Muskeln aufbauen aber auch Fett abbauen?! — German

Muskeln aufbauen aber auch Fett abbauen?!

Huhu,ich,weiblich 36j/178cm/65kg/15% kfa bin gerade etwas ratlos;)wieviel kalorien sollte ich essen um muskeln zu erhalten,ewtl auch etwas aufzubauen...aber auch fettmasse abbauen.oder geht beides nicht?

Kommentare

  • Frosty_1988
    Frosty_1988 Beiträge: 7 Member
    Ich sage mal, das hängt ganz stark davon ab, wie hoch dein wöchentliches Trainingsvolumen ist. Muskeln auf- und gleichzeitig Fett abzubauen ist möglich, aber das scheint am ehesten bei Anfängern der Fall zu sein. Auf die genauen Kalorien kommt man jedenfalls nicht durch Berechnungen, das muss man selber herumprobieren. Ich würde mich primär auf ein regelmäßiges Krafttraining (5-6x die Woche) konzentrieren, dann wirst du sehen wie dein Körper reagiert.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Eigentlich sind Fettabbau und Muskelaufbau zwei verschiedene Dinge, aber es ist nicht unmöglich. Zum Muskelaufbau braucht man einen Kalorienüberschuss, zum Fettabbau ein Kaloriendefizit. Aber bist du dir sicher, dass du als Frau mit 15% KFA wirklich noch Fett abbauen willst?

    Wie Frosty schon schrieb, ist es aber gerade am Anfang leichter möglich, auch beim Abnehmen Muskeln aufzubauen. Wie oft man trainieren sollte, ist natürlich auch eine Frage der Intensität. Du musst daran denken, dass Muskeln nicht beim Training wachsen sondern in der Regenerationsphase und je intensiver das Training war, desto länger sollte man dem Körper auch Zeit zur Regeneration geben.

    Einfacher ist es, Fettabbau und Muskelaufbau voneinander zu trennen. Die Ernährung für beides unterscheidet sich dann nur in der Menge, aber was man isst, bleibt grundsätzlich das Selbe: Viel Eiweiß, keine stark verarbeiteten Lebensmittel (Fertigessen, Junk Food), wenig Zucker und Weißmehlprodukte, viel Gemüse und die richtigen Fette (Olivenöl, Fisch).

    Krafttraining auf jeden Fall auch während des Fettabbaus um die Muskeln zu erhalten. Wenn man beides (Fettabbau und Muskelaufbau) gleichzeitig erreichen will, muss man akzeptieren, dass es länger dauert. Sollte dein Körperfettanteil tatsächlich bei 15% liegen, dann wird da aber nicht mehr viel gehen. Das ist für eine Frau schon sehr wenig.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    K%C3%B6rperfett-Bilder-Frauen.jpg
  • tetze1980
    tetze1980 Beiträge: 4 Member
    Danke für die antworten;)also 15%ist dann schon wenig?!Habe mich gestern im studio wiegen lassen.zur zeit mache ich dreimal kraft und dreimal ausdauertraining (circa.6 stunden gesammt ausdauer)dh.dann das ich ewtl.weniger ausdauertraining machen sollte?! meine ernährung würde ich sagen...sehr gesund.ich bin mir nur nicht sicher wieviel kalorien ich brauche um ,,schön in form,,zu kommen.habe jetzt so um die 2000 täglich..aus überwiegend protein.;) habe nun gelesen lieber 1800 oder weniger.bin jetzt etwas unsicher.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    tetze1980 schrieb: »
    meine ernährung würde ich sagen...sehr gesund.ich bin mir nur nicht sicher wieviel kalorien ich brauche um ,,schön in form,,zu kommen.habe jetzt so um die 2000 täglich..aus überwiegend protein.;)
    "Überwiegend Protein" = "sehr gesund"? Wo hast du das denn her? Wie sieht es aus mit EPA und DHA (Omega-3 Fettsäuren aus fettem Seefisch) und Olivenöl (enthält viel Ölsäure, eine einfach ungesättigte Fettsäure)?

    Wie steht es mit Reis und Kartoffeln? Isst du ausreichend Gemüse?

    Wenn du einen Körperfettanteil von 15% hast, dann wirst du das doch hoffentlich schon im Spiegel bemerkt haben, oder? Fühlst du dich wohl? Dann ist doch alles gut so, wie es ist. In welche "schöne Form" willst du denn noch kommen?
  • tetze1980
    tetze1980 Beiträge: 4 Member
    Es gibt bei mir auch naturreis und kartoffeln und süsskartoffeln..täglich so 100 bis 170 g.natürlich gemüse..brokkoli/bohnen ....fisch leider meist nur thunfisch.möc
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Das klingt doch alles ganz gut.

    Die im Fett von Seefisch enthaltenen Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA sind sehr wichtig für die Gesundheit. Wenn man keinen oder nur wenig Fisch isst, sollte man über eine Ergänzung mit Fischölkapseln nachdenken.

    Ich nehme meist Parboiled Reis. Der enthält im Gegensatz zu weißem Reis noch viele Mineralstoffe (z.B. Magnesium), aber weniger Antinährstoffe.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Wenn du Muskeln aufbauen willst führt kein Weg daran vorbei auch etwas Fett aufzubauen, da du um aufzubauen eben im Kcalübermass isst bzw essen musst und niemand seinen genauen Kcalverbrauch weiss, das ganze wird gepaart mit "schwerem" Krafttraining um einen entsprechenden Wachstumsreiz zu generieren. Cardiotraining ist zwar gut aber solltest du evtl auch etwas reduzieren denn die Kcal wollen ja auch reingefuttert werden ;)

    Ich ernähre mich aktuell nach einer ca 40 40 20 Aufteilung also 40% meiner KCal kommen aus Eiweiss 40% aus Kohlenhydraten und der rest aus Fett

    oder anders gesagt kann man locker 2,5- 3gr Eiweiss ( Meistens MAgerquark , Eier, Rind, Huhn Fisch, Wheypulver) vertilgen ca 0,7gr gute Fette je KG Körpergewicht , und den rest deckst du mit KH ab vorwiegend aus Reis, Kartoffeln, Bohnen , Vollkornprodukte Reiswaffeln Gemüse.

    Ansonsten find ich Parboiled Reis auch super , oder auch mal Reisnudeln ausm Asia Laden,

    Kcal Überschuss muss man einfach ausprobieren denn jeder Kcal Verbrauch ist unterschiedlich denke aber das so gute 3-400 kcal (bei Damen wie zb Barbara Wiesenhüter ) über dem Verbrauch nen halbwegs ansetzbarer Richtwert sind, dann 2-3 Wochen testen und dann eben nach oben oder unten korrigieren, Ergebnisse siehst du im Spiegel und am Massband .

    Wenn du genug aufgebaut hast machst du eine Diät, behälst das Eiweiss bei und gehst in ein Defizit ( am einfachsten zieht man die KH runter) erhöhst ggf die Cardioeinheiten, Krafttraining bleibt gleich .


    Das ganze ist ein Experiement wo man selbst ständig schauen und nachregeln und ausprobieren muss denn nichts funktioniert bei jedem gleich.

    Nahrungsergänzungen per Fischölkapsel machen Sinn, hierzu am besten auf die EPA DHA werte schauen gute 3-4000mg am Tag dürfens schon sein, ansonsten gibts natürlich unmengen an Supplementen die helfen können aber nicht müssen.

    Näher anschauen würd ich mir Kreatin Monohydrat, Glutamin, und nen gutes Whey. Der Rest ergibt sich

    ps ich fand den Kcal Rechner von Mics Bodyshop eigntlich ganz nett, dann hast du zumindest schonmal nen guten Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann .
  • tetze1980
    tetze1980 Beiträge: 4 Member
    Danke für die gute antwort und die ratschläge..zur zeit bin ich immer bei 2000 kcal..aber nach dem sport noch unter meinem bedarf:/ ich habe meist noch 200 bis 300 kcal auf.(wenn nicht noch mehr)aber so wie ich das verstehe..muss ich mehr essen;)habe nur etwas bedenken dann zuzulegen(fett)aber ich versuche es mal:)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    du legst zu jab, du legst auch fett zu jab , du legst nicht nur fett zu.!
    Du weisst eben einfach nie den genauen KCal Bedarf den dein Körper nun nötig hat um entsprechend sich zu versorgen und Muskeln aufzubauen also hast du die Wahl von minimalem Fortschritt falls überhaupt ein Aufbau initiert wird und eben normalem Aufbau wo man im übermass isst und der Körper genug Baustoff hat um auch Muskelmasse aufzubauen ( natürlich mit dem gesetzten Muskelreiz) . Anschliessend machst du eine entsprechende Diät um das angesetzte Fett zu verlieren und hast das entsprechende Ergebniss. Wenn es nicht ausreicht muss man das ganze eben wieder von vorne machen ;)