht so richtig voran geht. Aber manchmal steht man sich auch mit dem eigenen Ehrgeiz im Weg.

    Viel Erfolg
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Hallo! Also ich möchte mal mehrere Dinge kommentieren:

    1) 175cm und 74kg ist eigentlich schon Normalgewicht, in diesem Bereich muss man oft mehr kämpfen als wenn man noch richtig übergewichtig ist

    2) Dukan ist wirklich absoluter Müll...ich habs mal ein halbes Jahr gemacht, 14kg abgenommen und danach wieder 30kg zu. Scheint leider normal zu sein, dass es dir auch so ergangen ist. Nach dieser Diät war mein Stoffwechsel erstmal absolut im Eimer....eventuell hier ansetzen, regelmäßig und gesund (ballaststoffreich!) essen, viel trinken und regelmäßig bewegen - auch wenns nur spazieren ist. Und die Kohlenhydrate am Abend musst du ganz sicher nicht weglassen...deinem Körper ist es egal wann er was zu essen bekommt, am Ende des Tages muss die Bilanz stimmen!

    3) Bin ich die einzige, die findet, dass 1300 Kalorien viel zu wenig sind? Berechne bitte hier mal deinen Grundumsatz: http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/ ich glaube nicht, dass das gesund ist so wenig zu essen. Falls du bei so wenig bleiben willst, würde ich versuchen wenigstens einmal in der Woche deutlich übers Kalorienziel zu essen, damit dein Stoffwechsel in Schwung bleibt...

    4) 71 Tage ohne irgendeinen winzigen Erfolg auf der Waage finde ich schon krass. Trackst du wirklich alles GANZ genau?



  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    @yeti... lasse jetzt meine Schilddrüse umfassend testen. Habe einen Termin vereinbart
    @Stadtkatze91 ...ich habe meinen Gesamtumsatz berechnet, liegt bei 1968... Empfehlung ist 1574 kcal. 20% unter dem Gesamtumsatz. Aber wie soll ich abnehmen wenn ich meine Kalorienzufuhr erhöhe? Irgendwie unlogisch oder?
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Nein nicht unlogisch. Wenn du genug und regelmäßig isst, fährt das deinen Stoffwechsel hoch und dein Körper braucht diese Kalorien! Du darfst nicht ständig unter Grundumsatz essen, sonst fährt dein Stoffwechsel runter und du verbrennst viel weniger Kalorien, was auch dazu führt, dass du nicht abnimmst.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Ok. Das heißt mehr essen und mehr bewegen. Stimmt es?
  • Myn_
    Myn_ Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Da es noch keiner hier erwähnt hat, bring ich das vllt als eine mögliche Idee rein. @Schmetterlinglila Hast du schon mal mit der getrennten Kost versucht? Also Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt zu speisen? Mir hat es sehr geholfen und hilft immer noch.
    Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am besten Obst nicht nach 17.00 Uhr (Fruchtzucker etc.) und ja, ich esse beispielsweise keine Kohlenhydrate abends, außer Gemüse oder Kefir, dieser kann mit ein paar Möhren oder Sonstigem gut den Appetit stillen, so dass man auch keinen Hunger hat. Allerdings muss ich zugeben, dass es wahnsinnig viel Disziplin erfordert!(So der Grund meiner Anmeldung bei myfitnesspal - ich brauche mehr Motivation zum Durchhalten). Sobald man aber die Ergebnisse sieht, (auch wenn man nur wenig abnimmt oder "lediglich" durch Sport straffer wirkt), kann man damit noch eine ganze Ladung Motivation bekommen! Wir haben alle unsere Höhen und Tiefen, glaub an dich und du schaffst das! :smile:
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Nur eine Anmerkung: schnelle Spaziergänge sind mehr Sport als man denkt. Ich habe durch schnelles Gehen eine ganz tolle, sehr einfache und alltagskompatible Sportmöglichkeit gefunden. Kilos purzeln, Aktivitätstracker bestätigt. Also, einfach Tempo hoch :)
  • lunamacpherson
    lunamacpherson Beiträge: 16 Member
    Optionen
    oh man, das ist sooo gemein und tut mir echt leid! ich verstehe wirklich nicht, dass du mit 1300 nichts abnimmst. abgesehen davon finde ich 1300 - wie stadtkatze - VIEL ZU WENIG! aber ich kann auch total verstehen, dass du nicht mehr essen willst, wenn du mit 1300 dein gewicht hältst. was isst du denn so? nur aus interesse, abnehmen solltest du mit 1300 so oder so. mach doch mal dein tagebuch öffentlich, das ist auch eine gute motivation gesund zu essen. ach ja: und bitte kein atkins dukan low carb trennkost paleo oder was es noch so an schrott gibt. natürliche, unverarbeitete lebensmittel aus biologischer landwitschaft. obst, gemüse, getreide, hülsenfrüchte, nüsse und samen. vor allem gemüse, roh und gekocht, bunt wie der regenbogen, nie das grüne blattgemüse vergessen :-) ich drücke dir die daumen und sende dir gute gedanken. dein arzttermin bringt ja nun vielleicht klärung :-*
  • harle_quinn
    harle_quinn Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich finde 1300 auch viel zu wenig. Ich könnte mir gut vorstellen das wenn du sowenig ist, plus sport, sich dein Körper auf Hungern einstellt, anstatt in irgendeiner Art und Weise was zu verlieren.
    Ich würde empfehlen, das egal was ist, du immer deinen Grundbedarf zu dir nimmst. Damit garantierst du, das dein Körper nicht in diesen Hungermodus geht. Und wenn du durch Sport 200kcal verbrennst, nimmst du die wieder zu dir. Das alles ist ja ein Spiel von Gleichgewicht. Du nimmst deinem Körper was weg und füllst die Lücke mit gesunden Lebensmitteln.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    harle_quinn schrieb: »
    Ich finde 1300 auch viel zu wenig. Ich könnte mir gut vorstellen das wenn du sowenig ist, plus sport, sich dein Körper auf Hungern einstellt, anstatt in irgendeiner Art und Weise was zu verlieren. Ich würde empfehlen, das egal was ist, du immer deinen Grundbedarf zu dir nimmst. Damit garantierst du, das dein Körper nicht in diesen Hungermodus geht.
    Ich kann´s gerade nicht lassen - bitte um Nachsicht! Für Interessierte des häufig aus dem Keller getriebenen "Hungermodus" hier mal ein sehr aktueller Erfahrungsbericht: https://fettlogik.wordpress.com/2016/02/06/gastartikel-gemeinsam-abnehmen/

    Daniel und Steffi sind auch hier bei MFP registriert (ich kenne die beiden nicht persönlich). Es gibt hier bereits ein von Daniel angefangenen Diskussionsstrang der "So geht es auch..." heißt: community.myfitnesspal.de/de/discussion/1471583/so-gehts-auch/p1

    Hier sieht man schön, wie Welten aufeinander prallen können, wenn es um solche Begriffe bzw. Ansichten geht. Ich persönlich habe ebenso keine messbaren, der Gewichtsreduzierung entgegenstehenden Prozesse wie beispielsweise dem gefürchteten "Hungermodus" bei mir beobachten können. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: es ist meinerseits keineswegs die Empfehlung maximal 800 kcal zu sich zu nehmen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    WENN man bei ca. 800kcal/Tag liegt, wird man schwerlich in/auf ein "Plateau" kommen. Natürlich kann man damit abnehmen. Lösung ist also ganz klar NOCH WENIGER Essen. Ist doch logisch!

    Ob es zu Spätfolgen kommt sieht man erst später. Daher der Name. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ohne dir iwas zu Unterstellen, aber der Diäterfolg hängt an erster Stelle damit zusammen, wie ehrlich du zu dir selbst bist.

    100% Tracken - auch Öl, Dressing, Gemüse und Obst.


    Der Effekt mit den KH Abends ist im Prinzip auch nur mentale Barriere, KH binden Wasser und dadurch wiegt man u.U etwas mehr.
    Gerade wenn man Abends KH zuführt, kann sich dass am nächsten Tag auf der Waage bemerkbar machen.
    Es handelt sich dabei aber um Wasser.
    Wasser ist gesund und keine böse Fettmasse.

    Der Hungerstoffwechsel ist mein Mythos, der in der westlichen Gesellschaft nicht existiert.
    Ja langfristiges Diäten kann den Stoffwechsel beeinflussen, aber nicht in Richtung Hungerstoffwechsel.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Der Hungerstoffwechsel ist mein Mythos, der in der westlichen Gesellschaft nicht existiert.
    Hier muss ich jetzt doch entschieden einschreiten! Das ist nicht Dein Mythos - der gehört uns allen! So!

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich denke eher, es ist allein eine Definitionsfrage. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    der hungersw is nicht todzukriegen, bei wiki odet so steht sogar er tritt nah einem täglichen defizit von 500 kal ein : d und das nach paar tagen : d

    hier auf der plattform hat man halt viele die das unentwegt predigen müssen, damit sie sich besser fühlen ;)
  • FitnessPaul95
    FitnessPaul95 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich halte persönlich nichts von diesen extrem Diäten, da sie nicht mehr tun als den Körper zu schädigen.
    Viele Leute wissen gar nicht wie sehr so eine extrem Diät den Körper schadet.
    Denn bereits drei bis vier Wochen Diäthalten können den Grundumsatz für rund 12 Monate aus dem Takt Bringen.
    Wenn nach einer Diät wieder normal gegessen wird, setzt deshalb der berüchtigte "Jojo-Effekt" ein.
    Wer seinen Grundbedarf mit einer dieser "Extrem-Diäten aus dem Takt gebracht hat, braucht viel Geduld.
    Der Grundbedarf lässt sich jedoch wieder aufbauen was eine Studie ergab.
    Also lieber drei kleine Schritte machen, als sich bei einem großen Sprung die Beine zu brechen! ;)

    Bei 175 und 74Kg ist das durchaus Normalgewicht.
    Meine frage wäre erstmal wie viel du Abnehmen willst?


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    das hat dir der froböse gesagt ^^ :D:#

    vom froböse kann man ja halten was man will...
    der sagt ja auch, daß man ab 1g eiweiss/kg seine nieren schaden kann......