KH auch spät abends nach dem Training ja oder nein? — German

KH auch spät abends nach dem Training ja oder nein?

Optionen
zappi123456
zappi123456 Beiträge: 658 Member
Mir stellt sich folgende Frage ich gehe ja erst relativ spät trainieren so gegen 18 Uhr mit hin rückweg etc wirds dann schonmal 9-9:30 bis man was zu futtern nach dem Training bekommt.

HM grds abends sollte man ja weniger KH zu sich nehmen, und grds sollte man ja nach dem Training KH konsumieren.

Pit Trenz zb sagt das auch abends nach dem Training KH weggelassen werden sollten um die Wachstumshormon Ausschüttung und die Lipolyse jeweils nicht zu bremsen .

Holger Gugg andrerseits ist jedoch der Meinung das auch bei späten Training anshcliessend kh auf den Tisch gehören.

Ich gehe nach dem Training meistens relativ zeitig zu Bett, esse davor noch meine 500gr quark und eben mein jeweiliges Abendessen. nun ist die Frage umstrukturieren und die kh rauswerfen aus dem abendessen und vleicht eher vorm Training noch welche konsumieren ? da hätte ich aber angst das ich beim Training kotzen müsste :D:flushed:

Mein Ziel ist ja nicht mehr abnehmen an sich sondern Muskelaufbau .

Eure Meinung dazu ?


Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Ich bin teilweise auch erst so gegen 22:30 Uhr vom Training (unmittelbar nach dem Training gibt´s ein PWS) wieder zuhause und esse dann auch noch. Eigentlich immer Kombinationen aus Eiweiß und überwiegend komplexen KH (z.B. Quark + Haferflocken + Beeren, Pute + Kidneybohnen etc) . Ich fahre damit sehr gut. Ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich esse soviel, bis mein Hunger weg ist. Das können schon mal 1.200 -1.500 kcal abends noch sein. Habe aber auch keine Schlafprobleme.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also ich bin pro Post-Workout-Carbs.
    Bei mir sind es Mittags wenn dann langkettige Kohlenhydrate, da diese langsamer verdaut werden und lange Energie geben, allerdings ist das bei dir wahrscheinlich nicht so relevant, wenn du so spät erst trainierst :smile:
    Nach dem Training greife ich auf kurzkettige Kohlenhydrate zurück, um die Glykogen-Speicher wieder aufzufüllen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    im grundsatz bin ich auch pro pws Carbs.
    geht mir wie gesagt nur rein um das abendliche Training , am We etc ist das was andres . da wird danach auch normal KH etc gefuttert zum quasi mittagessen.

    komme gegen 21:30 abends dann erst zum essen nach dem Training ( halbe stunde fahrt , duschen usw) nach dem Training gibts halt nen normalen Shake mit den entsprechenden zutaten . Bettgehzeit ist so 22:30 Uhr den Magerquark 4-500 gr je nachdem was mir noch so an Eiweiss fehlt zieh ich mir eigntlich rein :D

    Momentan essen wir ja nachm Training trotz der Uhrzeit meistens so 200-250gr Reis und Hühnchen oder Tartar oder ähnliches ggf noch etwas Gemüse.

    Aber ich versuch ja immer das Maximum rauszuholen deswegen ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ohne jetzt Fachmann zu sein, woher soll das KH denn wissen wie spät es ist? ;)
    Frei nach dem Paleo
    erst jagen (trainieren) dann essen
  • HaakeBekk
    HaakeBekk Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Was bekommt dir denn am besten? Im Zweifel 14 Tage ausprobieren und reflektieren.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    @zappi123456: Noch ein kleiner Nachtrag - Du hast ja einige Menschen zitiert, die sich mit Krafttraining offenbar auskennen. Ich bin da vorhin auf die Schnelle gar nicht weiter drauf eingegangen. Hole ich jetzt kurz nach. Meine Vorgehensweise entspricht einerseits meinem Körpergefühl sowie meiner Erfahrung, dass es mir und meinem Körper guttut. Das ist für mich i.d.R. zunächst das Wichtigste.

    Darüber hinaus deckt es sich auch mit den Ausführungen von Christian v. Löffelholz, dessen Buch "Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding" ich (trotz des "fürchterlichen" Titelbildes - ich weiß, ist Geschmackssache) sehr lesenswert finde.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    HaakeBekk schrieb: »
    Was bekommt dir denn am besten? Im Zweifel 14 Tage ausprobieren und reflektieren.

    Um des bekommen gehts mir nicht , ich hab grds kein Problem vollgefressen schlafen zu gehen :D ums mal platt zu sagen :D Es geht mir einfach eher um das maximieren und optimieren.

    Ich werde ja auch mit nem Salat und nem halben kg magerquark satt, Reis oder Salzkartoffeln mit huhn fisch etc schmecken natürlich besser vor allem nach dem Training ;) . Wenn ich dadurch das Muskelwachstum aber um ich sag mal ne spontane Zahl ohne Wissenschaftlichen Beleg sagen wir einfach 50% senke, und die KH lediglich als Fett einlagere die Lipolyse ausbremse UND die HG ausschüttung minimiere bzw eingrenze auf das minimum , DANN würde ich von meiner Sicht lieber abends die KH wegstreichen bzw minimal halten, und einen noch grösseren Anteil an KH vor dem Trianing bzw Tagsüber konsumieren.

    Mir ist schon klar das KH am Abend bzw ab 18 Uhr blabla unsinn sind und KH keine Uhrzeit lesen können usw usw. aber das ist gar nicht das Thema . wenn ich zb weiss ich bin noch locker 2-3 Stunden wach esse ich auch abends ne gewisse Menge KH . Es geht nur eben um den Fall , Abends spät trainieren spät heimkommen , was essen danach.

    Ich hasse es eben ineffektiv zu sein oder zu im Hinterkopf zu haben es könnte besser sein wenn man ........ nur rein darum geht es , das maximieren des Trainingserfolges ( auf natürlichem und legalem Weg )

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Meine Meinung kennst du ja aus unseren Nachrichten ;)

    Ich stimme Holger Gugg vollkommen zu!

    Pit Trenz hat recht, wenn es um KFA reduzierung an sich geht.
    Da ist ein kataboles Niveau immer förderlich.

    Willst du das beste aus beiden Welten, dann Tagsüber nur Lebensmittel mit niedrigem GI (um die Beta-Oxi und den Lipolyse aufrecht zu erhalten) mit hohem Fiber Anteil um die Verdauung zu verlangsamen und somit auch den BZ zu regulieren.
    Nach dem Training dann High GI, High Carb mit PWO und ordentlichem Amino-Profil, weil da die Insulinsensivität der Muskeln am höchsten ist und somit die Regeneration (Muskelwachstum) am ehesten gefördert wird.


    Was effektiveres gibt es meiner Meinung nach nicht, aber ich bin auch nur ein normaler Typ :smiley:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hoher GI wäre auch die Sache hm , ich hab nachm Training eh noch / wieder durst bin also froh wenn ich mien PWO shake reinhauen kann , geht man nachm Trenz wäre nachm Training erstmal Gummibärchen etc dran dann 20-30minuten warten dann den PWO Shake reinkippen.

    Wobei ich bei den meisten meiner Lebensmittel schon auf nen mittleren bzw niedrigen GI achte egal obs ne "nascherei" oder reguläres Essen ist.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wie gesagt, ich würde mich an Holger halten!

    Du willst ja auch Muskeln aufbauen und nicht auf biegen und brechen den KFA reduzieren, zumindest beschreibst du es so in deinem Eingangspost.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Wobei ich bei den meisten meiner Lebensmittel schon auf nen mittleren bzw niedrigen GI achte egal obs ne "nascherei" oder reguläres Essen ist.
    Ich glaube in der Hinsicht ist Glykämische Last im "Trend". Beispiel wiki: Möhre vs Baguette, beide gleichen GI, aber man müsste 700g Möhren essen für 100g Baguette. Dh es wird die Portionsgröße/KH Dichte berücksichtigt. Dh GL ist bei Möhren viel kleiner.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Ich glaube in der Hinsicht ist Glykämische Last im "Trend". Beispiel wiki: Möhre vs Baguette, beide gleichen GI, aber man müsste 700g Möhren essen für 100g Baguette. Dh es wird die Portionsgröße/KH Dichte berücksichtigt. Dh GL ist bei Möhren viel kleiner.
    Ja, GL ist im Grunde sinnvoller als GI. Ich denke jedoch, dass macht in vorliegendem Fall den Kohl nicht fett. Im Grunde ist ein Insulinpeak i.d.R. nur nach dem Training gewünscht. Danach eher zu vermeiden. Wie am Anfang eigentlich schon geschrieben.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Also die GL interessiert mich weniger, weil es ja wirklich um den Peak geht.
    Ich futter ja deswegen nicht direkt 700g Möhren, nur um zu sagen, dass ich die gleiche BZ Reaktion habe :smiley:

    Dass ein Baguette eine höhere KH-Dichte hat wie eine Möhre sollte ja eigentlich jedem bekannt sein.
    Gleiches bei Gemüse vs. Haferflocken/Nudeln/Reis.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Glaube ich werde das einfach beibehalten wie bisher, ggf nach der kommenden Diät bzw in der Diät sowieso ändern und gucken was passiert, aktuell nehm ich ja ca 2/3 der KH vor dem Training zu mir (morgens haferflocken mittags Reis zwischendurch ne questbar ) und versuche dann nach dem Training die KH zu reduzieren bzw weniger kh als vorher wo ich teils nen grossteil der kh gefuttert hab am abend, also nur 200-250gr reis, gemüse huhn, und dann nach ner halben Stunde noch den Gutenachtmagerquark ;) bisher funktioniert das ganze ja relativ gut, aber man ist ja bestrebt immer noch was zu optimieren usw. aber die Diskussion find ich durchaus interessant.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    bei der targeted ketogenic diet isst man keine carbs außer vor und während des Trainings.
    Das basiert weniger auf Studien als auf der Erfahrungen von sehr vielen Leuten dass sie so besser und intensiver trainieren können. Also wahrscheinlich nicht schlecht so wie du das machst.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    So beugt man dem katabolen Trainingszustand entgegen.
    Das Training selbst ist ja katabol und durch die KHs wird dem halt entgegengewirkt, somit wird das katabole Niveau halt gedämpft.

    Muss man aber auch ein wenig mit arbeiten und sich rantasten.
    Nachher ist der Insulin-Peak so hoch, dass es zu einem schnelleren absacken des BZ-Spiegelt führt und somit die Trainingsleistung auch ganz schnell mal nach unten abrutschen kann.
    Würde, wenn überhaupt, nur mit komplexen Carbs vor dem Training arbeiten.
    Kein Maltodextrin etc als Intra-Workout nehmen, da wäre mir das Risiko bei einer intensiven Einheit einfach zu groß.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    Optionen
    So beugt man dem katabolen Trainingszustand entgegen
    Wäre da Protein nicht besser geeignet?
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    vor dem Training gibts meist ein paar Reiswaffeln , und danach gummibärchen und mein Shake :) dann heimfahrt und essen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    martpy schrieb: »
    So beugt man dem katabolen Trainingszustand entgegen
    Wäre da Protein nicht besser geeignet?

    Am besten ist wohl ein KH/Protein Mix.
    Alles was ein BZ Anstieg verursacht und somit die Signalpfade für Wachstum/Regeneration freigibt.
    z.B im Whey hat Leucin auch einen hohen BZ-Anstieg zur Folge, gepaart mit den anderen Aminos potenziert sich das ganze dann noch ein wenig.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich nehm aktuell nachm training einfach gummibärchen und nen whey glutamin kreatin shake.

    dann heimfahren ggf daheim noch duschen ( falls nicht da shcon gemacht) dann wird gegessen wochenende halt vollkornbrötchen und zum anchtiusch quark mit beeren oder unter der Woche Reisnudeln/ Reis manchmal Salzkartoffeln mit Huhn / tartar evtl Salat oder Gemüse. dann noch den gutenacht quark und dann ins bett

    BIsher klappt es eigntlich ganz gut so .
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    nach dem training würde ich anstelle der gummibärchen, rosinen nehmen in kombination mit kurzkettigen KH als transportmatrix. (3/1 nährwert aufteilung)

    zu hause isst du dann ohnehin, und je nach aufteilung der täglichen KH, nochmal kurzkettige um das fenster für den abschliessenden gutenacht quark kurz zu halten.

    langkettige KH nehme ich nur 2-3h vor dem training zu mir. und das sind insgesamt auch die einzigen KH (also vor und nach dem training) welche ich den ganzen tag über esse.

    ich hab mir jetzt nicht die einzelnen artikel durchgelesen - denn jeder, so scheint es hat ein anderes ziel vor augen.