Muskelkater auf der Waage sichtbar? — German

Muskelkater auf der Waage sichtbar?

Optionen
tabblmon
tabblmon Beiträge: 6 Member
Moin zusammen,
Vom gestrigen 11km- Lauf in der Kälte habe ich eine schöne Nackenverspannung mitgenommen. Außerdem ein leichtes ziehen in der Wade, wie ein Vorreiter eines Muskelkaters.
Alles nicht so schlimm, wenn heute nur nicht das Gewicht ein Kilogramm nach oben gesprungen wäre :) (Dieses kleine Plateau hält sich auch schon eine Woche :/ )

Ich weiß, Muskeln sind schwerer als Fett, aber sie schwellen ja nicht über Nacht so an ( jeder Bodybuilder wäre neidisch ;)).

Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Spekulationen willkommen :)

(Kurz zu mir als Richtwert: Ich (w/23) laufe seit Jahren immer mal wieder, seit Ende November wieder regelmäßig 4 Tage die Woche 7km mit 8km/h, bin 167cm groß und wiege heute 62,3kg (Ziel ist 56). Seit Anfang Januar esse ich 1200-1300 kcal pro Tag.)

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    cat-on-scale.jpg
  • AgentBlackberry
    AgentBlackberry Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Moin, ja jedes mal wenn ich vom Kraftsport komme wiege ich so ca. 1,2 KG mehr, das wird ganz sicher nur Wasser sein, nach zwei Tagen gehen die wieder langsam runter, bis zum nächsten Training.
    Das ist zu mindest meine Erfahrung
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Schwankungen bis zu 2 kg +/- können auch Zyklusbedingt sein. Beobachte dein Gewicht in einem größeren Kontext als von Tag zu Tag. Ich schreibe mein Gewicht (+ anderes) täglich in eine Excelliste und errechne sowohl Wochen- als auch Monatsdurchschnitte und beobachte eher diese als die täglichen Schwankungen.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen

    Ich bin ganz ehrlich: Ich trage mein Gewicht immer nur dann bei runtastic ein (ist übrigens mit mfp verbunden), wenn es weniger anzeigt als der letzte Eintrag. Manchmal dauert es halt bis zu 2 Wochen, bis ich etwas Neues eintragen kann... ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Bei mir ist am Tag nach Sport das Gewicht grundsätzlich um ca. 1 kg erhöht.

    @UliKutting: ich mache das auch so, weil ich bei MFP nicht ständig falsche Glückwünsche für mehrfach verlorene Kilos entgegennehmen will.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Durch den Eintrag bei runtastic und die automatische Übertragung an mfp entfallen übrigens die Glückwünsche, da der "Verlust" in der Übersicht nicht genannt wird... ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    @MicJay1: Schöner Humor - musste ich echt lachen! Hätte auch von Max Goldt sein können.

    PS: Gib´s zu - es ist ´ne Katze, oder?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Kraftsport - verursacht in des öfteren ein + auf der Waage.
    Es wird Wasser eingelagert, völlig normal.

    Gerade im Falle einer Superkompensation kann das + schon ordentlich ausfallen.
  • tabblmon
    tabblmon Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ihr seid super... Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! :blush:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich fürchte, ich "superkompensiere" auch gerade. Eine Woche keinen Sport und von Sonntag auf Heute 3.5kg mehr. :D
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Ich fürchte, ich "superkompensiere" auch gerade. Eine Woche keinen Sport und von Sonntag auf Heute 3.5kg mehr. :D

    Na klar, der Muskelzuwachs kommt doch in der Regenerationspause, nicht beim Training... ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Meine neue Regel: Wenn es rauf geht sind es Muskeln. Geht es runter ist es Fett. >:)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Darminhalt, Salzhaushalt/Schwitzen/Ernährung, Glykogenspeicher so ein 11 km Lauf inkl. Vorher/Nachher affektiert ja alles das; außerdem kann der Körper als Reaktion auf Überanstrengung und damit verbundene entzündliche Prozesse Wasser in die Gelenke einlagern. Es ist eher eine Kunst, Sport zu machen und jeden Tag das gleiche zu wiegen ;)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Darminhalt, Salzhaushalt/Schwitzen/Ernährung, Glykogenspeicher so ein 11 km Lauf inkl. Vorher/Nachher affektiert ja alles das; außerdem kann der Körper als Reaktion auf Überanstrengung und damit verbundene entzündliche Prozesse Wasser in die Gelenke einlagern. Es ist eher eine Kunst, Sport zu machen und jeden Tag das gleiche zu wiegen ;)
    Kack Osmose, nicht wahr? =)

    Ich denke auch, dass Wasser (frei oder gebunden), neben dem Füllstand des Gastrointestinaltrakts, die größten "Ungenauigkeiten" ausmacht...