Hallo aus Frankfurt am Main - kann Abnehmen wirklich so einfach sein? — German

Hallo aus Frankfurt am Main - kann Abnehmen wirklich so einfach sein?

Hallo in die Runde,
seit ein paar Wochen 'lurke' ich hier schon ab und zu im Hintergrund - jetzt möchte ich auch aktiv ein wenig mitwirken.

Bluthochdruckbedingt kaufte ich mir vor 4 Wochen das WiThings Blutdruckmessgerät, und Amazon schlug mir den Bodyanalyzer mit vor - ich dachte mir, warum nicht, tja und jetzt bin ich seit diesem Tag hart am Start.

Damals wog ich 91 Kilogram - bei 177cm deutlich zu viel. Abnehmen wollte ich schon ewig, aber es war immer... naja.

Ich bin unfassbar überrascht, wie einfach es mir mit dem Body Analyzer und MyFitnessPal fällt. Ich habe seit dem 19. Februar sage und schreibe 6,3 Kilogram verloren!!! Ich fühle mich großartig, ich esse viel gesünder und endlich wieder "in Maßen" und ich bewege mich viel mehr - meine AppleWatch misst die dabei verbrauchten Kalorien und MFP erlaubt mir daraufhin, fast ohne fühlbare Einschränkungen gesund zu essen. Weiß ich, dass eine Einladung oder ähnliches ansteht, dann laufe ich auch mal komplett von der Arbeit heim, und... es klappt!
Jeden Morgen freue ich mich auf's Wiegen, so dumm das klingt.

Es ist so fantastisch, dass ich mich ab und an frage - mache ich denn alles richtig? Klar, manchmal habe ich Hunger, aber nach ein paar Tagen war das eigentlich ein gutes Gefühl. Ich esse auch gerne mal ein paar Stücke Schokolade zwischendurch, solange es alles nur im Kalorienziel bleibt. Manchmal schlage ich drüber (mein Geburtstag lag dazwischen ;) ), aber damit kann ich leben - ich weiß, dass es dann einfach wieder ein paar Tage dauert, und das ist ok für mich.
Seit 2 Wochen habe ich noch HelloFresh aboniert, was eine tolle Unterstützung ist, kann ich nur empfehlen!

Es scheint auch so, als würd es immer so weiter gehen. Was mich natürlich freut. Ich wollte mich unter die 80kg kämpfen (das ist wohl in den nächsten 4 - 6 Wochen möglich) und dann langsam das Zeilgewicht von 73 kg erreichen und da irgendwie "einrasten".

Denkt Ihr, ich mache das alles richtig? Muss ich plötzliche Erfolgsstopps erwarten? Sollte ich etwas beachten? Mache ich das zu schnell?

Ich fühle mich jedenfalls... einfach großartig! Schon jetzt passen mir meine Sachen wieder, manche sind schon zu groß... das ist so ein tolles Gefühl.

Ich freue mich auf regen Austausch :-)

Viele Grüße
Christian

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

    Dein "Plan" sieht nicht so schlecht aus. Ich möchte dich auch nicht entmutigen, aber gerade zu Anfang geht die Abnahme recht zügig. Jedenfalls was die Zahlen auf der Waage angeht. Meist ist es aber nur Wasser und eventuell Muskulatur die man verliert. Dran bleiben ist das wichtigste. Sofern du deinen Tagesbedarf kennst und immer "etwas" darunter liegst, wirst du sicher langfristig und nachhaltig abnehmen.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen und weiterhin viel Erfolg.
    Denkt Ihr, ich mache das alles richtig? Muss ich plötzliche Erfolgsstopps erwarten? Sollte ich etwas beachten? Mache ich das zu schnell?

    Frage 1: Auf Basis der zur Verfügung gestellte Informationen schon. Für viele ist es zudem hilfreich sich hier eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammenzustellen. Diese "Motivationshelfer" sind so ziemlich das sinnvollste des WW-Konzepts.

    Frage 2: Ziemlich sicher. Wichtig ist dann nicht den Mut zu verlieren. Bis zu diesem Punkt ist der Abnehmprozess aber selbstbestärkend.

    Frage 3: Höre auf Deinen Körper. Ein zu großes Kaloriendefizit ist langfristig eher schädlich.

    Frage 4: Noch nicht, die ersten paar Kilos verschwinden immer recht schnell (überwiegend Wassereinlagerungen), danach wird der Prozess normalerweise langsamer. Als grober Anhalt gilt zwischen 500 g bis 1 kg Abnahme pro Woche sind völlig OK.

    Am wichtigsten ist, dass Deine Abnehmpläne in Dein Leben passen, sonst wird das eher früher als später schiefgehen.

    Weitergehende Tipps werden sicherlich von den anderen folgen.

    Gruß

    Micha
  • YourSound_FfM
    YourSound_FfM Beiträge: 2 Member
    bearbeitet März 2016
    Danke Euch beiden schon mal! So in der Art habe ich das auch erwartet - aber selbst, wenn sich das Tempo halbieren würde, wäre das noch immer viel einfacher und schneller, als ich das selbst jemals für möglich gehalten hätte.
    Ich denke auch - so lange ich mich wirklich beschwingt und großartig dabei fühle, kann das alles nicht völlig schlecht sein :-) Es geht ja so viel damit einher, bei mir vor allem das Bewusstsein, was man dem Körper manchmal zugemutet hat, dann das Neuerlernen vernünftiger Portionen, und die viel gesündere Ernährung... UND die plötzliche Motivation zur Bewegung - ich versuche, immer auf ca 10k Schritte am Tag zu kommen; das war vorher undenkbar.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Hallo Christian,
    herzlich Willkommen hier!
    Ich fand das Abnehmen auch einfach, aber das Halten nicht wirklich! :D
    Nun nehme ich wieder ab und will es dann auch Halten und hoffe, dass ich meine vielen kleinen und auch großen Veränderungen dieses Mal beibehalte und nicht wieder in alte Muster verfalle.
    Viel Erfolg und bleib dran, es lohnt sich auf jeden Fall!
    Lieben Gruß
    Sandy
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Hallo Christian,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg beim erreichen Deiner Ziele. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Herzlich Willkommen!
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Herzlich willkommen & weiterhin viel Erfolg! :smile:
  • YvonneTeamIronGenetics
    YvonneTeamIronGenetics Beiträge: 31 Member
    Liest sich gut! Und man spürt deine Motivation richtig! :smile:
    Nur nicht unterkriegen lassen, wenn es dann nicht mehr ganz so zügig geht.
    Weiterhin viel Erfolg & viel Spaß! :blush:
  • fressi1
    fressi1 Beiträge: 23 Member
    Super Start, den Rest bekommst Du bestimmt auch noch hin :-)
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Hallo und herzlich Willkommen, schön zu lesen das es dir Spaß macht. Langfristig solltest du aber mindestens deinen Grundumsatz und etwas der aktiven Kalorien wegfuttern, dann sollte der Erfolg dir gewiss sein. Und bei möglichen Plateau-phasen nicht aufgeben und am Ball bleiben.

    Hier noch ein nettes Tool:
    Grundumsatz und Gesamtumsatz schnell und einfach berechnen
  • Ann_Chrii25
    Ann_Chrii25 Beiträge: 10 Member
    Hey :)

    Das hört sich gutan und ich wünsche dir viel Erfolg das es weiterhin so gut läuft :)

    Habe auch erst seit ein 3 Tagen das App und hoffe selber das ich auch bald solch ein Erfolg habe wie du :)

    Lg Ann-Chrii