die waage stelle ich jetzt in die ecke — German

die waage stelle ich jetzt in die ecke

Optionen
pipi2711
pipi2711 Beiträge: 84 Member
nachdems dem einen oder anderen mit Sicherheit so geht wie mir, ich habe jedes gramm zunahme und abnahme überlegt was denn jetzt richtig oder falsch gemacht wurde...nachjustiert, verzweiflung, nachdenken über wassereinlagerung, muskelaufbau, frustration...

nachdem ich im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 kg MEHR wiege, war ich doch ein wenig nervös, wie sich die Zunahme auf meine im vorigen Sommer (durchaus ambitioniert und eher eng sitzenden) gekauften Klamotten auswirken wird.

so und jetzt kommt die Überraschung:

trotz mehr Kg im Vergleich zum Vorjahr: -7cm an der Hüfte; - 5 cm am Bauch; -5 cm am Oberarm, und -7 an den Oberschenkeln

und mein Unterbrustumfang ist in den letzten 580 Tagen von 121cm auf 98 cm geschmolzen.

Also meine Waage hat ihren Schrecken verloren, vertraut auf euren Körper, macht Fotos und vergleicht!!! Ich bin jetzt ehrlich gesagt zufrieden mit mir und sicher, dass mein Training sich auszahlt!

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Danke ... sollten sich viele Leute ein Beispiel dran nehmen ;)
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Danke timwimm hat auch lange gebraucht zum kapieren!
  • melmag452
    melmag452 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Richtig, am besten einfach messen statt wiegen. Oder einfach dem Gürtel trauen.
    Habe seit Wochen eine "Plateauphase", allerdings durch Rudern und Krafttraining nicht unerheblich an Muskelmasse gewonnen. Würde ich der Waage glauben, müsste ich mich in den nächsten Fluss werfen.
    So werde ich einfach mein Ziel verfolgen ohne mich von irgendwelchem Schnickschnack runterziehen zu lassen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt Leute, die brauchen das "tägliche" Wiegen. Es gibt aber auch Leute, die kommen gänzlich ohne Waage aus. Wenn man sich klar macht WAS eine Waage zeigt, ist es kein Hexenwerk damit klar zukommen. ;)
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Das ist schon so ok, ich machs ja auch! Aber nachdem man sich dauernd sieht, sieht man die Veränderungen am Körper nicht wirklich....ich glaube ich finde mein körpergefühl langsam wieder
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    pipi2711 schrieb: »
    Das ist schon so ok, ich machs ja auch! Aber nachdem man sich dauernd sieht, sieht man die Veränderungen am Körper nicht wirklich....ich glaube ich finde mein körpergefühl langsam wieder

    Aber wen du schreibst, dass die Waage ihren Schrecken verloren hat, warum verbannst Du sie dann? ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Weil es für die meisten Leute richtige Verunsicherung bedeutet und auch mal der Motivation einen Dämpfer verpasst.

    Wie oft liest du denn "Plateau", Gewichtszunahme trotz Defizit?
    Genau dies ist der Grund, warum viele Leute aufgeben.
    Die Gewichtung, die eine Waage in der Diät zugesprochen bekommt, ist viel zu hoch.

    Ja, man kann eine Waage als Indiz für eine Tendenz sehen, aber wenn nach dem dritten Wiegen nicht die gewünschte Tendenz erkennbar ist, verlässt einige die Motivation und sie zweifeln an sich.

    Und bis jemand aus eigener Überzeugung sagt: "ich brauche keine Waage!", dauert es eine verdammt lange Zeit.
    Also jemand der von Grund auf ehrlich mit sich selbst ist und es nicht einfach nur sagt, sondern auch lebt.


  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Ich verstehe irgendwie nicht so ganz das Problem mit der "Körperwaagen-Phobie". Es ist ein Instrument von mehreren (Spiegel, Klamotten, Caliper, Maßband und Feedback von Mitmenschen). Das gilt für Gewichtsreduzierung genauso wie für den gezielten Muskelaufbau mit leichtem Kalorienüberschuss. Aber klar, wer sie nicht will, muss sie ja nicht nutzen.

    In der Kombination mit den anderen genannten Hilfsmitteln finde ich sie sinnvoll. Alleine würde sie mir nicht viel bringen. Ich denke, dass für mich jedoch die Lebensmittelwaage mindestens genauso wichtig ist wie die Körperwaage. Wenn nicht sogar noch wichtiger.
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Ich kenne sogar jemanden, der 2 Waagen hat - eine "nette" die fast auseinander fällt und eine vermutlich ehrlichere ... und ihr dürft jetzt raten, welche genutzt wird und welche in der Ecke steht :smiley:
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    nein sven ich stell mich immer noch auf die waage, aber in die ecke stell ich sie - weil ich mich nicht mehr verunsichern lasse! *ggg*
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das Problem ist doch nicht die Waage, sondern das "Unwissen" der Bediener um die angezeigten Werte. Wenn "wir" etwas mehr darauf aufmerksam machen würden, wie diese Zahlen zustande kommen und durch welche Faktoren, würde es nicht so stark zu solchen Reaktionen kommen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ja aber die Verunsicherung bleibt halt bei vielen, da können wir soviel erzählen wie wir wollen.
    Wenn man das Wissen nicht lebt, bringt es auch nichts.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ja aber die Verunsicherung bleibt halt bei vielen, da können wir soviel erzählen wie wir wollen.
    Wenn man das Wissen nicht lebt, bringt es auch nichts.

    Jau. Mag wohl sein. Die "Logik" einiger MFP-ler ist auch ...äh..."seltsam".... Zumindest auf der FB-Seite. :p
  • Sunnycrazy
    Sunnycrazy Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich hab auch zwei obergenauesupercoolenetsmartwaagen. Bin auch Verunsichert - Quatsch - Trotzalledem zeigen die dazugehörigen Apps Unterschiede an das es einem schlecht wird. Vor allem die Gewebezusammensetzung ist eher eine Schätzung... Beim Gewicht driften Sie ebenfalls weit auseinander. Ist aber wie im gesamten I-Net. Viel zu viele Informationen... Ich trauere meiner alten Analog-Waage nach ;-(
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Jaaaa, die Analogwaage! Die hat immer weniger angezeigt als die fiese Digitalwaage. Außerdem konnte man geschickt das Gewicht verlagern und schwubs - war die Welt wieder in Ordnung ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    ich wiege seither auf einer normalen digitalen Waage. Die Omron ist mir zu "esotherisch". Da wiege ich nur 1x im Monat oder so (seit meine Daten jetzt weg sein, weiß ich nicht, ob ich sie überhaupt noch nutzen werde *G*).

    Die Einstellung (1. Thread) ist genau richtig. Den Weg dahin zu kommen, den muss man erst mal schaffen.
    Ich fühle mich aktuell wohl und kriege es auch hin, mich nicht mehr jeden Tag drauf zu stellen. Meistens möchte ich aber wissen, welches Essen wie Einfluss hatte, daher stelle ich mich dann doch morgen drauf - reine Neugier. Aber ich flippe nicht mehr aus. Das war auch ein Lernprozess *G*.
  • nv1t
    nv1t Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Was ich als unheimlich wichtig empfinde: Mittelt eure Werte. Ich wiege jeden Tag und daraus wird ein 10-Tages Mittelwert gebildet. Dadurch machen Ausreißer nach oben oder unten aufgrund von Wassereinlagerungen nichts aus und man kann eine deutliche Tendenz sehen.
    Dies trifft sicher nicht auf Leute zu, die schon nah an ihrem Idealgewicht sind, aber bei den Leuten, die im zweistelligen Bereich abnehmen wollen, hilft das ungemein.