Rezepthilfe für Bürohengst gesucht! — German

Rezepthilfe für Bürohengst gesucht!

Optionen
thematzie
thematzie Beiträge: 113 Member
bearbeitet Februar 2016 in Rezepte
Hallo liebe Pals!

Seit einigen Tagen schlage ich mich gedanklich mit meinen Mahlzeiten im Büro herum. Lange Zeit ging es sehr gut, aber nach und nach gehen mir die Ideen aus und mir fehlt zunehmend die sättigende Abwechslung. :|

Könnt Ihr mir ein paar Ideen nennen, was Ihr Beispielsweise über den Büroalltag zu Euch nehmt?!Mich interessieren insbesondere Meinungen von Membern, die ebenfalls einen Bürojob haben.

Besondere Herausforderung bei uns ist, dass wir für warme Mahlzeiten lediglich eine Mikrowelle zur Verfügung haben. Einen Herd gibt es im gesamten Laden nicht. Daher ist es für mich wichtig, dass Tipps für die warmen Mahlzeiten mikrowellengeeignet sind.


Hier mal Mahlzeiten, die ich im Büro so zu mir nehme:

Frühstück:
- Obst (bevorzugt Banane oder Apfel)
- Joghurt oder Quark

Mittag
- Suppen jeglicher Art (zu Hause vorgekocht und hier aufgewärmt)
- Salat
- Joghurt und/oder Magerquark mit etwas Honig und/oder Früchten
- Griesbrei (zu Hause vorbereitet)
- Aufläufe (zu Hause vorbereitet und hier aufgewärmt)


Habt Ihr weitere Ideen, um mein Rezepte-Potpourri etwas zu erweitern?!


Vielen Dank schonmal im Voraus o:)
Matze
«1

Kommentare

  • jacke71
    jacke71 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi, habe das gleiche Problem. Bin erst seit gestern dabei und mir grummelt der Magen vor Hunger hier im Büro. Habe mir auch jeweils gestern und heute vorgekochte Suppen für die Mikrowelle mitgenommen. Werde es auch mal mit gekochten Eiern versuchen oder Fisch auf Brot. Überlege, mir Brot in Zukunft selbst zu backen. Auf jeden Fall, was immer geht, ist Gemüse: Paprika, Kohlrabi, Möhren, Radischen, Tomate, Gurke, Avokado
    VG Jacqueline
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Matze,

    ich esse meißtens die Reste von gestern. Also Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Soße, Fleisch oder Fisch, Salat (Dressing extra!), Aufläufe, je nachdem was ich gemacht habe.

    Gut funktionieren auch Gemüse/Kartoffelpuffer (selfmade!), Wraps, belegte Brote, Räucherlachs mit Körnigem Frischkäse oder ganz klassich bayrisch Obazda mit Breze (aber nicht so oft :smile:). Hatte auch mal Sushi dabei @work :D

    Gestern abend gab es Nudeln mit Tomatensoße dazu Lachs und Champignons. Übrig geblieben ist alles außer der Lachs :blush:
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass einige Lebensmittel bei mir gestrichen sind unter der Woche. Ich verzichte da zum Beispiel streng auf Teigware (Nudeln und Brot), sowie auf Beilagen wie Kartoffeln oder Reis.

    Dadurch ist die Auswahl recht eng. Möchte diese Vorgaben aber auch nicht brechen müssen.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Matze,
    du hast ja schon richtig Abwechslung in deinem Plan.
    Ich nehme öfter mal Hähnchenbrust mit, die backe ich mir abends im Backofen und die schmeckt mir auch kalt.
    Ich mag auch getrocknetes Rindfleisch (wie mein Hund *lach), gibt es hier im Marktkauf: Beef Jerkey Original.
    Auch Frikkos aus Rinderhack, mit Mais, Paprika und Schafskäse gemischt schmecken mir kalt.
    Bei Salate fällt mir sofort Tomatensalat mit Schafskäse, Käse-Trauben-Salat und Schafskäsesalat ein, das bringt ein wenig Abwechslung.
    Außerdem mag ich auch gekochte harte Eier sehr gerne.
    Thunfisch im eigenen Saft oder auch mal Thunfisch in Gemüse (geht auch von den Kalorien her).
    Außerdem esse ich gerne Geramont und nehme mir schon mal so einen kleinen mit (50 g), den kann ich auch ohne alles essen.
    Anstatt Joghurt oder Quark mag ich auch Frischkäse gerne mit ein wenig Obst und Kokosmilch.
    Ich esse irgendwie auch immer das gleiche.
    Jeden Tag zum Mittagessen sind etwa 400 - 600 g Snackgemüse dabei, das füllt und hat wenig Kalorien, kleine Tomaten, Paprika, Gurken auch noch Radieschen.
    Auch mal ein Glas Sellerie oder Pusztasalat.
    Ach ja und jeden Tag bis 14.00 Uhr im Büro 1,5 - 2 Liter stilles Wasser!
    Vielleicht ist ja einer meiner Vorschläge interessant für dich.
    Lieben Gruß
    Sandy

    PS: Wie geht es denn dem Daumen??

  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Zum Frühstück finde ich Chiapudding mit Obst super praktisch, dass kann man am Vorabend bereits zubereiten. Mittags esse ich entweder einen Salat oder ein Brot mit magerem Fleisch und Rohkost...
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Hej Sandy!

    Stimmt, da sind ja noch einige sehr gute Tips bei. Hähnchenbrust und Thunfisch machen einen Salat nochmal interessanter. Super, Danke! :)
    Genauso gut finde ich die Idee mit hartgekochten Eiern. Darauf hätte ich natürlich auch mal selber kommen können, ich Dösbaddel. :-)

    DANKE EUCH, für die Ideen! Wenn Ihr weitere Ideen habt, schreibt gern hier rein!
  • spatzel67
    spatzel67 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hi Matze, also ich esse schon lange morgens im Büro etwas Haferflocken mit einem Apfel und Kiwi (oder anderes Obst). Ist in der Mikrowelle in 2 min fertig. Mittags esse ich oft Hüttenkäse mit einer Paprika oder Avocado oder Gurke etc. Da esse ich auch ganz gerne Tunfisch aus der Büchse auf Couscous (Wasser aufkochen, ziehen lassen und in 1 Min fertig, Thunfisch drauf, würzen u mischen). Mittags auch gut Uncle Ben's Reis Tüte (2 Min Mikrowelle) und eine Tomate oder Paprika drunter mischen. :smiley:
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hey :)

    Zum Frühstück esse ich auch meist Rohkost oder Quark mit Obst, Müsli etc.
    Mittags ists dann schon schwieriger.

    Ich habe gestern Abend ein super leckeres Rezept ausprobiert, Low carb :)

    1 Zucchini
    1 Rote Paprika
    1 Gelbe Paprika
    3 Stangen Lauch
    200g Cherry Tomaten
    300g Frischen Brokkoli
    400ml Kokosmilch
    500g Fisch (Vorzugsweise Lachs)
    Knoblauch & Zwiebelwürfel nach belieben

    Alles Gemüse in die Pfanne (Wok) schmeißen und ein wenig anbraten. (Beschichtete Pfanne, Wok ohne Öl o.ä.)

    Nach ca. 5 Minuten die Kokosmilch hinzugeben.
    Das ganze 10-15 Minuten köcheln lassen und dann den Fisch in Würfeln geschnitten hinzugeben.

    Ich habe das ganze mit Curry Gewürz und ein hauch Ingwer Gewürz, sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
    Außerdem habe ich einen Esslöffel Creme Fraiche light dran getan. (Damit es cremiger wird)

    Es war einfach lecker und auch an der Arbeit in der Mikro aufgewärmt trotzdem sehr gut.

    Hat mit dem ganzen Geschnippel ca 30-45 Min gedauert, reicht aber locker für 2 Tage (& 2 Personen)
    Könnte es mir auch sehr gut mit Geflügel statt Fisch vorstellen...

    Hoffe ich konnt dir weiter helfen :)







  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Klingt vielleicht zu einfach, ist aber mein aktuelles Büro Erfolgsrezept:

    Frühstück:
    Eine Scheibe Mehrkornbrot mit Leicht-Margarine und Nutella. Plus reichlich Kaffee. (ca. 300 kcal)

    Mittag:
    Eine Scheibe Mehrkornbrot mit Leicht-Margarine mit je einer Scheibe Leicht-Schinken und Leerdamer legere.
    Dazu ein Ei. Plus reichlich Kaffee. (ca. 400 kcal)

    Macht in Summe rund 700 kcal, bleiben noch 800 für Abends.
    Der Magen gewöhnt sich an die Mindermengen und der Hunger kommt erst wieder gegen 18:00.

    Die Pfunde purzeln kontinuierlich... :#
  • deherdan
    deherdan Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen, mich überzeugt hier regelmäßig mein selbstgemachtes scharfes Chili con Carne. Da koche ich 5 Liter und wärme meine Portion täglich auf. Je länger das durchzieht, desto besser wird es!!!
  • StefanS_Vienna
    StefanS_Vienna Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Kein richtiges Rezept, aber wenn ich mit wenigen Kalorien durchkommen will, nehme ich mir einen Proteinriegel mit. Hält mich satt bis zum Abend.

    Für ein Frühstück oder zwischendurch: Magerjoghurt und je nach Lust, Laune und Angebot im Supermarkt: Banane, Heidelbeeren, Himbeeren...
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Michy353 schrieb: »
    Hey :)

    Zum Frühstück esse ich auch meist Rohkost oder Quark mit Obst, Müsli etc.
    Mittags ists dann schon schwieriger.

    Ich habe gestern Abend ein super leckeres Rezept ausprobiert, Low carb :)

    1 Zucchini
    1 Rote Paprika
    1 Gelbe Paprika
    3 Stangen Lauch
    200g Cherry Tomaten
    300g Frischen Brokkoli
    400ml Kokosmilch
    500g Fisch (Vorzugsweise Lachs)
    Knoblauch & Zwiebelwürfel nach belieben

    Alles Gemüse in die Pfanne (Wok) schmeißen und ein wenig anbraten. (Beschichtete Pfanne, Wok ohne Öl o.ä.)

    Nach ca. 5 Minuten die Kokosmilch hinzugeben.
    Das ganze 10-15 Minuten köcheln lassen und dann den Fisch in Würfeln geschnitten hinzugeben.

    Ich habe das ganze mit Curry Gewürz und ein hauch Ingwer Gewürz, sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
    Außerdem habe ich einen Esslöffel Creme Fraiche light dran getan. (Damit es cremiger wird)

    Es war einfach lecker und auch an der Arbeit in der Mikro aufgewärmt trotzdem sehr gut.

    Hat mit dem ganzen Geschnippel ca 30-45 Min gedauert, reicht aber locker für 2 Tage (& 2 Personen)
    Könnte es mir auch sehr gut mit Geflügel statt Fisch vorstellen...

    Hoffe ich konnt dir weiter helfen :)
    Kann es sein, dass Du mein Rezept in der Datenbank gefunden hast! ;-)

    Das mache ich zu Hause ab und an. Bei der Kokosmilch aber darauf achten, dass es nicht die "extremste" ist. Da verhaut man sich gern mal schnell mit den Kohlenhydraten!

    Alternativ zum Fisch nehme ich ab und zu Hähnchenfleisch (wie Du ja auch schreibst), da ich Fisch ungern zwei Tage lang esse, wenn dieser schon ´mal zubereitet wurde.

  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Jaa :) Ich habe das gelesen und fand es mega gut!
    Habe es ein wenig abgeändert :)

    Das war irgendwo in einem älteren Beitrag, stimmts?
    Hatte nämlich das gleiche Problem wie du :) Aber witzig ich wusste nicht mehr dass es von dir ist :wink:
    Dann konnt ich dir wohl nicht weiter helfen ... aber habe es wieder zum aufleben gebracht :P
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Ja, das ist echt gut. Das könnte ich auch mal wieder machen. Hab es länge nicht gemacht. Wird mal wieder zeit! Danke! :)
    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich davon geschrieben hatte. Vermutlich irgendwo bei "wass esst Ihr heute" oder so! :blush:


    Vermutlich habe ich doch ausreichend Abwechslung, war nur einfach zu faul zuletzt, die warmen Mahlzeiten umzusetzen... ;)
    DANKE EUCH!!!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Bei mir gibt es zum Frühstück gerade gar nichts (IF 16/8). Das ist schnell erledigt und man braucht nichtmal eine Mikrowelle dafür ;)

    Mittags gibt es dann ja eigentlich erst das Frühstück: Quark/ Joghurt mit Obst (Banane oder Beeren), gekochte Eier oder Rührei (geht auch in der Mikrowelle), Tomaten, Paprika, Möhren (als Rohkost), Räucherfisch oder gebratenes Hähnchenfleisch (von zuhause mitgebracht). Wenn es in der Kantine was Brauchbares gibt, dann gehe ich da auch gelegentlich mal hin. Heute gibt es z.B. Leber (lecker Vitamin A).

    Meine Hauptmahlzeit ist das Abendessen zuhause.
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    "Kein Frühstück". Ne, das mache ich nicht. Mein Gehirn braucht Energie um morgens um 8 auf Touren und geistig aktiv zu sein. ;)

    Frühstück ist bei mir meist ein Joghurt oder Magerquark mit nem Teelöffel Hönig und/oder Banane.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @thematzie ich wollte dir eigentlich Reis vorschlagen, den kann man auf hunderte verschiedene Arten zubereiten und er schmeckt immer, aber da du ja unter der Woche auf Beilagen verzichten willst bin ich etwas ratlos. Sorry :neutral:
    Noch eine Frage am Rande: Wie viele kcal nimmst du am Tag zu dir ??? Ich mein hat dein Salatdressing die ganzen kcal oder isst du tatsächlich so viel Magerquark ??? (Nicht böse gemeint, reine Interessensfrage :blush: )
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    thematzie schrieb: »
    "Kein Frühstück". Ne, das mache ich nicht. Mein Gehirn braucht Energie um morgens um 8 auf Touren und geistig aktiv zu sein. ;)
    Die Energie vom Abendessen reicht bei mir bis zum nächsten Mittag. Da ist es sogar noch drin, dass ich morgens zu Fuß zur Arbeit laufe (knapp 5km in 40min). Wenn ich frühstücke, dann gibt es morgens einen Teil dessen, was ich nun zum Mittag esse. Ich kann aber auch gut verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

    Den Kaffeekonsum habe ich auch stark reduziert von 5 Bechern am Tag auf aktuell einen Becher am Nachmittag.

  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Alles gut Kalissa: Fragen ist doch erlaubt! :blush:

    Ich nehme zwischen 1300 - 1500 kcal zu mir pro Tag zu mir. Das ganze ergibt sich aus diversen Lebensmitteln. Banane, Joghurt, Quark, Fisch, Fleisch, Suppen und Aufläufe.
    Außerdem gönne ich mir hin- und wieder mal eine Bier (IPA) oder ein alkoholfreies Weißzen. Das trägt dann auch seinen Teil dazu bei.

    Ich komme mit meinen 1500 kcal da eigentlich ganz gut hin.

    @_Yeti_ 5 Becher Kaffee am Tag schaffe ich auch in meinen Hochzeiten. Versuche dies aber auch zu reduzieren und trinke neben 1 - 1,5l Wasser ca. 0,6 - 1,0l Tee am Tag
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Bei mir gibt es zum Frühstück gerade gar nichts (IF 16/8). Das ist schnell erledigt und man braucht nichtmal eine Mikrowelle dafür ;)

    Mittags gibt es dann ja eigentlich erst das Frühstück: Quark/ Joghurt mit Obst (Banane oder Beeren), gekochte Eier oder Rührei (geht auch in der Mikrowelle), Tomaten, Paprika, Möhren (als Rohkost), Räucherfisch oder gebratenes Hähnchenfleisch (von zuhause mitgebracht). Wenn es in der Kantine was Brauchbares gibt, dann gehe ich da auch gelegentlich mal hin. Heute gibt es z.B. Leber (lecker Vitamin A).

    Meine Hauptmahlzeit ist das Abendessen zuhause.

    Dito, ich frühstücke auch grad :blush: Heute gibts Porridge mit Datteln, Banane und Nüssen.
    Hab auch bereits einen 7 km spaziergang hinter mir :smiley:

  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hm... bin da leider auch eher gequält. Bzw. habe manchmal das Glück das meine Kollegen sehr kalorienbewusst kochen für unsere ganzen jungen mageren Praktikant*innen ;-)

    Wenn ich für mich selbst sorgen soll finde ich kalt am praktischsten - z.B. Hüttenkäse und Apfel, Handkäse und Rohkost, etc.

    Für die Mikrowelle würden mir am ehesten alle Arten von Pfannengerichten einfallen die man vorher machen kann, z.B. Kichererbsen mit Gemüse und Feta, Hähnchencurry mit Bohnen, Erbsenpüree mit frischer Rohkost drin und QUark, ... das ist einfach portionierbar und schmeckt oft aufgewärmt noch besser.

    Sehr schön finde ich auch alle Arten von Bohnen- bzw. Hülsenfruchtpürees, die kann man schön deftig würzen, dann schmeckts richtig nach was trotz low fat und carb.

    LG
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Also, wenn ich richtig Kalorien sparen will und mein Magen furchtbar leer ist... Oder ich die Kalorien für den Abend sparen will... Dann gibts Konjak-Nudeln. Wasche die Nudeln unter laufendem Wasser ab, pack sie in eine Schüssel, dazu eine Dose PizzaTomaten und Gewürze nach Geschmack. Heiß machen, fertig. 1 Packung der Nudeln hat 200 Gramm, 16 Kcal, Keine Kohlenhydrate, kein Zucker, kein Fett. Die Tomaten kommen ca auf 56 Kcal. 72 Kcal zusammen. Und ich bin dann satt. Wenn ich wild sein will gebe ich noch Thunfisch in eigenem Saft dazu, aber dass ist dann schon zuviel an Menge um aufzuessen.

    Die Thunfischversion ist trotzdem besser, denn nur Nudeln mit Tomaten und so wenig Kalorien, da wird der Körper stutzig wegen der Menge... Mit Thunfisch kriegt man nicht später noch mehr Hunger.

    Achja, Konjak-Nudeln sind eigentlich keine Nudeln, sondern Wurzeln. Habe aber echt schon schlechtere Nudeln gegessen. Man sollte nur immer viel Sauce haben, denn sie tragen kaum Geschmack..

    Zubereitung: etwa 3 Minuten. Kcal 72 ohne Thunfisch /174 mit Thunfisch
  • Bulkingtobi
    Bulkingtobi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hi Leute,
    ich arbeite auch im Büro und habe so meine Zwischenmahlzeiten. Jedoch nehme ich weitaus mehr kcal zu mir als 2000 wie die meisten hier...Am wichtigsten ist das Frühstück, was bei mir immer flüssig genommen wird...
    1. Zwischenmahlzeit meist was süßes danach Mittag und 14:30 2. Mahlzeit.

    Frühstück: Shake, 2TL Erdnussbutter, 2TL Magerquark, 2TL Instant Haferflocken und Früchtemix das alles mit Milch im Mixer mischen und fertig ist ein gesundes Eiweißhaltiges Frühstück. (ca. 800kcal)

    1. Zwischenmahlzeit, Proteinshake ca. 30g beliebiges Proteinpulver

    Mittag: Kommt drauf an was die Kantine hergibt (Hoffmann)

    2. Zwischenmahlzeit: 1-2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft/Öl, mit Tomaten + 1 Mozzarella, mit Essig und Gewürzen verfeinern.

    Das alles ergibt wahrscheinlich schon an die 2000kcal aber es sind gesunde Kalorien, die der Körper braucht um fit zu bleiben.

    Noch zu erwähnen: ich geh 3x in der Woche ins Fitness (Krafttraining)

    Esst richtig und schaut nicht nur auf die Kalorienanzahl. Ich kenne einige Leute, die unter 2000kcal essen und denken sie ernähren sich gesund wegen den wenigen Kalorien, sehen aber einfach lauchig aus und haben null Power.
    So das wars jetzt, haut rein ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    hm. ich hätte dir noch von Frosta die TK-Gerichte wie Curry Huhn/India Chicken, Hähnchen Reis empfohlen. Die nehmen wir schon mal mit, wenn es mal schnell gehen muss (braten wir allerdings abends an - ist aber in 8 - 10 Minuten gemacht), aber Reis und Nudeln hast du ja schon ausgeschlossen. (die haben aber auch leckere Gemüsepfannen).

    IdR kochen wir am Wochenende (Sa/So) vor und nehmen die Reste mit zur Arbeit und machen sie dort warm. Heute gab es eine Rostbratwurst (Reste) mit frisch gemachtem Tomatensalat dazu. Ansonsten ist es auch schon mal ein Schnitzel oder Frikadelle mit Salat oder Gemüse. Männe nimmt gerne gebratenen Leberkäse mit. Vielleicht am nächsten WE einfach was mehr kochen, was man mitnehmen kann?

    Alles andere wurde ja schon genannt. Shakes, Riegel etc. ...
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Was wirklich schnell und einfach gemacht ist, ist z.B. Thunfisch in eigenem Saft einfach mit körnigem Frischkäse vermengen, würzen und nach Belieben noch ein paar Tomaten oder Mais oder Gurke etc. hinzufügen.
    Oder ich backe mir Eiweißbrot und mache mir ein Sandwich mit Frischkäse, Räucherlachs oder magerem Schinken und etwas Salat oben drauf. Ähnlich kann man sowas mit Wraps machen.
    Ansonsten Salate aller Art. Tomate-Mozzarella, Rohkostsalat, Rote-Beete-Salat, Reissalat, Nudelsalat etc.
    Zudem koche ich normalerweise immer 2-3 Portionen, sodass ich etwas einfrieren und bei Bedarf in die Arbeit mitnehmen kann. Das kann alles sein, Curry in verschiedensten Variationen, Gnocchi-Puten-Pfanne, Gemüse-Pfanne, Nudeln / Reis / Linsen mit Fisch / Fleisch und Gemüse, Aufläufe aller Art etc.
    Ansonsten hab ich auch noch immer etwas Obst dabei, Eier, mal Nüsse oder auch mal einen EW-Riegel.