Bewegungsmangel :-( - Seite 2 — German

Bewegungsmangel :-(

Optionen
2»

Kommentare

  • magyarlany66
    magyarlany66 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Meine Ärztin hat mir gleich gesagt, dass sie der Meinung ist, dass man OP's als letzten Schritt ansehen sollte.
    Ich denke, dass ich mit meiner Ärztin zufrieden sein kann. Sie hat mich bis jetzt immer sehr gut beraten.
    Auch von Spritzen oder Tabletten rät sie ab, wenn ich nicht gerade mehrere Stunden am Tag Schmerzen habe.
    Und die habe ich Gott sei Dank nicht. Sie sind nur da, wenn ich ein paar Hundert Schritte gehe.

    Da ich in den letzten drei Wochen 2,5kg abgekommen habe, habe ich das Gefühl, dass es mit dem Gehen wesentlich besser geworden ist. Ich gehe doppelt so weite Strecken wie bisher, und die Schmerzen fangen erst viel später an als sonst und sind auch nicht mehr so stark. :)

    Wenn ich dann noch die richtige Therapie zur Rückenmuskulaturstärkung bekomme... dann bin ich absolut zufrieden.

    Ja, leider ist mein Beruf "Schuld" an der mangelnden Bewegung.
    Ich sitze den ganzen Tag und arbeite aus dem Home-Office... das heißt, dass sogar der Weg zur Arbeit wegfällt.
    Da ich als Privatpatient vieles selbst zahlen muss, muss ich mal sehen, welche Therapien oder Anwendungen von der meiner KK bezahlt werden. Wäre ich doch bloß in der gesetzlichen KK geblieben, als ich mich selbständig gemacht habe :s
    Aber nun ist es, wie es ist...

    Seit dem Herzinfarkt und der Diagnose Diabetes habe ich mein Leben schon mächtig umgekrempelt.
    Ich hätte nie gedacht, dass sich mein Leben so drastisch verändern würde...
    Komplette Ernährungsumstellung... und seit gestern stehe ich jede Stunde vom Bürostuhl auf und mache 10 Minuten Yoga und bin zwei Mal je eine halbe Stunde "spazieren" gegangen.
    Und wenn mein Doc und mein Rücken es mir "erlaubt", werde ich mich vielleicht sogar zum "Zumba" anmelden...

    Ich finde es toll, dass man hier so viel Unterstützung in Form von Tipps und sehr guten Ratschlägen bekommt.
    Ich danke Euch dafür :)

    LG, Ilona
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Auch wenn schon fast alles gesagt wurde...

    Rad fahren und Bewegung im Wasser sind wohl in Deinem Fall die beste Möglichkeiten, den "Bewegungsmangel" auszugleichen. Vorausgesetzt, der Doc stimmt zu. Und ja, nachdem ich am Sonntag die Alsterrunde gelaufen bin, halte ich den Zustand für "durchaus akzeptabel"... ;)

    Trotzdem möchte ich noch auf eine Sache hinweisen, quasi aus einer Erfahrung. Du tust Deiner LWS (neben entsprechenden Übungen) den größten Gefallen, wenn Du mal ein wenig auf Dein Lebensumfeld achtest: speziell dein Bett (Lattenrost/Matratze) und Deinen Bürostuhl.

    Klingt banal, wirkt sich aber unmittelbar auf Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden und damit letztlich auch auf Deine Motivation aus.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Bei mir ist es auch immer wieder seltsam mit meinem Rücken, so generell. Irgendwo länger stehen, oder auch banales spazieren gehen und ich brauch noch keine hundert Schritte und ich hab solche Schmerzen das ich am liebsten umdrehen würde.

    Aber beim Traing oder wenn ich richtig laufen gehe, merke ich die Schmerzen in der BWS gar nicht und die in der LWS halten sich in Grenzen. Immer wieder seltsam......
  • magyarlany66
    magyarlany66 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Danke für diese Anregung...
    Ja, ich schätze, dass mit dem Bürostuhl muss ich endlich mal in Angriff nehmen...
    Bislang haben mich die hohen Preise der wirklich guten Stühle abgeschreckt, zumal ich im Sitzen keine Probleme habe. Aber ich denke, dass ich eine falsche Sitzhaltung habe. Ich versuche immer gerade zu sitzen, und mache dabei scheinbar immer ein Hohlkreuz, um die Position zu halten. Bis ich merke, dass es angenehmer ist das "Hohlkreuz" wieder in die Gerade zu bringen. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei und muss mich ständig korrigieren. Ich muss mich mal umsehen, ob es Bürostühle gibt, die ein Hohlkreuz verhindern können.

    Auch im Stehen oder Liegen habe ich absolut keine Schmerzen.
    Es macht mir wirklich nur das Gehen Probleme. Es ist auch keine Schmerzen direkt in der LWS, sonder es strahlt fast immer nur in das rechte Bein aus, obwohl die Nervenkanäle in der LWS (laut CT) frei sind, und die Nerven nicht (bzw. kaum) gereizt werden.
    Mal sehen, was meine Ärztin nächste Woche sagt... Bin gespannt.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Wir haben uns für daheim Stühle aus dem Outlet-Sale einer Bürostuhlfabrik geholt. Die ist 2,5h von uns entfernt - hat sich aber gelohnt. So ein Stuhlparadies findet man in keinem Büro- oder Möbelmarkt. Wir haben aber beide keine Rückenprobleme.

    Deine Beschreibung des Sitzens kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    "Ich versuche immer gerade zu sitzen, und mache dabei scheinbar immer ein Hohlkreuz, um die Position zu halten."
    Das klingt eher dannach, dass du krampfhaft versuchst eine Sitzposition zu halten. Ich habe auch einen Bürojob und hample ziemlich auf meinem Bürostuhl rum... im Moment sitze ich im Schneidersitz entspannt nach hinten gelehnt :smiley:
    Vielleicht googlest du mal nach dem Stichwort "dynamisches Sitzen". Ich mach das eher unterbewußt... sitze gefühlt nie länger als 15-30 Minuten in einer Position.
  • magyarlany66
    magyarlany66 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Auch ich "hample" ein wenig auf meinem Stuhl herum... meistens habe ich einen "halben Schneidersitz" - ein Bein auf dem Stuhl... und nach ein paar Minuten wechsle ich das Bein.
    Nur wenn ich merke, dass mein Oberkörper "zusammensackt", setze ich mich bewusst wieder gerade hin... und dabei entsteht nach einer Weile dieses Hohlkreuz. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich fast nie hinten anlehne... :/
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Die Aussagen deiner Ärztin klingen ja ganz vernünftig. Jetzt brauchst Du noch eine gute Physiotherapie, bei der Du gute Übungen auch für Zuhause gezeigt bekommst. Bitte konzentriere dich nicht zu sehr auf die untere Rückenmuskulatur, wichtig ist ein abwechslungsreiches Training aller Rumpfmuskeln in Verbindung mit Mobilitätstraining fast des ganzen Körpers. Viele Schreibtischtäter haben z.B. total verkürzte und unbewegliche Waden und Fußgelenke, was auch sehr negativen Einfluss auf den Rücken haben kann. Entscheidend ist die Regelmässigkeit des Trainings und eine Konstanz über einen langen Zeitraum, mglw. für immer :-) Es lohnt sich aber !