Fressattacken und das schlechte Gewissen danach... — German

Fressattacken und das schlechte Gewissen danach...

Optionen
... im Moment ist es echt schlimm. Ich habe ständig Fressattacken... jeden Abend vor dem TV.
Chips, Schokolade etc. sind dann meine besten Freunde für 1-2 Stunden. Danach könnte ich kot...

Ich hasse mich selbst dafür wenn ich alles reingeschlungen habe und mit Bauchweh auf dem Sofa liege. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

Ich ernähre mich tagsüber gesund, treibe 6x die Woche Sport (einen Tag erlaube ich mir als Ruhetag) und bleibe fast immer unter meinen angestrebten kcal.
6x Training die Woche heißt mind. jeden Tag 3-4 kg laufen (teilweise auch HIIT auf dem Laufband) und im Wechsel Krafttraining, TRX Training und boxen (ca. 1-1,5 Stunden). Ich bin wirklich sehr ehrgeizig und mein Ziel ist es ein Sixpack anzutrainieren. Allerdings wird das so NIE klappen. Könnte heulen. Mittlerweile setze ich mich damit so unter Druck das ich schlechte Laune habe wenn ich nicht gleich Sport machen kann wenn ich nach Hause komme von der Arbeit und der ständige Blick in den Spiegel von wegen Gewichtszunahme oder Abnahme macht mich bekloppt.
Warum ist das SO? :'(

Zu meinem jetzigen Stand: 1,70m, 37 Jahre alt, 64 kg, 20% Körperfettanteil.
Also ich bin jetzt nicht fett aber es tut sich auch nichts mehr an Körperdefinition....
Meine Ernährung ist ansonsten sehr clean nur abends eben nicht nach dem Abendessen.
Ich würde mich wirklich SEHR über ernstgemeinte Tipps und Anregungen freuen, da ich die Community hier sehr schätze und echt verzweifelt bin. Vielleicht habt Ihr Tipps gegen Fressattacken. Im Internet steht viel aber ich würde mich über tatsächliche Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen da ich denke das mir diese mehr Nutzen bringen.

Ich danke Euch!
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    definiere gesund genauer bitte, also was genau für lebensmittel usw.
    und gönne dir auch mal mehr regeneration.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Tja gesund... wie soll ich das beschreiben...

    Frisches Gemüse, (an Fleisch nur Huhn; ab und zu mal Rind aber nur magere Stücke), Fisch bzw. alles was im Meer lebt esse ich überhaupt nicht, Obst, wenig Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Reis.
    Wir kochen alles frisch (keine Dosennahrung oder Fertiggerichte oder Tiefkühlsachen).
    Koche sehr gerne nach Paleo-Art.
    Auf Weizenprodukte, Kuhmilch, Schwein verzichte ich komplett wg. Allergie.

    Regeneration ist so eine Sache... ich hab manchmal das Gefühl ich bin schon Sportsüchtig, weil ich könnte mir nie vorstellen zwei Tage in der Woche Pause zu machen aus Angst vor Muskelabbau und das ich wieder zunehme.
    Und es kommt tatsächlich dazu das ich mega schlecht drauf bin ohne Sport. Werde richtig gereizt und gehe auch so mit meiner Umwelt um.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    also so eher low carb? 20 % und wieviele kcal ca. durchschnittlich? (ohne fressattacken)

    stress? machst du dir einerseits ja mit sicherheit bezüglich sport. cortisol spielt hier dann eine gute rolle mit heisshunger. (wenn der cortisolspiegel niedrig is). nebennieren.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Kompensiere ähnliche Abend-Attacken durch Trinken. In meinem Fall alkoholfreies Weizen. Macht satt ohne viel kcal. Im Büro ist es eher mal ein Apfel.
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Mir geht es gerade ganz genauso. Bin sonst auch super ehrgeizig, stopf aber momentan Kinderschokolade ohne Ende in mich rein.

    Bei mir ist es ganz klar Stress. Hab gerade im Arbeitsleben viel um die Ohren und in meinem Kopf arbeitet es ständig. Das muss ich beides definitiv ändern, manchmal geht das aber nicht so schnell, wie man möchte.....
    vielleicht hast Du ja auch zu viel an der Backe oder machst dir gedanklich Stress...........da bin ich super drin, alles tot denken
  • Snake2703
    Snake2703 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich hatte auch früher diese Heißhunger-Attacke!! Gerade am Abend, wenn man gemütlich auf der Couch liegt, bekam ich Hunger!! Jetzt mache ich mir immer einen Ingwer-Tee!!! (Fatburner) oder eine Brühe und versuche viel Wasser zutrinken. Heißhunger kommt meistens, wenn man zu wenig Kohlenhydrate in seiner Ernährung hat. Ich könne mir auch alle zwei Wochen, 2 Stücke dunkle Schokolade 80%. Bei einer längeren Diät, solltest Du auch alle 6 Wochen einen Motivationstag machen, wo Du dann isst was Dir gefällt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Eventuell ist das Ziel beziehungsweise die Ernährungsvorgabe, um es zu erreichen, zu ehrgeizig. Tagsüber baut sich dann ein Defizit auf (ach nee) und abends hältst Du es dann nicht mehr aus. Weniger Defizit hättest Du vielleicht bewältigt. Ansonsten solltest Du übrigens derlei Zeug überhaupt nicht zuhause haben. Das ist jedenfalls das einzige, was bei mir hilft...
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo VannyReinhardt,

    ich kann dich wirklich sehr sehr gut verstehen. Helfen kann ich dir leider gar nicht da ich ein ähnliches Problem habe. Aber ist vielleicht auch ein Trost, wenn auch nur ein kleiner, dass auch andere ähnliche Probleme habe *seufz*

    Bei mir zieht sich das mit dem Heißhunger nicht nur abends sondern schon eigentlich durch den ganzen Tag. Im Moment, seit Beginn des Jahres, krieg ich das wieder mal ganz gut in den Griff durch eigene Eselsbrücken wie nichts mehr kaufen, meinen Mann mit einschwören nicht schwach zu werden wenn ich jammere und gerne was Süßes will.

    Im Moment krieg ich das noch ganz gut geregelt aber es kommt auch sicher wieder die Zeit da krieg ich es nicht geregelt diesem ständigem Verlangem nach Süßem zu widerstehen und dagegen hab ich bis jetzt auch noch kein Mittel für mich gefunden.

    Aber eins ist denke ich mal klar, setz dich bitte nicht so extrem unter Druck. Ich weiß das ist schwer, auch da gehts mir ähnlich, aber ganz so verbissen bin ich dann doch nicht und krieg es doch auch mal geregelt etwas "ruhiger" anzugehen, auch die Sache mit dem Sport. Aber da muss ich auch noch lernen hier und da mal etwas loszulassen...

    LG Ela
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    also so eher low carb? 20 % und wieviele kcal ca. durchschnittlich? (ohne fressattacken)

    stress? machst du dir einerseits ja mit sicherheit bezüglich sport. cortisol spielt hier dann eine gute rolle mit heisshunger. (wenn der cortisolspiegel niedrig is). nebennieren.

    Das hier...

    20% ist für eine Frau von 37 Jahren schon sehr sportlich und das Trainingspensum ist immens. Der körperliche und psychische Stress treibt den Cortisol-Spiegel nach oben. Wassereinlagerungen sind die Folge, das Gewicht stagniert, also noch mehr Sport und weniger essen und es entsteht noch mehr Stress. -> Teufelskreis.

    Mein Tip: Mindestens 3 Tage Urlaub nehmen, kein Sport, _satt_ essen besonders mit KH, Sex oder andere Entspannung.
    Dann wiegen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Mein Tip: Mindestens 3 Tage Urlaub nehmen, kein Sport, _satt_ essen besonders mit KH, Sex oder andere Entspannung.
    Dann wiegen.

    Sex kann aber durchaus sehr sportlich und fordernd sein :trollface:

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Mein Tip: Mindestens 3 Tage Urlaub nehmen, kein Sport, _satt_ essen besonders mit KH, Sex oder andere Entspannung.
    Dann wiegen.

    Sex kann aber durchaus sehr sportlich und fordernd sein :trollface:

    Es kommt auf die jeweilige Person an. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, ist die Kalorienmenge, in den 3 Minuten, doch recht überschaubar. :D
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Dem Heißhunger stückweise nachgeben, aber einigermaßen gesunde Sachen essen, Popcorn (mit Salz) zum Beispiel. Meine Frau verschlingt Magerquark mit ein wenig Honig oder Fruchtjoghurts. Das gelingt ganz gut. Einen guten Anteil der Kalorien bis abends aufheben, so dass das Abendessen üppig ausfällt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    TimWimm schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Mein Tip: Mindestens 3 Tage Urlaub nehmen, kein Sport, _satt_ essen besonders mit KH, Sex oder andere Entspannung.
    Dann wiegen.

    Sex kann aber durchaus sehr sportlich und fordernd sein :trollface:

    Es kommt auf die jeweilige Person an. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, ist die Kalorienmenge, in den 3 Minuten, doch recht überschaubar. :D


    HIIT oder Tabata? 20 Sek Vollgas und 10 Sek Pause? :trollface:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt nur das von exii und Mic gelesen da die schon gute sachen geschrieben haben und Ahnung haben.

    Aber was noch nicht erwähnt wurde ist das du bei ca. 20% KFA (wenn es denn ECHTE 20% sind) du an der gleichen grenze bist wie wir männer bei 15%.

    Hier trennt sich halt die spreu vom weizen so blöd es auch klingt.
    Ich zB. mache 7 Tage die Woche sport (ca. 2 stunden) ohne einen Ruhe Tag oder unnötige "cheatdays" dementsprechend sind aber auch die resultate.

    Der Tipp von Mic ist (aus meiner Sicht) mit vorsicht zu genießen. Zum Teil hat er recht, denn zu viel für einen der es nicht gewohnt ist , ist einfach zu viel (.....cooler satz :D )


    Wie wäre es denn wenn du statt abends vor dem fernseher zu sitzen einfach dich ins Bett legst und schalfen gehst?
    Oder wenn du nicht schlafen kann im Bett liegst und Musik hörst?
    Allein das Musik hören kann den Cotisolspiegel um bis zu 20% reduzieren zumal entspannst du im Bett besser und fällst so vielleicht auch noch in den Schlaf.
    Und da schlaf einer DER entscheidenden Faktoren beim Abnehmen ist schlägst du 2 fliegen mit einer Klappe.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Aber was noch nicht erwähnt wurde ist das du bei ca. 20% KFA (wenn es denn ECHTE 20% sind) du an der gleichen grenze bist wie wir männer bei 15%.

    Kann mich deiner Erfahrung nur anschließen war vor knapp 2 Wochen an der gleichen stelle. Bei mir waren es nur alle 3 Tage Fressattacke aber immerhin. Ich bin auch im Bereich von 13-15% KF und mache die gleichen Erfahrungen. Was hilft so blöd es klingt, mehr Essen (vorher ~1800kcal/Tag + Sport manchmal) und zwar Gesund damit man Abends nicht auf Schoki und Co geht. Hat bei mir geholfen bin nun bei ~2400kcal/Tag, Gewicht bleibt "noch" gleich aber ich Fühle mich Mental besser, das Workout funktioniert besser und am Körper tut sich optisch wieder mal ein wenig was. Heißhunger ist weg.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Wie wäre es denn wenn du statt abends vor dem fernseher zu sitzen einfach dich ins Bett legst und schalfen gehst?

    Das ist meiner Meinung nach für sehr viele ein entscheidender Tipp! Ohne TV würde es vielen wesentlich leichter fallen Gewicht zu reduzieren.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    interessant wäre evtl. noch auf was du genau appetit hast, zb. eher salziges wie chips, fertiggerichte usw.
    das deutet ja wieder drauf hin, daß man unter stress steht, und da produzieren die NN vermehrt cortisol, und das kostet energie.
    bei lust auf süsses eher gewöhnung an industriezucker, oder zuwenig kh (glucose) im blut, darum lust auf kh (sofern du net einigermassen metabolisch flexibel bist, kann man das schon in erwägung ziehen).
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Ich danke Euch allen erst mal für Eure Tipps und Ratschläge.
    War jetzt länger nicht hier - darum jetzt erst eine Antwort von mir.

    Nachdem ich wirklich ständig Fressattacken hatte und noch ein anderes großes Problem habe (was den Fettabbau drastisch stoppt) möchte ich JETZT mein Leben komplett ändern bzw. umkrempeln und auf schlechte Gewohnheiten wie Fressattacken etc. verzichten.

    Ständig laufen und ein paar Hantelübungen waren irgendwie nicht mehr das was mich gereizt hat. Ich laufe sehr gerne und mache das nach wie vor aber ich brauchte irgendwie einen neuen Kick.
    Ich habe mir jetzt die 90. Tage Challenge von Mark Lauren "Fit ohne Geräte für Frauen" vorgenommen.
    Heute ist Tag 3. Ich weiß - ich bin noch nicht weit aber jeder fängt ja mal klein an. Bis jetzt tut es mir super gut und ich habe tatsächlich schon abgenommen. Vorher stagnierte mein Gewicht nur noch. Jetzt sind es schon - 1,1 kg weniger wobei es mir nicht ums abnehmen hauptsächlich geht sondern eher meinen Körper zu definieren und ein Sixpack zu bekommen.

    Das größte Problem was ich jetzt habe ist - wie schaffe ich es 100g Eiweiß am Tag zu mir zu nehmen? Ich schaffe höchstens 50 -60 g. Eiweißshakes bzw. Whey Pulver habe ich mir schon besorgt. Habt Ihr gute Tipps?

    Meine Fressattacken - wenn Sie dann kommen drehen sich wirklich meist um Chips. Ich liebe diese blöden Teile... Und ich kann nicht stopp machen. Dann muss die ganze Tüte dran glauben. Das kotzt mich so an. Hinterher sitze ich auf dem Sofa und fühl mich total schlapp und hab Bauchweh. Meine tägliche kcal Aufnahme beschränkt sich auf 1.350 kcal wobei ich durch den fast täglichen Sport immer zusätzlich noch zwischen 400 - 500 kcal verbrauche.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Meine Fressattacken - wenn Sie dann kommen drehen sich wirklich meist um Chips. Ich liebe diese blöden Teile...

    Hast du denn immer welche zu Hause?

    Heute ist Tag 3. Ich weiß - ich bin noch nicht weit aber jeder fängt ja mal klein an.

    Nö, du bist schon an Tag 3!
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Leider ja - da wir Kinder haben und ich kann dadurch schlecht Süßigkeiten aus dem Haus verbannen. Die würden mich killen :s

    Ja so sehe ich das auch! Ich bin schon an Tag 3 und tue was für mich und meinen Körper!
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hey Vanny :)

    Ich esse jeden Morgen eine große Portion Quark, gemischt mit Joghurt und frischen Früchten. (Das sind schon mal ca. 25gr Eiweiß) Oder wenn du Brot zum Frühstück brauchst: habe jetzt das echt leckere Eiweißbrot von Brotland für mich entdeckt :) und es hält auch lange satt.
    Mittags oder Abends esse ich viel Lachsfilet, Thunfisch, Hähnchen oder Putenfilet.
    Ich komme fast jeden Tag an 100 - 120gr Eiweiß.

    Viele Grüße
    Michy
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Oh Sorry hatte das mit dem Fisch vergessen :(
    Aber auch Fleisch hat genug Eiweiß, Milch, Eier usw..

    Kennst du Oopsies? Die habe ich zum Beispiel gebacken als ich mir
    Burger selbst gemacht habe. ( http://www.chefkoch.de/rezepte/2976511450275445/Chia-Oopsies-mit-Frischkaese.html )

    Viele Grüße
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    @Michy353
    Danke für den Link, probier ich gleich morgen mal aus.
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Konsistenz sehr fluffig ist aber mit den Leinsamen und/ oder Chia ist es eigentlich ganz gut :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Wie wärs mit nem schönen 300g Roastbeef bei der nächsten Fressattacke? 70g Eiweiss...