Was haltet ihr von Superfoods als Nahrungsergänzungsmittel? — German

Was haltet ihr von Superfoods als Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo zusammen,
ich selbst beschäftige mich schon seit längerem mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht immer so einfach ist. Nun bin ich durch Zufall auf die neuen Nahrungsergänzungsmittel als Superfoods (Kapseln) von Veluvia gestoßen.

Was haltet ihr davon?
www.dschillinger.veluvia.com

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese Seite posten darf, falls nicht, gibt mir einfach Bescheid!!

Zu Nahrungsergänzungsmitteln gibt es ja immer verschiedene Ansichten. Ich selbst sehe es aber als gute Ergänzung zu einer gesunden Erährung. Natürlich kann das niemals eine normale Ernährung ersetzten.

Naja, ich würde mich über eure Meinungen und Diskussionen freuen.

Kommentare

  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Nahrungsergänzung im Sinne von Superfood-Kapseln wie im o.g. Beispiel finde ich persönlich unnötig. Wenn man sich nur ein bisschen mit Phytotherapie (also Pflanzenheilkunde) beschäftigt, dann findet man fast alles nötige entweder auf der heimischen Wiese oder meinetwegen im Supermarkt. Man kann sich so einfach natürlicher, unverarbeiteter Mittel bedienen ohne dafür massig Kohle raus zu hauen.
    Bei Bedarf pflücke ich z.B. einfach Brennessel, Löwenzahn und Spitzwegerich und brühe mir damit meinen eigenen "Detox-Tee" auf. Gut, ist halt im Winter nicht unbedingt verfügbar, aber vielleicht hat sich Mutter Natur selbst dabei was gedacht ;)
    Wenn man sich anschaut was regional und saisonal verfügbar ist und seine Ernährung daran ausrichtet braucht es mMn nicht solche NEM's.
    Etwas anders sehe ich es bei diversen Vitaminen etc. Vitamin D im Winter ist Pflicht, genauso wie Vitamin C. Bei allem anderen kommt es dann natürlich individuell auf die Blutwerte an.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Mal davon abgesehen, dass du nicht schreibst _wobei_ dir die Pillen helfen sollen, glaube ich, dass man sein Geld besser anlegen kann. Falls es einen Effekt gibt ist er sicherlich nicht messbar, obwohl man ja gerne daran glaubt. Es gibt bewährte Mittel (die nicht unerheblich das Portemonnaie belasten), die der allgemeinen Gesundheit förderlich sind:

    - Fischöl
    - Vitamin D3
    - Magnesiumcitrat
    - (Kreatin)
  • MySunnySideUp
    MySunnySideUp Beiträge: 15 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Falls Du eine Allergie gegen Geld hast dann wäre es eine gute Möglichkeit dies sinnfrei auszugeben; ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und halte das Produkt für Nonsens. Hat weit über 100000 Jahre die Menschheit nicht gebraucht und wird die Menschheit auch zukünfig nicht brauchen. Wie gesagt: ausschließlich sinnvoll bei Allergie gegen Geld.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Wow, das sind ja irre Summen für ein bischen getrocknetes Gemüse.
    Das Geld ist im Bio- Laden besser untergebracht.

    Nicht falsch verstehen, je nach Ernährungsform und Qualität kann eine Ergänzung schon sinnvoll sein.
    Ich nehme Lebertrankapseln und Heilerde (natürliche Mineralien), kostet ~1€ pro Tag und hilft mir wirklich (nächtliche Wadenkrämpfe sind weg), der Rest kommt über frisches Gemüse und Salat.
  • schille88
    schille88 Beiträge: 3 Member
    Naja, die Kapseln könnten helfen eine gesunde Ernährung zu ergänzen, um die erforderlichen Mikro- und Vitalstoffe zu erreichen. Man hat nicht immer die Zeit das Essen so zu zubereiten, dass alles gedeckt wird. Da ist das eine eventuelle schnelle Lösung. Natürlich kann und soll es ja niemals eine gesamte Ernährung ersetzten.

    Ich danke euch für eure Meinungen. Es ist sehr interessant wie jeder einzelne das sieht.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Sieht sehr teuer aus. Besser (und vor allem günstiger) kommt man weg, wenn man sich vernünftig ernährt und das was fehlt, gezielt ergänzt. Und man sollte sich davon lösen, dass man gerade bei Mikronährstoffen die Ernährung am grünen Tisch planen kann. Also gesund essen, im Zweifel gelegentlich Blutwerte bestimmen lassen und Mängel gezielt beseitigen. Ballaststoffe für die Darmgesundheit nicht vergessen, das wird oft unterschätzt.
  • lunamacpherson
    lunamacpherson Beiträge: 16 Member
    hier ist schon alles gesagt. alles was die anbieter wollen ist dein geld :-D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Neulich habe ich gelesen, dass ja die indische Stachelbeere(Phyllanthus emblica) so super gesund sein soll. Sie hat ganz tolle Eigenschafte. Sie besteht zu ca. 80% aus Wasser, was sich postiv auf die Kalorienbilanz auswirkt. Daneben ist sie voll von Protein, Ballaststoffe, Kohlenhydrate und Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Chrom, Eisen usw.
    Das alles trifft aber auch auf "unsere" Stachelbeere zu. Warum also Lebensmittel aus der gesamten Welt zu uns her karren´, nur um Dinge zu bieten, die wir längst benutzen?

    Der ganze Hype um die Superfood's verwirrt mich etwas. Es gibt für fast alles auch "heimischen" Ersatz, der meist nicht nur gleich gut sonder teils auch besser für unsere Ernährung ist.

    Beispiele für Alternativen:

    Goji = Kirschen

    Acai = Heidelbeeren, Rotkohl, rote Trauben, Holunder

    PinkLady = Boskop, CoxOrange, Golden Delicious

    Cia = Leinsamen, Walnüsse

    Matcha = Normaler Grüntee

    Weizengras = heimischen Grüngemüse

    Um nur einige zu nennen. Auch muss man bedenken, dass es in anderen Ländern andere Anbaubestimmungen gibt, sofern es sie überhaupt gibt. So sind die "Exoten" sehr oft mit Pestiziden, Schwermetallen usw. belastet. Auch spielt der ökologische Aspekt eine große Rolle, der CO2-Fußabdruck ist ja in aller Mund. Dazu kommen noch eventuelle unbekannte Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Dosierungsanweisungen. Bei Chiasamen z.B. liegt dei derzeitige Tagesdosis bei 15 Gramm. Das ist 1 EL. Gerade die importierten "Industriesorten" haben meist mehr Allergene und können dadurch zu Unverträglichkeiten führen. Auch finde ich die Preise viel zu hoch im Gegensatz zu Ihren Alternativen. Also lieber mal z.B. bei Äpfeln "alte" Sorten probieren.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hast du irgendeine Verbindung zu dieser Firma?
    Wenn ja, erklärt es einiges :smiley:

    Wenn nicht, ich könnte Geld gebrauchen und nehme gerne Überweisungen entgegen.
    Meiner Meinung nach ist dass einfach üble Abzocke. ~175€/100g? Guck dir mal bitte die Inhaltsstoffe an?
    Da können noch so viele Polyphenole drin sein, es rechtfertigt nicht mal ansatzweise den Preis. :trollface:

    Für mich handelt es sich dabei auch nicht um ein "Superfood"!
    Superfood sind für mich Eier und Haferflocken und keine komischen NEMs.

    Wobei ich immer noch nicht glaube, dass du "zufällig" auf die Seite gestoßen bist.
    Aber dass spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
  • schille88
    schille88 Beiträge: 3 Member
    @SvenKoh deine Äußerungen sind defintiv nicht schlecht und regen zum Nachdenken an. Vielen Dank. Da sind einige Sachen drin, über die ich so bisher noch nicht nachgedacht habe. Gerade z.B. der ökologische Aspekt, wenn man eigentlich alles in gewissem Maße direkt vor Ort hat.

    @TimWimm naja, ich wurde angesprochen ob es nicht etwas für mich als Sportler und bewusster Ernährer wäre!! Somit bin ich zufällig drauf gestoßen und jeder darf ja seine pesönliche Meinung haben ;-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Es wiederspricht sich doch selbst wenn man sagt "Ich habe eine AUSGEWOGENE Ernährung" --muss/sollte-- aber was Ergänznen.

    Was will man denn bei einer ausgewogenen Ernährung ergänzen? Wenn du was ergänzen musst ist sie ja nicht ausgewogen oder? ;)


    Anfürsich sind die Sachen dort alle "legitim". Legitim im Sinne von ja die "Pflanzlichen Mittel" ect. würden wirken NUR nicht so ganz wie du es dir denkst da a) die dosierungen viel zu gering sind und b) bei einer ausgewogenen Ernährung ja eh alles passt und du somit subjektiv nicht den unterschied spüren würdest (placebo-effekt)

    Allein schon die startseite mit dem Frau und dem Kleid....da hab ich schon die augen verdreht aber als ich Detox gelesen habe -> fenster geschlossen.


    Daher wenn deine Ernährung "ausgewogen" ist, brauchst du nichts zu ergänzen und wenn doch ist sie nicht ausgewogen ;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2016
    schille88 schrieb: »
    @TimWimm naja, ich wurde angesprochen ob es nicht etwas für mich als Sportler und bewusster Ernährer wäre!! Somit bin ich zufällig drauf gestoßen und jeder darf ja seine pesönliche Meinung haben ;-)

    War das Deine Vorgesetzte, die Dich angesprochen hat? Im letzten Sales-Brainstorming-Meeting :D:D:D>:)o:)
    Aber als Kapitalistenschwein befürworte ich Werbung, ich meine Verbraucherinformation. Für mich ist das einzige Superfood eigentlich das, was meine Frau kocht. Jedenfalls dann, wenn wir nicht gerade streiten
    Ja das Kleid der Frau, hmmm, generell seh ich da ein bißchen einen Zielgruppen-Mismatch, schöne Menschen sind auf der Site ja abgebildet aber alle irgendiwe viel zu angezogen. Hier auf dieser Plattform sind schon all schön o:) Nur nicht so schlank oder so muskulös wie sie gerne wären