Ist das normal? — German

Ist das normal?

Hallo Leute,
ich bin seit 29 April hier und will abnehmen.
ich habe meine Ernährung total umgestellt, koche sehr gerne (ich mag keine Fastfood usw.)also mehr Gemüse, Salat und Kohlenhydrate ganz wenig über den Tag (Abends nur Gemüse und Fleisch) walke 2-3 in der Woche und habe 1,5 kg abgenommem.
Als ich mich angemeldet habe wollte ich 1 kg pro Woche abnehmen!
Obwohl ich mich dran halte klappt das nich so wie ich es will.

Was mach ich denn falsch?

Habt ihr mir da ein paar Tips?

PS: ich wiege jetzt 62,5 habe mit 64 kg angefangen.

Bedanke mich im voraus

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Aus den von Dir zur Verfügung gestellten Informationen lassen sich leider keine wirklichen Tipps herleiten. Es fehlen so grundlegende Informationen wie Geschlecht, Körpergröße, Alter, Grundumsatz, eingestellter Tagesumsatz, ...

    Trotzdem ein paar generelle Tipps, die eventuell schon mal weiterhelfen:

    1. Wichtig ist wieviel Du isst (Energiegehalt, nicht Volumen). Was Du isst, ist zweitrangig. Wann Du isst, ist unwichtig.
    2. Achte auf ein vernünftiges Kaloriendefizit. Wenn Du Deine Abnehmziele und Dein Bewegungsprofil bei MFP richtig eingestellt hast, brauchst Du an den Voreinstellungen aber nichts zu ändern.
    3. Unter 1.200 kcal geht MFP beim Tagesziel in der Automatik nicht
  • Tanyrn
    Tanyrn Beiträge: 20 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Du hast in einem Monat 1.5 kg abgenommen. Das ist sehr gut. Normalerweise wird 0.5 kg pro Woche empfohlen.
    Bei einem Startgewicht von 64 kg wirklich gut. Wie groß bist du denn? Dein Gewicht ist jetzt nichts so hoch. Es macht natürlich einen Unterschied, ob du jetzt 100 Kilo Ausgangsgewicht hast, oder im Normalgewicht bist. Zudem brauchst du als "kleiner" Mensch grundsätzlich weniger Kalorien. MFP geht niemals unter 1200 kcal am Tag. Hast du einen Tagesumsatz von ca. 1600 kcal und hältst dich an den Mindestsatz von 1200 kcal wirst du kein Kilo pro Woche abnehmen. Zwei bis drei Mal Walken pro Woche hat sicher einen positiven Fitnessbeitrag, aber meiner Erfahrung nach, wirkt sich gelegentlicher Sport nicht übermäßig auf das Kalorienbudget aus. Dazu muss der Umfang schon recht hoch sein.
    Ich wiege 67 Kilo und müsste allein für eine Tafel Schokolade bald 10 Kilometer laufen oder 40 Kilometer mit meinem Rennrad unterwegs sein. Wenn ich das zwei bis dreimal die Woche mache, bleiben ca. 150 bis 200 kcal pro Tag mehr übrig. Ein Bäckerbrötchen ohne Belag.

    Lass es doch langsam angehen. Es funktioniert ja.
  • saygi63
    saygi63 Beiträge: 4 Member
    Vielen Dank Detritus für Deine schnelle Antwort.

    Ich bin Weiblich, bin 53 j., 160 groß, anfangsgewicht war 64 kg wiege mommentan 62,5 kg.

    Das mit dem "Energiegehalt" habe ich nicht verstanden.

    Ich darf 1200 kcal tgl. zu mir nehmen (wie du erwähnt hast bei MFP geht nicht darunter)
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Mit "Energiegehalt" sind die enthaltenen Kalorien gemeint.

    Dein "Grundumsatz" laut MFP BMR-Rechner beträgt 1.399 kcal. Dies bedeutet: Wenn Du Dich überhaupt nicht bewegst und täglich die angezeigten 1200 kcal isst, nimmst Du ca. 200g pro Woche ab (Grobe Faustregel die in der Praxis so nicht funktioniert und nur zur Veranschaulichung des Prinzps gilt).

    Dies bedeutet aber in jedem Falle, dass Du zwar eine gewünschte Gewichtsreduktion von 1 kg/Woche einstellen kannst, Dir die Berechnung der Werte hierfür aber durch die Voreinstellungen verwehrt bleibt.

    Bei der Abnehmrate gehe ich mit @Tanyrn konform. 300g pro Woche ist ein durchaus respektabler Wert. Viele hier wären froh, wenn sie den erreichen würden.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Die gesamten Zahlen erfolgen allein auf diversen Formeln. Gerade die Rechner in Netz. Die stimmen NIE. Die geben nur einen Näherungswert. Die Formeln gelten für den Durchschnitt. Wer ist schon Durchschnitt? ;)
    1200kcal ist da niedrigste, was bei MFP geht. Niedriger gilt als ungesund. Es kommt auch darauf an, was du als "Aktivitäten" bzw. in deinem Aktivitätenprofil eingegeben hast. Das mit dem "1 Kilo pro Woche" ist ein verständlicher Wunsch, welcher aber sehr harten Sport und ein sehr großes Kaloriendefizit bedingt. Das schaffen die wenigsten. Mach einfach weiter. Das wichtigste ist das Dran bleiben.
  • saygi63
    saygi63 Beiträge: 4 Member
    Vielen Dank an euch beiden!!!

    ich hatte wohl einen Tief, wenn ich so überlege nehme ich in 10 Wochen 3 kg ab und höchst wahrscheinlich ohne jojo effekt.
    ich bin froh das ich hier bin und solche tolle Motivationen bekomme.


  • saygi63
    saygi63 Beiträge: 4 Member
    @Tanyrn, auch dir vielen lieben Dank!