Schrittzähler. Wieso werden Kcal aufgerechnet? — German

Schrittzähler. Wieso werden Kcal aufgerechnet?

Optionen
Hi Community,

ich hab da mal ne Frage zu den Daten des Schrittzählers. Diese werden ja bei MFP als Training angezeigt und man dürfte theoretisch die verbrannten Kcal mehr verbrauchen.

Aber ist das dann nicht doppelt gerechnet? Ich meine, wenn ich mein Aktivitätslevel angebe, sollte doch diese Schritte doch schon mit eingerechnet sein oder nicht? Wieso sollte man dann sonst unterscheiden zwischen etwas aktiv, aktiv etc...
Außerdem würde das ja bedeuten, dass leute ohne Schrittzähler einen falschen wert angezeigt bekommen.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Kommentare

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Moin,
    da ich sämtliche Trainings und Aktivitäten lediglich über meinen Schrittzähler bzw. über dessen App dokumentiere, wird auch nichts doppelt gezählt.

    Macht man jedoch doppelte Eintragungen, wird auch doppelt gerechnet - oder verstehe ich Dein Anliegen einfach falsch?

    VG
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Mit dem Schrittzähler würde ich nur tracken, was außerhalb Deines Aktivitätslevels ist. Also wirklich nur die Schritte nach der Arbeit, ansonsten sehe ich das so wie Du, dass diese Bewegung mehr oder weniger doppelt gezählt werden würde.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich würde die Schritte auch nur tracken die nichts mit deinem Aktivitätslevel zu tun haben. Alles was innerhalb deines Levels ist und was du immer so machst würde ich nicht tracken, denn das machst du ja immer und ist ja meiner Meinung nach auch innerhalb deines Levels.
    Alles was außerhalb liegt und nicht zum Standard gehört, langer Spaziergang, joggen, walken usw. würden ich dann eh tracken.

    VG
    Ela
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich habe einfach mein Aktivitätslevel auf unterste Stufe gesetzt.
    Alle Aktivitäten die ich zusätzlich durchführe werden dann registriert und addiert.
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Der Aktivitätslevel bezieht sich doch eher auf das Arbeitsleben, denke ich auf jeden Fall. Da ich einen körperlich sehr anstrengenden Job habe und dabei auch noch zwischen 10 und 14 km am Tag marschiere, hab ich den aktiven Level gewählt.
  • Melli_81
    Melli_81 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich habe auch das Aktivitätslevel auf niegrigste Stufe gestellt und tracke alle Schritte.
    Allerdings weiß ich auch nicht wie man das im Falle von einem anstrengenden Job macht...
    Da wäre wohl ein Activitytracker mit integriertem HR Sensor die bessere Wahl.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Bei einem anstrengenden Job würde ich wie sixpackattack auch den Level entsprechend dann auf aktiver einstufen und da ist das ja dann auch berücksichtigt. Dann noch zusätzlich alle Schritte zu tracken wäre ja auch wieder doppelt.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn ihr Fitnesstracker nutzt und die kcal angerechnet haben wollt, müsst ihr IMMER mit einem PAL von 1 rechnen.

    Der PAL beinhaltet ja schon eine gewisse Aktivität in Form von Schritten bzw. körperlicher Arbeit.
    Also Aktivität ganz runter und dann kann man die "Tracker-Kcal" auch ohne schlechtes Gewissen futtern.