Wasser in Suppe + Wasser trinken? — German

Wasser in Suppe + Wasser trinken?

dorthman
dorthman Beiträge: 11 Member
Hallo,

hab ne allgemeine Frage: Man soll ja lt. MfP 8 Gläser Wasser trinken, aber wie sieht das aus, wenn ich einen Suppentag mache? In dem Fall wäre das Gemüseeintopf mit 2 L Gemüsebrühe. Muss ich dann trotzdem noch zusätzlich die 8 Gläser Wasser trinken oder kann ich das Wasser aus der Suppe eintragen?

Edit sagt: Ich esse das nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt.

4 Liter Wasser am Tag ist einfach zuviel für meine schwache Blase :D

Gruß

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet April 2016
    ... Nevermind ...
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    bearbeitet April 2016
    Hi Dorthman.

    Man nimmt ja praktisch mit jeder Nahrung auch Flüssigkeiten auf. Dennoch ist die Zuführung von purem Wasser sehr wichtig. Vereinfacht gesagt ist Wasser bei allen Stoffwechselvorgängen als Transportmittel unerlässlich - z.B. von Nährstoffen oder der Abtransport von Giftstoffen.

    Ebenfalls wichtig ist der Mineralhaushalt. In ausgewogener Bilanz bildet Wasser mit den Mineralien, ein optimales Transportsystem. Schwankt der Mineralhaushalt, wegen zu viel oder zuwenig Wasser und oder Mineralien, kann der Körper das zum Teil ausgleichen. Das lässt sich mitunter am Urin erkennen. Mehr "Farbe" oder dunkler lässt auf auf einen Mineralüberschuss schließen und je heller desto geringer der Mineralienhaushalt.

    Wasser ist also nicht gleich Wasser (Mineralwasser, Leitungswasser, Tafelwasser, u.s.w.) Wenn von Wasser die Rede ist, dann ist i.d.R. Mineralwasser oder in Deutschland auch Leitungswasser (hierzulande gute Qualität) gemeint. 1-2 Liter am Tag sollte es schon sein. Bei sportlicher Aktivität natürlich mehr - hier könnte man 0,6-1 Liter pro Stunde ansetzen, je nachdem wie Schweistreibend der Sport ist oder man auf den Sport reagiert.

    Fruchtsäfte, Limonaden und auch der in Nahrung enthaltene Wasseranteil, ersetzt keinesfalls die empfohlene Aufnahme von "natürlichem Wasser".

    Viele Grüße.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hallo Dorthman,

    wichtig ist auch, wie viel Wasser du auf einmal trinkst. Der Körper kann nicht mehr als max. 250 ml auf einmal aufnehmen. Es bringt dir also nichts wenn du morgens 2l Wasser trinkst und dich freust, dass du deinen Tagesbedarf schon gedeckt hast, weil davon etwa 1,75l einfach "durchlaufen".
    Isst du also jetzt 2l Suppe zu Mittag, solltest du trotzdem noch genug Wasser trinken.

    Liebe Grüße
    Teresa
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Quark und Joghurt enthalten auch einen Großteil Wasser, genau wie Obst, Gemüse oder in deinem Fall halt die Suppe.
    Daher wird ein Teil der täglichen Wasserzufuhr auch darüber abgedeckt.

  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Du solltest ca. alle 3h Wasserlassen müssen und der Urin sollte eher hell sein.
    Dann ist dein Flüßigkeitshaushalt in Ordnung.
  • MSettler123
    MSettler123 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet April 2016
    WinstonPeet schrieb: »
    [...] Fruchtsäfte, Limonaden und auch der in Nahrung enthaltene Wasseranteil, ersetzt keinesfalls die empfohlene Aufnahme von "natürlichem Wasser".

    Viele Grüße.
    Also besteht deiner Meinung nach ein Unterschied, ob man 100 ml Wasser pur trinkt, oder in den Suppenteller schüttet und ißt. Da besteht keinerlei Unterschied. Natürlich zählen Fruchtsäfte und Limonaden zu der getrunkenen Menge an Wasser.
    Oder zählt das Wasser einer Fruchtschorle nicht? Trinkt man erst einen Schluck Saft und anschließend einen Schluck Wasser, zählt es wieder?

    Auch macht es keinen Unterschied, ob man einen Espresso trinkt und dazu ein Glas Wasser oder beides zusammen in einer Tasse als Kaffee genießt ...

    tl;dr
    Wasser in der Suppe zählt mit.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    @MSettler123

    Du hast natürlich recht, was die Flüssigkeitsbilanz an sich anbelangt.

    Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist den empfohlenen "Wasserbedarf" eben nicht zu vermischen. Ich denke es steht ausser Frage, dass die Verarbeitung von Wasser pur und von Wasser + X unterschiedlich von statten geht, bzw. unterschiedlich viele Prozesse angestoßen werden.
    BTW: Destilliertes Wasser ist auch Flüssigkeit. Aber es wäre extrem ungesund dieses zu trinken. Genauso würde Suppe (gerne auch mit einem Schuss Wasser) andere bzw. mehrere biochemische Vorgänge anstoßen als Wasser pur, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss.

    Auch bei MFP ist das Tracken von Wasser seperiert und das ist auch sinnvoll. Es ist also vor allem die alleinige Aufnahme von Flüssigkeit gemeint und hier ist pures Wasser grundsetzlich besser als alles andere. Die Aufnahme von Wasser zielt darauf ab, die biochemischen Prozesse zu unterstützen.

    Also ja, Wasser in der Suppe zählt mit zur Flüssigkeitsbilanz - ich würde trotzdem nicht auf die Aufnahme von Wasser pur verzichten, schon gar nicht, weil ich eventuell einmal mehr auf's Örtchen muss.
  • MSettler123
    MSettler123 Beiträge: 6 Member
    @WinstonPeet

    Dann sind wir uns ja (halbwegs) einig.

    Destilliertes Wasser ist ungefährlich und auch nicht ungesund zu trinken. o:)

  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    MSettler123 schrieb: »
    @WinstonPeet

    Destilliertes Wasser ist ungefährlich und auch nicht ungesund zu trinken.

    Ich hoffe, dass das nur ein Scherz war. Damit bringt man sich den Elektrolythaushalt durcheinander und es kann sogar zum Tode führen - wobei dann schon erhebliche Mengen notwendig wären. Solche Aussagen (selbst mit einem Smilie versehen) sind fahrlässig!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Ich persönlich komme mit 200 ml Flüssigkeit jeden Tag super zurecht, aber das ist absolut ungesund und das wissen hier sicher auch alle. Vor allem wenn zusätzlich Sport betrieben wird, sollte man jeden Tag so viel trinken, dass ein Teller Suppe mit 300-500 ml Wasser nicht ins Gewicht fällt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
  • MSettler123
    MSettler123 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet April 2016
    WinstonPeet schrieb: »
    MSettler123 schrieb: »
    @WinstonPeet

    Destilliertes Wasser ist ungefährlich und auch nicht ungesund zu trinken.

    Ich hoffe, dass das nur ein Scherz war. Damit bringt man sich den Elektrolythaushalt durcheinander und es kann sogar zum Tode führen - wobei dann schon erhebliche Mengen notwendig wären. Solche Aussagen (selbst mit einem Smilie versehen) sind fahrlässig!

    Das war kein Scherz. Ab 12-14 Liter wird es wohl gefährlich, doch da ist auch normales Wasser nicht mehr gesund.
    Siehe den Link von exii.

    Der Smiley war wegen meines erneuten Widerspruchs zu deinen Aussagen dort.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    bearbeitet April 2016
    Hm...Ich muss gestehen, dass ich jetzt doch etwas überrascht bin. Ich habe in mehreren Büchern über Ernährung und Ernährungsstrategien (z.B.: thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID18296953.html?ProvID=11000522) eher Negatives zu destilliertem Wasser gelesen. In keinem der Bücher wurde der Verzehr empfohlen und mit eher schädlichen Folgeerscheinungen beschrieben. Dabei wird natürlich von einem regelmäßigen aber nicht übermäßigem Konsum ausgegangen.

    Edit: Für mich kommt daher der Verzehr auch nicht infrage und ich würde immer wieder zur Vorsicht raten. Es lohnt sich nicht mit seiner Gesundheit zu spielen.
  • MSettler123
    MSettler123 Beiträge: 6 Member
    So sehr es mich auch sträubt auf die Seite des Fernsehsenders zu verlinken, der Prof. Dr. Froböse weiß schon einiges.
    http://www.sat1.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/destilliertes-wasser-trinken-gesund-oder-schaedlich-clip
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    mich würde es auch sträuben, froböse zu verlinken, in dem falle hat er aber mal recht :wink:
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Ich würds trotzdem nicht trinken, schmeckt ja nach nichts mehr.
    Aber beruhigend zu erfahren, dass es mich nicht umbringt.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    bearbeitet April 2016
    Die Wahrheit liegt irgendwie dazwischen. Destilliertes Wasser ist für sich betrachtet also erstmal weder sehr schädlich noch tödlich. Was aber auch stimmt ist, dass es gefährlich werden kann, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind, wie z.B. Extremsport oder harte Trainingseinheiten mit viel Flüssigkeitsverlust und man dann zu entmineralisiertes Wasser greift.

    Ich hatte destilliertes Wasser für mich komplett ausgeschloßen. Allerdings habe ich jetzt bei den Recherchen und den verlinkten Artikeln durchaus auch Vorteile erkannt, wie z.B. reinerer Kaffee/Tee -geschmack.

    Man lernt halt nie aus. Danke für eure Infos. Viele Grüße.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Warum sollte man sich überhaupt den Aufwand machen und destilliertest Wasser trinken? :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    Warum sollte man sich überhaupt den Aufwand machen und destilliertest Wasser trinken? :smiley:

    Eventuell ist das ja bald der "neue heiße Scheiß", so ganz ohne Gluten, Fruktose, Lactose, Vegan usw. usf. Eventuell noch mit Sauerstoff angereichert, damit es "Vital" wird. Denk mal drüber nach. :D Und ich war der erste, der es gesagt hat. :p
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Sven und dann noch Mineralien zuführen?
    Lass es uns Mineralwasser nennen und reich werden... ach mist, gibts ja schon :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    Sven und dann noch Mineralien zuführen?
    Lass es uns Mineralwasser nennen und reich werden... ach mist, gibts ja schon :smiley:

    Nee, da muss was "hippes" her. "HighUltraWater", "NewLiveElixier", "PremiumMineralWater" oder so.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Wenn ihr dann noch eine light-version hinbekommt seit ihr die größten :D
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Relativ einfach.
    Lebensmittelrechtlich muss man für die Bezeichnung "Light" nur einen beliebigen Inhaltsstoff reduzieren ... nehmen wir mal Natrium und Zack haben wir H²Ultra© - Light, sollte sich verkaufen lassen mit dem Namen.