Moinsen aus HH-Bergedorf — German

Moinsen aus HH-Bergedorf

Optionen
KaBaHH
KaBaHH Beiträge: 75 Member
Hallo zusammen.
Ich heiße Kay, bin 31 Jahre alt, studiere in Hamburg Medizin und wohne mittlerweile seit knapp 8 Jahren in dieser schönen Stadt. Gebürtig komme ich aus Minden (NRW), habe aber vor meiner Zeit in HH für 10 Jahre im Schwarzwald (bei Rottweil) und 2 Jahre in Kiel gewohnt.
Neben dem Studium arbeite ich als Disponent im KT/RD und als freiberuflicher OP-Assistent.

Ich bin hier, um gesünder zu leben. Gerade wenn man beruflich oft unter Strom steht, ist es wichtig körperlich fit zu sein. Leider habe ich meine Fitness nach einer Schulterverletzung vor 8 Jahren ziemlich schleifen lassen - Kein Sport mehr und weiterhin hochkalorisch gefuttert. Seither ging das Gewicht ungebremst bergauf. Binnen 8 Jahren habe ich mir so knappe 30KG angefressen (von 87KG auf 116KG bei 180cm). Effektiv habe ich wahrscheinlich noch mehr Masse draufgepackt, als das Gewicht vermuten lässt, da ich auch sehr viel Muskulatur eingebüßt habe.

Zwischenzeitlich habe ich mehrfach versucht das Blatt zu wenden. Teilweise mit halbherzigem Sport, teils durch fragwürdige Diäten oder trendige Ernährungsformen. Allen Versuchen war Eines gemeinsam - Nach der Abnahme kam stets das Jojo. Seitdem ich Medizin studiere (jetzt im 3. Jahr), habe ich keinen Versuch mehr unternommen Gewicht zu reduzieren. Es fehlte einfach die Zeit und ich hatte andere Dinge im Kopf.

Anfang Dezember 2015 kam es dann zu einem Umdenken und ich habe mir vorgenommen meinen Dickschädel für etwas Positives einzusetzen - Mir selbst etwas Gutes zu tun und endlich konsequent zu handeln. Auf die Waage habe ich mich zu diesem Zeitpunkt gar nicht erst getraut und direkt mit Sport angefangen. Ich bin 2-3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio und habe mich bewusster ernährt. Am 20.12.15 habe ich mich dann gewogen (116,5KG) und hier bei MFP angemeldet. Seither tracke ich sehr penibel meine täglichen Kalorien (Kcal reduzierte Diät mit hohem Eiweissanteil, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten). Zusätzlich habe ich mir einen strikten Trainingsplan verordnet, welcher mich 5-6 mal pro Woche für jeweils 90Min ins Studio führt (3er Split mit 50% Cardioanteil, einen reinen Cardiotag, einen Ruhetag)

Seit dem 20.12.15 habe ich 8KG abgenommen und meine sportlichen Leistungen, sowohl in Sachen Kraft, als auch Ausdauer massiv gesteigert. Auch die Körpermaße Hals, Brust, Bauch, Oberschenkel sprechen dabei eine klare Sprache.

Mein Ziel für April 2016 ist die 100KG Marke (hier fehlen aktuell knappe 8KG) - Ab dann werde ich mich langsam wieder ans Joggen herantasten.

Mein Ziel für Oktober 2016 sind 90KG.

Mein Ziel für April 2017 sind stabile 85KG.

Wobei ich die KG-Angaben eher als grobe Richtlinie ansehe. Eventuell muss man hier noch etwas nachkorrigieren. Kommt darauf an wieviel Muskelmasse ich in der Zeit draufpacke - Das geht momentan nämlich überraschend schnell.

Außerdem suche ich nach 1-3 motivierten Trainingspartnern(-innen) hier in Bergedorf. Ich bin Mitglied bei Wellyou und hätte nichts gegen Unterstützung beim Training.

Falls jemand medizinische Fragen (Physiologie od. Biochemie/Stoffwechsel) hat, stehe ich gerne zur Verfügung. Theoretisch bin ich da sehr fit - Jetzt muss man nur noch den Transfer in die Praxis schaffen. =)

Beste Grüße Kay

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Kay!
    Weiterhin viel Erfolg! :)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Hallöle Kay,
    herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei deinen Zielen!
    Lieben Gruß
    Sandy
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Vielen Dank. Ich bin eigentlich recht guter Dinge. Da es dieses Mal keine einseitige "Mangeldiät" ist. Und, da mich nun wieder mein sportlicher Ehrgeiz gepackt hat. =)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    In welchem Fitnessstudio in Bergedorf bist du denn? :smiley:
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    MeneHH schrieb: »
    In welchem Fitnessstudio in Bergedorf bist du denn? :smiley:

    Bin im Wellyou.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo Kay,
    herzlich Willkommen und ganz viel Erfolg
    VG
    Ralph
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    KaBaHH schrieb: »
    welcher mich 5-6 mal pro Woche für jeweils 90Min ins Studio führt (3er Split mit 50% Cardioanteil, einen reinen Cardiotag, einen Ruhetag)

    Nur so aus Neugier, du machst während eines Krafttrainingstag die hälfte davon Cardio ?
    Hat das einen bestimmten Grund?
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Jap. Es steigert meine aerobe Fitness und sorgt durch die Ausschüttung epithelialer Wachstumsfaktoren dafür, dass mein Gefäßsystem in Schuss bleibt. Außerdem vergrößere ich so mein tägliches Kcal-Defizit um etwa 200kcal im Vergleich zum reinen Krafttraining. Davon abgesehen sind 40mins auf dem Rad oder dem Laufband ganz angenehm um Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen.
    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ein hoher Cardioanteil nicht für ein maximales Muskelwachstum sorgt (was auch nicht mein Ziel ist). Allerdings verzeichne ich hier dank entsprechender Ernährung und sauberer Trainingsausführung dennoch konstante (wenn auch kleine) Fortschritte in Sachen Maximalkraft und Kraftausdauer.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    KaBaHH schrieb: »
    Jap. Es steigert meine aerobe Fitness und sorgt durch die Ausschüttung epithelialer Wachstumsfaktoren dafür, dass mein Gefäßsystem in Schuss bleibt.

    Das machen die Wachstumhormone (GH, etc.) nach einem Krafttraining bis 200% effektiver.
    In mehreren Meta-Analysen aus Meta-Studien bewiesen.

    KaBaHH schrieb: »
    Außerdem vergrößere ich so mein tägliches Kcal-Defizit um etwa 200kcal im Vergleich zum reinen Krafttraining.

    Das ist so nicht ganz richtig und verwundert mich das du das nicht weißt. Es ist der EPOC des Krafftrainings das effektiver das Kcal vergrößert im Vergleich zum Cardio. Außerdem ergibt es kein Sinn ein kcal Defizit noch mehr zu vergrößern, nur durch Sport, wenn man sich eh schon ein kcal Defizit gesetzt hat.

    KaBaHH schrieb: »
    Davon abgesehen sind 40mins auf dem Rad oder dem Laufband ganz angenehm um Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen.

    Jegliche Art von Sport ist dazu geeignet um Stress abzubauen (ich sag nur die Endorphine nach einem anstrengenden Training was von den Ärzten empfholen wird)


    KaBaHH schrieb: »
    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ein hoher Cardioanteil nicht für ein maximales Muskelwachstum sorgt (was auch nicht mein Ziel ist).

    Das war auch nicht mein Gedanke als dich das schrieb. Sondern die ineffiktivität eines gemischten Kraft-Cardiotrainings.
    Ich sag nur Blutvolumenumverteilung (sollest du wissen was das ist)

    KaBaHH schrieb: »
    Allerdings verzeichne ich hier dank entsprechender Ernährung und sauberer Trainingsausführung dennoch konstante (wenn auch kleine) Fortschritte in Sachen Maximalkraft und Kraftausdauer.

    Tut mir leid, ich will dich oder deine "Errungenschaften" nicht schlecht reden aber, (ich glaub SvenKoh hat es sogar selbst mal in einem Beitrag irgendwo erwähnt), JEDER der von einem "Couchpotato" (oder wie bei dir über 110kg) anfängt Sport zu machen wird, wenn er es halbwegs lang genug durchzieht, Erfolge bekommen.
    Du kannst "buchstäblich" alles machen und wirst Fortschritte erzielen und das liegt definitiv nicht an dem Trainigs oder Ernährungplan alleine sondern einfach aufgrund der Tatsche das alles für deinen Körper "neu" ist.

    Von daher......naja ich hätte mehr von jemanden erwartet der angeblich weiß was Körperphysiologisch so abläuft :|





    Wie dem auch sei ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und hoffe das du das erreichst (und das meine ich ernst) :)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Vielen Dank für deine ausführliche, wissenschafltich untermauerte und sicherlich durchweg gut gemeinte Antwort.

    Es tut mir hierbei auch sehr Leid, dass dich mein mangelhaftes Wissen um Sportphysiologie, Biochemie und Psychologie so sehr enttäuscht. Ich bewundere übrigens deine Gabe anhand bruchstückhafter und unspezifischer Informationen aus einer handvoll Sätzen eine Aussage über den akademischen Kenntnisstand einer Person zu treffen.

    Danke auch für deine warmen,weisen und überaus gut überlegten Worte der Belehrung und Motivation - Auch wenn diese Aussagen teilweise mangels Kenntnis eventueller Vorerkrankungen oder individueller Präferenzen und Zielsetzung leider nicht 100% meine Zustimmung finden.

    Allerdings hätte ich abschließend doch noch eine kleine Bitte an dich. Unterlasse es bitte anderen Leuten auf Krampf deine Meinung aufzwängen zu wollen. Wenn dir zB jemand sagt, dass er durch Ausdauersport besser Stress abbaut als durch Kraftsport, dann ist ein ignorant belehrendes "Jegliche Art von Sport ist dazu geeignet um Stress abzubauen" eine unnötige Entgegnung. Ähnlich verhält es sich mit anderen Äußerungen.

    Hinterfrage bitte mal, was dich wirklich zu deinem Post getrieben hat - War es der aufrichtige Wille eine Hilfestellung zu geben, ggf Dinge richtig zu stellen und zu motivieren? Oder war es doch eher Profilierungssucht und der Drang dem eigenen Ego zu Lasten Anderer Geltung zu verschaffen?

    Wie dem auch sei, ich wünsche dir natürlich auch viel Erfolg (und das meine ich ernst)
    *Kopfschüttel*
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »

    Tut mir leid, ich will dich oder deine "Errungenschaften" nicht schlecht reden aber, (ich glaub SvenKoh hat es sogar selbst mal in einem Beitrag irgendwo erwähnt), JEDER der von einem "Couchpotato" (oder wie bei dir über 110kg) anfängt Sport zu machen wird, wenn er es halbwegs lang genug durchzieht, Erfolge bekommen.
    Du kannst "buchstäblich" alles machen und wirst Fortschritte erzielen und das liegt definitiv nicht an dem Trainigs oder Ernährungplan alleine sondern einfach aufgrund der Tatsche das alles für deinen Körper "neu" ist.

    Von daher......naja ich hätte mehr von jemanden erwartet der angeblich weiß was Körperphysiologisch so abläuft :|

    Wie dem auch sei ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und hoffe das du das erreichst (und das meine ich ernst) :)

    Da kann man sich die einleitende Floskel "Ich will dich oder deine Errungenschaften nicht schlecht reden..." auch sparen. Sorry, aber bei sowas kommt mir echt der Mock.
  • SeppisVlog
    SeppisVlog Beiträge: 23 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    KaBaHH schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »

    kommt mir echt der Mock.

    Ich finde es sehr schade, dass deine ausführliche Beschreibung deiner Person zu einem so aggressiven und niederschmetternden Kommentar führt.

    Herzlich willkommen und ich wünsche dir viel Erfolg. Wir haben übrigens die gleichen Ziele und ähnlich Ausgangssituation. Und dein Kommentar macht dich zudem noch sympathisch.

    Ach so, was ist denn der Mock? :smile:
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    SeppisVlog schrieb: »
    KaBaHH schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »

    kommt mir echt der Mock.
    Ach so, was ist denn der Mock? :smile:

    *lach* Der Mock ist eine Art Slang für sauer/bitterer/scharfer Geschmack im Mund...
    Soll etwa das gleiche heißen wie: "da kommt mir die Galle hoch" / "da kommt mir das kalte Kotzen"

    Und keine Sorge - Ich habe mich wieder beruhigt. Es sind gerade solche Kommentare, welche meinen Ehrgeiz anfachen und mich in meinem Tun bestärken. Schade nur, dass heute mein Rest-Day ist und ich für die Prüfunfen kommende Woche büffeln muss. Aber gleich morgen früh wird diese Energie ins Training investiert... =P
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen - und bei deinem Plan seh ich kein Problem mit dem Erfolg :)
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Offensichtlich hast Du ja Ahnung, von dem was Du tust, dann wird das auch ein erfolgreiches Projekt...
    Macht Spass zu lesen, was Du so schreibst!!!
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    KaBaHH schrieb: »
    Wie dem auch sei, ich wünsche dir natürlich auch viel Erfolg (und das meine ich ernst)
    *Kopfschüttel*
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg.

    Ein Forum ist ein Ort an dem vieles schärfer gelesen wird, als es tatsächlich gemeint ist. Tyrael666's Art zu schreiben ist halt diese. Er gibt seine Erfahrungen und sein Wissen weiter und ich denke, es hat hier schon einige weitergebracht (bei über 1000 Postings!). Ich lese fast alle Postings hier, hinterfrage meine Vorgehensweise und wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas in mein Training/meine Ernährung einbauen kann und möchte tue ich das. Ein Meinung aufzwingen kann ich in seinem Posting nicht erkennen.

    Allgemeine Feststellungen wie "jeder Sport baut Stress ab" umfasst auch dein Cardiotraining. Mir wäre reines Cardio-Training auf Laufband und Co. zu langweilig. Ich gehe lieber ins Zumba oder in die Spinninggruppe.

    Jeder nach seiner Fasson!
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    koch31 schrieb: »

    Allgemeine Feststellungen wie "jeder Sport baut Stress ab" umfasst auch dein Cardiotraining. Mir wäre reines Cardio-Training auf Laufband und Co. zu langweilig. Ich gehe lieber ins Zumba oder in die Spinninggruppe.

    Jeder nach seiner Fasson!

    Das sehe ich genauso. Jeder Mensch ist genetisch fast identisch aufgebaut, tickt aber trotzdem etwas anders -
    Biologisch und vorallem Psychisch - Das sollte man respektieren und würdigen.

    Natürlich hat Tyrael mit vielen Dingen aus seinem Post recht. Aber das heißt nicht automatisch, dass dieser Weg für alle taugt. Für mich ist mein aktuelles Vorgehen aus verschiedenen Gründen einfach angebrachter als ein reines Krafttraining + evtl ein reiner Cardiotag zusätzlich pro Woche. Selbst wenn meine persönliche Präferenz für Ausdauersport der einzige Grund für dafür wäre, sollte das respektiert und nicht schlechtgeredet werden. Denn selbst mit einem reinen Cardiotraining kann man wunderbar und dauerhaft Gewicht verlieren und seine Fitness verbessern.
    Wenn einem dann zusätzlich auf Grund lückenhafter Informationen und Oberflächlichkeit fachliche Inkompetenz unterstellt wird, hört der Spaß für mich auf. Denn das geht auf die persönliche Ebene und hat mit konstruktiven Ratschlägen und Hilfestellungen nichts mehr zu tun.
    Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Tyrael mit seinen Aussagen gänzlich unrecht hat oder es ihm an Trainingserfahrung mangelt - Bei letzterer ist er mit garantiert meilenweit voraus. Nur finde diese Art Kritik zu äußern einfach unangebracht. Bei über 1000 Posts hoffe ich, dass sich nicht jeder Post so gestaltet wie die Reaktion auf meine Vorstellung - Schließlich ist die Menge an Posts kein Garant für Qualität - Die Bildzeitung erscheint auch täglich.

    Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend oder nehme mir das zu sehr zu Herzen. Im Gegenteil - Es waren schon immer Leute die sagten "Das ist Quatsch/Das schaffst du nicht" die mich dazu motiviert haben ein Ziel doch zu erreichen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @KaBaHH

    Sei @Tyrael666 nicht böse. Er meint es nicht so. WIRKLICH! Nur bei dem Begriff Cardio dreht er ein wenig durch. :D
    Nicht jeder will wie er aussehen. Manch einer möchte eventuell nen Marathon laufen oder eine Rad-Challenge bestreiten. Auch kommt es immer darauf an WIE man sein Cardio betreibt. @Tyrael666 hat aber mit den meisten seiner Aussagen hier recht. Nur ist nicht für jeden wichtige, dass wirklich letzte Quentchen aus seinen Training zu drücken. Manche laufen halt gern oder schwimmen. Alles gut. Willst du aber 110% Effektivität, ist es nicht verkehrt auf @Tyrael666 zu hören. ;)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    @KaBaHH

    Sei @Tyrael666 nicht böse. Er meint es nicht so. WIRKLICH! Nur bei dem Begriff Cardio dreht er ein wenig durch. :D
    Nicht jeder will wie er aussehen. Manch einer möchte eventuell nen Marathon laufen oder eine Rad-Challenge bestreiten. Auch kommt es immer darauf an WIE man sein Cardio betreibt. @Tyrael666 hat aber mit den meisten seiner Aussagen hier recht. Nur ist nicht für jeden wichtige, dass wirklich letzte Quentchen aus seinen Training zu drücken. Manche laufen halt gern oder schwimmen. Alles gut. Willst du aber 110% Effektivität, ist es nicht verkehrt auf @Tyrael666 zu hören. ;)

    Danke SvenKoh... das trifft es meiner Meinung nach exakt auf den Kopf.
    Und sollte sich mein StatusQuo oder meine Zielsetzung ändern, werde ich auch bestimmt oben genannte Ratschläge dankend berücksichtigen.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @KaBaHH: Jetzt mal total off-topic (muss auch mal sein): Ist das auf Deinem Foto so eine Art von angedeuteter Selbsthinrichtung?
    PS: Ist wirklich eher Neugier als irgendwie Kritik oder so.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Tut mir leid wenn es etwas "scharf" rübergekommen ist aber was soll ich denn bitte erwarten wenn jemand schreibt
    "studiere Medizin,...., Neben dem Studium arbeite ich als Disponent im KT/RD und als freiberuflicher OP-Assistent."

    Da geh ich doch von einem ganz anderen Wissenstand des Körpers aus als jemand der gerade "mal eben entschieden hat Sport zu machen" (was nebenbei mehr Willen erfordert als manche vemuten).

    Zumal du mich missverstanden hast.
    Die "Errungenschaften" bezogen sich auf deine Erfolge im Abnehmen nicht dein Wissen im Studium etc.
    Das wollte ich nicht schlecht reden, jeder Erfolg ist ein Erfolg, weiß gar nicht was da pesönlich wurde.

    Ich war nur ein wenig verwundert das jemand der Studiert wie der Körper funktioniert solche Aussagen trifft
    Es steigert meine aerobe Fitness und sorgt durch die Ausschüttung epithelialer Wachstumsfaktoren dafür, dass mein Gefäßsystem in Schuss bleibt

    sich dann aber angegriffen fühlt. "epithelialer Wachstumsfaktoren" wolltest du einfach Fachwörter in dein Beitrag werfen um mich zu beeindrucken oder warum war es absolut nötig es exakt SO zu schreiben?

    Daher bin ich ausgegangen "Ok wenn er schon mit Fachwörtern um sich wirft dann kann ich ja mal ne Stufe höher gehen was die Körperphysiolgie angeht, denn er scheint ja Ahnung zu haben"

    Zumal du ja zugegen hast das alles was ich schrieb richtig ist.






    Also nochmal:
    Es tut mir Leid das ich dich anscheinend persönlich angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht ich wollte nur evlt. eine Konversation/Diskussion führen mit einem der das eben Studiert :/
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Alles gut. Siehe PN. Hab momentan einfach nur viel Stress und schwanke daher zwischen "Fünününü"/"LMAA"/"Diva"... =)

    Was Wachstumsfaktoren angeht, hat sich das "epithelialer" gewohnheitsmäßig eingeschlichen - Lerne gerade recht viel Derma (vorallem Onko) und da spuken mir ständig Dinge wie EGFR oder TGF-beta durch den Kopf - Bin da also gerade etwas durch.
    Was die für "Sport" relevanten Wachstumsfaktoren angeht, denke ich, dass sich in Studien immer mehr rauskristallisiert, dass Kraftsport für eine stärkere Wachstumsfaktor-/Hormonausschüttung sorgt als reiner Cardiosport bei leichter bis mäßiger Belastung.
    Von Endorphinen und so Faktoren wie BDNF/GDNF vielleicht abgesehen - Wobei man darüber auch schon fast wieder streiten könnte - Intensives Krafttraining setzt schließlich auch massiv Endorphine frei und BDNF/GDNF sind noch nicht wirklich gut erforscht, werden aber derzeit noch primär Cardio/Ausdauersport zugeschrieben. Aber beim VGFR wars ja zunächst auch so und mittlerweile hat sich hier das Blatt gewendet.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @KaBaHH: Jetzt mal total off-topic (muss auch mal sein): Ist das auf Deinem Foto so eine Art von angedeuteter Selbsthinrichtung?
    PS: Ist wirklich eher Neugier als irgendwie Kritik oder so.

    Genau das ist es. Das Foto entstand nach 13 Std Dienst in einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge hier in HH. Medizinische Basisuntersuchung mit Sprachbarriere - War danach total KO.

    Allerdings hat sich das Bild seither mehrfach bewehrt. Ist quasi universal bei "Stress" einsetzbar und ziert daher vorallem in Prüfungsphasen sämtliche meiner Profile. ;)